2. Bildschirm unter Windows 10


Rata

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hallo liebe Leute!

Der Lockdown kommt und ich möchte meiner Frau gerne zu Hause einen 2. Bildschirm aufstellen fürs Home Office.

Ich habe an meinem PC sowohl einen 2. HDMI Ausgang als auch einen VGA Ausgang. Habs zuerst mit dem VGA Kabel versucht den zweiten Bildschirm anzustecken. Bin danach in den Bildschirmeinstellungen auf "erweitern" gegangen und der Bildschirm bleibt leider schwarz. Auch mit dem HDMI Kabel hatte ich leider keinen Erfolg. Der zweite Bildschirm funktioniert allerdings denn das wurde getestet in dem ich ihn mit meinem Standard Bildschirm ausgetauscht hatte. Muss ich den zweiten Ausgang irgendwo in der Grafikkarte freigeben? Wenn Ja, wie funktioniert das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb am 15.11.2020 um 16:29 :

Ja da habe ich eh auf erweitert umgestellt. Die Maus fahrt auch aus dem Hauptbildschirm raus, aber am anderen Monitor bleibts schwarz.

lonelycowboy schrieb am 15.11.2020 um 16:35 :

Wie viele und welche Grafikkarten? Siehe Geräte-Manager. Genaue Angaben.

Welche Monitore? Genaue Modelle.

Ich hab nur eine Grafikkarte. Eine GeForce GTX 970. Bei den Bildschirmen handelt es sich um 2 Samsung Bildschirme. Zum einen habe ich meinen Samsung S27D390 und ich würde gerne den Samsung S24D330 dazu anschließen. Ich habe in der "Reihe" wo mein hdmi Ausgang ist gleich daneben einen DVI Anschluss. Die anderen 2 mit denen ich es versucht habe, also der 2. hdmi und der VGA Anschluss sind auf der Rückseite etwas weiter unten angeordnet. Kann es sein dass es mit dem DVI Anschluss gleich direkt neben dem hdmi Anschluss funktioniert?

pironi schrieb vor 5 Stunden:

Und schauen, dass beim Monitor direkt in den Einstellungen der richtige Ausgang (HDMI oder was auch immer) auch ausgewählt ist, sonst bleibt der Monitor weiterhin schwarz. 

Ja da kann ich eh nur umschalten zwischen hdmi und analog. Beides versucht aber da liegt wohl nicht das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Rata schrieb vor 34 Minuten:

Ich hab nur eine Grafikkarte. Eine GeForce GTX 970. Bei den Bildschirmen handelt es sich um 2 Samsung Bildschirme. Zum einen habe ich meinen Samsung S27D390 und ich würde gerne den Samsung S24D330 dazu anschließen. Ich habe in der "Reihe" wo mein hdmi Ausgang ist gleich daneben einen DVI Anschluss. Die anderen 2 mit denen ich es versucht habe, also der 2. hdmi und der VGA Anschluss sind auf der Rückseite etwas weiter unten angeordnet. Kann es sein dass es mit dem DVI Anschluss gleich direkt neben dem hdmi Anschluss funktioniert?

Nachdem die GTX970er mWn keinen VGA-Port mehr haben, vermute ich mal, dass du - wenn ich deiner Beschreibung richtig folge - du den zweiten Monitor die DisplayOuts des Mainboards angeschlossenen hast. Und das wird so nicht funktionieren. Alle Monitore müssen an die Outputs der Grafikkarte. Sollte da nur mehr der DVI übrig ein, dann musst du ihn damit verbinden. Da der D330 nur 1x VGA und 1x HDMI Inputs hat, dann halt mit einem DVI-D (Edit: oder DVI-I, steht eh idR neben dem Anschluss) auf HDMI Kabel.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
teamjoker53 schrieb vor 26 Minuten:

Nachdem die GTX970er mWn keinen VGA-Port mehr haben, vermute ich mal, dass du - wenn ich deiner Beschreibung richtig folge - du den zweiten Monitor die DisplayOuts des Mainboards angeschlossenen hast. Und das wird so nicht funktionieren. Alle Monitore müssen an die Outputs der Grafikkarte. Sollte da nur mehr der DVI übrig ein, dann musst du ihn damit verbinden. Da der D330 nur 1x VGA und 1x HDMI Inputs hat, dann halt mit einem DVI-D (Edit: oder DVI-I, steht eh idR neben dem Anschluss) auf HDMI Kabel.

Danke.

Das heißt aber es sollte schon funktionieren wenn ich an den Outputs der Grafikkarte beide Anschlüsse gleichzeitig verwende? Also einfach ein DVI-D bzw. DVI-I Kabel auf Hdmi oder vga bestellen und dann sollte es funktionieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Rata schrieb vor 34 Minuten:

Danke.

Das heißt aber es sollte schon funktionieren wenn ich an den Outputs der Grafikkarte beide Anschlüsse gleichzeitig verwende?

Ja.

Rata schrieb vor 34 Minuten:

Also einfach ein DVI-D bzw. DVI-I Kabel auf Hdmi oder vga bestellen und dann sollte es funktionieren?

Wenn du keinen weiteren HDMI-Out (Edit: oder DisplayPort-Out) an der Karte hast, dann ja (ist das ein Prebuild von HP, Dell o.ä., weil die Portauswahl so spärlich ist?). Aber geh nicht von digital (DVI) wieder zurück auf analog (VGA), das ist unnötig.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
teamjoker53 schrieb vor 3 Minuten:

Ja.

Wenn du keinen weiteren HDMI-Out an der Karte hast, dann ja (ist das ein Prebuild von HP, Dell o.ä?). Aber geh nicht von digital (DVI) wieder zurück auf analog (VGA), das ist unnötig.

Ist ein Medion PC vom Hofer.

Danke jedenfalls für eure Hilfe. werde mal so ein Kabel bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rata schrieb vor 4 Stunden:

Das heißt aber es sollte schon funktionieren wenn ich an den Outputs der Grafikkarte beide Anschlüsse gleichzeitig verwende? Also einfach ein DVI-D bzw. DVI-I Kabel auf Hdmi oder vga bestellen und dann sollte es funktionieren?

Ja, üblicherweise werden die im Mainboard integrierte Anschlüsse deaktiviert, sobald eine extra Grafikkarte installiert ist.

Normalerweise sind die Anschlüsse der Grafikkarte weiter unten angebracht, die vom Mainboard oben. Bei Medion offenbar nicht? Ich vermute mal du hast einen Small Form Factor PC? (oder du hast deinen PC kopfüber stehen...)

Soweit ich sehe haben die meisten GeForce GTX 970 folgende Anschlüsse:

1 x HDMI
1 x DisplayPort
2 x DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI-I)

Ist das auch bei deiner so?

Leider sind deine Monitore eher schlecht ausgestattet, beide nur 1x VGA und 1x HDMI, da wirst du um den Kauf eines Adapters nicht herumkommen. VGA solltest du ignorieren.

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Rata schrieb vor 4 Stunden:

also einfach ein DVI-D bzw. DVI-I Kabel auf Hdmi

ist ein verdammt praktisches kabel (funktioniert ja zudem in beide richtungen), damit kann man einige konstellationen erfolgreich bewältigen. auch in deinem fall spricht sehr viel dafür. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also ich habe jetzt das Kabel erhalten und auch gleich versucht. Es funktioniert! Auf dem 2. Bildschirm wird der Desktop angezeigt und ich kann auch Fenster rüber schieben.

Allerdings hat sich jetzt ein anderes Problem aufgetan. Meine Frau arbeitet im Home Office über Citrix. Dieses Vollbildfenster von Citrix wird aber nur auf einem Bildschirm angezeigt. Das heißt sie sieht auf ihrem Hauptbildschirm das Citrix Fenster und auf dem 2. Bildschirm nur den Desktop des Stand PCs wo sie keine Fenster rüber schieben kann. Kennt jemand dieses Problem bzw. hat selbst damit Erfahrung wob und wie man das ändern kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Rata schrieb vor 49 Minuten:

Allerdings hat sich jetzt ein anderes Problem aufgetan. Meine Frau arbeitet im Home Office über Citrix. Dieses Vollbildfenster von Citrix wird aber nur auf einem Bildschirm angezeigt. Das heißt sie sieht auf ihrem Hauptbildschirm das Citrix Fenster und auf dem 2. Bildschirm nur den Desktop des Stand PCs wo sie keine Fenster rüber schieben kann. Kennt jemand dieses Problem bzw. hat selbst damit Erfahrung wob und wie man das ändern kann? 

Aus dem Remote Desktop ein Fenster auf einen zweiten Bildschirm zu verschieben? Stell ich mir grundsätzlich schwierig vor.

Außer du meinst eher, dass der Remote Desktop über beide Bildschirme geht, dann hilft dir vielleicht dieser Tipp: https://it.uni.edu/citrix-using-multiple-monitors

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
teamjoker53 schrieb vor 6 Stunden:

Aus dem Remote Desktop ein Fenster auf einen zweiten Bildschirm zu verschieben? Stell ich mir grundsätzlich schwierig vor.

Außer du meinst eher, dass der Remote Desktop über beide Bildschirme geht, dann hilft dir vielleicht dieser Tipp: https://it.uni.edu/citrix-using-multiple-monitors

Perfekt. Genau das habe ich gemeint. Jetzt habe ich das was ich wollte. Vielen Dank!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.