Welcher Spieler hat euch beim letzten Spiel gefallen..


Gast

Recommended Posts

Posting-Maschine
The1Riddler schrieb vor 3 Stunden:

Ich bin ja zugegeben ein Laie auf diesem Gebiet, aber die Logik sagt mir. Salzburg ist auf Ablösen nicht angewiesen und kann daher eine andere Machtposition ausspielen, als bei jedem anderen österreichischen Verein wo man selbst als nicht Experte weiß, dass die auf Ablösesummen angewiesen sind.
Rogon ist nun mal eine Spieleragentur die zB. einen Firminho unter Vertrag hat und mit TSG in DE ein sehr gutes Netzwerk unterhalten, wenn die Verhandlungen bei uns nicht klappen, bringen die den Spieler mit links mindestens in der 2ten Liga in DE unter wo er auch noch mehr verdient und man dem Spieler erzählt, dass da deine Chancen besser sind - unabhängig davon ob es stimmt. Gefühlt wurden wir schon mehrfach von dieser Agentur über den Tisch gezogen und müssen auch noch dankbar sein, dass sie uns knapp 1 Mio. für Borkovic gebracht haben. Ich traue dieser Agentur nicht, deshalb auch diese Ablehnung und hier muss sich was ändern - da bin ich bei dir. Die stehen in Verhandlungen eine Stufe über uns und wir baden es regelmäßig aus - so mein Eindruck.

Aber vielleicht kann ja @Westsideund Co zu dem Thema was beitragen? Woran scheitert die regelmäßigen Verlängerungen wie zB. bei Wimmer oder vor allem bei Spieler die bei dieser Agentur unter Vertrag stehen? zB. bei Wimmer wo man schon seit einem Jahr weiß, dass er die wertvollste Aktie im Haus ist? Warum konnte bisher nur die ausgehandelte Option wahrgenommen werden? Inkompetenz? Geld Mangel? Verhandlungsposition? 

Die wahrscheinlichste Antwort, von allem ein bisschen was...

Sie stehen deshalb gefühlt über uns weil wir es mit uns machen lassen. Das ist bei Verhandlungen die wichtigste Erkenntnis überhaupt. Und ich weiß, dass wir hier in einem Forum sind und vmtl keine Verhandlungsexperten anwesend aber ich habe den Eindruck, dass unser Verein auch so typisch österreichisch tickt. (=grummeln, sich beschweren aber schweren Herzens zustimmen und dann am Stammtisch über die böse Welt beschweren. Analog dazu als Frau die böse Männerwelt und das Patriachat verantwortlich machen dafür, dass man selbst nicht verhandeln konnte oder wollte).

Aber genau sowas wäre die Kernkompetenz eines SD und nicht ob er Austriaspieler war, sympathisch ist und mal Spalier gestanden ist. Btw, nix gegen Orti ich liebe ihn als Mensch aber ich weiß nicht ob er diese, einem Fussballer sehr unähnlichen Talente, die aber als SD KERNKOMPETENZ SIND, besitzt. Da gehts drum Verhandlungsexperte zu sein, Markt und Spieler einschätzen zu können, ein Netzwerk zu haben, optimalerweise auch Trainer gewesen zu sein und auch diese Dimension nachfühlen zu können und darum komplex denken und alle diese Perspektiven vernetzen und zum besten des Vereins entscheiden zu können. GGf auch zu überzeugen und zu präsentieren und sich intern durch zu setzen denn es sollte klar sein, dass dem SD nur unter Ausnahmen widersprochen wird. Der bzw der Vorstand Sport müssten über jeden Zweifel erhaben sein und dürfen eig gar keine Widerrede bekommen, von keinem im Verein weil die die Instanz sind sportlich. Außer ähnlich fachkundige sind schon auf eine höhere Ebene aufgestiegen oder liegen konstant richtig oder haben bewiesen ebenso gut zu entscheiden und daher ein "Mitspracherecht" Diese zwei Arten von Verantwortlichen gibt es bei uns aber nicht, wie bspw bei Bayern das schon der Fall ist. Deshalb ist es was anderes ob ein Rummenige oder Kahn mitreden als ein Katzian oder Pröll.

So. Jetzt entscheide für dich wie oft wir in den letzten 10 Jahren so einen SD mit solchen Fähigkeiten hatten. Bis auf Stöger nie und dem wurde selbst als Vorstand Sport (mehr als ein SD) dauernd dreingeredet. Zudem Versprechen nicht gehalten bzw konnten aufgrund des finanziellen Versagens nicht gehalten werden. Aber wenn dann ein MK, ein Wohlfahrt, ein Muhr und die anderen Supermanager für die Austria verhandeln, braucht man sich auch nicht drüber wundern, dass es immer einen klaren Gewinner gibt. (Dens eig nicht geben sollte - es sollte für beide was rausschauen mit dem sie leben können).

Nur für einen, Markus "ich bin ein Bankbeamter und mit meiner Position überfordert aber geil drauf immer mehr zu sein, hab aber Angst was falsch zu machen und deshalb gibts für mich nur eines --> SPAREN, auch wenn das mehr kostet" - Kraetschmer oder einen Ralf "ich komme aus dem Nachwuchsbereich und habe bewiesen, dass ich überdurchschnittlich gute Spieler unterdurchschnittlich oft/gut in die KM bringen kann und meine Devise ist erstmal den armen Buben nix zu verbauen"- Muhr, ist vielleicht das womit sie leben können weit früher erreicht als für einen kompetenten SD. Der fehlt seit Jahrzehnten oder wurde im Falle von Stöger overruled bzw war der durch die Situation handlungsunfähig. Wenn keine Kohle da ist, kann er auch quasi keine Entscheidungen treffen. Dann kann er 17 mal sagen den und den verlängern...wenn die Kohle dafür fehlt oder kein anderer stattdessen genommen wird, weil man den ja jetzt schon hat und man ja irgendwie die Akademie rechtfertigen muss, Na ja.

Auch hier...wir wollen auf biegen und brechen die Austria der 80er sein die einen Namen als Talenteschmiede hatte. Mit der haben wir in Wahrheit nichts mehr zu tun. Alles von Nostalgie getrieben. Deshalb wollen wir ein Ausbildugsverein sein, ohne zu wissen was das heutzutage ist, bedeutet oder was dafür gegeben sein muss. Der Beweis dafür ist, dass wir objektiv und nachweislich keine dieser Kompetenzen besitzen. Gefolgt von dem Investitionskapital dass du auf ein paar jahre bereitstellen können musst. DH wir haben in den letzten Jahren sogar noch weitere dafür nötige Dinge abgebaut statt aufgebaut. Aber die Philosophie ist trotzdem "Wir sind ein Ausbildungsverein". Wollen und Realität. Vielleicht meinte Stöger das mit Anspruch und Realität?

Noch was zu "angewiesen": Das halte ich immer für eine gefährliche Aussage. Salzburg ist in erster Linie deshalb nicht drauf angewiesen weil sie eig immer die Vertragssituation im Griff haben. Deshalb können sie so viel Geld verlangen, bis eine Summe erreicht ist für die sie verkaufen wollen oder ein Verkauf (mitsamt Nachbesetzungskosten) Sinn macht. Wir sind meist deshalb darauf angewiesen weil wir ein Ausbildungsverein sein wollen, die Vertragssituation NICHT im Griff haben und dann Panikverkäufe oder sinnlose Verkäufe machen müssen weil der Vertrag aus oder fast aus ist. Salzburg ist deshalb nicht auf das Geld angewiesen weil sich deren Spielbetrieb seit langem selbst finanziert. So könnte man argumentieren würde DM 100 Mio jährlich reinschiessen und wären sie ein Geldfressloch.....das sind aber wir.....trotz ständigem Sparen. Willkommen in der modernen neoliberalen Welt. Mit dieser 80er Jahre oder Privatbereich-Sparementalität reißt du dich ins Nirvana. Man muss es nicht gut finden aber wir leben nunmal darin und auch der Fussball findet darin statt. Und auch in Österreich haben sich die meisten Leute dafür entschieden und wählen permanent neoliberal. Wie im Rest Europas. Das macht vor dem Fussball keinen Halt. Nur weil man nicht weiß was das eigentlich bedeutet und es trotzdem wählt, ändern sich die Effekte nicht auf das was man dachte, dass es ist. Und will man überleben oder seinen Status halten, wird man als einziger der fair ist, niemandem was verbaut und mit Verantwortlichen die in den 80ern hängen und deren Devise "schau ma moi" und "liaber sche sporen" ist, nix reißen.

Man ist NIE auf einen Verkauf angewiesen, außer es ist ein Notverkauf weil man sonst Pleite ist. Weder vorangegangene Transfers, noch ein Marktwert noch sonstwas bestimmen ob man angewiesen ist auf den Verkauf sondern nur ob die erzielte Summe für einen selbst sinnvoll ist. Wären wir auf die Verkäufe "angewiesen" wären die gebotenen Summen so hoch, dass wir uns über Ersatz nie sorgen machen müssten. Das ist mal der erste Punkt der Checkliste der gegeben sein sollte: Kann ich mit dem erzielten Preis nach Abzug von allem, einen gleichwertigen Spieler verpflichten? Meist ist aber nichtmal das der Fall. Das ist wie wenn man in Graz wohnt, in Wien arbeitet....ein verlässliches Auto hat, 500 € über dem Marktwert7Eurotax bezahlt bekommt und verkauft weil man "so viel nicht mehr bekommt" oder "in 2 Jahren viel weniger"
.....dann aber mit dem Zug fahren muss weil man kein gleichwertiges Auto für den Preis bekommt. Was vielleicht auch der Grund war, warum man das Angebot bekam?

pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

Na gut, also wenn man das so will, dann nehmen wir mal Keles als Beispiel. Sein Vertrag läuft noch 2 Saisonen und er steht, vielleicht, jetzt am Sprung ein Teil der KM zu werden. 

Eigentlich müsste man sich jetzt mit ihm zusammensetzen und ihm zusichern, dass er in der KM forciert wird, aber eben nur, wenn er bis 2025 unterschreibt. Ansonsten wird er bei den Violets weiterspielen und jemand anderes bekommt den KM-Kaderplatz.

Ist dann natürlich ein Risiko, weil Keles nicht gerade ein konstanter Spieler ist, aber JETZT haben wir das Druckmittel und könnten ihn zu einer Verlängerung nahezu zwingen.

Nächsten Sommer ist es bei Keles vielleicht wie bei Wimmer heuer. In der KM aufgezeigt, ein Jahr Restlaufzeit und eine richtig schwierige Situation. 

Detto Braunöder... Vertrag bis 2022. Guter Kaderplatz mit Verlängerung bis 2025 oder noch ein Jahr Violets und dann ciao? 

Gute Beispiele. Genau so ist es. Und genau das wäre der Job eines SD. Und nicht schlechte Tormänner emotional im Tv verteidigen oder sich wichtig machen oder von Konzepten faseln die es nicht gibt.

Und das Risiko können wir ja für beide Seiten gering halten mit einer für beide Seiten akzeptablen und fairen Vertragsgestaltung. Da gibts so viele Möglichkeiten. Staffelungen, Klauseln, etc. Auch das wäre der Job eines SD.

Und deshalb sind das die wichtigen Faktoren beim Besetzen der Stelle und nicht ob er mal Austria-Spieler war oder ein guter Trainer oder brav ja sagt. Ein Christoph Freund von Salzburg würde in jeder Sportart als letzter ins Team gewählt werden. trotzdem wohl der beste SD in Österreich. Aber die haben halt auch eine perfekt arbeitende Scoutingabteilung zur Unterstützung. So macht Ausbildungsverein Sinn.

The1Riddler schrieb vor 3 Stunden:

Keles wurde erst letzte Jahr im Sommer verlängert um 3 Jahre, ist dann da schon der Fehler passiert - hätte man da schon auf +2 Jahre Option gehen müssen - darf man das in dem Alter überhaupt schon? Damals muss es ja noch billiger gewesen sein und der Druck noch viel größer, da wir da quasi die Karriere im Griff hatten?
Welche Argumente hat man um sich gehaltstechnisch so lange zu binden? Es ist ja anzunehmen, dass er sich steigert und dann in 1-2 Jahren bei einem anderen Verein mehr Geld verdienen kann. Ich verstehe ja den Ansatz von @suprsamaber ich wüsste nicht, wie das umsetzbar sein soll, wenn dein Gegenüber eine Agentur ist, die nicht auf uns angewiesen ist und weiß wie sie die Position ausspielt. Wenn es eine kleinere Agentur/Familienangehörige sind, dann sehe ich schon die Möglichkeit langfristige Verträge abzuschließen wo die Konditionen für alle (bzw. für uns) passen.

Wenn er um 3 Jahre verlängert wurde, wo soll dann der Fehler gewesen sein? Und die Argumente können eine Aufbesserung des Gehalts sein, an Leistungslevel/Entwicklung gebundene Steigerungen, usw.

Und nachdem wir die Spieler auf stellen und nicht die Agentur, sind sie auch auf uns angewiesen. Egal ob er selbst, die Agentur, seine Eltern oder Kissinger seine Verhandlung übernehmen.

Aber wenn wir immer alle Spieler in die Luft würfeln, schauen welcher Würfel eine 6 ergibt und uns den 6er-Würfel dann von anderen die warten, wegnehmen lassen, können wir uns bei niemandem beschweren. Außer bei denen die diese "geniale" Strategie verfolgen. 

pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

Damals war er ja phasenweise am Sprung zu Rapid und die Situation keine einfache für uns. Da hatte Keles die Trümpfe in der Hand. 

Das gute ist, wir haben ihn jetzt in der Hand. 

Er ist zwei Jahre gebunden und wir entscheiden über seine Karriere. Zwei Jahre ohne nennenswerte Spielzeit und der Spieler wird sehr weit zurückgeworfen in der Karriere. Wir können ein brutales Drohszenario aufbauen... keine Einsatzzeit und keine Freigabe. Für einen bald 20-jährigen der Overkill. 

Also: Daumenschrauben ansetzen, die Karriere ins Spiel bringen und mit zwei verlorenen Jahren als Drohung erzwingen, dass er für zwei Jahre mehr unterschreibt. 

 

Oder ist das zu sehr Erpressung, Nötigung und Kapitalismus für einige hier, die aber nachher schimpfen werden, warum seine Restlaufzeit so kurz ist? 

Bei Braunöder müsste man das Spiel noch extremer treiben, immerhin läuft der nächsten Sommer schon aus. Wobei es bei dem eigentlich schon zu spät ist und die Karten bereits zu seinen Gunsten liegen, denn ein Jahr taucht der durch zur Not. 

Mit nett zureden kommt man nicht mehr weit. Die Spieler kennen ihr Talent, ihren Wert und ihre mögliche Zukunft. Tendenziell überschätzen sie diese sogar noch, was die Sache noch schwieriger für uns macht. 

Du beschreibst ausgezeichnet die Problematik eines Ausbildungsvereins. Deshalb stelle ich nochmal die Frage warum man sowas freiwillig sein möchte in so einem wirtschaftlichen Setup?

Erpressung und Nötigung wäre es aber nicht. Könnte man umgekehrt ja dann auch so sehen. Wir werden uns aber wohl entscheiden dürfen wem wir unsere Zeit und unseren Erfolg opfern und uns absichern dürfen. Eine Firma geht ja auch nicht her und zahlt allen Menschen teure Schulungen weil vieleicht irgendwer mal bei ihnen arbeitet. Und wenn....gut für die Firmen die das nicht machen, warten bis die Leute ausgebildet sind und sie sich holen.

Deshalb ist es als Ausbildungsverein ja auch so wichtig, besser als andere Potential einschätzen zu können. Wir machen das bewiesener Maßen SCHLECHTER als der durchschnittliche Verein. Warum wollen wir dann einer sein? Weil wir schon eine Akademie haben? Die guten Spieler werden sich auch gegen gestandene Spieler durchsetzen wie man wiedermal gesehen hat diese Saison. Wenn sie das tun, kann man auch die Verträge dementsprechend anpassen und hat weniger Risiko. Und als Topverein einer Liga, kann ich nur Ausbildungsverein sein wenn ich wie Salzburg die nationalen und internationalen Toptalente sichern kann ODER die Liga so schlecht ist, dass ich auch mit einer YV Truppe immer in den top 3 bin. Vielleicht wäre das mal so gewesen, jetzt ist die Liga zu stark dafür. Es ist also nichts von beidem gegeben. Es ist also völlig sinnbefreit als Traditionsverein und Kultklub mit dem Anspruch top3 zu sein, ein Ausbildungsverein sein zu wollen. Das KANN nicht funktionieren. Zudem ist man als öst verein ja ohnehin eine Art Ausbildungsverein für größere Ligen, egal wie groß der Altersschnitt ist, denn Leistungsträger sind ohnehin nicht mehr zu halten. Verpflichte ich aber Spieler die schon besser sind oder deren Potential schon besser einschätzbar ist, habe ich weniger Riskio, eine bessere Mannschaft und sinnvolle Ablösen.

Durch unsere Positionierung oder Missverständnis von Markt, Ligen usw....sind wir mittlerweile der Ausbildungsverein für Lask und Sturm. Das ist doch ein Witz. Und wir haben uns quasi freiwillig dorthin dimensioniert. Wenn man um den Abstieg spielt oder eine Admira ist, die mit Müh und Not den Kader auffüllt...kann man das so machen aber ich werde nie verstehen wieso man das freiwillig sein will. Denn um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, müsste man jederzeit eine junge Truppe stellen können die sportlich um Platz 3 mitspielt. Und das können wir nie im Leben. Dann lieber 11 Djuricins, ein richtiger Profiverein sein und von Zeit zu Zeit talentierte Junge einbauen die auf diesem (Top3-Level) nicht zu stark abfallen und relativ gleich mitspielen können. Es gibt auch gar nicht genug Talente im kleinen Österreich um das sein zu können (Salzburg muss die Talente aus aller Welt herankarren obwohl sie fast immer die nationalen Toptalente ergattern!).

Und ich persönlich identifiziere mich jetzt eh nicht so stark mit einer Profiaustria, wo ich das Gefühl habe dass die YV spielen, keiner gefühlt über 175cm groß ist und keiner wirkt als hätte er mehr als 50 Kilo. Ich bin schockiert wenn ich CL-Spiele sehe und den Körper von echten Profis. Unsere Mannschaft schaut schon optisch wie eine Schülermannschaft aus.

Weiters kommen selbst die nationalen Toptalente ja ohnehin nicht mehr zu uns uns sondern maximal die zweite Reihe wo man sich mit Rapid und mittlerweile Lask matchen muss um sie. Und die Anzahl an Spielern die wir rausbringen ist einfach viel zu klein. Wenn da mal in einer Periode 2-3 weggekauft werden, schauen sich alle fragend an. Also diese ganze Strategie ist hinten wie vorne völliger nonsense. Und das waren erst 35% der Argumente die dagegen sprechen.

Aber ja....genau so oder so ähnlich müsste man es machen wenn man ein Ausbildungsverein sein will. Denn das ist nicht nur ein Wort sondern bedeutet auch gewisse Dinge. Wie willst du es sonst vermeiden?

Eine Möglichkeit wäre, Spieler zu holen mit denen man Top3 spielen kann. Auch wenn sie 27 sind. Da ist das Risiko der Fehleinschätzung viel geringer. Und wegen "aber da bekommt man weniger Ablöse": weniger als ablösefrei bekommt man auch für einen 30 jährigen nicht. Und die 800k - 1Mio bekommt man uU auch noch mit 30 wenn er ein Jahr vor Ende der Laufzeit wechselt. Wir schiessen nicht jährlich Spieler wie Pilze raus die 10 Mio einbringen. Nichtmal genug um national erfolgreich spielen zu können. Das ist die traurige Wahrheit. Da braucht man nichtmal nachdenken ein Ausbildungsverein sein zu wollen. Und wer Kinder beim Fussballspielen sehen möchte, kann sich ja gern die YV anschauen gehen.

ich will eine Mannschaft wo ich auch körperlich sehe, dass es Profis sind, nationale Erfolge und Europacup. Woher man nimmt, dass das mit lauter 19 jährigen geht, weil das Ajax mal vor 10 Jahren zuletzt gelungen ist, weiß ich nicht. Das ist eine höchst spekulative Strategie, die man grade in unserer Situation NICHT machen sollte.

Austrianer1969 schrieb vor 2 Stunden:

Fairerweise muss man sagen, dass die Entwicklung von Wimmer in den letzten 6-12 Monaten für alle Beteiligten inkl. PS unerwartet schnell gegangen ist und man letztlich davon überrascht wurde.

Nun ist der Faktor Geld aus zweierlei Gründen entscheidend:

1) Es fehlt für eine Verlängerung das notwendige Geld

2) Eine vernünftige Ablöse (> 1 Mio. Euro) kann man aus heutiger Sicht ein Jahr vor Ablauf des Vertrages nicht ausschlagen, sonst hat man das selbe Ergebnis wie bei Sakaria.

Genau das sollten aber die Verantwortlichen beherrschen. Oder mit welcher Rechtfertigung sitzen die sonst dort?

Wenn man davon überrascht wurde, darf man kein Ausbildungsverein sein. Gilt in die eine wie die andere Richtung. Außerdem frage ich mich warum dann auf ihn gesetzt wurde und er gespielt hat wenn ihm eh nichts zugetraut wurde? Und warum hat dann nicht jemand gespielt dem man was zutraut und dessen Potential einen nicht überrascht hätte? Dh man wollte einfach irgendeinen Jugendspieler reinstellen von dem man eh nicht geglaubt hat, dass der was wird? Und hatte trotzdem nicht die Verhandlungsmacht dann die Bedingungen zu diktieren?

Genau daran sieht man, bzw an dieser Begründung, was der wahre Grund an diesen immer wieder kehrenden Situationen ist. Nicht der böse Markt, die bösen Agenturen, die böse Welt....sondern völlige Inkompetenz. Mit fataler Lernresistenz noch dazu. Keiner fragt sich warum wir der einzige Verein sind dem das dauernd passiert. Sondern es sind dann die anderen bösen und man konnte ja nichts machen. Was für eine Loser-Mentalität. Opferrolle einnehmen und genau so weiter machen. Anstatt einer richtigen Fehleranalyse und Sicherstellung, dass die wenigen Transferaktien (wegen denen sich die ausgerufene Strategie lohnen sollte) dann auch Vertrag haben um auch tatsächlich Ablösen zu erzielen.

Bin immer wieder schockiert wie vielen Menschen die Welt zu kompliziert geworden ist. Und dann wundern wenn man ständig verarscht und über den Tisch gezogen wird. Gut...aber das geht in handelnden Funktionen eh nur noch in geschützten Werkstätten wie dem öst Fussball. Aber auch nicht mehr lange wie man leider sieht. Überall anders wären die ausgetauscht und ersetzt durch ein paar wenige denen das alles nicht zu komplex ist.

Austrianer1969 schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe nur gemeint, dass wir sonst einen Spieler, der sich schnell gut entwickelt hat (wie letztes Jahr Sakaria) ablösefrei ziehen lassen müssen

Wir armen Opfer. Wir haben einen strategischen Vorteil gegenüber 9 von 12 Vereinen in der Liga und sind trotzdem die einzigen die leider immer solche armen Hascherln sind und nur zu uns sind alle so böse und die Agenturen und die Welt.

Glaubst du wirklich daran? Siehst du echt nicht dass niemand außer uns dafür verantwortlich ist?

The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

Der Spagat zur Erpressung ist wohl fast erreicht :)
Es würde mich überraschen, wenn sich sowas in der Branche nicht schnell herumspricht und du dann bei der Auswahl der Jungs für die Akademie noch weiter hinterher hinkst, weil nur noch dann diejenigen kommen, die keine andere Wahl haben. Verhandlungen sollten immer auf Augenhöhe passieren, aber die Realität zeigt halt, dass dies eher ein Naives denken ist und nicht die Realität.
Ich befürchte, das lässt sich ähnlich schlecht umsetzen, wie mein Wunsch, nichts mehr mit der Agentur Rogon etwas zu tun haben zu wollen. Trotzdem brauchen wir eine Lösung dafür, dass wir unsere Spieler nicht immer so günstig verkaufen müssen. Womöglich ist hier der Weg von Rapid Teile der Transferrechte an den Spieler zu geben, gar nicht so falsch (Beteiligung an Transfersumme - egal wie man es nennt).

Wieso erpresst man jemanden wenn man die Transfereinnahmen haben möchte nachdem man ihm vlt einige Mio an Einnahmen opfert? Augenhöhe wäre gut....aber wir sind ja immer auf Höhe derer Gürtel.

Deine Sorge des "herumsprechens" teile ich nicht. Die Toptalente verliert man ohnehin an international ohne dass sie je in eine Austria-Km kommen. Die nächste Reihe verliert man oder hat schon Salzburg. Man bekommt ohnehin nur noch die dritte Reihe quasi und ja da muss man sich mit Rapid und Lask matchen. Und deren Spieler haben auh Verträge, wie die der meisten Vereine in Europa. Wir sind fast der einzige Verein der dieses Problem laufend hat. Die anderen haben auch keinen schlechten Ruf und bekommen Ablösen. Irgendwie....geht es also. Aber wir haben halt immer Angst wem was zu verbauen, Angst vor einem schlechten Ruf (bei unserem derzeitigen Image...lol...hat also auch super funktioniert), Angst zu viel Geld aus zu geben (nicht für Immobilien oder größenwahnsinnige Infrastruktur sondern nur beim Kader der leider überlebenswichtig ist).

Nochmal...es ist ja nicht die Rede davon wie ein Arschloch zu agieren sondern sich mit dem Spieler zusammen zu setzen und eine für beide Seiten faire Lösung zu finden. Rechtzeitig. Dann muss man auch keine Angst haben vor Rogon und co. Denn wenn man nicht wartet bis der 8te Spieler mal entgegen den Erwartungen doch was kann, aber nur noch 6 Monate Vertrag hat, hat man überhaupt nichts zu befürchten. Kurz vor Vertragsende verlängern sie einen Spieler mit einigen Optionen natürlich nicht mehr für eine minimale Gehaltssteigerung.

pramm1ff schrieb vor 54 Minuten:

Das ist entweder für uns wertlos, weil wir dann nichts von der Ablöse sehen, oder für Wimmer uninteressant. Wenn er ablösefrei geht, dann kann er die volle Zahlungsbereitschaft ausnutzen und hat quasi die vollen Transferrechte bei sich. Ein Bruchteil davon ist sehr viel wert und das würde er ja als Gehalt verlangen.  

Damit sich das für uns lohnt müssten wir ja massiv mehr Ablöse erwarten können. Bei, sagen wir mal, einem heurigen Angebot von 2 Mio und 50% Transferbeteiligung wären das über 4 Mio die wir 2022 erzielen müssten, damit es sich gelohnt hätte zu verlängern bzw. zu warten. 

Und für Wimmer lohnt sich nicht einmal das in irgendeiner Form... denn wenn er echt so eine Entwicklung hinlegt, dass er 2022 4 Mio wert ist, dann geht er lieber ablösefrei und lässt sich das als Handgeld/Gehalt nachwerfen. Die Gehaltsaufbesserung heuer wäre da nur ein Tropfen auf den heißen Stein. 

Das sind alles Dinge die man viel früher machen müsste, ein Jahr vor Vertragsende ist das wohl eine Sackgasse bei wirklich gefragten Spielern. Die Transferbeteiligung erhöht allenfalls die Motivation der Spieler früh zu wechseln als sie lange an den Verein zu binden, immerhin lockt ja eine dicke Einmalzahlung bei Wechsel. 

 

Verlängern ist hier wohl einfach keine Option. Alleine schon weil der Spieler andernorts seinen Marktwert schneller steigern könnte und das der Markt weiß. Da der Spieler das auch weiß, wird er nichts unterschreiben was seine zukünftigen Möglichkeiten und Verdienste einschränkt. Wimmer müsste davon ausgehen, dass er bei uns schneller seinen Marktwert steigern kann als irgendwo anders und das ist wohl einfach nicht der Fall. Fünf Einwechslungen in der deutschen Bundesliga bringen da mehr als die ganze ECL-Quali bei uns. 

Besser man bietet ihn professionell aber offensiv über alle Kanäle an und holt das Maximum an Ablöse raus als mit ihm lange zu verhandeln und dann erst Recht zu keinem Deal zu kommen. Mitte Juni sollte man Klarheit haben ob er nochmal unterschreibt, was ein Wunder wäre. Ggf. kann man den aufnehmenden Verein dazu bringen einen nicht benötigten Spieler zu tauschen oder zu leihen als part of the game. 

 

Die Frage ist jetzt aber, du hast das wieder gut zusammengefasst, wieso man diese Situation, unter diesen strategischen Bedingungen laufend haben will und sogar forciert und ein Ausbildungsverein sein möchte. Wo ist der Sinn? Wo sind all die teuren Transfers? Wo sind all die jungen Spieler mit denen wir um die top 3 spielen? Wir schaffen nichtmal das obere Playoff. Und selbst wenn....sobald wir eine gute Mannschaft haben....werden die Talente wieder zu billig wegverkauft und das Zittern ums obere Playoff geht von vorne los. Man darf nicht vergessen, dass es mittlerweile mit SBG, Sturm, Lask, den grünen und WAC mehr als nur 2 ernst zu nehmende Konkurrenten gibt. Und nicht int spielen oder nicht EL spielen RICHTIG viel Geld kostet.

Nicht in der Conference League spielen kostet ca 5 mio. Dh um eine junge Truppe auf zu stellen die dann vlt nicht qualifiziert ist, muss ich als Ausgleich jährlich einen 5 Mio Transfer rausschiessen damit das Sinn macht. Nur damit ich gleichgestellt bin zur Situation in der ich mit einer Nicht-Ausbildungsverein-Truppe irgendwie in den Ec komme. Verpassen der EL kostet noch mehr. Verpassen der CL noch mehr.

Jeder kann sich selber ausrechnen wie wahrscheinlich wir das erreichen. Und jeder kann sich fragen warum man als nationaler Topverein mit strategischen Vorteilen gegenüber nahezu allen anderen Vereinen, der ein Abo auf den Ec haben sollte, sich freiwillig in diese unvorteilhaften Situationen begibt, auf den EC verzichtet, sich runterdimensioniert und national um das obere Playoff zittern will stattdessen. Ich verstehe es nicht.

Weil wir in den 80ern der einzige Verein waren der gerade laufen konnte, nur Rapid ein Konkurrent war und man da auch mit einer B-Mannschaft oder besseren Jugendtruppe Vizemeister wurde? Das ist 40 Jahre her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
suprsam schrieb vor einer Stunde:

Sie stehen deshalb gefühlt über uns weil wir es mit uns machen lassen. Das ist bei Verhandlungen die wichtigste Erkenntnis überhaupt. Und ich weiß, dass wir hier in einem Forum sind und vmtl keine Verhandlungsexperten anwesend aber ich habe den Eindruck, dass unser Verein auch so typisch österreichisch tickt. (=grummeln, sich beschweren aber schweren Herzens zustimmen und dann am Stammtisch über die böse Welt beschweren. Analog dazu als Frau die böse Männerwelt und das Patriachat verantwortlich machen dafür, dass man selbst nicht verhandeln konnte oder wollte).

Aber genau sowas wäre die Kernkompetenz eines SD und nicht ob er Austriaspieler war, sympathisch ist und mal Spalier gestanden ist. Btw, nix gegen Orti ich liebe ihn als Mensch aber ich weiß nicht ob er diese, einem Fussballer sehr unähnlichen Talente, die aber als SD KERNKOMPETENZ SIND, besitzt. Da gehts drum Verhandlungsexperte zu sein, Markt und Spieler einschätzen zu können, ein Netzwerk zu haben, optimalerweise auch Trainer gewesen zu sein und auch diese Dimension nachfühlen zu können und darum komplex denken und alle diese Perspektiven vernetzen und zum besten des Vereins entscheiden zu können. GGf auch zu überzeugen und zu präsentieren und sich intern durch zu setzen denn es sollte klar sein, dass dem SD nur unter Ausnahmen widersprochen wird. Der bzw der Vorstand Sport müssten über jeden Zweifel erhaben sein und dürfen eig gar keine Widerrede bekommen, von keinem im Verein weil die die Instanz sind sportlich. Außer ähnlich fachkundige sind schon auf eine höhere Ebene aufgestiegen oder liegen konstant richtig oder haben bewiesen ebenso gut zu entscheiden und daher ein "Mitspracherecht" Diese zwei Arten von Verantwortlichen gibt es bei uns aber nicht, wie bspw bei Bayern das schon der Fall ist. Deshalb ist es was anderes ob ein Rummenige oder Kahn mitreden als ein Katzian oder Pröll.

So. Jetzt entscheide für dich wie oft wir in den letzten 10 Jahren so einen SD mit solchen Fähigkeiten hatten. Bis auf Stöger nie und dem wurde selbst als Vorstand Sport (mehr als ein SD) dauernd dreingeredet. Zudem Versprechen nicht gehalten bzw konnten aufgrund des finanziellen Versagens nicht gehalten werden. Aber wenn dann ein MK, ein Wohlfahrt, ein Muhr und die anderen Supermanager für die Austria verhandeln, braucht man sich auch nicht drüber wundern, dass es immer einen klaren Gewinner gibt. (Dens eig nicht geben sollte - es sollte für beide was rausschauen mit dem sie leben können).

Nur für einen, Markus "ich bin ein Bankbeamter und mit meiner Position überfordert aber geil drauf immer mehr zu sein, hab aber Angst was falsch zu machen und deshalb gibts für mich nur eines --> SPAREN, auch wenn das mehr kostet" - Kraetschmer oder einen Ralf "ich komme aus dem Nachwuchsbereich und habe bewiesen, dass ich überdurchschnittlich gute Spieler unterdurchschnittlich oft/gut in die KM bringen kann und meine Devise ist erstmal den armen Buben nix zu verbauen"- Muhr, ist vielleicht das womit sie leben können weit früher erreicht als für einen kompetenten SD. Der fehlt seit Jahrzehnten oder wurde im Falle von Stöger overruled bzw war der durch die Situation handlungsunfähig. Wenn keine Kohle da ist, kann er auch quasi keine Entscheidungen treffen. Dann kann er 17 mal sagen den und den verlängern...wenn die Kohle dafür fehlt oder kein anderer stattdessen genommen wird, weil man den ja jetzt schon hat und man ja irgendwie die Akademie rechtfertigen muss, Na ja.

Auch hier...wir wollen auf biegen und brechen die Austria der 80er sein die einen Namen als Talenteschmiede hatte. Mit der haben wir in Wahrheit nichts mehr zu tun. Alles von Nostalgie getrieben. Deshalb wollen wir ein Ausbildugsverein sein, ohne zu wissen was das heutzutage ist, bedeutet oder was dafür gegeben sein muss. Der Beweis dafür ist, dass wir objektiv und nachweislich keine dieser Kompetenzen besitzen. Gefolgt von dem Investitionskapital dass du auf ein paar jahre bereitstellen können musst. DH wir haben in den letzten Jahren sogar noch weitere dafür nötige Dinge abgebaut statt aufgebaut. Aber die Philosophie ist trotzdem "Wir sind ein Ausbildungsverein". Wollen und Realität. Vielleicht meinte Stöger das mit Anspruch und Realität?

Noch was zu "angewiesen": Das halte ich immer für eine gefährliche Aussage. Salzburg ist in erster Linie deshalb nicht drauf angewiesen weil sie eig immer die Vertragssituation im Griff haben. Deshalb können sie so viel Geld verlangen, bis eine Summe erreicht ist für die sie verkaufen wollen oder ein Verkauf (mitsamt Nachbesetzungskosten) Sinn macht. Wir sind meist deshalb darauf angewiesen weil wir ein Ausbildungsverein sein wollen, die Vertragssituation NICHT im Griff haben und dann Panikverkäufe oder sinnlose Verkäufe machen müssen weil der Vertrag aus oder fast aus ist. Salzburg ist deshalb nicht auf das Geld angewiesen weil sich deren Spielbetrieb seit langem selbst finanziert. So könnte man argumentieren würde DM 100 Mio jährlich reinschiessen und wären sie ein Geldfressloch.....das sind aber wir.....trotz ständigem Sparen. Willkommen in der modernen neoliberalen Welt. Mit dieser 80er Jahre oder Privatbereich-Sparementalität reißt du dich ins Nirvana. Man muss es nicht gut finden aber wir leben nunmal darin und auch der Fussball findet darin statt. Und auch in Österreich haben sich die meisten Leute dafür entschieden und wählen permanent neoliberal. Wie im Rest Europas. Das macht vor dem Fussball keinen Halt. Nur weil man nicht weiß was das eigentlich bedeutet und es trotzdem wählt, ändern sich die Effekte nicht auf das was man dachte, dass es ist. Und will man überleben oder seinen Status halten, wird man als einziger der fair ist, niemandem was verbaut und mit Verantwortlichen die in den 80ern hängen und deren Devise "schau ma moi" und "liaber sche sporen" ist, nix reißen.

Man ist NIE auf einen Verkauf angewiesen, außer es ist ein Notverkauf weil man sonst Pleite ist. Weder vorangegangene Transfers, noch ein Marktwert noch sonstwas bestimmen ob man angewiesen ist auf den Verkauf sondern nur ob die erzielte Summe für einen selbst sinnvoll ist. Wären wir auf die Verkäufe "angewiesen" wären die gebotenen Summen so hoch, dass wir uns über Ersatz nie sorgen machen müssten. Das ist mal der erste Punkt der Checkliste der gegeben sein sollte: Kann ich mit dem erzielten Preis nach Abzug von allem, einen gleichwertigen Spieler verpflichten? Meist ist aber nichtmal das der Fall. Das ist wie wenn man in Graz wohnt, in Wien arbeitet....ein verlässliches Auto hat, 500 € über dem Marktwert7Eurotax bezahlt bekommt und verkauft weil man "so viel nicht mehr bekommt" oder "in 2 Jahren viel weniger"
.....dann aber mit dem Zug fahren muss weil man kein gleichwertiges Auto für den Preis bekommt. Was vielleicht auch der Grund war, warum man das Angebot bekam?

Gute Beispiele. Genau so ist es. Und genau das wäre der Job eines SD. Und nicht schlechte Tormänner emotional im Tv verteidigen oder sich wichtig machen oder von Konzepten faseln die es nicht gibt.

Und das Risiko können wir ja für beide Seiten gering halten mit einer für beide Seiten akzeptablen und fairen Vertragsgestaltung. Da gibts so viele Möglichkeiten. Staffelungen, Klauseln, etc. Auch das wäre der Job eines SD.

Und deshalb sind das die wichtigen Faktoren beim Besetzen der Stelle und nicht ob er mal Austria-Spieler war oder ein guter Trainer oder brav ja sagt. Ein Christoph Freund von Salzburg würde in jeder Sportart als letzter ins Team gewählt werden. trotzdem wohl der beste SD in Österreich. Aber die haben halt auch eine perfekt arbeitende Scoutingabteilung zur Unterstützung. So macht Ausbildungsverein Sinn.

Wenn er um 3 Jahre verlängert wurde, wo soll dann der Fehler gewesen sein? Und die Argumente können eine Aufbesserung des Gehalts sein, an Leistungslevel/Entwicklung gebundene Steigerungen, usw.

Und nachdem wir die Spieler auf stellen und nicht die Agentur, sind sie auch auf uns angewiesen. Egal ob er selbst, die Agentur, seine Eltern oder Kissinger seine Verhandlung übernehmen.

Aber wenn wir immer alle Spieler in die Luft würfeln, schauen welcher Würfel eine 6 ergibt und uns den 6er-Würfel dann von anderen die warten, wegnehmen lassen, können wir uns bei niemandem beschweren. Außer bei denen die diese "geniale" Strategie verfolgen. 

Du beschreibst ausgezeichnet die Problematik eines Ausbildungsvereins. Deshalb stelle ich nochmal die Frage warum man sowas freiwillig sein möchte in so einem wirtschaftlichen Setup?

Erpressung und Nötigung wäre es aber nicht. Könnte man umgekehrt ja dann auch so sehen. Wir werden uns aber wohl entscheiden dürfen wem wir unsere Zeit und unseren Erfolg opfern und uns absichern dürfen. Eine Firma geht ja auch nicht her und zahlt allen Menschen teure Schulungen weil vieleicht irgendwer mal bei ihnen arbeitet. Und wenn....gut für die Firmen die das nicht machen, warten bis die Leute ausgebildet sind und sie sich holen.

Deshalb ist es als Ausbildungsverein ja auch so wichtig, besser als andere Potential einschätzen zu können. Wir machen das bewiesener Maßen SCHLECHTER als der durchschnittliche Verein. Warum wollen wir dann einer sein? Weil wir schon eine Akademie haben? Die guten Spieler werden sich auch gegen gestandene Spieler durchsetzen wie man wiedermal gesehen hat diese Saison. Wenn sie das tun, kann man auch die Verträge dementsprechend anpassen und hat weniger Risiko. Und als Topverein einer Liga, kann ich nur Ausbildungsverein sein wenn ich wie Salzburg die nationalen und internationalen Toptalente sichern kann ODER die Liga so schlecht ist, dass ich auch mit einer YV Truppe immer in den top 3 bin. Vielleicht wäre das mal so gewesen, jetzt ist die Liga zu stark dafür. Es ist also nichts von beidem gegeben. Es ist also völlig sinnbefreit als Traditionsverein und Kultklub mit dem Anspruch top3 zu sein, ein Ausbildungsverein sein zu wollen. Das KANN nicht funktionieren. Zudem ist man als öst verein ja ohnehin eine Art Ausbildungsverein für größere Ligen, egal wie groß der Altersschnitt ist, denn Leistungsträger sind ohnehin nicht mehr zu halten. Verpflichte ich aber Spieler die schon besser sind oder deren Potential schon besser einschätzbar ist, habe ich weniger Riskio, eine bessere Mannschaft und sinnvolle Ablösen.

Durch unsere Positionierung oder Missverständnis von Markt, Ligen usw....sind wir mittlerweile der Ausbildungsverein für Lask und Sturm. Das ist doch ein Witz. Und wir haben uns quasi freiwillig dorthin dimensioniert. Wenn man um den Abstieg spielt oder eine Admira ist, die mit Müh und Not den Kader auffüllt...kann man das so machen aber ich werde nie verstehen wieso man das freiwillig sein will. Denn um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, müsste man jederzeit eine junge Truppe stellen können die sportlich um Platz 3 mitspielt. Und das können wir nie im Leben. Dann lieber 11 Djuricins, ein richtiger Profiverein sein und von Zeit zu Zeit talentierte Junge einbauen die auf diesem (Top3-Level) nicht zu stark abfallen und relativ gleich mitspielen können. Es gibt auch gar nicht genug Talente im kleinen Österreich um das sein zu können (Salzburg muss die Talente aus aller Welt herankarren obwohl sie fast immer die nationalen Toptalente ergattern!).

Und ich persönlich identifiziere mich jetzt eh nicht so stark mit einer Profiaustria, wo ich das Gefühl habe dass die YV spielen, keiner gefühlt über 175cm groß ist und keiner wirkt als hätte er mehr als 50 Kilo. Ich bin schockiert wenn ich CL-Spiele sehe und den Körper von echten Profis. Unsere Mannschaft schaut schon optisch wie eine Schülermannschaft aus.

Weiters kommen selbst die nationalen Toptalente ja ohnehin nicht mehr zu uns uns sondern maximal die zweite Reihe wo man sich mit Rapid und mittlerweile Lask matchen muss um sie. Und die Anzahl an Spielern die wir rausbringen ist einfach viel zu klein. Wenn da mal in einer Periode 2-3 weggekauft werden, schauen sich alle fragend an. Also diese ganze Strategie ist hinten wie vorne völliger nonsense. Und das waren erst 35% der Argumente die dagegen sprechen.

Aber ja....genau so oder so ähnlich müsste man es machen wenn man ein Ausbildungsverein sein will. Denn das ist nicht nur ein Wort sondern bedeutet auch gewisse Dinge. Wie willst du es sonst vermeiden?

Eine Möglichkeit wäre, Spieler zu holen mit denen man Top3 spielen kann. Auch wenn sie 27 sind. Da ist das Risiko der Fehleinschätzung viel geringer. Und wegen "aber da bekommt man weniger Ablöse": weniger als ablösefrei bekommt man auch für einen 30 jährigen nicht. Und die 800k - 1Mio bekommt man uU auch noch mit 30 wenn er ein Jahr vor Ende der Laufzeit wechselt. Wir schiessen nicht jährlich Spieler wie Pilze raus die 10 Mio einbringen. Nichtmal genug um national erfolgreich spielen zu können. Das ist die traurige Wahrheit. Da braucht man nichtmal nachdenken ein Ausbildungsverein sein zu wollen. Und wer Kinder beim Fussballspielen sehen möchte, kann sich ja gern die YV anschauen gehen.

ich will eine Mannschaft wo ich auch körperlich sehe, dass es Profis sind, nationale Erfolge und Europacup. Woher man nimmt, dass das mit lauter 19 jährigen geht, weil das Ajax mal vor 10 Jahren zuletzt gelungen ist, weiß ich nicht. Das ist eine höchst spekulative Strategie, die man grade in unserer Situation NICHT machen sollte.

Genau das sollten aber die Verantwortlichen beherrschen. Oder mit welcher Rechtfertigung sitzen die sonst dort?

Wenn man davon überrascht wurde, darf man kein Ausbildungsverein sein. Gilt in die eine wie die andere Richtung. Außerdem frage ich mich warum dann auf ihn gesetzt wurde und er gespielt hat wenn ihm eh nichts zugetraut wurde? Und warum hat dann nicht jemand gespielt dem man was zutraut und dessen Potential einen nicht überrascht hätte? Dh man wollte einfach irgendeinen Jugendspieler reinstellen von dem man eh nicht geglaubt hat, dass der was wird? Und hatte trotzdem nicht die Verhandlungsmacht dann die Bedingungen zu diktieren?

Genau daran sieht man, bzw an dieser Begründung, was der wahre Grund an diesen immer wieder kehrenden Situationen ist. Nicht der böse Markt, die bösen Agenturen, die böse Welt....sondern völlige Inkompetenz. Mit fataler Lernresistenz noch dazu. Keiner fragt sich warum wir der einzige Verein sind dem das dauernd passiert. Sondern es sind dann die anderen bösen und man konnte ja nichts machen. Was für eine Loser-Mentalität. Opferrolle einnehmen und genau so weiter machen. Anstatt einer richtigen Fehleranalyse und Sicherstellung, dass die wenigen Transferaktien (wegen denen sich die ausgerufene Strategie lohnen sollte) dann auch Vertrag haben um auch tatsächlich Ablösen zu erzielen.

Bin immer wieder schockiert wie vielen Menschen die Welt zu kompliziert geworden ist. Und dann wundern wenn man ständig verarscht und über den Tisch gezogen wird. Gut...aber das geht in handelnden Funktionen eh nur noch in geschützten Werkstätten wie dem öst Fussball. Aber auch nicht mehr lange wie man leider sieht. Überall anders wären die ausgetauscht und ersetzt durch ein paar wenige denen das alles nicht zu komplex ist.

Wir armen Opfer. Wir haben einen strategischen Vorteil gegenüber 9 von 12 Vereinen in der Liga und sind trotzdem die einzigen die leider immer solche armen Hascherln sind und nur zu uns sind alle so böse und die Agenturen und die Welt.

Glaubst du wirklich daran? Siehst du echt nicht dass niemand außer uns dafür verantwortlich ist?

Wieso erpresst man jemanden wenn man die Transfereinnahmen haben möchte nachdem man ihm vlt einige Mio an Einnahmen opfert? Augenhöhe wäre gut....aber wir sind ja immer auf Höhe derer Gürtel.

Deine Sorge des "herumsprechens" teile ich nicht. Die Toptalente verliert man ohnehin an international ohne dass sie je in eine Austria-Km kommen. Die nächste Reihe verliert man oder hat schon Salzburg. Man bekommt ohnehin nur noch die dritte Reihe quasi und ja da muss man sich mit Rapid und Lask matchen. Und deren Spieler haben auh Verträge, wie die der meisten Vereine in Europa. Wir sind fast der einzige Verein der dieses Problem laufend hat. Die anderen haben auch keinen schlechten Ruf und bekommen Ablösen. Irgendwie....geht es also. Aber wir haben halt immer Angst wem was zu verbauen, Angst vor einem schlechten Ruf (bei unserem derzeitigen Image...lol...hat also auch super funktioniert), Angst zu viel Geld aus zu geben (nicht für Immobilien oder größenwahnsinnige Infrastruktur sondern nur beim Kader der leider überlebenswichtig ist).

Nochmal...es ist ja nicht die Rede davon wie ein Arschloch zu agieren sondern sich mit dem Spieler zusammen zu setzen und eine für beide Seiten faire Lösung zu finden. Rechtzeitig. Dann muss man auch keine Angst haben vor Rogon und co. Denn wenn man nicht wartet bis der 8te Spieler mal entgegen den Erwartungen doch was kann, aber nur noch 6 Monate Vertrag hat, hat man überhaupt nichts zu befürchten. Kurz vor Vertragsende verlängern sie einen Spieler mit einigen Optionen natürlich nicht mehr für eine minimale Gehaltssteigerung.

Die Frage ist jetzt aber, du hast das wieder gut zusammengefasst, wieso man diese Situation, unter diesen strategischen Bedingungen laufend haben will und sogar forciert und ein Ausbildungsverein sein möchte. Wo ist der Sinn? Wo sind all die teuren Transfers? Wo sind all die jungen Spieler mit denen wir um die top 3 spielen? Wir schaffen nichtmal das obere Playoff. Und selbst wenn....sobald wir eine gute Mannschaft haben....werden die Talente wieder zu billig wegverkauft und das Zittern ums obere Playoff geht von vorne los. Man darf nicht vergessen, dass es mittlerweile mit SBG, Sturm, Lask, den grünen und WAC mehr als nur 2 ernst zu nehmende Konkurrenten gibt. Und nicht int spielen oder nicht EL spielen RICHTIG viel Geld kostet.

Nicht in der Conference League spielen kostet ca 5 mio. Dh um eine junge Truppe auf zu stellen die dann vlt nicht qualifiziert ist, muss ich als Ausgleich jährlich einen 5 Mio Transfer rausschiessen damit das Sinn macht. Nur damit ich gleichgestellt bin zur Situation in der ich mit einer Nicht-Ausbildungsverein-Truppe irgendwie in den Ec komme. Verpassen der EL kostet noch mehr. Verpassen der CL noch mehr.

Jeder kann sich selber ausrechnen wie wahrscheinlich wir das erreichen. Und jeder kann sich fragen warum man als nationaler Topverein mit strategischen Vorteilen gegenüber nahezu allen anderen Vereinen, der ein Abo auf den Ec haben sollte, sich freiwillig in diese unvorteilhaften Situationen begibt, auf den EC verzichtet, sich runterdimensioniert und national um das obere Playoff zittern will stattdessen. Ich verstehe es nicht.

Weil wir in den 80ern der einzige Verein waren der gerade laufen konnte, nur Rapid ein Konkurrent war und man da auch mit einer B-Mannschaft oder besseren Jugendtruppe Vizemeister wurde? Das ist 40 Jahre her.

Neuer Rekord?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@suprsam

Alles richtig. Ich habe schon oft kritisiert, daß wir immer zu weich sind bei Verhandlungen. Dass auch wir bei den Talenten die  Daumenschrauben ansetzen müssen. Sowie du sagst, 2 Jahre bevor der Vertrag endet, ihm die Wahl zu geben KM + neuerVertrag, oder weiterhin die letzten 2 Jahre YV und vielleicht paar Einsätze. Da bist du eigentlich in der besten Position druck auf den Spieler auszuüben. Bei 1 Jahr Restlaufzeit, wird es schon schwieriger, das eine Jahr drückt ein junger Spieler auch durch. 

Aber die ständige Argumentation,wir wollen den Spielern keine Steine in den Weg legen, kann ich erst dann anwenden, wenn er für die KM genug geleistet hat. Alles bis zur KM hab ich als Verein ausgebildet,und selbst bezahlt. Wenn ein Spieler wie Gorgon nach jahrelanger Dienste in der KM gratis wechselt, dann darf er das gerne auch gratis machen weil er eben die Kosten seiner Ausbildung, schon mehrmals reingespielt hat. Aber dass uns Spieler wie Sarkaria gratis verlassen darf die niemals passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kingpacco schrieb vor 2 Minuten:

@suprsam

Alles richtig. Ich habe schon oft kritisiert, daß wir immer zu weich sind bei Verhandlungen. Dass auch wir bei den Talenten die  Daumenschrauben ansetzen müssen.

Völlig richtig, und wenn das nicht hilft dann müssen wir sie öffentlich ächten und an den medialen Pranger stellen. Die Jungen brauchen eine starke Hand! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Dauer-ASB-Surfer
KindausFavoriten schrieb vor 1 Minute:

Außer Pentz eigentlich nur Martins. Auch Schoissengeyer hat nicht wirklich was falsch gemacht, und das ist eh schon das Beste, was man in der Einzelkritik über irgendeinen sagen kann.

Bitte welches spiel hast du gesehen, Martins war der schwächste am Platz…der hat gefühlt nicht einen defensiven Zweikampf gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Peter Pentz bester Mann am Platz 

rene2712 schrieb vor 1 Minute:

Bitte welches spiel hast du gesehen, Martins war der schwächste am Platz…der hat gefühlt nicht einen defensiven Zweikampf gewonnen.

Schwächster Mann war sicher Handl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.