Runde 12: FC Juniors OÖ - SK Austria Klagenfurt


Sok

Recommended Posts

Surft nur im ASB
Sok schrieb vor 2 Stunden:

Leider wird es aber wohl so kommen, dass Micheu gestanzt wird (Bauernopfer), aber Imhof (der König) weiterhin fest im Sattel sitzt.

Ja so ist es. Aber warum ist es bei uns so?

Ganz einfach: Weil es es von den Austria-Fans noch immer bei weitem keinen orkanartigen öffentlichen Sturm der Entrüstung über das völlige Versagen unserer sportlichen Leitung seit der Sommerpause gibt, sondern höchstens ein verzagtes laues Lüfterl des allgemeinen Jammerns und Tschentschens.


Ein König/Präsident/Kanzler/Chefität sitzt in den allermeisten Fällen nur solange fest im Sattel, solange es das Fußvolk direkt oder indirekt zulässt.

Ein paar Beispiele, dir mir dazu grad einfallen:

[Beispiel 1 gelöscht, weil manche es als zu weitgehend empfanden]

Großbritannien 2020: Die von Boris Johnson angeführte britische Regierung wollte im Sommer die Finanzierung kostenloser "school lunches" für Kinder aus einkommensschwachen Familien einstellen. Ein gewisser Marcus Rashford hatte da was dagegen, und hat eine Lawine losgetreten, die Johnson zwar nicht zum Rücktritt, aber zu einer 180-Grad-Kehrtwende gezwungen hat, weil er die Causa sonst politisch kaum überlebt hätte.

FC Barcelona 2020: Der öffentliche Druck der Fans wurde so groß, dass der Präsident Bartomeu seinen Hut nehmen musste.


Austria Klagenfurt 2020/21:  ? ? ? ...

Szenario 1: Ein paar Fans jammern online vor sich hin, die Öffentlichkeit bekommt davon (fast) nichts mit. Matthias I. lehnt sich - im Bewusstsein, dass er die Fans völlig ignorieren kann - in seinem Chefsessel entspannt zurück und würfelt mit Imhof M. in seinem Büro aus, welcher Trainer seiner bevorzugten Agentur Micheus Nachfolger werden soll.

Szenario 2: Ein beträchtlicher nicht mehr zu ignorierender Teil der Austria-Fans, -Sympathisanten und -Abonnenten sagen sich: "Uns reicht's jetzt! Wir werden es nicht tatenlos zulassen, wie unsere Austria zu ihrem 100er durch die geballte Inkompetenz des eigenen Sportdirektors ins sportliche Koma geschossen wird", machen öffentlich den Mund auf und planen in einer koordinierten Aktion ... ...

... hmm na oba nit wirklich, wenn ich da an das lauwarme Aufbegehren gegen das kalte Abservieren unseres "Torhüters der Saison" im Sommer zurückdenke, dann dürfte doch Szenario 1 bei weitem realistischer sein.

bearbeitet von Austria_Forever
Entschärfung des Postings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Austria_Forever schrieb vor 1 Minute:

Ägypten 2011: Langzeitherrscher Mubarak musste den Hut nehmen, weil das Volk sich in einer mehr als nur kritischen Masse und Intensität erhoben hat, dass ihm nichts anderes übrig blieb.

Wow :eek:, dieser Vergleich ist sogar für deine Verhältnisse jenseitig :facepalm:

Ich habs glaub ich schon einmal hier geschrieben, die organisierte Fanszene wird sich nicht in sportliche Belange einmischen, dafür sind wir nicht da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Muerte schrieb vor 20 Minuten:

Wow :eek:, dieser Vergleich ist sogar für deine Verhältnisse jenseitig :facepalm:

Ich habs glaub ich schon einmal hier geschrieben, die organisierte Fanszene wird sich nicht in sportliche Belange einmischen, dafür sind wir nicht da.

Hütter Begnadigung;-) ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Muerte schrieb vor 5 Minuten:

Wow :eek:, dieser Vergleich ist sogar für deine Verhältnisse jenseitig :facepalm:

1. sind mir auf die Schnelle nicht viel mehr Vergleiche eingefallen. Dieser war zugegeben nicht sehr passend. Es ging mir darum, dass Personen, die in Entscheidungsfunktionen bzw. "Hebeln der Macht" sitzen, in Wirklichkeit nicht unbegrenzt mächtig sind, zumindest nicht auf Dauer. Außer man lässt sie.
2. aber vielleicht hat er trotzdem zumindest die Funktion erfüllt, ein wenig aufzurütteln.
3. falls er mehreren Leuten völlig untragbar erscheint, bin ich gern bereit ihn zu löschen.
 

Was wäre passender gewesen?
Wahrscheinlich ein Vergleich einiger Versuche, die zum Teil umgesetzt wurden, zum Teil im Stadium verbale Vorstöße oder gedankliche Luftballons hängen geblieben sind, wie z.B.:

a) Fusion von LASK mit FC Linz. Wurde zwar in den 90ern gegen den Widerstand der Fans durchgedrückt, aber im Handumdrehen wurde BW Linz neu gegründet, und steht jetzt in der 2. Bundesliga.

b) RedBull Übernahme in Salzburg: Ebenfalls gegen den Widerstand vieler Fans durchgeboxt, aber im Handumdrehen hat sich der SV Austria Salzburg neugegründet, und es in einer Serie vieler Aufstiege bis in die 2. BL - zumindest zwischendurch - geschafft.

c) Fusionsidee Sturm und GAK: Bevor das noch wirklich konkret werden konnte, konnte sich der Grazer Bürgermeister schon gedanklich ausmalen, wie tausende Fans zum Rathaus pilgern würden, um genau das zu verhindern. Mit den GAK-Konkursen hatte sich das Thema dann erstmal erledigt, aber der GAK ist - dank seiner Fangemeinde mit kritischer Masse - trotzdem wieder auferstanden und mittlerweile auch in der 2. BL angekommen.

d) Fusionsidee Rapid und Austria zu einem künstlichen "FC Wien": Auch diese Überlegungen hat es schon das eine oder andere Mal gegeben. Der Widerstand beider(!) Fanlager würde aber derart groß sein, dass innerhalb weniger Tage viele Straßenzüge von Hütteldorf über das Rathaus bis Favoriten so ausschauen würden, wie in manchen französichen Banlieus in Pariser Vororten. Und genau deshalb wird das nie passieren.
 

Zusammenfassung:

Ein kritischer Widerstand kann zwar nicht alles verhindern, aber zumindest ein deutliches Zeichen setzen, und den politischen/gesellschaftlichen/öffentlichen "Preis" für bestimmte Handlungen extrem in die Höhe treiben. Wenn bestimmten Entscheidungsträgern bewusst wird, wie stark ihr öffentliches Image unter bestimmten Aktionen leiden kann, dann werden sie zwar noch immer da und dort Unsinn anstellen, aber mit der Zeit zumindest etwas vorsichtiger werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Und ich bleibe dabei. Das Versagen zieht sich von den Investoren (warum sehen sie bei der Farce zu und handeln nicht???) über den ex Platzhalter-Präsidenten, den vollkommen überforderten Sportdirektor, den planlosen Trainer bis zu den unter ihren Verhältnissen und lauwarm spielenden Mannschaft. 

Muerte schrieb vor 3 Minuten:

Das ist was anderes, solltest selbst du verstehen

:ratlos: - nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
klagenfurter35 schrieb vor 2 Minuten:

warum sehen sie bei der Farce zu

Weil sie selbst keine fußballerische Kompetenz aufweisen, und deshalb lieber Leute mit Ahnung für sich arbeiten lassen, (dass Imhof null Ahnung hat ist leider ein anderes Thema)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Casino Stadion schrieb vor 35 Minuten:

Gern geschehen aus Graz ?.

Gratulation,aber da kann ich dich beruhigen,die vor der Saison zu Favoriten erklärten,sind schon lange keine mehr.Daher kann heuer jeder der ersten acht Meister werden,uns sehe ich jetzt nicht mehr als Favorit an,geht auch gar nicht wenn man die Auswärtsschwächste Mannschaft der Liga ist.Vielleicht bekommen wir nochmal eine Chance.

Mittlerweile gehört für mich auch der Gak zum Aufstiegskandidaten,was ich auch schon vor der Saison angekündigt habe.Da haben mich noch alle ausgelacht!

Nützt den Lauf solange ihr ihn habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Zitat

„Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit nicht zu unserem Spiel gefunden und nicht das gezeigt, was wir uns vorgenommen hatten. Nach der Pause war es besser, aber die Zielstrebigkeit hat weiter gefehlt“, stellte Micheu nach dem Abpfiff fest.

Bitte was, gerade die zweite HZ war eine Katastrophe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Tintifax1972 schrieb vor einer Stunde:

mir geht aber es so auf den Sack, sich zum Aufstiegsfavoriten aufzupudeln und sich gleichzeitg wissentlich zu schwächen.

Genau das ist das Kernproblem:

Wenn die Vereinsführung gesagt hätte "Aufstieg innerhalb der nächsten 3 Saisonen", und heuer in den Top 3-4 landen, weil wir (aus welchen Gründen auch immer) viel mehr als die meisten Konkurrenten sparen müssen, dann hätten die meisten Fans das verstanden und akzeptiert.

Aber seitens der Vereinsführung selbst den Aufstieg als offizielles Ziel ausgeben, und gleichzeitig den eigenen Kader substantiell schwächen: Das geht wirklich gar nicht!

Muerte schrieb vor 53 Minuten:

Das Problem liegt nicht an den Investoren, das sitzt bei uns am Sportdirektorposten (und mittlerweile auch auf der Trainerbank).

Ich geb dir großteils recht. Dort wo du das Hauptproblem ortest, sogar zu 100%. Beim Rest aber nur zum Teil:

Wenn ein Trainer durch völlige Unfähigkeit glänzt (was ich Micheu bisher - noch - nicht vorgeworfen habe), dann hat der Sportdirektor Handlungsbedarf.

Wenn ein Sportdirektor durch völlige Unfähigkeit glänzt, dann hat die Vereinsführung, und somit in direkter Folge auch die Eigentümer bzw. Investoren, sehr wohl Handlungsbedarf. Wenn diese das nicht erkennen, dann tragen sie genauso einen ordentlichen Batzen an Mitverantwortung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
patrioteautriche schrieb vor 12 Minuten:

Gratulation,aber da kann ich dich beruhigen,die vor der Saison zu Favoriten erklärten,sind schon lange keine mehr.Daher kann heuer jeder der ersten acht Meister werden,uns sehe ich jetzt nicht mehr als Favorit an,geht auch gar nicht wenn man die Auswärtsschwächste Mannschaft der Liga ist.Vielleicht bekommen wir nochmal eine Chance.

Mittlerweile gehört für mich auch der Gak zum Aufstiegskandidaten,was ich auch schon vor der Saison angekündigt habe.Da haben mich noch alle ausgelacht!

Nützt den Lauf solange ihr ihn habt.

Wir tun gut daran demütig zu bleiben.

Dann kommt wieder ein Hornspiel, was nicht schlimm ist.

Holt euch das was euch letzte Saison weggenommen wurde.

Ihr seid eine gute Truppe mit einer geilen Stadt und tollen Fans ?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Naja nach dem letzten jahr kann man politisch ja nicht anders als den aufstieg zum ziel zu erklären.und davon kann man auch nicht mehr runter so leicht.

Die obigen vergleiche sind schon etwas befremdlich...

in jlagenfurt waren wunsch und realität nicht zum ersten ma bissl auseinander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.