Wolfsberger AC - SK Rapid Wien 3:4 (0:2)


pironi

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Gascoigne schrieb vor 6 Minuten:

Vorab: Natürlich sensationelle kämpferische und moralische Leistung gestern, und ganz stark von Kitagawa und Kara! Ganz wichtig, dass wir auch ohne Taxi 4 Tore schießen können. Gratulation an das Team und die Trainer!

Aber dennoch bleibt für mich ein riesiger Wermutstropfen:  unsere Verteidigung von Eckbällen und Freistössen, die hoch in die Box kommen, ist seit gefühlt einer Ewigkeit ein Drama. Ich weiss nicht, ob es dazu eine Statistik gibt, aber ich würde meinen Pokal von der Taschenbillardweltmeisterschaft 1988 verwetten, wenn wir nicht in der Bundesliga in den letzten 3 Jahren jenes Team sind, das am meisten Tore aus gegnerischen Standards erhalten hat. 

Und da geht es nicht nur im Strebinger, sondern auch darum, dass gefühlt jeder Eckball und jeder Freistoß von Liendl, Michorl und Szoboszlai und Co. zu einem Kopfball auf unser Tor führt. An der Körpergröße unserer Verteidiger kann es nicht liegen, also muss es an der Raumaufteilung, am Abwehrverhalten, am Timing etc. liegen. 

Gestern hat ja auch Feldhofer im Interview - nicht überraschend - angemerkt, dass sie bewusst auf diese Situationen gehofft haben, weil rapid da Schwächen hat. 

Klar, jede Mannschaft hat Stärken und Schwächen - aber Standards zu verteidigen kann man mE lernen und trainieren, wieso schaffen wir das schon so lange nicht? Braucht es einen Spezialcoach, etc.? 

Wir werden nicht immer so schön und effektiv nach vorne spielen können, wie wir das derzeit machen - und dann kann so ein Erfolgsrun schnell gestoppt werden. 

Nicht falsch verstehen, ich versuche nicht das Haar in der Suppe zu suchen - sondern ich beobachte dieses Defizit schon lange, und hoffe wir können es beheben, solange wir noch das positive Momentum auf unserer Seite haben, um dann auch einmal dreckig 1:0 gewinnen zu können. 

 

Stimme dir, bzgl Standardsituationen Stellungsspiel aufjedenfall zu.

Ich weiß auch nicht ob es an Strebinger liegt, das er hier die falschen Kommandos gibt, ich habe trotzdem das Gefühl das ohne Barac wir da noch anfälliger sind. vielleicht ist es auch einfach die Aufteilung bei Standards und da ist das Trainerteam gefragt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
moerli schrieb vor 1 Stunde:

Glaub ich nicht die sind schon gut.

Die haben jetzt die "Großen Drei" gehabt in fünf Runden.

Sehe sie nach wie vor stärker als Sturm und die Austria

Ich glaub auch, dass sie gut sind. Trotzdem kann es schnell nach unten gehen. Das Programm mit EL ist enorm. Rotieren durch die 3fach Belastung oder Verletzungen wichtiger Spieler haben schon ganz anderen Mannschaften zugesetzt. Die Auslosung der großen 3, die sie schon gehabt haben sehe ich eher als Nachteil. Wenn Du RB zwischen 2 EL Spielen oder danach hast erwartet man sich nichts. Auswärts bei der Admira kannst Du dann nur verlieren und nach Dinamo und Feyenoord gegen Sturm und die Austria ist jetzt auch nicht so einfach. Die Saison zieht sich dann länger und länger hin. Kann ein schwerer Herbst werden für den WAC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leib und Seele

Hat der an und für sich gute Schiedsrichter eine Anzeige bei der Bundesliga gegen Riegler erstattet? Meiner bescheidenen Meinung könnt er dies wohl machen. Der gscheite hat ja auch gleich den Mundschutz runtergegeben. Einerseits versteh ich ihn (den Sieg für 9 Minuten vor Augen...), andererseits war es eine (wohl richtige) Tatsachenentscheidung, welche niemand mehr zurücknehmen wird und kann. Hat sich der SR bei uns 2018 eigentlich entschuldigt, weil er sich in Wolfsberg um gut einen Meter verschaut hat und Elfer gegeben hat? Ich mein, das war ja sowas von offensichtlich eine Fehlentscheidung. Davon kann man jetzt aber nicht sprechen und daher sollte Hr Riegler sich wohl die Go halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bin nicht uberrascht... so oarsch wie Murgs Ecken immer gekommen sind, konnte man ja eine realistische Situation einer liendl oder szobozlai Ecke nie trainieren...

das ist wie Elfer üben mit einem Hütchen im Tor, und im Pflichtspiel aufeinmal ein Tormann drinnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
grubi87 schrieb vor einer Stunde:

Bin nicht uberrascht... so oarsch wie Murgs Ecken immer gekommen sind, konnte man ja eine realistische Situation einer liendl oder szobozlai Ecke nie trainieren...

das ist wie Elfer üben mit einem Hütchen im Tor, und im Pflichtspiel aufeinmal ein Tormann drinnen...

So schlecht waren murgs ecken nicht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
katnikpauer schrieb vor 2 Stunden:

Hat der an und für sich gute Schiedsrichter eine Anzeige bei der Bundesliga gegen Riegler erstattet? Meiner bescheidenen Meinung könnt er dies wohl machen. Der gscheite hat ja auch gleich den Mundschutz runtergegeben. Einerseits versteh ich ihn (den Sieg für 9 Minuten vor Augen...), andererseits war es eine (wohl richtige) Tatsachenentscheidung, welche niemand mehr zurücknehmen wird und kann. Hat sich der SR bei uns 2018 eigentlich entschuldigt, weil er sich in Wolfsberg um gut einen Meter verschaut hat und Elfer gegeben hat? Ich mein, das war ja sowas von offensichtlich eine Fehlentscheidung. Davon kann man jetzt aber nicht sprechen und daher sollte Hr Riegler sich wohl die Go halten.

Wenn das im West einer von Rapid macht, gibt's eine Sonder ZiB. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
MiKa7*8 schrieb vor 4 Stunden:

Ich glaub auch, dass sie gut sind. Trotzdem kann es schnell nach unten gehen. Das Programm mit EL ist enorm. Rotieren durch die 3fach Belastung oder Verletzungen wichtiger Spieler haben schon ganz anderen Mannschaften zugesetzt. Die Auslosung der großen 3, die sie schon gehabt haben sehe ich eher als Nachteil. Wenn Du RB zwischen 2 EL Spielen oder danach hast erwartet man sich nichts. Auswärts bei der Admira kannst Du dann nur verlieren und nach Dinamo und Feyenoord gegen Sturm und die Austria ist jetzt auch nicht so einfach. Die Saison zieht sich dann länger und länger hin. Kann ein schwerer Herbst werden für den WAC.

Das ist denke ich auch das "Learning" von den bisherigen UPO Meistern Austria und Rapid. Man will eigentlich erst nie in der Verlegenheit sein zu nahe oder gar unterm Strich zu sein.

Der WAC muss schon jetzt einem Rückstand nachlaufen und es wird mit jeder Runde schwieriger. Deshalb sind mMn. auch unsere 13 Punkte enorm wichtig, weil sie uns erlauben deutlich entspannter in die kommenden Duelle zu gehen. Solche Spiele sind eh so schon schwer genug zwischen dem EC.

Klar sind 4 Punkte noch nicht die Welt - aber leichter macht es dieser Rückstand für den WAC auch nicht. Bei Austria und Rapid haben auch lange alle gerechnet, dass es sich "eh noch ausgeht" - aber wenn du da mal drinnen hängst, dann wird es immer zacher. Und am Ende des Tages ist es eben schon auch sportlich begründet, dass es zu wenig war. Beim WAC sind 14 Gegentore in 5 Spielen ja auch aussagekräftig. Letztes Jahr hatten sie nach 22 Runden 27 Gegentore.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
schleicha schrieb vor einer Stunde:

Das ist denke ich auch das "Learning" von den bisherigen UPO Meistern Austria und Rapid. Man will eigentlich erst nie in der Verlegenheit sein zu nahe oder gar unterm Strich zu sein.

Der WAC muss schon jetzt einem Rückstand nachlaufen und es wird mit jeder Runde schwieriger. Deshalb sind mMn. auch unsere 13 Punkte enorm wichtig, weil sie uns erlauben deutlich entspannter in die kommenden Duelle zu gehen. Solche Spiele sind eh so schon schwer genug zwischen dem EC.

Klar sind 4 Punkte noch nicht die Welt - aber leichter macht es dieser Rückstand für den WAC auch nicht. Bei Austria und Rapid haben auch lange alle gerechnet, dass es sich "eh noch ausgeht" - aber wenn du da mal drinnen hängst, dann wird es immer zacher. Und am Ende des Tages ist es eben schon auch sportlich begründet, dass es zu wenig war. Beim WAC sind 14 Gegentore in 5 Spielen ja auch aussagekräftig. Letztes Jahr hatten sie nach 22 Runden 27 Gegentore.

Im Endeffekt ist es immer sportlich begründet. Ohne den kapitalen Fehlstart der Admira wären es die meisten Gegentreffer aller Ligateilnehmer. Das Problem ist ja jetzt, dass sie langsam punkten müssen, sonst würde der Abstand größer werden. Wenn es in der EL dann auch nicht nach Wunsch läuft ist das fürs Selbstvertrauen auch schlecht. Selbst wenn gut gespielt wird und unglücklich verloren wird, stellt sich die Frage nach dem Warum. Mir wäre auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass sehr vieles mit der Leistung eines 35jährigen steht oder fällt. Auch wenn Liendl schon ein feiner Kicker ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
capRapidler82 schrieb vor 1 Stunde:

...das heißt also - wenn ich so an unsere letzten Jahre denke - vorerst Punktekonto erschöpft...

gerade unter kühbauer hat man gegen die "kleinen" relativ verlässlich die punkte geholt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb am 26.10.2020 um 11:47 :

Was ich gestern schon bisserl heftig fand, wie die Wolfsberger den Schiri angegangen sind, ja er hätte den Elfmeter beim Hands pfeifen können, aber Handsentscheidungen sind so eine Sache und dazu eine andere Frage, war bei der Abwehr auf der Linie von den Wolfsbergern nicht auch die Hand dabei ? Könnte mich aber auch getäuscht haben, in jedem Fall hat der Schiri bis auf das umstrittene Hands eigentlich alles ziemlich korrekt entschieden, insofern fand ich es schon fast bisserl unverschämt wie man mit ihm nach dem Spielende umgegangen ist.

Das war übrigens der Schiri, der uns letzte Saison um einen (wahrscheinlichen) Sieg gegen Hartberg gebracht hat, als er ein Elferfoul an Taxi übersehen hat und aus dem direkten Konter dann ein Tor gefallen ist. Und nach dem Spiel hat er im Interview den Fehler ohne Umschweife zugegeben und sich sogar bei Taxi persönlich entschuldigt.

Der kommt sehr sympathisch und cool rüber, auch am Platz. Lässt sich auf Diskussionen gar nicht großartig ein und bei der ein oder anderen extrem lächerlichen Kritik ist ihm sogar ein Schmunzeln ausgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 15 Stunden:

Das ist denke ich auch das "Learning" von den bisherigen UPO Meistern Austria und Rapid. Man will eigentlich erst nie in der Verlegenheit sein zu nahe oder gar unterm Strich zu sein.

Der WAC muss schon jetzt einem Rückstand nachlaufen und es wird mit jeder Runde schwieriger. Deshalb sind mMn. auch unsere 13 Punkte enorm wichtig, weil sie uns erlauben deutlich entspannter in die kommenden Duelle zu gehen. Solche Spiele sind eh so schon schwer genug zwischen dem EC.

Klar sind 4 Punkte noch nicht die Welt - aber leichter macht es dieser Rückstand für den WAC auch nicht. Bei Austria und Rapid haben auch lange alle gerechnet, dass es sich "eh noch ausgeht" - aber wenn du da mal drinnen hängst, dann wird es immer zacher. Und am Ende des Tages ist es eben schon auch sportlich begründet, dass es zu wenig war. Beim WAC sind 14 Gegentore in 5 Spielen ja auch aussagekräftig. Letztes Jahr hatten sie nach 22 Runden 27 Gegentore.

Der Wac hat nicht so schlecht gespielt. Pavelic war eine komplette Achillesferse. 

Spannend auf alle Fälle, wie die Nerven kippen. Hauptsache man hat über uns immer depad daher geredet. Jetzt ist der Anspruch dort auch ein anderer als vor ein paar Jahren und die Mannschaft sicher auch teurer geworden.

So schnell kann es gehen, eine ungünstige Auslosung zwei, drei unglückliche Ergebnisse und es ist Feuer am Dach. Das ganze liegt näher beisammen als man oft denkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Homegrower schrieb vor 8 Minuten:

Der Wac hat nicht so schlecht gespielt. Pavelic war eine komplette Achillesferse. 

Spannend auf alle Fälle, wie die Nerven kippen. Hauptsache man hat über uns immer depad daher geredet. Jetzt ist der Anspruch dort auch ein anderer als vor ein paar Jahren und die Mannschaft sicher auch teurer geworden.

So schnell kann es gehen, eine ungünstige Auslosung zwei, drei unglückliche Ergebnisse und es ist Feuer am Dach. Das ganze liegt näher beisammen als man oft denkt. 

Hat man auch beim LASK im Frühjahr gemerkt. Bei Rapid gäbe es schon längst eine Mentalitätsdebatte. Der WAC kann froh sein, dass sie medial nicht die Aufmerksamkeit bekommen, wie Rapid. Sonst wäre es noch viel schwerer, da wieder rauszukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.