SK Rapid Wien - LASK 3:0 (2:0)


pironi

Recommended Posts

Rapid Wien
steveme schrieb vor 8 Minuten:

Aston Villa und Leeds am WE..das Mannschaften wie City und Liverpool solche Schwierigkeiten bekommen, bei DER Qualität in der Mannschaft, ist mehr als eine taktische Schwäche. Die Räume die da angeboten werden, das ist ein immenser Druck auf die defensiven Spieler, das kann einfach nicht immer gut gehen. Spieler sind auch nur Menschen, auf Dauer höhlt das die Spieler aus.. 

Vor ein paar Jahren hat man Pressing 20min pro HZ gespielt, max..jetzt wird das tlw 90min, 2x die Woche..ich glaub die Grenze is da erreicht, das kann keine Mannschaft auf Dauer bringen.

außerdem wirkt sich das pressing sehr auf die gesundheit der spieler aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
LASK08 schrieb vor 3 Stunden:

Und trotz alledem waren es 4 Spiele in 11 Tagen. Und schlecht gearbeitet wird natürlich auch beim LASK. Denn es gab schon ein paar auf der Ersatzbank, die sicher frischer gewesen wären. Dennoch steht eh das nicht zur Diskussion, dass es gestern auf allen Längen ein verdienter Sieg war. 

Ich glaube @Varimax geht es da wohl mehr gegen den Strich, dass man Rapid jahrelang diese Erwähnung der zusätzlichen Belastung von seiten der Fans der Konkurrenz, aber vor allem der Medien, die das teilweise auch bei Interviews den Rapid-Spielern und -Verantwortlichen in den Mund legten, vorgeworfen wurde und quasi das als fundamentales Problem angeführt wurde, wieso man so schlecht agiert nach EC-Spielen. Besonders letztes Jahr wurde das als riesengroßer Unterschied zwischen den Vereinen aufgezählt, als WAC und LASK auf einer Welle des Erfolges surften.

Aber kaum geht nicht mehr alles so leicht von der Hand und man hat nach einer harten Woche nicht mehr die Körner um einen schlechten Spielverlauf mit ein paar schwerwiegenden Ausfällen aufzuholen, wird auf einmal darauf hingewiesen. Und das ganze ohne großes Herumreiten der Medien darauf, dass es lächerlich ist, sich über die vielen Spiele zu beschweren, wenn man das gesamte Jahr davor darum gekämpft hat.

Von meiner Seite wird nie ernsthaft in Abrede gestellt, dass es ein Vorteil ist, wenn man 7 Tage Zeit hat sich auf das Spiel vorzubereiten, während der Gegner nach einer EC-Partie gerade mal 2 Tage Zeit hat Kraft zu danken und sich auf das Spiel vorzubereiten. Wenn dann noch der eine oder andere wichtige Spieler ausfällt, dann ist das dann ein kleiner Teufelskreis, den man halt zu spüren bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Definitiv das beste Saisonspiel und vielleicht sogar die beste Leistung unter Kühbauer. Wir haben 80 Minuten einen beeindruckenden Fußball gezeigt, den LASK in die Schranken gewiesen und in den 10 Minuten nach der Pause zumindest stabil und konsequent verteidigt. Das war ein ganz starkes Zeichen, wohin die Reise gehen soll. Wenn wir so eine Leistung - in den Spitzenspielen - weiterhin abrufen können, dann ist der nächste Schritt nach vorne definitiv gelungen. Das Spiel muss jetzt aber auch unser Maßstab in der Zukunft sein, so muss es weiter gehen und keinen Millimeter zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
steveme schrieb vor 45 Minuten:

Noch ein Wort zum Lask...der Grund warum einige nicht aus der Schnappatmung herausgekommen sind..

Man fragt sich ob der Hype künstlich kreiert war oder ob die dort den Blödsinn selbst glauben, denn sie haben jetzt zum 4. Mal mit ein und derselben Taktik gegen uns klar verloren, trotz angeblich 5 Spartentrainern, Beobachtern auf der Tribüne und dem neuen revolutionären Ansatz. Die sitzen dann auf der Trainerbank oder Tribüne, schauen in ihre Laptops und sind ratlos. Für ein und dieselbe Taktik, spiel ein, spiel aus, brauchens 100 Spartentrainer? 

Didi, der angeblich Ahnungslose, der jetzt ohne Oesen im Dunklen herumtappen wird, laut einigen, der ohne dem Laptopguru hilflos herumirren wird, hat unserem Team eine taktische Flexibilität beigebracht die ich so noch selten gesehen hab bei uns. Vielleicht war es ja umgekehrt und Oesen hat sich bei Rapid weiterentwickeln können?

Beim Lask ist es wohl eher so dass die fussballerische Qualität, mit ein paar Ausnahmen, der Spieler beschränkt ist. Wenn ich einem Spieler jeden einzelne Laufweg beibringen muss dann kann da nicht viel da sein. Siehe auch die Umstellung in der Innenverteidigung. Ist halt doch net so dass man alles am Reisbrett planen kann und jeder Spieler sofort auf jeder Position ausgetauscht werden kann.

 

Ein gutes Spiel gegen den Lask, nach dem Coaching Totalversagen im 5 Millionen Spiel gegen Gent, aber die Götterverehrung der Legende Dietmar Kühbauer kennt bei manchem keine Grenzen. Während man Dietmar Kühbauer nach einem Jahr herummurksen noch Zeit zugestanden hat wirft man Thalhammers Team nach vier Runden vor dass sie noch nicht mit der neuen Aufgabenverteilung alles niederreissen.

Doppelmoral ole. Dietmar Kühbauer erfüllt die Erwartungen und die Papierform. Nicht mehr und nicht weniger, mit dem zweithöchsten Budget und dem zweitbesten Kader ist er am zweiten Tabellenplatz (um ein gestriges Posting zu relativieren, wo ein User schrieb, Zocki und Kühbauer machen aus wenig viel. Ich seh so, dass sie das aus dem machen, was der Papierform entspricht). Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wie ich gestern schrieb, Dietmar Kühbauer kann LASK, hoffen wir, dass der LASK auch weiterhin an seinem Spielstil gegen uns festhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
P200E schrieb vor 6 Minuten:

Ein gutes Spiel gegen den Lask, nach dem Coaching Totalversagen im 5 Millionen Spiel gegen Gent, aber die Götterverehrung der Legende Dietmar Kühbauer kennt bei manchem keine Grenzen. Während man Dietmar Kühbauer nach einem Jahr herummurksen noch Zeit zugestanden hat wirft man Thalhammers Team nach vier Runden vor dass sie noch nicht mit der neuen Aufgabenverteilung alles niederreissen.

Doppelmoral ole. Dietmar Kühbauer erfüllt die Erwartungen und die Papierform. Nicht mehr und nicht weniger, mit dem zweithöchsten Budget und dem zweitbesten Kader ist er am zweiten Tabellenplatz (um ein gestriges Posting zu relativieren, wo ein User schrieb, Zocki und Kühbauer machen aus wenig viel. Ich seh so, dass sie das aus dem machen, was der Papierform entspricht). Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wie ich gestern schrieb, Dietmar Kühbauer kann LASK, hoffen wir, dass der LASK auch weiterhin an seinem Spielstil gegen uns festhält.

Schaut so aus als würdest du nicht einmal im Erfolg zu Rapid stehen wenn es nicht so ist wie du es gern haben willst. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Steffo schrieb vor einer Stunde:

Das Spiel gestern tat verdammt gut. Klar, der LASK hatte am Donnerstag ein Auswärtsspiel, wo sie alles reingehaut haben und mit Trauner hat der wichtigste Spieler gefehlt, der gegen Kara auch wesentlich besser ausgesehen hätte und allgemein für die Organisation der Abwehr unheimlich wichtig ist. Ich habe beim Anpfiff zu meinen Stadionnachbarn gesagt, dass ich nicht verstehe, warum Wiesinger in der Mitte gegen Kara spielt, das war ganz klar ein Coaching-Fehler - wobei man sagen muss, dass Filipovic nach der Umstellung auch nicht viel besser ausgesehen hat.

Bei uns alle perfekt eingestellt, von der ersten Minute an sowas von hellwach, aggressiv und spielfreudig, dass es ein Genuss war. Überraschend auch, dass der LASK überhaupt nicht ins Pressing gekommen ist. Klar, die weiten Bälle in der ersten HZ haben in erster Linie für unsere Torchancen gesorgt, weil der LASK mannschaftlich überhaupt nicht kompakt war und die Mannschaft weit auseinandergezogen war. Aber wir haben auch auch aus diesem Grund durch die Mitte kombinieren können und der Ball ist hervorragend in den Reihen gelaufen.

War mannschaftlich eine extrem starke Leistung, aber dennoch kurz ein paar Spieler hervorheben.

Maxi Hofmann war "unser Gernot Trauner" gestern. Kein Durchkommen für die Gegenspieler, super Stellungsspiel und enorm giftig. Dazu gute Bälle nach vorne. Bärenstark!
Ähnliches gilt für Barac. Ich habe schon das Gefühl gehabt, dass auch Hofmann davon profitierte, dass mit Barac ein Spieler neben ihm agierte, der einfach alles wegräumt. Super Leistung, leiwand dass er wieder mit dabei ist. Im Aufbauspiel ein paar Fehler, aber auch gute Bälle nach vorne.

Ullmann sehr brav, auch sehr viel nach vorne mitgegangen, wurde aber immer wieder von seinen Mitspielern "übersehen". Schöner Lupfer auf Demir vor seinem Assist.
Stojkovic auch mit einer großen Leistungssteigerung, sehr clever und abgebrüht, ein wichtiges Tackling in Hälfte 2, wo ich nicht mehr geglaubt habe, dass er an den Ball kommt. Und halt ein bissi ein Krätzn wie immer. Wenn er gefoult wird, sich krümmt und liegen bleibt weiß man fast schon, dass nichts Schlimmes passiert ist.

Grahovac kommt in die Startaufstellung und spielt so, als wäre er seit Jahren unser unumstrittener Sechser. Bomben-Leistung, stark im Zweikampf, sehr gut verschoben, gut und sicher im Kombinationsspiel. Ein Grund warum das diesmal eher schwache Pressing der Gäste im Sand verlief.
Ähnliches gilt für Ljubicic, der auch von Grahos Defensivarbeit profitierte und sowohl gegen als auch mit dem Ball bärenstark war. Der eine Antritt in der ersten Hälfte, wo er mit dem Ball so 20 Meter nach vorne sprintet und den Pass macht war sinnbildlich für mich. Seine Körpersprache war in dieser Szene ein Traum. Extrem dynamisch und viel Wille.
Arase auch verbessert, viele Meter gemacht und brav nach hinten auf der schwierigen Seite was die Gegenspieler angeht gearbeitet. Keine Genieblitze, aber sehr in Ordnung.
Murg spielfreudig, torgefährlich und laufstark. So will man ihn immer sehen und in dieser Form wäre ein Abgang sehr, sehr schade.
Fountas - oh Mann, unser Taxi wollte es heute wissen. Super, super giftig, stark kombiniert, schöner Assist beim 1:0, da war das Timing überhaupt perfekt von uns. Passt perfekt vorne zu Kara und hat sich auch von zahlreichen bösen Fouls nicht die Spielfreude nehmen lassen.

Und Kara war überhaupt Man of the Match, vielleicht gemeinsam mit Maxi Hofmann, für mich. Profitierte sicherlich vom Trauner-Ausfall, aber auch Trauner hätte sich gestern vermutlich schwer getan. Unglaublich wie er die hohen Bälle angenommen und weitergeleitet hat. Sowas von präsent und schwer zu verteidigen. Wie er das Laufduell gegen Filipovic gewonnen hat, das hat ausgeschaut als spielt er gegen einen U16-Spieler und nicht gegen einen absoluten Bundesliga-Routinier. Bin super froh, dass er dann sein Tor gemacht hat, denn die Chance nach dem Laufduell hätte an ihm trotz seiner super Leistung genagt. Das Geniale ist, dass man noch nicht weiß wie stark er wirklich werden kann. Der wird sich weiterhin jede Woche im Training reinhauen und seinen Traum ausleben. Kara kann man als Rapid-Fan nur lieben.

Demir mit einem Assist und einem wunderbaren Strafraum-Tanz...man muss jede Sekunde genießen, die er am Platz steht.

Schade, dass die Länderspielpause kommt. Es werden auch gegen kleinere Mannschaften zache Partien kommen, wo wir weniger Platz haben werden und wo nicht alles so genial aussehen wird. Aber die Leistung macht Hoffnung, auch im Hinblick auf die Europa League!

Edit: Und großes Lob an Didi! In taktischer Hinsicht alles richtig gemahct und dass jeder einzelne von der ersten Minute den Gegner fressen und herspielen wollte ist natürlich auch in erster Linie sein Verdienst!

Perfekt auf den Punkt gebracht. Kurz und bündig möchte ich Maxi Hofmann und Srdjan Grahovac, die oftmals, wie ich meine zu Unrecht, in ein schlechtes Licht gerückt werden, gesondert hervorheben. Das Abwehrverhalten und die Spieleröffnung war gestern wirklich schön anzuschauen! 

Und Kara, ja, ihn muss man lieben! Ein super Typ, lieber Zoki, gerne noch mehr von seiner Sorte zu uns lotsen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N1ce *nd Sl0w schrieb vor 39 Minuten:

Gestern ist alles für uns gelaufen, wir waren frischer, wollten den Sieg unbedingt und so ist die Truppe auch ab Beginn aufgetreten. Gepaart mit müden Kader dezimierten Linzern war alles angerichtet für den so wichtigen Dreier.

Kara einfach Bombe!

Ad. Arase. Bei aller Liebe, natürlich kann man die Positionen gestern nicht vergleichen, Arase hat stellenweise gefühlt als Aussenverteidiger agiert während Demir offensiv glänzen durfte. Aber Demir liefert einfach in jedem Spiel ab, auch wenn er nur 20 Minuten spielt. Würde es mir einmal umgekehrt wünschen, Demir von Beginn und Arase darf dann ab Minute 70 dabei helfen das 3:0 abzusichern :) .

Andererseits hat man mit Demir einen Absoluten Bomben Joker mit quasi Tor oder Assistgarantie. 

Von der Seite aus betrachtet macht Kühbauer alles richtig 

bearbeitet von Jonny Weissmüller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
P200E schrieb vor 8 Minuten:

Ein gutes Spiel gegen den Lask, nach dem Coaching Totalversagen im 5 Millionen Spiel gegen Gent, aber die Götterverehrung der Legende Dietmar Kühbauer kennt bei manchem keine Grenzen. Während man Dietmar Kühbauer nach einem Jahr herummurksen noch Zeit zugestanden hat wirft man Thalhammers Team nach vier Runden vor dass sie noch nicht mit der neuen Aufgabenverteilung alles niederreissen.

Doppelmoral ole. Dietmar Kühbauer erfüllt die Erwartungen und die Papierform. Nicht mehr und nicht weniger, mit dem zweithöchsten Budget und dem zweitbesten Kader ist er am zweiten Tabellenplatz (um ein gestriges Posting zu relativieren, wo ein User schrieb, Zocki und Kühbauer machen aus wenig viel. Ich seh so, dass sie das aus dem machen, was der Papierform entspricht). Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wie ich gestern schrieb, Dietmar Kühbauer kann LASK, hoffen wir, dass der LASK auch weiterhin an seinem Spielstil gegen uns festhält.

hab mir das jetzt zweimal durchgelesen und werd nicht schlau d'raus. ich les auf der einen seite eine kritik an 'laptop-/spartentrainern' und auf der anderen doppelmoral gg thalhammer. hängen die zwei posts wirklich zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
steveme schrieb Gerade eben:

Schaut so aus als würdest du nicht einmal im Erfolg zu Rapid stehen wenn es nicht so ist wie du es gern haben willst. 

Wer bist du, dass du vorgibst wer als echter, wahrer Rapid Fan zu gelten hat, und wie du bewertest, ob ich mich über Siege freue oder nicht, nur weil ich mich nicht von sporadisch auftretenden Highlights in Freudentaumel versetzen lasse? Offenbar bin ich halt nicht so schnell in Ekstase zu versetzen und wiege das Gesamtpaket ab. Und da steht eine tolle Serie gegen den Lask einigen empfindlichen Missgriffen entgegen. Eine eierlose, vercoachte Partie in dem es irrsinnig viel Geld gegangen in jüngerer Vergangenheit, nur so zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aucheinbenutzername schrieb vor 2 Minuten:

hab mir das jetzt zweimal durchgelesen und werd nicht schlau d'raus. ich les auf der einen seite eine kritik an 'laptop-/spartentrainern' und auf der anderen doppelmoral gg thalhammer. hängen die zwei posts wirklich zusammen?

ich habe weder Sparten- noch Laptoptrainer angesprochen, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man Dietmar Kühbauer heute noch Zeit zugesteht, weil da was entwickelt werden muss (nach 2 Jahren und 4 Vorbereitungen und Transferperioden), aber der User bemängelt dass obwohl Thalhammer (seit Sommer) SPartentrainer hat und dies noch nicht so funktioniert, dass er gegen uns alles über den Haufen werfen kann.

Doppelmoral bezog sich auf die unterschiedliche Zeit die man für Sichtbarkeit der Veränderungen zugesteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
P200E schrieb vor 2 Minuten:

... Eine eierlose, vercoachte Partie in dem es irrsinnig viel Geld gegangen in jüngerer Vergangenheit, nur so zum Beispiel.

Wieso muss denn jede Partie die schlecht läuft (wir haben leider nur eine durchschnittliche Leistung abgerufen in der Partie) vercoacht sein? Für mich hatten an dem Tag alle (inklusive Trainer) keine gute Tagesform, die Mannschaft hätte aber sicher auch in der Aufstellung und mit dem Plan gewinnen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
P200E schrieb vor 1 Minute:

ich habe weder Sparten- noch Laptoptrainer angesprochen, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man Dietmar Kühbauer heute noch Zeit zugesteht, weil da was entwickelt werden muss (nach 2 Jahren und 4 Vorbereitungen und Transferperioden), aber der User bemängelt dass obwohl Thalhammer (seit Sommer) SPartentrainer hat und dies noch nicht so funktioniert, dass er gegen uns alles über den Haufen werfen kann.

Doppelmoral bezog sich auf die unterschiedliche Zeit die man für Sichtbarkeit der Veränderungen zugesteht.

Und wie lange hat man Glasner Zeit gegen? Im Vergleich dazu liegt Kühbauer sehr gut in der Zeit, was die Entwicklung angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
P200E schrieb vor 6 Minuten:

und wie du bewertest, ob ich mich über Siege freue oder nicht, nur weil ich mich nicht von sporadisch auftretenden Highlights in Freudentaumel versetzen lasse?

Peter Pacult, bist du es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 3 Minuten:

Und wie lange hat man Glasner Zeit gegen? Im Vergleich dazu liegt Kühbauer sehr gut in der Zeit, was die Entwicklung angeht.

das war ja nicht das Thema, sondern konkret, dass betreffender User nach vier Runden bemängelte, dass die vielen Spartentrainer nicht im Stande waren, eine ausgefeilte massive Änderung ins SPiel zu implementieren, weil sie schon die letzten drei Spiele gegen uns verloren haben.

Ugmo schrieb vor 1 Minute:

Peter Pacult, bist du es?

nein, kannst beruhigt sein Didi.

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.