Rapid im Europa Cup


damich

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
dermax schrieb vor 9 Stunden:

Das wirkt leichter als es in Wahrheit ist. CLQ2 brauchen wir uns mMn nicht viel ausrechnen. ELQ3 gibts auch genug schwere Gegner und ECLQ4 gibts bei den Ungesetzten ebenfalls einige "große" (wenn wir überhaupt gesetzt wären..). 

es wäre möglich das der verlierer aus ECQ3nc fix gesetzt ist in ECLQ4.
laut dieser Liste wäre das so. (Brondby)

hab mal im EC Channel das ELQ4 (Playoff) zusammengefasst, hoffentlich ohne fehler! :D

damich schrieb vor 9 Stunden:

Das neue losverfahren für das EL playoff ist schon sehr verwirrend!

würden die ganzen TH plätze gebraucht werden würde es zumindest noch etwas sinn ergeben. da würde das ganze so ausschauen.

P1: 6 Teams (3ter unserer liga)
P2: 6 Teams
P3: 5 Teams
P4: 3 Teams (2ter unserer liga)

gelost werden dann die 3 teams aus P4 gegen die 6 teams aus P1, die 3 die überbleiben in P1 werden gegen die 5 teams aus P3 gelost. die 2 die in P3 werden dann gegen die 6 teams in P2 gelost und zum schluss die übrigen 4 aus P2 gegeneinander.

das bedeutet:
P1 kann gegen P3 und P4 spielen (8 mögliche gegner)
P2 kann gegen P2 und P3 spielen (10 mögliche gegner)
P3 kann gegen P1 und P2 spielen (12 mögliche gegner)
P4 kann nur gegen P1 spielen (6 mögliche gegner)

da es dieses jahr ja keinen ECL TH gibt verschiebt sich das ganze schon einmal wie folgt:

P1: 7 Teams (3ter unserer liga)
P2: 6 Teams
P3: 5 Teams
P4: 2 Teams (2ter unserer liga)

damit würde sich auch die losung änderen, die 2 teams aus P4 werden gegen die 7 aus P1 gelost, die übringen 5 teams aus P1 dann gegen die 5 teams aus P3, alle P2 teams würden gegeneinander gelost werden.

das bedeutet:
P1 kann gegen P3 und P4 spielen (7 mögliche gegner)
P2 kann nur gegen P2 spielen (5 mögliche gegner)
P3 kann nur gegen P1 spielen (7 mögliche gegner)
P4 kann nur gegen P1 spielen (7 mögliche gegner)

wenn nun der EL TH ebenfalls nicht gebraucht wird (bzw. sich alle TH über die Liga qualifizieren für die CL) schaut es dann so aus:

P1: 8 Teams (3ter unserer liga)
P2: 6 Teams
P3: 5 Teams
P4: 1 Teams (2ter unserer liga)

damit würde das 1 team aus P4 gegen die 8 aus P1 gelost werden, dann die 5 teams aus P3 gegen die übrigen 7 aus P1, die übrigen 2 aus P1 dann gegen die 6 aus P2 und zum schluss die 4 aus P2 gegeneinander:

das bedeutet:
P1 kann gegen P2, P3 und P4 spielen (12 mögliche gegner)
P2 kann gegen P1 und P2 spielen (13 mögliche gegner)
P3 kann nur gegen P1 spielen (8 mögliche gegner)
P4 kann nur gegen P1 spielen (8 mögliche gegner)

in der Urform macht das ganze noch etwas sinn (aber auch nicht viel), wenn die ganzen TH plätze aber nicht gebraucht werden wird es nur mehr absurd, da könnte man dann auch gleich alle in einen topf werfen.
insgesamt hintergeht man mit diesem losverfahren das etablierte system des KKoeff.

alle angaben ohne gewähr, irrtümer und änderungen vorbehalten!:D
(bei den möglichen gegnern der P-gruppen sind nationale duelle nicht berücksichtigt.)

und ja, es wird einfach immer komplizierter und kompizierter. ein 4 semestriges Bsc studium würde sich zu dem thema schon ausgehen mit einem anschließenden 2 semestrigen Msc, die Donau Uni in Krems würde sich dafür anbieten, da kann man sonst auch alles studieren was wenig relevanz für die algemeinbevölkerung hat! :D

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Neocon schrieb vor 46 Minuten:

Weiß man eigentlich schon etwas zu den Prämien? Wird die ECL tatsächlich die Höhe der alten EL erreichen bzw. die neue EL stark aufgewertet?

angeblich 2mio Startgeld ECL, 3,5mio EL.

@Tribal Ich werde hier dann noch ausführlich erklären warum mir dieses aktuelle System nicht gefällt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@TribalJetzt die Erklärung warum mich diese Reform anzipft:

Während die Vizemeister der Top 6 Nationen einen fixen CL Startplatz und die Vizemeister der Nationen 7-9 einen fixen EL Startplatz innehaben, dürfen die Vizemeister der Nationen 10-15 nicht einmal mit einem fixen ECL Startplatz kalkulieren. (Nation 10-11 fixer EL Startplatz tritt nur in einem bestimmter Fall ein).

Was hat die Uefa mit der Reform 2021-2024 getan ? Es ist durchaus lobenswert, dass mittlerweilen über 30 nationale Meister einen Platz in einer Gruppenphase haben. Nun aber das große ABER, während bis 2021 die 6 oder 7 platzierten der Nationen 1-4 und der 5 oder 6 platzierte der Nation 5 in EL Q2 antreten mussten, wurden diese nun einfach so in das Playoff der ECL befördert. Obwohl die Teilnehmeranzahl von 80 auf 96 erhöht wurde, müssen sich die Vizemeistern der Nationen 10-15 mit einer dritten Qualichance begnügen, vielen Dank dafür ! Das ist die große Sache von der die Befürworter der Conference League sprachen ?? Da schläft mir das Gesicht ein, wieso haben die Top 5 Nationen weiterhin  2 Fixplätze in der EL obwohl das Teilnehmerfeld von 48 auf 32 reduziert wurde ? Wieso werden nicht die Vizemeister der Nationen 10-15 im Falle eines Ausscheidens in CL Q2 ins EL Playoff gehievt ? Ist dies der Beitrag der Uefa gegen die Superliga.......

Wenn der österreichische Vizemeister 3x richtig Lospech hat ist er draussen, dann ist es ehh verdient oder wie ?? Fakt ist, die Vizemeister der Nationen 10-15 haben im Vorfeld keine Planungssicherheit und die Uefa hat ganz offensichtlich kein Interesse daran, diesen seit Jahren bestehenden Fehler zu korrigieren. Nächste Saison halten wir bezüglich access list  Platz 10 in der 5JW, wenn der EL Sieger den CL TH Platz benötigt steht der österreichische Vizemeister 2021/2022 wieder vor dem gleichen Dilemma....,eigentlich unfassbar.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich glaub es wäre sinnvoller diese Europacupdiskussion, wann wer wo wie spielt, dann zu führen, wenn die Teilnehmer für die jeweiligen Bewerbe feststehen. Die UEFA Regularien sind dann auch noch kompliziert genug aber vielleicht etwas besser zu verstehen. Die derzeitigen Spekulationen sind aus meiner Sicht umsonst.

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Burschi schrieb vor 13 Minuten:

dann nimm halt nicht teil an der diskussion

:ausgezeichnet: Wär ich selber nie drauf gekommen!

Ich hab alles nur gelesen, und nie mitdiskutiert. Es beruht alles nur auf Vermutungen, daher umsonst.

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@derfalke35 Das die ganze Access-List der UEFA Bewerbe verbesserungswürdig ist (um es mal vorsichtig auszudrücken), darüber müssen wir nicht diskutieren. Ich sage nur 16 CL-Fixplätze für 4 Ligen. Ebenfalls zu erwähnen ist der “Fehler“ in der Access-List bzgl. der Vizemeister 10-15, wie du schon richtig ansprichst.

Grundsätzlich gesagt: Mit der neuen Reform wurde ein neuer EC-Bewerb eingeführt. Die “neue“ Europa-League wurde auf ein deutlich höheres Level gehoben, während die neue Conference League der alten Europa League nicht viel nachsteht.

Aus Rapid-Sicht bin ich mit der neuen Reform zufrieden, weil:

- Die Chance gestiegen ist, dass wir Gruppenphase im Herbst spielen

- Die Chance gestiegen ist, dass wir EC im Frühjahr spielen

- Die EL deutlich aufgewertet wurde, und wir eine mehr als realistische Chance haben, uns dafür zu qualifizieren

Das manche Länder weiterhin 2 EL-Fixplätze haben, ist ärgerlich und entspricht dem Hofieren der Top5-Ligen wie wir es seit langem kennen. Genauso ist ein sehr großer Kritikpunkt, dass bei allen Ligen außerhalb der Top15 nur der Meister CL/EL spielen kann, der Rest höchstens ECL. Die Zweit- und Drittplatzierten der Ligen 16-25 sind die wahren Verlierer der Reform.

Und ja, wenn wir 3 KO-Duelle in Folge (!!!) verlieren gegen Gegner, die uns sicher nicht haushoch überlegen sein werden (eher werden alle ausgeglichen sein, schau dir mal die Onedrive-Simulationen an), dann muss man sich echt fragen. Einerseits haben wir dieses kleine Risiko, aber andererseits haben wir die reale Chance auf zusätzliche Millionen in den CL-Qualirunden. Viel hat diese Saison ja nicht gefehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Tribal schrieb vor 7 Minuten:

Und ja, wenn wir 3 KO-Duelle in Folge (!!!) verlieren gegen Gegner, die uns sicher nicht haushoch überlegen sein werden (eher werden alle ausgeglichen sein, schau dir mal die Onedrive-Simulationen an), dann muss man sich echt fragen. Einerseits haben wir dieses kleine Risiko, aber andererseits haben wir die reale Chance auf zusätzliche Millionen in den CL-Qualirunden. Viel hat diese Saison ja nicht gefehlt.

In Wahrheit muss man wieder irgendwie CL-Q2 überleben. Egal ob gut gespielt, etc. da musst du einfach drüber und dann kannst du in Q3 & Q4 nur mehr gewinnen. Wobei wir dazu eine Saison brauchen wo uns nicht die besten Spieler verlassen und beim anderen Restkader bei der Hälfte die Verträge auslaufen.

Für mich wäre ein Überstehen von Q2 und eine Saison wie heuer so ziemlich das höchste der Gefühle, wenn ich es realistisch einschätzen muss. Für mehr, bräuchte es mMn. eine spektakuläre Sommertransfersaison (also im Sinne dessen, dass alle Neuzugänge gleich voll einschlagen bzw. die Abgänge noch die Qualirunde mit Rapid spielen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 28 Minuten:

In Wahrheit muss man wieder irgendwie CL-Q2 überleben. Egal ob gut gespielt, etc. da musst du einfach drüber und dann kannst du in Q3 & Q4 nur mehr gewinnen. Wobei wir dazu eine Saison brauchen wo uns nicht die besten Spieler verlassen und beim anderen Restkader bei der Hälfte die Verträge auslaufen.

Für mich wäre ein Überstehen von Q2 und eine Saison wie heuer so ziemlich das höchste der Gefühle, wenn ich es realistisch einschätzen muss. Für mehr, bräuchte es mMn. eine spektakuläre Sommertransfersaison (also im Sinne dessen, dass alle Neuzugänge gleich voll einschlagen bzw. die Abgänge noch die Qualirunde mit Rapid spielen).

klar wenn man über CL Q2 drüber kommt wäre das perfekt, für Rapid ist aber dennoch die Planungssicherheit ein sehr, sehr wichtiger Faktor. Wenn man bereits im Mai weiß, dass man fix mit einer europäischen Gruppenphase planen kann, hat das auch Auswirkungen auf die Kaderplanung.

Tribal schrieb vor 43 Minuten:

@derfalke35 Das die ganze Access-List der UEFA Bewerbe verbesserungswürdig ist (um es mal vorsichtig auszudrücken), darüber müssen wir nicht diskutieren. Ich sage nur 16 CL-Fixplätze für 4 Ligen. Ebenfalls zu erwähnen ist der “Fehler“ in der Access-List bzgl. der Vizemeister 10-15, wie du schon richtig ansprichst.

Grundsätzlich gesagt: Mit der neuen Reform wurde ein neuer EC-Bewerb eingeführt. Die “neue“ Europa-League wurde auf ein deutlich höheres Level gehoben, während die neue Conference League der alten Europa League nicht viel nachsteht.

Aus Rapid-Sicht bin ich mit der neuen Reform zufrieden, weil:

- Die Chance gestiegen ist, dass wir Gruppenphase im Herbst spielen

- Die Chance gestiegen ist, dass wir EC im Frühjahr spielen

- Die EL deutlich aufgewertet wurde, und wir eine mehr als realistische Chance haben, uns dafür zu qualifizieren

Das manche Länder weiterhin 2 EL-Fixplätze haben, ist ärgerlich und entspricht dem Hofieren der Top5-Ligen wie wir es seit langem kennen. Genauso ist ein sehr großer Kritikpunkt, dass bei allen Ligen außerhalb der Top15 nur der Meister CL/EL spielen kann, der Rest höchstens ECL. Die Zweit- und Drittplatzierten der Ligen 16-25 sind die wahren Verlierer der Reform.

Und ja, wenn wir 3 KO-Duelle in Folge (!!!) verlieren gegen Gegner, die uns sicher nicht haushoch überlegen sein werden (eher werden alle ausgeglichen sein, schau dir mal die Onedrive-Simulationen an), dann muss man sich echt fragen. Einerseits haben wir dieses kleine Risiko, aber andererseits haben wir die reale Chance auf zusätzliche Millionen in den CL-Qualirunden. Viel hat diese Saison ja nicht gefehlt.

Du darfst nicht vergessen, dass Rummenigge die Reform 2018-2021 quasi im Alleingang durchgedrückt hat, da die Uefa damals keinen gewählten Präsidenten hatte, Italien hat damals 1,5 CL Plätze dazubekommen. Rummenigge meinte damals, Vereine wie Milan, Inter oder Juve müssen in der CL spielen, als Dank dafür hätten sie sich dann für die Superliga entschieden. Ich gehe mit dem gesamten System nicht mehr konform und vor jeder weiterer Reform graut mir, (du kennst ja sicher die angeblichen Pläne zur Reform 2027....) da werden wieder die Topnationen hofiert. Das die Vizemeister der Nationen 10-15 nicht in einer fixen Gruppenphase spielen ist für mich ein Hohn.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

klar wenn man über CL Q2 drüber kommt wäre das perfekt, für Rapid, ist aber dennoch die Planungssicherheit ein sehr, sehr wichtiger Faktor. Wenn man bereits im Mai weiß, dass man fix mit einer europäischen Gruppenphase planen kann, hat das auch Auswirkungen auf die Kaderplanung.

Ja, absolut. Du hast mit all diesen Punkten recht. Und hätten wir letztes Jahr Planungssicherheit gehabt hätten wir wohl noch einen Kapitän namens Schwab. Man sieht bei uns eh an erster Hand was es bedeuetet nicht planen zu können. Heuer könnte sich das nur durch Verkäufe entspannen - was aber wiederum zur Folge hat, dass wir sportlich nicht auf Demir, Fountas, Kara zurückgreifen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Wenn der österreichische Vizemeister 3x richtig Lospech hat ist er draussen, dann ist es ehh verdient oder wie ?? Fakt ist, die Vizemeister der Nationen 10-15 haben im Vorfeld keine Planungssicherheit und die Uefa hat ganz offensichtlich kein Interesse daran, diesen seit Jahren bestehenden Fehler zu korrigieren. Nächste Saison halten wir bezüglich access list  Platz 10 in der 5JW, wenn der EL Sieger den CL TH Platz benötigt steht der österreichische Vizemeister 2021/2022 wieder vor dem gleichen Dilemma....,eigentlich unfassbar.

Jedes Team ist für seine eigenen Setzungspunkte verantwortlich. Mehr als drei Chancen zu bekommen kann man doch von der UEFA wirklich nicht erwarten. Es hindert auch niemand Rapid daran Meister zu werden und fix mit der EL planen zu können. Die UEFA kann da doch nicht auf alle individuellen Probleme eingehen. Celtic Glasgow wäre z.B. in CLQ2 und ELQ3 fix gesetzt. In ECLQ4 halt nicht, wegen der etwas seltsamen Regelung. Ziel sollte es halt für Rapid/LASK/Sturm etc. sein genauso einen Koeffizienten aufzubauen. Ich mache der UEFA jetzt keinen Vorwurf, wenn der österreichische Vertreter da drei Mal verlieren sollte, auch wenn viel Lospech dabei war. Was machst, wennst drei Mal den leichtesten Gegner bekommst und trotzdem rausfliegst jedes Mal? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
revo schrieb vor 1 Minute:

Jedes Team ist für seine eigenen Setzungspunkte verantwortlich. Mehr als drei Chancen zu bekommen kann man doch von der UEFA wirklich nicht erwarten. Es hindert auch niemand Rapid daran Meister zu werden und fix mit der EL planen zu können. Die UEFA kann da doch nicht auf alle individuellen Probleme eingehen. Celtic Glasgow wäre z.B. in CLQ2 und ELQ3 fix gesetzt. In ECLQ4 halt nicht, wegen der etwas seltsamen Regelung. Ziel sollte es halt für Rapid/LASK/Sturm etc. sein genauso einen Koeffizienten aufzubauen. Ich mache der UEFA jetzt keinen Vorwurf, wenn der österreichische Vertreter da drei Mal verlieren sollte, auch wenn viel Lospech dabei war. Was machst, wennst drei Mal den leichtesten Gegner bekommst und trotzdem rausfliegst jedes Mal? ;) 

Das Problem ist ja nicht, dass man als Zweiter keinen Fixplatz hat, sondern das der Dritte einen hat und daher in gewisser Weise "besser" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
dermax schrieb Gerade eben:

Das Problem ist ja nicht, dass man als Zweiter keinen Fixplatz hat, sondern das der Dritte einen hat und daher in gewisser Weise "besser" ist.

Nein, nicht der 3. Der Cupsieger. ;) Man könnte natürlich auch den Vizemeister wählen lassen, was er möchte. Ich gehe aber davon aus, dass Rapid in 100% der Fälle sich für den N2 entscheiden wird und nicht für den CW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
revo schrieb Gerade eben:

Nein, nicht der 3. Der Cupsieger. ;) Man könnte natürlich auch den Vizemeister wählen lassen, was er möchte. Ich gehe aber davon aus, dass Rapid in 100% der Fälle sich für den N2 entscheiden wird und nicht für den CW.

Ja, dann halt der Cupsieger. In Österreich aber zu 99% trotzdem der Dritte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.