CL-Gruppenphase 2020/21


zizou98

Recommended Posts

Leistungsträger

Es ist wohl menschlich das wenn ich jemand aus einer Gruppe von Leuten beschreiben soll ich auf das für mich offensichtlichste äußere Merkmal Hinweise. Wenn dort 9 sind die 1,60m groß sind und 1 mit 2,10m wäre es der große, wenn 9 mit dunklen Haaren sind und 1 ohne Haare dann wäre es der mit der Glatze. Auch wenn das unbewusst manchen verletzt ist das wohl zu 99% nicht so beabsichtigt.

Natürlich war die Wortwahl ungeschickt aber daraus so einen Skandal zu machen ist einfach übertrieben und schwächt das Wort Rassismus dermaßen ab. Es gibt leider noch viel zu oft offenen und latenten Rassismus und dafür das selbe Wort zu nutzen als für das was gestern passiert ist kann ich für mich einfach nicht so sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
schooontn schrieb vor 4 Minuten:

also in einem video hört man ziemlich deutlich dass ba eben sagt warum er "der schwarze" sagt und dass er dies eben bei einem "weißen" so nicht sagen würde.

Und, was willst uns damit sagen?

Das ist die Meinung von Ba, aber kein Argument 

Warum sollte aus einer gemischtrassigen Gruppe ein Weißer, dessen Name oder Nummer nicht bekannt ist, zur Individualisierung mangels anderer greifbarer Merkmale nicht als "der Weiße dort" bezeichnet werden - würde wohl genauso vorkommen, nur gäbe es halt keinen Aufschrei 

Dazu noch ein fun fact: während der ganzen Aufregung lief gestern "the renevant" im Fernsehen - dort wurde ein dem Torwächter unbekannter Ankömmling mit den Worten "ein weißer mann" bezeichnet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
schooontn schrieb vor 4 Minuten:

also in einem video hört man ziemlich deutlich dass ba eben sagt warum er "der schwarze" sagt und dass er dies eben bei einem "weißen" so nicht sagen würde.

was aber auch eine reine verschwörungstheorie von demba ba ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

Die Afroamerikaner/Dunkelhäutigen bezeichnen sich doch selbst auch als "Schwarze". 

Oh Gott, ist das lächerlich! :laugh:

..und ob mir irgendwer eine Pseudo-Netiquette auzwingen möchte, dass ich einen Dunkelhäutigen nicht mehr als "Schwarzen" bezeichnen darf, geht mir aber so was von am Arsch vorbei. Die Menschen, die sich dadurch beleidigt fühlen, haben ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
GI242 schrieb vor 3 Minuten:

Und, was willst uns damit sagen?

 

bezog mich auf das ;)

youngsoviet schrieb vor 18 Minuten:

 

3. nein tut ba nicht, er 'argumentiert' nicht mit der Frage, warum er 'der Schwarze' sagt, sondern warum er 'negro' sagt weil er es offensichtlich missverstanden hat. wäre ein großer unterschied, wie gesagt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schnitzelsemmel schrieb vor 19 Minuten:

Es gibt eine klare Linie: Rassistisch - Nicht Rassistisch. Was es überhaupt nicht gibt ist das Narrativ - Rassistisch gemeint - nicht rassistisch gemeint. Es ist völlig belanglos, ob jemand, der etwas rassistisches sagt, es auch rassistisch meint. 

In einem Internationalen Spiel, wo man sich vor allem auf englisch verständigt ist "Negro" auf alle Fälle rassistisch zu begreifen. Ich denke mir auch, dass es da ein UEFA Regelwerk gibt, und dass hier ziemlich eindeutig steht, dass das nicht so geht. In so fern beantworte ich die obergscheite deppate Frage  "Wer bestimmt was Rassistisch ist und was nicht ?" schon im vorhinein ganz präventiv "In diesem Fall wohl die UEFA..."

es hat halt niemand negro gesagt.

vielleicht sollte man nur beurteilen, was tatsächlich passiert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Man stelle sich vor, die Person die rot gesehen hat wäre eine Frau gewesen.

Der 4. Schiedsrichter hätte dann wohl gesagt:

Die Frau da, schau mal wer das ist. Die Frau da, die darf sich nicht so benehmen.

DAS wäre erst ein Skandal gewesen!

Der Fußball muss sich sowieso komplett hinterfragen, weil Chinesen und Indianer aufs übelste diffamiert werden durch die Farben gelb und rot bei den Strafkarten. 

Solange die Fifa hier nicht auf zb  blau und grün umstellt, werd ich mir kein Spiel mehr ansehen. 

bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

so, und nun wieder zum sportlichen

heute wieder mal das wichtigste spiel der vereinsgeschichte für die bullen

eigentlich unglaublich, dass man mit 3 teils heftigen niederlagen und einem unentschieden im heimspiel gegen den schwächsten gegner noch chancen auf den aufstieg hat

trotzdem wird sich die klasse durchsetzen und wird ein lockerer sieg für athletico mit 2-3 toren vorsprung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Michael_sksg schrieb vor 5 Minuten:

trotzdem wird sich die klasse durchsetzen und wird ein lockerer sieg für athletico mit 2-3 toren vorsprung 

Dem stimme ich zwar nicht zu, aber kriegst ein like, weil es wieder ums sportliche geht. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Michael_sksg schrieb vor 8 Minuten:

trotzdem wird sich die klasse durchsetzen und wird ein lockerer sieg für athletico mit 2-3 toren vorsprung 

Die Wette halt ich. Ich sage 2:1 Bullen.

Wird die Partie in Paris heute wirklich "wiederholt"? Na, oder? Ernsthaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Kaiser Soße schrieb vor 37 Minuten:

Die Afroamerikaner/Dunkelhäutigen bezeichnen sich doch selbst auch als "Schwarze". 

Oh Gott, ist das lächerlich! :laugh:

..und ob mir irgendwer eine Pseudo-Netiquette auzwingen möchte, dass ich einen Dunkelhäutigen nicht mehr als "Schwarzen" bezeichnen darf, geht mir aber so was von am Arsch vorbei. Die Menschen, die sich dadurch beleidigt fühlen, haben ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl.

 

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !
Jaisinho schrieb vor 13 Minuten:

Die Wette halt ich. Ich sage 2:1 Bullen.

Wird die Partie in Paris heute wirklich "wiederholt"? Na, oder? Ernsthaft?

Partie wird fortgesetzt 

Tipptechnisch ist der heutige Spieltag ein äußerst interessanter.. Da gibt's viele Möglichkeiten :aufdrogen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

youngsoviet schrieb vor einer Stunde:

1. ises sicher ned wurscht, zwischen neger und schwarzer ist nämlich doch ein relativ großer unterschied würd ich meinen

2. warum ist das jetzt so furchtbar? da sagst nur dass es nicht ok ist, ohne zu erklären wieso (so wie die andern übrigens auch)

3. nein tut ba nicht, er 'argumentiert' nicht mit der Frage, warum er 'der Schwarze' sagt, sondern warum er 'negro' sagt weil er es offensichtlich missverstanden hat. wäre ein großer unterschied, wie gesagt.

und ja, wenn auf der bank lauter schwarze und mittendrin ein weißer sitzen, wär nichts verkehrt dran den weißen als 'weiß' zu identifizieren, zumindest mich würds nicht stören aber da sind einige scheibar dunnhäutiger. 

 

dem referee hier eine rassistische absicht auszulegen is einfach dermaßen lachhaft... ich weiß nicht wo ihr diesen gedanken hernehmt

 

zu 1 - ist es eben nicht! Man reduziert den Mensch auf seine Hautfarbe in diesem Fall - es ist kein Unterschied wenn du vor ihm stehst und sagst - "du bist ein Neger" - "du bist ein Schwarzer" - der Ausdruck ist derber - der Inhalt der Gleiche!!!

zu 2 - es ist nicht ok, weil auf die Hautfarbe reduziert wird, und der Mensch in diesem Fall mit der Farbe angesprochen wird, was der Ref nicht bei einem Weißen machen würde.

zu 3 - tut er sehr wohl - Demba Ba fragt ihn warum er er "der Schwarze" sagt, und warum er zu einem Weißen nicht "der Weiße" sagt. Diese Frage ist eindeutig auf den Punkt gebracht warum hier Rassismus vorliegt.

Uns würde es nicht stören wenn zu uns wer "der Weiße" sagt - das mag sein - bin ich bei dir - ich würde wohl darauf nicht boshaft reagieren. Fakt ist aber, dass die Vergangenheit bezüglich Weiße und Schwarze schon sehr unterschiedlich ist und man das nicht 1:1 umkehren kann.

Versteh mich nicht falsch - ich will jetzt keine Hetze auf den 4. Ref sehen, weil dieser einen Fehler gemacht hat, aber er hat nunmal einen Punkt getroffen, der in der heutigen Zeit sensibel ist, und wo es wichtig ist, dass man vorher denkt, und danach erst spricht.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.