BL-Vorschau: der 18. Spieltag


Recommended Posts

romazone.org

xcms_CSA833706_CSA398215_CSA1066824.jpg

Borussia Dortumnd - Schalke 04 Fr., 20.30 Uhr

W iedersehen macht Freude: Beim Derby tauchen zwei Spieler wieder auf, die lange vermisst wurden. Auch Teamchef Rudi Völler wird im Hinblick auf die EM neugierig sein, was Torsten Frings (BVB) und Jörg Böhme (Schalke) nach ihren Kreuzbandrissen bringen.

Bei Dortmund führt die Rückkehr von Frings und auch Dedé und Conceicao zu taktischen Änderungen: Tomas Rosicky kann weiter vorn spielen und sich auf seine Stärke, den tödlichen Pass, konzentrieren. Zudem deutet sich ein Wechsel im Tor an: Guillaume Warmuz für den oft schwachen Roman Weidenfeller.

Böhme soll mit seinen gefährlichen Ecken und Freistößen Schalkes Offensiv-Probleme (erst 23 Tore) beheben. Vollstrecken aber müssen die Stürmer. Und die haben nach der schwachen Hinrunde auch in der Vorbereitung nicht viel Selbstvertrauen tanken können. Der junge Mike Hanke (20) ist gesetzt. Ebbe Sand hat seine Form noch nicht gefunden. Auf Victor Agali haben alle einen dicken Hals, weil es Unstimmigkeiten um seine Afrika-Cup-Teilnahme gab. Nun bleibt er in Deutschland - aber keiner will ihn mehr. Also wird wohl Gerald Asamoah neben Hanke stürmen.

Die letzten vier Derbys endeten remis. Seit zehn Spielen wartet die Borussia auf einen Sieg gegen Schalke - für die BVB-Fans schlimmer als das Scheitern im Europacup. Damit ist Schluss: Die Schwarzgelben werden am Freitag feiern, die Königsblauen weinen.

Quelle: sportbild.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

VfL Bochum - VfL Wolfsburg Sa., 15.30 Uhr

Bochum ist diese Saison im Ruhrstadion ungeschlagen. Gegen Wolfsburg aber wird es sehr schwer - und das liegt an Wölfe-Trainer Jürgen Röber. Der hat mit seinen Teams die vergangenen fünf Partien gegen Bochum gewonnen. Und im direkten Vergleich mit seinem Gegenüber Peter Neururer steht es 3:0 für Röber. Taktisch wird es keine Veränderungen zur Hinrunde geben. In Wolfsburgs Defensivzentrale ist nur Stefan Schnoor gesetzt. Pablo Thiam und Miroslav Karhan müssen um ihren Platz zittern. Remis.

Quelle: sportbild.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

1860 München - 1. FC Kaiserslautern Sa., 15.30 Uhr

Beide Trainer wollen mit neuen Innenverteidiger-Pärchen die Torflut eindämmen. 1860 (26 Gegentore) bietet ein rein brasilianisches Duo auf: Zugang Fernando Santos, Rodrigo Costa. Beim FCK (31) sind's Aleksander Knavs und Timo Wenzel, der aus Stuttgart kam. Beide Klubs testeten auch neue Systeme. Lautern hat sich vom 4-4-2 verabschiedet, agiert nur mit einer echten Spitze (Klose). 1860 will variabler sein, mal 4-4-2, mal 4-3-2-1 spielen. Die eine Spitze ist wohl statt Markus Schroth Paul Agostino.

Quelle: sportbild.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach So., 17.30 Uhr

Auf dieses Duell freut sich Arie van Lent ganz besonders. Der Holländer traf in seinen fünf Partien gegen Köln siebenmal, gewann immer. Zweimal gelang ihm in der Liga ein Dreierpack - beide Male gegen den FC. In Köln steht Kapitän Dirk Lottner auf dem Abstellgleis. Seine Position hinter den Spitzen sollen Markus Feulner (kam von Bayern) und Stürmer Andrej Woronin wechselweise ausfüllen. Gladbach kann an das gute Hinrundenende (4 Siege aus 5 Spielen) anknüpfen, wird in Köln gewinnen.

Quelle: sportbild.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

Werder Bremen - Hertha BSC Berlin Sa., 15.30 Uhr

Schwerer Start für den neuen Hertha-Trainer Hans Meyer: Es geht gleich zu Tabellenführer Werder. Doch die Bremer sind geschwächt, Kapitän Frank Baumann (Muskelfaserriss) fällt wohl aus, Ailton (gleiche Verletzung) spielt, hat aber Trainingsrückstand. Meyer will taktisch nichts ändern. Es bleibt beim 4-4-2-System. Mit Fredi Bobic war er in der Vorbereitung unzufrieden. Weil aber Luizao einen Adduktorenanriss erlitt, spielt Bobic doch. Auch die Statistik spricht für ihn: In 13 Spielen gegen Werder traf er 9-mal.

Quelle: sportbild.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

VfB Stuttgart - Hansa Rostock Sa., 15.30 Uhr

Die Unruhe um den Bordon-Wechsel zu Schalke störte die Vorbereitung, aber zum Glück für Stuttgart kommt jetzt ein Lieblingsgegner: Seit neun Spielen ist der VfB gegen Hansa Rostock ungeschlagen. VfB-Trainer Felix Magath hat am System gefeilt, will im Bedarfsfall mit Dreier-Abwehrkette spielen und die Außen Hinkel und Lahm vorziehen. Die Zugänge Marco Streller und Boris Zivkovic haben gute Chancen, gleich zu spielen. Rostock will mit Kim Madsen (aus Wolfsburg) die Abwehr verstärken. Klappt nicht!

Quelle: sportbild.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

Eintracht Frankfurt - Bayern München Sa., 15.30 Uhr

Stürmer Ioannis Amanatidis, der aus Stuttgart nach Frankfurt kam, könnte sich bei seinem Debüt in die Eintracht-Geschichtsbücher schießen. 99 Tore haben die Hessen bisher gegen Bayern erzielt, das 100. steht also an. Wird aber schwer, denn der FCB will kompakter stehen als in der Hinrunde. Die Außen im Mittelfeld, Ze Roberto links und Salihamidzic oder Schweinsteiger rechts, sollen weiter innen spielen. Viel Arbeit für Frankfurts neuen Abwehrchef Hertzsch Tendenz: Eintracht trifft, Bayern gewinnt.

Quelle: Sportbild.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

SC Freiburg - Bayer Leverkusen So., 17.30 Uhr

Der SC Freiburg hat ein Kreativproblem. Die Mittelfeldspieler Zlatan Bajramovic und Levan Tskitischwili fallen verletzt aus, Soumaila Coulibaly spielt für Mali beim Afrika-Cup in Tunesien. Trainer Volker Finke macht aus der Not eine Tugend, versucht es mit drei Spitzen, links Alexander Iaschwili, in der Mitte Wilfried Sanou, rechts Ibrahim Tanko, dahinter Roda Antar. Auch Leverkusen tut etwas dafür, dass wieder viele Tore fallen (in den vergangenen vier Duellen stets mindestens 4). Das Mittelfeld wird mit Ponte, Schneider und Bastürk noch offensiver.

Quelle: sportbild.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

Hannover 96 - Hamburger SV So., 17.30 Uhr

Erinnern Sie sich noch an Clint Mathis? Der US-Stürmer schoss gegen Deutschland in einem Vorbereitungsspiel für die WM 2002 zwei Tore. Jetzt spielt er für 96, soll hinter den Spitzen Jan Simak ersetzen. Vorn fehlen Thomas Christiansen (verletzt) und Mohamadou Idrissou (Afrika-Cup). Beim HSV hat Stefan Wächter den Kampf um den Platz im Tor gegen Tom Starke (kam aus Leverkusen) gewonnen. Trainer Klaus Toppmöller ändert taktisch nichts nach dem guten Hinrunden-Ende (4 Siege, 2 Remis). Lohn: ein Punkt bei 96.

Quelle: sportbild.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Lieber "SVS23m"...WIEDER ein Derby Sieg für den B*B...so so...Sportsfreund, der letzte Dortmunder Sieg war 1998, da warst Du wohl ungefähr 16 und kannst Dich bestimmt gar nicht mehr daran erinnern...daher ist wohl der Satz "mein erster Derby Sieg" angebracht! ;):laugh:8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Salzburg - ein Leben lang !!!!
Lieber "SVS23m"...WIEDER ein Derby Sieg für den B*B...so so...Sportsfreund, der letzte Dortmunder Sieg war 1998, da warst Du wohl ungefähr 16 und kannst Dich bestimmt gar nicht mehr daran erinnern...daher ist wohl der Satz "mein erster Derby Sieg" angebracht! ;)  :laugh:  8P

Naja 17, aber viel lieber erinnere ich mich an 1997:

Salzburger Meistertitel (!!!) und die Borussia gewinnt die Champions League gegen Juve 3:1 (Riedle2x,bzw.Ricken nach Einwechslung!)! :king:

Super Jahr gwesn! :smoke:

bearbeitet von SVS23m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.