Österreich - Norwegen


oesterreicher_1

Recommended Posts

um was diskutieren wir eigentlich?

wir diskutieren über die leistung gegen die letzten 7 Gegner die wir hatten:

Norwegen, Griechenland, Rumänien, Nordirland und Luxemburg.

gegen keines dieser teams ist es dem NT gelungen, den stempel konstant aufzudrücken. was war unser ziel in dieser gruppe - nicht abzusteigen?

aus diesem grund kann und muss man 2 seiten beleuchten:

das positive:

der mannschaft ist es immer gelungen ein gutes resultat einzufahren. 3 gegentore in den letzten 7 spielen (ich hoffe mich nicht verzählt zu haben) ist auch kein allzuschlechter schnitt. unser kader wird immer besser und wir sind fast auf allen positionen 3 bis 4 fach besetzt.

das negative:

wir haben uns gegen gegner auf augenhöhe, bzw. wenn man den kader vergleicht "kleinere" mannschaften, sehr schwer getan das spiel durchgehend zu kontrollieren. die ausrichtung von foda ist am papier meistens defensiv zu interpretieren und trotzdem gewähren wir den gegnern in jedem spiel mindestens zwei hochkartätige chancen. dass wir am flügel keine richtigen flügelspieler aufstellen werde ich auch nicht müde erneut zu erwähnen. 

zusammengefasst: mit dem konjunktiv "was wäre wenn" möchte ich erst garnicht anfangen. viel eher damit, dass man die ausrichtung etwas adaptieren sollte und weg von der angsthasentaktik, auch wenn wir damit in den letzten spielen mehr glück als verstand hatten.

mein resume zu foda: er ist sicherlich kein blinder und ich bin mir sicher er überlegt sich gut was er macht, aber die ausführung fürs spiel und die selbstreflexion lässt etwas zu wünschen übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Patrax Slater schrieb vor 56 Minuten:

zusammengefasst: mit dem konjunktiv "was wäre wenn" möchte ich erst garnicht anfangen. viel eher damit, dass man die ausrichtung etwas adaptieren sollte und weg von der angsthasentaktik, auch wenn wir damit in den letzten spielen mehr glück als verstand hatten.

was halt passieren kann, wenn man von der angsthasentaktik weg geht und mitspielen will: 2:6 gegen deutschland, wo man dachte, dort kann man mithalten... oder in letzter zeit das 0:3 gegen brasilien, wo man 90 min keinen ball gesehen hat und es anstatt 0:3 auch 0:9 ausgehen hätte können, wenn die brasilianer nicht irgendwelche schmähtricks vorm tor aufgeführt hätten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael_sksg schrieb vor 1 Minute:

was halt passieren kann, wenn man von der angsthasentaktik weg geht und mitspielen will: 2:6 gegen deutschland, wo man dachte, dort kann man mithalten... oder in letzter zeit das 0:3 gegen brasilien, wo man 90 min keinen ball gesehen hat und es anstatt 0:3 auch 0:9 ausgehen hätte können, wenn die brasilianer nicht irgendwelche schmähtricks vorm tor aufgeführt hätten

von mir aus, die letzten 7 spiele waren aber keine kaliber dieser größenordnung dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Patrax Slater schrieb vor 15 Minuten:

von mir aus, die letzten 7 spiele waren aber keine kaliber dieser größenordnung dabei.

wobei man sagen muss: sogar die "kleinen" teams wissen inzwischen, wie man verteidigt...

d.h. die trainer dort haben das internationale know how, wie man hinten gut steht und absichert (zb. jz die nordiren, wo sich viele teams schwer getan hätten), körperliche pflöcke sind diese mannschaften sowieso... was halt nicht gut funktioniert, sind die angriffe > da werden oftmals bälle einfach nach vorne geschlagen und dann hofft man, dass der köperlich robuste angreifer den ball abdecken/verlängern kann...

aber die zeiten, wo nordirland, moldawien usw. angst haben müssen, dass es zweistellig wird, sind schon lange vorbei, egal gegen welchen gegner die spielen müssen

passiert ja oft, dass sogar kapazunter wie frankreich, spanien oder so gegen "schwache gegner" mit müh und not 1:0 oder 2:0 gewinnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael_sksg schrieb vor 6 Minuten:

wobei man sagen muss: sogar die "kleinen" teams wissen inzwischen, wie man verteidigt...

d.h. die trainer dort haben das internationale know how, wie man hinten gut steht und absichert (zb. jz die nordiren, wo sich viele teams schwer getan hätten), körperliche pflöcke sind diese mannschaften sowieso... was halt nicht gut funktioniert, sind die angriffe > da werden oftmals bälle einfach nach vorne geschlagen und dann hofft man, dass der köperlich robuste angreifer den ball abdecken/verlängern kann...

aber die zeiten, wo nordirland, moldawien usw. angst haben müssen, dass es zweistellig wird, sind schon lange vorbei, egal gegen welchen gegner die spielen müssen

passiert ja oft, dass sogar kapazunter wie frankreich, spanien oder so gegen "schwache gegner" mit müh und not 1:0 oder 2:0 gewinnen

bin ich voll bei dir - jede mannschaft tut sich schwer gegen konsequent, leidenschaftlich tief stehende mannschaften.

aber genau da stellt sich die frage warum man in jedem spiel trotzdem hochkarätige chancen zulässt obwohl man so defensiv ausgerichtet ist? irgendwie geht sich das nicht aus.

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Patrax Slater schrieb vor 14 Minuten:

bin ich voll bei dir - jede mannschaft tut sich schwer gegen konsequent, leidenschaftlich tief stehende mannschaften.

aber genau da stellt sich die frage warum man in jedem spiel trotzdem hochkarätige chancen zulässt obwohl man so defensiv ausgerichtet ist? irgendwie geht sich das nicht aus.

Ja.
Ich kann ich offensiver ausrichten und hinten mehr riskieren. Oder defensiv spielen mit weniger Chancen vorne (vorzugsweise gegen stärkere Teams), dafür hinten sicher. Was wir machen, hat was von der General Custer-Verteidigung, die Nachteile von beidem.
Ich hoffe wirklich sehr, dass wir morgen einmal ein etwas anderes Spiel sehen werden. Norwegen wird was von einer Wundertüte haben ... Foda also keinen Grund sehen, von seiner defensiven Grundorientierung abzugehen, um sich nicht überraschen zu lassen. Das sehe ich sogar als durchaus richtig an, aber es sollte dann halt wirklich hinten dicht sein. Und nicht ein einziger starker Stürmer wie Boyce uns ein aufs andere Mal schlecht ausschauen lassen! (Oder eine Abseitsfalle schülerligamäßig aufgehoben werden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Meine Wunschaufstellung(en):

3-4-1-2

Goalie

Ilsanker Trauner Hinteregger

Lainer Baumgartlinger Schlager Alaba

Sabitzer

Grbic Arnautovic

 

Alternative:

4-2-3-1

Goalie

Lainer Trauner Hinteregger Alaba

Baumgartlinger Schlager

Schaub Sabitzer Arnautovic

Grbic

Schaub hat jetzt wirklich schon eine beachtliche Menge an (wichtigen) Toren bei doch recht wenig Einsätzen vorzuweisen und nachdem es momentan nicht unbedingt vor Spielern mit Potential zu offensiver Kreativität wimmelt, schafft er es bei mir diesmal in die Startelf. Und Sabitzer ist für mich im A-Team kein Spieler für die Außenbahn, das hat er eindrucksvoll bewiesen... :verbot: (bzw. dürften bei mir die Offensiven eh rotieren wie sie lustig sind...)

Und auch wenn sich der Gregerl seine ersten Meriten verdient hat - für mich ist er zu unbeweglich, zu langsam, zu vorhersehbar und zu wenig Knipser und bei allem guten Willen kein Bestandteil der Startformation sofern Grbic und/oder Arnautovic (und eigentlich Kalajdzic) im Kader stehen. Sorry wenn ich damit jemandem auf den Schlips trete.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Weil hier immer wieder die Leistungen der letzten 7 Spiele kritisiert werden- also das Spiel in Norwegen(meiner Meinung der stärkste Gegner) war sehr stark, dort wurde auch der Gegner ordentlich gepresst und dominiert. Auch in Nordirland und Rumänien spielten wir phasenweise dominant, leider mit schlechter Chancenverwertung- schwach waren halt die beiden FS-Spiele sowie letzten Sonntag,  da kann ich Kritik an Aufstellung, Einstellung und Leistung nachvollziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Svmfan70 schrieb vor 15 Minuten:

Weil hier immer wieder die Leistungen der letzten 7 Spiele kritisiert werden- also das Spiel in Norwegen(meiner Meinung der stärkste Gegner) war sehr stark, dort wurde auch der Gegner ordentlich gepresst und dominiert. Auch in Nordirland und Rumänien spielten wir phasenweise dominant, leider mit schlechter Chancenverwertung- schwach waren halt die beiden FS-Spiele sowie letzten Sonntag,  da kann ich Kritik an Aufstellung, Einstellung und Leistung nachvollziehen. 

Ja, das seh ich ganz genauso! Rumänien ist wirklich nicht zu unterschätzen und Norwegen sowieso. Auch NIR ist sicher enorm unangenehm zu bespielen. Dass Foda Ergebnisse liefert ist nicht von der Hand zu weisen und gute Partien waren zweifellos auch dabei.

Die (ehrlicher Weise für mein ganzes Leben gültige :betrunken:) Frage ist: Könnt da nicht noch ein bissl mehr gehen? :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Btw. -

weil es hier immer und immer wieder angesprochen wird. Der zeitweise Flügelwechsel als taktisches Stilmittel ist keine unübliche Sache. Der linke und der rechte Flügel wechseln, die Defensive des Gegners muss sich plötzlich um 180° neu orientieren - neuer Gegenspieler - nach innen ziehender Flügel - neue Laufwege - etc.
Unter Foda wurde das schon ab und an gezeigt, auch gegen Luxemburg z.B., und viele Trainer bedienen sich dieses Stilmittels.

Dass das in der Ausführung gegen Nordirland so gar nicht hingehaut hat, war natürlich nicht zu übersehen. Aber es war ja auch zeitlich begrenzt. Es ist aber halt nicht so, dass da 2 Spieler nur irgendwo herumrennen wie es ihnen gerade einfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.