Rapid im Europa Cup


damich

Recommended Posts

Glaukom2 schrieb vor 11 Stunden:

Ich glaub es wäre sinnvoller diese Europacupdiskussion, wann wer wo wie spielt, dann zu führen, wenn die Teilnehmer für die jeweiligen Bewerbe feststehen. Die UEFA Regularien sind dann auch noch kompliziert genug aber vielleicht etwas besser zu verstehen. Die derzeitigen Spekulationen sind aus meiner Sicht umsonst.

Eigentlich ist dieser Thread jetzt schon der interessanteste im ganzen Rapid-Channel und die Diskussionen auf einem Niveau, welches man sich überall wünschen würde. Möchte den Viel-Postern hier gratulieren, sehr spannend mitzulesen. Weiter so.

Btw. ist dieser Thread für die nächsten Wochen ohnehin der spannendste und ein Mitgrund warum das ASB mit den sich hier mittlerweile tummelnden Usern noch immer lesenswert ist. Ansonsten sind mittlerweile die größeren Teile im Rapid-Channel ohnehin zugemüllt und auf äußerst niedrigem Diskussionsniveau. Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Schwemmlandla3 schrieb vor 28 Minuten:

Eigentlich ist dieser Thread jetzt schon der interessanteste im ganzen Rapid-Channel und die Diskussionen auf einem Niveau, welches man sich überall wünschen würde. Möchte den Viel-Postern hier gratulieren, sehr spannend mitzulesen. Weiter so.

Btw. ist dieser Thread für die nächsten Wochen ohnehin der spannendste und ein Mitgrund warum das ASB mit den sich hier mittlerweile tummelnden Usern noch immer lesenswert ist. Ansonsten sind mittlerweile die größeren Teile im Rapid-Channel ohnehin zugemüllt und auf äußerst niedrigem Diskussionsniveau. Leider.

Kann ich mich nur anschließen.
Blicke beim Quali-System nur mehr selten durch und es ist schön zu sehen, wie viele Rapidler hier sich damit befassen und perfekte Erklärungen abliefern.

Mir geht das Hofieren der Top-Nationen ebenfalls dezent am Ar...
Früher konnten sich die Meister der kleinen Nationen mit denen der größeren messen. Hin und wieder konnte man eine Überraschung erleben und wenn nicht hatte zumindest ein nicht so gut betuchter Verein rege finanzielle Einnahmen davon und begeisterte Zuschauer.
In der Gegenwart spielen sich halt nur mehr die Großen den Pot aus.
Leider wird sich das so schnell nicht ändern, jedoch finde ich die EL äußerst spannend und unterhaltsam!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
damich schrieb am 2.5.2021 um 23:04 :

es ist zwar für rapid bitter das im EL playoff der Koeff egal wird, sollte man es dorthin schaffen hat man aber zumindest eine Gruppenphase fix, das bittere weiterhin für rapid oder jeden anderen 2ten ist das es keine garantie für eine Gruppenphase gibt, für den 3ten aber schon. das die uefa es nicht schaft dieses paradoxon zu beheben ist einfach traurig!

Das liegt aber daran, dass der 3. Platz der Cupsieger Platz ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Fox Mulder schrieb vor 39 Minuten:

Das liegt aber daran, dass der 3. Platz der Cupsieger Platz ist.

Müßte wohl der ÖFB regeln. Wenn der Meister=Cupsieger dann sollte vielleicht der 2. selbst entscheiden, welchen EC-Weg er gehen will. Wahrscheinlich würde dieser zu 99% eh den Champions League Weg wählen, trotz Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
bruno_conte schrieb vor 1 Minute:

Müßte wohl der ÖFB regeln. Wenn der Meister=Cupsieger dann sollte vielleicht der 2. selbst entscheiden, welchen EC-Weg er gehen will. Wahrscheinlich würde dieser zu 99% eh den Champions League Weg wählen, trotz Risiko.

Das kannst du nicht machen und wird, soweit ich weiß, nirgends so praktiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Das kannst du nicht machen und wird, soweit ich weiß, nirgends so praktiziert.

da hast du wohl Recht. Ich finde die jetzige Regelung eigentlich auch nicht unfair. Da aber der ÖFB die Mannschaften für den EC nominiert glaube ich jedoch schon, daß es national geregelt werden könnte. Rein theoretisch natürlich, praktisch eher unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bruno_conte schrieb vor 39 Minuten:

Müßte wohl der ÖFB regeln. Wenn der Meister=Cupsieger dann sollte vielleicht der 2. selbst entscheiden, welchen EC-Weg er gehen will. Wahrscheinlich würde dieser zu 99% eh den Champions League Weg wählen, trotz Risiko.

Die UEFA verlangt, dass man die Plätze in der vorgegebenen Reihenfolge nach sportlichen Kriterien vergibt und ein CL-Qualiplatz steht in deren Reihenfolge über einer fixen Gruppenphase in Bewerben drunter.

Da kann der ÖFB nix anderes regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
flonaldinho10 schrieb vor 5 Minuten:

Die UEFA verlangt, dass man die Plätze in der vorgegebenen Reihenfolge nach sportlichen Kriterien vergibt und ein CL-Qualiplatz steht in deren Reihenfolge über einer fixen Gruppenphase in Bewerben drunter.

Da kann der ÖFB nix anderes regeln.

so ist es, der ÖFB könnte bei entsprechender Begründung einen Verein nicht für den EC nominieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@derfalke35 Das Grundübel war tatsächlich die Reform für den Zyklus 2018-2021. Bis dahin war die Access-List noch im Gleichgewicht und der Qualifikationsmodus für die breite Masse verständlich. Mit 2018 ist dann der Faktor dazu gekommen, welcher den Modus so verkompliziert hat, nämlich 16 statt 11 CL-Fixplätze für die Top4-Ligen. Dadurch wurde die CL-Qualifikation für Meister und Nicht-Meister sehr eingeengt (4/2 statt 5/5 Plätze). Trotzdem wurde die Anzahl an Klubs in der CL-Quali spielen nicht weniger, da man allen Meistern trotzdem die Chance auf die CL geben muss. Die Folge war (und ist) -> mehr Qualifikationsrunden -> engerer Terminkalender -> kein Zeitraum für zeitgerechte Auslosungen -> komplizierteres Setzungssystem -> das komplette Verständnis des Qualimodus ist mittlerweile eine wissenschaftliche Arbeit.

Wenn man die UEFA-Reformen seit der Einführung der Europa League statt dem UEFA Cup 2009 betrachtet, ist ein eindeutiger Trend feststellbar. Alle 3 Jahre vergibt die UEFA immer mehr Fixplätze für die Gruppenphase.

2009 - 2012 gab es 22 Fixplätze für die CL und 0 (!) für die EL. Fixplätze für die Gruppenphase hat es insgesamt 27 gegeben (5 Klubs sind im Nicht-Meister Weg in CL-Q4 gestartet = Fixe Gruppenphase).

2012 - 2015 gab es weiterhin 22 Fixplätze für die CL, neu dazugekommen sind 6 Fixplätze in der EL für die Cupwinner der Ligen 1-6. Fixplätze für die Gruppenphase hat es insgesamt 33 gegeben.

2015 - 2018 gab es weiterhin 22 Fixplätze für die CL (es wurde nur geändert, dass der EL-Sieger ein Fixticket bekommt, deswegen konnte der Meister aus Liga 13 keinen CL-Fixplatz mehr bekommen), aber die Anzahl der EL-Fixplätze wurde drastisch erhöht, von 6 auf 16 (2 Plätze für die Ligen 1-4 und Cupsieger bis Liga 12/13 anstatt bis Liga 6). 2015 mit diesem neuen Zyklus ist somit auch dieser "Bug" in der Access-List aufgetreten, über den soviel diskutiert wird. Die Cupsieger 1-12/13 hatten ein Fixticket für die Gruppenphase, während die Vizemeister 6-12 kein Fixticket hatten. Fixplätze für die Gruppenphase hat es insgesamt 43 gegeben.

2018 - 2021 dann eben der Zyklus, der so viel über den Haufen geworfen hat. 26 statt 22 Fixplätze für die CL (dadurch haben die Meister 11+12 ihr Fixticket verloren, für den Meister-Weg nur mehr 4 statt 5 Plätze, 2 statt 5 Plätze für den Nicht-Meister Weg + eine zusätzliche Qualirunde) und 17 statt 16 Fixplätze für die EL. All das hat den oben beschriebenen Domino-Effekt ausgelöst. Grundsätzlich hat es all die Jahre 80 Gruppenplätze gegeben, die Anzahl an Klubs welche garantiert einen Fixplatz hatten, wurde vom Zyklus 2015 - 2018 auf den Zyklus von 2018 - 2021 von 43 auf 47/49 erhöht (neu dazugekommen sind die Vizemeister 7-9/11 + Dritter von Liga 6). Das heißt, dass dieser hier viel diskutierte Fehler in der Access-List für die Vizemeister 7-9/11 + Dritter von Liga 6 ausgebessert wurde, für die Vizemeister von 10/12 jedoch weiter akut war. Ganz allgemein wurden durch die Reform 2018 - 2021 viel zu viele Fixplätze vergeben. Da wurde eine Grenze überschritten und die Qualifikation wurde zu schwierig (auch durch den neuen Meister-Weg in der EL-Quali).

Ich sehe den Zyklus 2021 - 2024 als einen Versuch, die misslungene Reform 2018 - 2021 auszubessern. Und ja, ich sehe auch eine Verbesserung im Vergleich zu 2018 - 2021, auch wenn die Access-List weiterhin Mängel hat und sicher verbesserungswürdig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@Tribal:super:genau so ist es und jetzt wurden bei der Reform 2021-2024 16 weitere Plätze für die Gruppenphase geschaffen und dennoch gibts weiterhin die leidliche Causa mit dem Vizemeister. Es ist eben eine Sache die mich schon seit Jahren wurmt bei den Reformen, dass immer wieder die großen Nationen den größten Vorteil haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
derfalke35 schrieb vor 10 Stunden:

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=FB41E3B5AA1A44FE!767&ithint=file%2Cxlsx&authkey=!AJs5VjB0famvaEM

aktualisiert nach den Meisterschaftsergebnissen dieses WE. Rapid wäre demnach in CL Q2 gesetzt, sofern United die EL gewinnt.

Nicht richtig. Fener hat gewonnen gestern. ;) 

 

Restprogramm Tschechien (vamos Jablonec!): Jablonec +3 Sparta (-1 Spiel)

Jablonec - Teplice (15.)
Sparta - Baník Ostrava (8.)

Sparta - Viktoria Plzeň (5.)

Příbram (17.) - Jablonec
Mladá Boleslav (13.) - Sparta

Jablonec - Slavia (1.)
Bohemians - Bohemians 1905 (9.)

Pardubice (7.) - Jablonec
Sparta - Zbrojovka Brno (22.)

 

Restprogramm Türkei (vamos Galatasaray!): Fener +1 Gala

Ankargücü (18.) - Fenerbahce
Galatasaray - Besiktas (1.)

Fenerbahce - Sivasspor (5.)
Denizlispor (21.) - Galatasaray

Kayserispor (17.) - Fenerbahce
Yeni Malatyaspor (15.) - Galatasaray

naja... schaut nicht gut aus mit Gala, da Besiktas noch nicht als Meister fest steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Schwemmlandla3 schrieb vor 9 Stunden:

Eigentlich ist dieser Thread jetzt schon der interessanteste im ganzen Rapid-Channel und die Diskussionen auf einem Niveau, welches man sich überall wünschen würde. Möchte den Viel-Postern hier gratulieren, sehr spannend mitzulesen. Weiter so.

Btw. ist dieser Thread für die nächsten Wochen ohnehin der spannendste und ein Mitgrund warum das ASB mit den sich hier mittlerweile tummelnden Usern noch immer lesenswert ist. Ansonsten sind mittlerweile die größeren Teile im Rapid-Channel ohnehin zugemüllt und auf äußerst niedrigem Diskussionsniveau. Leider.

Aus meiner Sicht hätte es trotzdem gereicht mit Anfang Juni sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, da in allen Ländern die Meisterschaften beendet bzw. die Cupfinali ausgetragen wären. Es gäbe eine Setzliste - aufgrund dieser Liste hätten wir einen Kataster in dem dann eindeutig ersichtlich ist, gegen wen wir letztendlich spielen bzw. der weitere Weg wäre in eine Gruppenphase. 

Dass bis Anfang Juni dieser Thread der spannendste sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es wurde eigentlich alles besprochen.

Für mich entscheidend sind die restlichen vier Spiele die noch anstehen. Der zweite Platz sollte zumindest erreicht werden um an der Champions League Qualifikation teilnehmen zu können. Ziel muss es natürlich sein, in irgend einem europäischen Bewerb in einer Gruppenphase vertreten zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir am Nachmittag jetzt mal die 2. CL Quali Verfolger Runde genauer angesehen:

Sechs Vizemeister (Ö, Den, Tur, Ned, Sco, Cze) spielen um drei Plätze in der nächsten Qualirunde. Angeblich steigen die Vertreter aus den Niederlanden und der Türkei ja automatisch eine Runde auf, wenn United die EL gewinnt (TV Platz wird nicht benötigt).

Hier die Teams die noch Zweiter werden können mit Koeffizient dazu. (Teams in Klammer sind sehr unwahrscheinlich)

Österreich:

·         Rapid 17

·         Lask 21

·         Sturm 7,1

Schottland:

·         Celtic 34

Türkei:

·         (Besiktas 49)

·         Gala 17

·         Fener 19,5

Niederlande:

·         PSV 29

·         Alkmaar 21,5

·         (Vitesse 7,8)

Tschechien:

·         Sparta Prag 17,5

·         Jablonec 7

Dänemark:

·         Bröndby 7

·         Kopenhagen 43,5

·         Midtjylland 13,5

·         (Aarhus 5,5)

Wie eh bereits von anderen geschrieben könnte es von Vorteil sein, wenn die Fett geschriebenen Teams Zweiter in ihrer Liga werden.

Interpretation meinerseits:

Bei EL Sieg United: Rapid gesetzt, wenn Jablonec und Bröndby/Midtjylland Zweiter werden.

Bei Nicht EL Sieg von United: Rapid nur gesetzt, wenn zusätzlich auch noch Galatasaray Zweiter wird.

 

Hoffentlich stimmt das so und ich sorge nicht nur für zusätzlich Verwirrung.:lol: Natürlich muss Rapid auch erstmal den Zweiten Platz holen. (Meister wär eh auch ok:davinci:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
revo schrieb vor 13 Minuten:

Nicht richtig. Fener hat gewonnen gestern. ;)

darum muss ja auch united die EL gewinnen. 

in tschechien zählt übrigens das direkte duell, welches jablonec gewonnen hat. problem dort ist natürlich, dass jablonec noch gegen slavia spielen muss. aber vielleicht wollen die ja nicht, dass auch sparta eine chance auf die CL hat. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.