Halbzeit vom Grunddurchgang - Fazit


Silva

Zufriedenheit mit der Saison 2020/21 bis zum 17.12  

366 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

i am the god of Hell fire
Sektion LE schrieb vor 19 Minuten:

Ich bin trotzdem positiv für die Zukunft gestimmt. Unsere sportliche Leitung hat genug Expertise um die richtigen Entscheidungen zu treffen und auch dem Druck im Umfeld  stand zu halten.

Durch Expertise alleine wird der Status Quo nicht verändert. Da wir der sportlichen Leitung nicht genügend finanziellen Spielraum ermöglichen bzw. können (soll jeder sehen wie er will) und auch dahingehend kaum visionär agieren, wird man sich mit dem jetzigen zufrieden geben müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich mach mal ein kurzes fazit zu den ersten 11 runden anhand des punkteschnitt. dazu hab ich eine tabelle gemacht mit allen teams und daraus auch ein diagramm erstellt.

Spoiler

Punkteschnitt Runde 1-11.png

 

Spoiler

Punkteschnitt Runde 1-11 Diagramm.png

anmerkung zu der tabelle und den diagramm, länderspielpausen waren nach der 3ten runde und nach der 7ten runde. WAC und Sturm haben ein spiel weniger, ist aber im punkteschnitt berücksichtigt.

anhand der daten sieht man schön das man bis zur 2ten länderspielpause zumindest mit den erbrachten punkten sehr zufrieden sein konnte, in den letzten 4 runden ist dann hald wirklich sehr viel schief gelaufen, angefangen mit der verletzung von ljubicic und der erkrankung von petrovic, diese ausfälle haben unser DM sehr in mitleidenschaft gezogen, dazu war der tormannwechsel wohl eher eine unglückliche entscheidung.

obendrein hatte man dann zb. in ried, auch wenn die leistung über das ganze spiel gesehen nicht gut war doch pech mit einer falschen abseits entscheidung, gibt es die nicht, liegt man 2:0 in führung und gibt das mMn dann auch nicht mehr her, so bekommt man wenige minuten danach das 1:1 und den rest kennen wir ja.
die einzig wirklich schlechte leistung war mMn gegen die WSG, das war einfach schlecht. lag aber auch stark an der aufstellung, mit einer zentralen achse Gartler - Sonnleitner - Schuster - Ibrahimoglu war so ein ergebniss leider zu erwarten.

kurz noch paar worte zur restlichen liga, RB wie immer sehr stark, man merkt aber doch lecht die internationalen spiele, der Lask hat sich nach der niederlage gegen uns stabilisiert, Sturm hat die "Herbstpause" (Länderspielpause +absage) perfekt genutzt und hat in den letzten runde top leistungen gebracht.
Danach gibt es viele Mannschaften die recht ähnlich performen mit leichten ausreißern nach oben wie zB. die WSG oder auch teilweise der SKN. Altach und die Admira werden sich wohl den abstieg ausmachen (durch die punkteteilung kann da aber natürlich noch viel durchgewürfelt werden)

also rein was die Punkte betrifft bin ich mit unsere leistung zufrieden, mit den spielen und ergebnissen seit er letzten länderspielpause nicht mehr. hoffentlich gewinnt man das letzte match jetzt noch um nicht ungewollt in den kampf um platz 6 einzusteigen. im frühjahr macht man hoffentlich dort weiter wo man vor der letzten länderspielpause war, dann bin ich doch optimistisch gestimmt!

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mein Resümee für die Herbstsaison 2020 fällt jedefnalls positiv aus.

In der Bundesliga voll auf Kurs, ja eigentlich sehr gut unterwegs. Man ist zwar in Ried und gegen Wattens umgefallen, hat dafür aber den LASK mit 3:0 hergespielt, beim WAC gewonnen und Red Bull einen Punkt abgerungen. Da haben wir in Summe doch etwas über unseren Verhältnissen gepunktet, das darf man nicht vergessen, dafür sind wir gegen Ende - die Gründe sind bekannt (Mehrfachbelastung, viele Verletzte, etc.) - gegen Ried und Wattens gestolpert.

Im Cup hatten wir einfach Pech mit der Auslosung, am Ende werden alle bis auf eine Mannschaft in diesem Bewerb ausscheiden, und man kann zu 99% vorhersagen welche Mannschaft überbleibt. Daher ist dieses Ausscheiden gegen Red Bull für mich einfach in keinster Art und Weise zu bewerten.

In der Europaleague haben wir das große Ziel Sechzehntelfinale nicht erreicht, davor war in Gent und dann eben gegen Molde sicher mehr drinnen. Aber wir haben das Minimalziel der Gruppenphase erreicht, wir mussten ja Qualifikation spielen, und haben diese mit 7 Punkten abgeschlossen, was auf jeden Fall auf der Haben-Seite steht.

Eines ist klar, 2021 sind wir mental und physisch wieder topfit, ohne Mehrfachbelastung, verstärkt mit der Rückkehr von (Langzeit)Verletzten. Unsere Gegner in der Frühjahrssaison 2021 werden sich warm anziehen müssen. In 4 Wochen geht es wieder weiter, Rapidler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
since-1899 schrieb vor 35 Minuten:

Mein Resümee für die Herbstsaison 2020 fällt jedefnalls positiv aus.

In der Bundesliga voll auf Kurs, ja eigentlich sehr gut unterwegs. Man ist zwar in Ried und gegen Wattens umgefallen, hat dafür aber den LASK mit 3:0 hergespielt, beim WAC gewonnen und Red Bull einen Punkt abgerungen. Da haben wir in Summe doch etwas über unseren Verhältnissen gepunktet, das darf man nicht vergessen, dafür sind wir gegen Ende - die Gründe sind bekannt (Mehrfachbelastung, viele Verletzte, etc.) - gegen Ried und Wattens gestolpert.

Im Cup hatten wir einfach Pech mit der Auslosung, am Ende werden alle bis auf eine Mannschaft in diesem Bewerb ausscheiden, und man kann zu 99% vorhersagen welche Mannschaft überbleibt. Daher ist dieses Ausscheiden gegen Red Bull für mich einfach in keinster Art und Weise zu bewerten.

In der Europaleague haben wir das große Ziel Sechzehntelfinale nicht erreicht, davor war in Gent und dann eben gegen Molde sicher mehr drinnen. Aber wir haben das Minimalziel der Gruppenphase erreicht, wir mussten ja Qualifikation spielen, und haben diese mit 7 Punkten abgeschlossen, was auf jeden Fall auf der Haben-Seite steht.

Eines ist klar, 2021 sind wir mental und physisch wieder topfit, ohne Mehrfachbelastung, verstärkt mit der Rückkehr von (Langzeit)Verletzten. Unsere Gegner in der Frühjahrssaison 2021 werden sich warm anziehen müssen. In 4 Wochen geht es wieder weiter, Rapidler.

Ich finde du hast es genau auf den Punkt gebracht. Gent und Molde selbst verkackt. Cup bei den Bullenschweinen kannst verlieren und in der Meisterschaft oben dabei. Alles kannst nicht gewinnen. Aber bei uns ist leider manchmal der Anspruch und die Realität leicht verzehrt. Auf ein erfolgreiches Jahr 2021. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Meisterschaft - Zufrieden

Punkteschnitt 2.0, das obere Playoff schon so gut wie fixiert (max. 30 waren bisher dafür nötig), in der Spitzengruppe mit sehr, sehr starken Konkurrenten dabei. Über das Gesamtbild gibt's nicht viel zum Sudern.

Hab sogar über "Sehr gut" nachgedacht, weil's klar über meinen Erwartungen liegt und die Punkteausbeute würde es mMn sogar gerechtfertigen. Die Runterstufung gibt es wegen der Art und Weise, wie man Punkte liegen gelassen hat.

 

Cup - Befriedigend

Die Pflichtaufgaben souverän erledigt, dann mit ultimativem Lospech früh ausgeschieden. Wäre die Niederlage gegen RB nicht so klar gewesen wäre die Note noch besser.

 

EC - Genügend

Die größte Enttäuschung. Großes Losglück nicht genützt und 2x an Gegnern auf Augenhöhe gescheitert. Aber das Minimalziel EL-Gruppenphase erreicht, daher gerade noch OK.

 

Verbesserungspotential

Praktisch überall in der Breite, am dringensten wäre es mMn auf der (defensiven) Außenbahn. Zum Glück sind Stojko und Ullmann solche Viecher, die auch in engl. Wochen jede Partie spielen können, aber die Situation ist ein Ritt auf dem Vulkan. Wenn da mal einer für 5-6 Partien fehlt, wird's ganz eng.

 

Trainer verlängern - eher Ja

 

Gründe für schlechteres Abschneiden als möglich?

Routine - hat sich mMn vor allem im EC gezeigt. Molde und vor allem Genk waren nicht besser aber einfach abgebrühter.

Kaderbreite/Verletzte - die fehlende Kaderbreite - sowie auch die Routine - war natürlich durch den finanziellen Engpass erzwungen und für mich schon vor Start der Saison klar, dass das, wenn überhaupt, nur mir ganz wenig Verletzungspech gutgehen kann. Das war nicht der Fall und die Verletzungen von Fountas (inkl. deutlichem Leistungsabfall nach der Verletzung) und Ljubicic (noch dazu zeitgleich mit Petrovic) haben uns deutlich zugesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles im Leben ist Relativ. 

Man muss sich meiner Meinung nach ansehen von wo wir kommen! Die Jahre vor SD Barisic waren einfach nur traurig. Jetzt haben wir uns sportliche wieder stabilisiert. Ich schätze mich SEHR glücklich darüber! Die Münze heute auch auf die andere Seite fallen können! Ohne dieser sportlichen Normalisierung (inkl. EC Teilnahme und vernünftiger Transferpolitik), hätten wir wohl große finanzielle Schwierigkeiten. In Wahrheit budgetieren wir IMMER noch mit dem EC und Transfererlösen!

Danke Barisic & Kühbauer!

Die Leistungen im Europacup waren Bescheiden. 7 Punkte sind aber kein Totalausfall. Im ÖFB Cup sind wir gegen Salzburg ausgeschieden. Das ist zur Kenntnis zu nehmen. 

Mit den Punkten in der Liga bin ich zufrieden. Besser sind wir eben nicht. In der so wichtigen IV sind wir eben nur durchschnittlich besetzt. 

Für die Zukunft bin ich zuversichtlich! Lassen wir Barisic einfach in Ruhe arbeiten! In Wahrheit hätten wir uns einfach nur die Niederlagen gegen Ried und Tirol sparen müssen! Das ist ein machbares Ziel! Dann wären wir ganz vorne! 

Unzufrieden bin ich mit Peschek. Die Kommunikation in den letzten Monaten war einfach nur furchtbar. Ein Verein wie Rapid hat einen "Gesellschaftlichen" Anspruch. Mediales raunzen ist einfach zu wenig! Wir müssen uns viel mehr Fragen "Was kann Rapid für die Gesellschaft tun!" und nicht "Wie bekommen wir möglichst viele Euros vom Steuerzahler". Hier wurde unser Image nachhaltig geschädigt.

Abschließend möchte ich mich bei Michael Tojner und seinen Beitrag bezüglich dem Trainingszentrum bedanken! Ein großer Rapidler! 

Peschenk soll einmal einen dicken Fisch (Sponsor) an Land ziehen. Dann verstummt auch meine Kritik. 

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Mit der Punkteausbeute in der Meisterschaft muss man zufrieden sein, auch wenn die Niederlagen gegen Ried und Tirol einfach nicht passieren dürfen - wenn man die beiden Spiele gewinnt und die Niederlagen gegen RB/LASK passieren, würd wohl keiner was sagen. So gesehen passt die Punkteausbeute auf jeden Fall.

Im EC hat man es gegen Molde weggeschmissen, die taktisch sehr stark agiert haben und den moderneren Fußball praktizieren, gegen solche Gegner tun wir uns leider schwer mit unserem planlosen Kick. Im nationalen Cup muss man ohnehin spätestens im Finale Salzburg schlagen, objektiv gesehen wohl besser möglichst früh dieses Entscheidungsspiel zu haben, zwecks Spannung wäre es mir im Finale aber natürlich lieber gewesen.

Bei Rapid fehlt nach wie vor ein erkennbares Spielkonzept, alles wirkt wie auf Zufall und individueller Klasse aufgebaut. Das reicht halt punktuell in der Meisterschaft, aber wird uns langfristig nicht weiterhelfen. 

Ich glaube mittlerweile, dass man bewusst keinen "RB-Fußball" (Gegenpressing ist derzeit einfach das "Meta", an dem man sich orientieren muss) spielen will, um sich abzugrenzen. Warum auch immer. Mit dem damit einhergehenden mäßigen Erfolg. Zugegebenermaßen fehlt dem aktuellen Kader auch der Grundspeed, um intensiveren Fußball zu spielen.

Auch wenn es die Hälfte der Leute hier nicht glauben will/kann, aber es wird ohne grundlegenden Änderungen in der Grundausrichtung und damit auch im Trainerstab nicht mehr als punktuelle Erfolgserlebnisse geben.

Bin mit der Arbeit von Barisic prinzipiell zufrieden, ob er Didi als Trainer geholt hätte, wenn er vor ihm eingstellt worden wäre, bezweifle ich. Grundsätzlich muss man aufgrund der katastrophalen letzten Jahre mit der derzeitigen Konsolidierung zufrieden sein, spielerisch gibt es noch sehr, sehr, sehr viel Luft nach oben. Aber gut, mein Anspruch ist der Meistertitel, so manch anderer gibt sich mit einer EC-Qualifikation als Vierter in der Meisterschaft zufrieden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Langfristig gesehen muss man zufrieden sein, Didi hat eine schwache Rapid übernommen und zum Vize-Meister geführt. Aber auch ein starker Saisonstart darf die ernüchterndern letzten Wochen nicht verharmlosen und vergessen machen. Hier braucht es im Winter eine Analyse und dringend eine Verstärkung bei den Innemverteidigern, sie haben uns zu oft zu viele Punkte gekostet.  Hier passiert seit Jahren nichts, aber genau hier braucht es andere Spieler, der erste Schritt sollte im Winter passieren - langfristig der Umbruch in der IV dann im Sommer. Auch auf der GK Position braucht es Veränderungen, aber in erster Linie ist eine gute Defensive jetzt wichtig. 

Die EC-Saison war ehrlich gesagt furchtbar, einzig gegen Arsenal daheim überzeugt.  In der CL mit Lok Zagreb Losglück, Hürde nur knapp geschafft. Gegen ein schwaches Gent dann mit schwächer Leistung ausgeschieden. Im ÖFB-Cup hast halt wieder brutales Lospech, aber so hat sich gegen Salzburg in den letzten Wochen kaum wer die Schneid abkaufen lassen.

Alles in allem sollte die Defensive stabilisiert werden und dann müssma schauen wie sich Didi schlägt. Sturm zeigt wie es geht mit guter Defensive. Da könnte Rapid viel mehr holen, weil man in der Offensive eigentlich besser aufgestellt ist. Aber die Defensive halt furchtbar im Vergleich zu der von Sturm. 

bearbeitet von Wanky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Eigentlich unglaublich. RB, der LASK und der WAC werden in den höchsten Tönen gelobt und bei Rapid wird eine Krise heraufbeschworen. Nicht nur von den Medien, auch von den Rapid-Fans wohlgemerkt! Ein Blick auf die Tabelle sollte ausreichen, um den Wahrheitsgehalt zu erkennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fox Mulder schrieb vor 5 Minuten:

Eigentlich unglaublich. RB, der LASK und der WAC werden in den höchsten Tönen gelobt und bei Rapid wird eine Krise heraufbeschworen. Nicht nur von den Medien, auch von den Rapid-Fans wohlgemerkt! Ein Blick auf die Tabelle sollte ausreichen, um den Wahrheitsgehalt zu erkennen. 

Cup und Europa mischen da hald auch nicht kräftig mit. Wobei der Lask auch ausgeschieden ist und der WAC in der Liga erstmal aufholen muss ... Aber ja Rapid braucht ganz dringend Veränderung und das an allen Ecken, oder doch nicht? 

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Fox Mulder schrieb vor 6 Minuten:

Eigentlich unglaublich. RB, der LASK und der WAC werden in den höchsten Tönen gelobt und bei Rapid wird eine Krise heraufbeschworen. Nicht nur von den Medien, auch von den Rapid-Fans wohlgemerkt! Ein Blick auf die Tabelle sollte ausreichen, um den Wahrheitsgehalt zu erkennen. 

Der Trend bei Salzburg und dem LASK zeigt stark nach unten. Kann sich bitte jemand in deren Channel / Forum einschleichen und eine Trainerdiskussion starten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
baeckerbua schrieb vor 5 Minuten:

Cup und Europa mischen da hald auch nicht kräftig mit. Wobei der Lask auch ausgeschieden ist und der WAC in der Liga erstmal aufholen muss ... Aber ja Rapid braucht ganz dringend Veränderung und das an allen Ecken, oder doch nicht? 

Wir brauchen dringend unsere Verletzten Spieler zurück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

zumindest mit den punkten muss man aktuell zufrieden sein. mit 24 punkten hat soviele wie das letzte mal 09/10 nach 12 spielen, natürlich wäre mehr möglich gewesen und die letzten spiele haben mir großteils auch nicht gefallen, jetzt aber davon reden wie schlecht wir nicht sind ist einfach falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.