SK Rapid Wien - Dundalk FC


revo

Recommended Posts

Gast
grubi87 schrieb vor 2 Stunden:

Gegen Salzburg sind unsere Chancen von sehr klein auf minimal gesunken, ohne Taxi!:/

Ev ist er ja dabei 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

So, gleich geht die 2. Halbzeit los, eine Steigerung ist unbedingt erforderlich. Momentan stimmt weder das Zweikampfverhalten, noch die Chancenverwertung. Ah, jetzt sehe ich gerade, Didi Kühbauer wechselt auch gleich zweimal, für den langsamen Kitagawa kommt der pfeilschnelle Deni Alar, und für Greimel, der beim Herausspielen doch technische Schwächen offenbarte, kommt Sonnleitner. 

Die Gäste laufen unverändert ein, aber der 4. Schiedsrichter hat offenbar ein neues Hörgerät, genau an der Seite, wo die Bank von Rapid und unser Trainer ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Bei allem Respekt und Sympathie für Irland, da müssen heute drei Punkte her. Ich hab die Aufstiegschancen in der EL noch nicht abgeschrieben, aber dafür wäre es wirklich gut, wenn wir uns selbst halbwegs wieder in einen Flow spielen wieder etwas agiler zu Werke gehen. Die Altach-Partie war da schon ein deutlicher Schritt nach vorne.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zum Freak mache, verfolge ich aufgrund meines persönlichen Bezugs gelegentlich Spiele in Irland (u.a. weil oft auch in der Länderspielpause weitergespielt wird), da jedoch wenn dann eher die Shamrock Rovers. Von dem her, was mir jz so einfällt bzw. von ihren EL-Auftritten her spielt Dundalk doch etwas anderes als bloßes Kick-and-Rush, hat relativ viel Ballbesitz und baut das Spiel eher kontrolliert übers Zentrum auf. Natürlich ist die Ausrichtung in der EL nochmal defensiver, aber allein durch die Robustheit kann mans den Gegnern doch etwas schwer machen. Ein Spiel gegen Arsenal ohne Fouls wundert aber sogar mich. :D

Für eine derartig tiefgreifende Teamanalyse (vielen Dank wieder einmal @Dannyo) reicht mein Wissen aber dann eher nicht, habe aber eig das Mittelfeldgespann Shields-Murray als relativ prägend in Erinnerung... letzteren eig sogar noch mehr als agileren Spieler... aber möglich, dass der mittlerweile etwas abgebaut hat.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass man da wirklich früh anpressen sollte und aktiv auftreten muss. Die Konterangriffe von ihnen lösen bei mir jz nicht wirklich Angst aus und wenn vlt einer der AVs hinten mit absichert, sollte man das gut in den Griff bekommen (also eher Richtung offensive 3er-Kette, Ljubicic dürfte mit seiner Präsenz im Mittelfeld gefragt sein. Mit einem frühen Tor hoffe ich, dass das zu einem Selbstläufer wird (ohne überheblich sein zu wollen).

Hoffen wir das Beste und drücken vor dem TV die Daumen... tut mir sehr leid an alle, die nicht dabei sein können. Wäre natürlich ein Pflichttermin für mich gewesen, irische Gegner im Europacup sind ja eine ziemliche Seltenheit und gerade mit Rapid wäre das genial geworden. Zwar im Aviva, was jz eher das Gegenteil der irischen Liga-Stadien ist, aber da hätte zml sicher jeder Fan einen Platz gefunden. Vlt kommts ja bei einem (eher weniger erhofften) künftigen Gastspiel in der Conference League ja mal zu einem Wiedersehen, glaub den Matchschal werd ich mir trotzdem noch holen.

Ich werde im Spoiler jz noch bisschen über Fußball in Irland philosophieren, alles besser als Online-Vorlesungen. Übrigens zeigt sich Dundalk sehr respektvoll und sympathisch auf Twittter, hoffe man kann ihnen im Nachhinein die ein oder andere Härteeinlage verzeihen.^^

https://twitter.com/DundalkFC/status/1324023981633118212

https://twitter.com/DundalkFC/status/1324079304477757441

Spoiler

Wie wsl die meisten wissen, ist die irische Liga doch zml unter dem Radar... qualitativ berechtigt, aber hinsichtlich der Fußballbegeisterung zB um das Nationalteam doch etwas verwunderlich.

Die talentiertesten Profis wechseln oft schon früh nach England, Legionäre sind eher die Ausnahme. Vlt hat auch deshalb die Liga so etwas wie ein "Regionalliga-Flair" im positiven Sinne... Rückkehrer, unerkannte Talente und europäische Profis ergeben da gemeinsam mit alteingesessen Fan-Communities eine interessante Mischung. Sportlich geht es aber zumindest langfristig doch etwas aufwärts, mit Dundalk (2x) und den Shamrock Rovers ist jz zum dritten Mal in elf Jahren ein irisches Team in der EL. Noch dazu kommt es gelegentlich vor, dass Spieler aus der irischen Liga die Chance beim Nationalteam erhalten... ist mMn ein gutes Signal an heimische Talente und viel fehlt qualitativ sowieso nicht auf Spieler der dritten englischen Liga zB.

Hoffe das klingt nicht alles zu respektlos, vlt ist das durch meinen persönlichen Bekanntenkreis auf der Insel mitgeprägt - da sind die irischen Sportarten die Nummer 1 (Gaelic Football & Hurling - sehr zum empfehlen) am beliebtesten, Fußball wird eher mit dem Nationalteam, WM & EM sowie zT mit der CL verfolgt... Bei anderen sinds auch die PL oder Celtic bei einem gewissen Bezug zu Schottland (Verwandte/Bekannte in England, Schottland und/oder den USA hat dort gefühlt jeder). Dementsprechend ist es aber immer wieder beeindruckend, wie sehr das Nationalteam dort einen Hype entfachen kann und wie viele auswärts dabei sind. Erinner mich gerne an ihr letztes Wien-Gastspiel zurück, als wir in der U-Bahn mit Supporters aus Birmingham über Andi Weimann philosophiert haben. :love:

Also Potenzial wäre da, auch die EL-Teilnahme von Dundalk hat doch ein etwas größeres Interesse ausgelöst. Vlt hält kann man dort ja tatsächlich aufbauen & man sieht irische Teams noch öfter in einer Gruppenphase... und vlt sogar bald wieder mit Rapid.

 

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.