Rapid im Europa Cup


damich

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Zündler
alexbender schrieb vor 2 Minuten:

Ich suche eine Karte gegen Arsenal. Falls sie hier wer verkauft bin bereit den Verkäufer  mit Geld zu erschlagen. (Ich weiß Shitstorm ist coming) 

Keine Ahnung - aber bevor mich wer erschlagt, geh ich lieber selber hin. :D

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My rule is never to look at anything on the Internet.
SluggerO'Tool schrieb vor 53 Minuten:

Ich kann mir keine guten Gründe vorstellen, warum man diese Daten nicht mehr haben sollte. Weder Datenschutzgründe (welche sollten das sein, wenn man die Daten nur intern und entsprechend der Zustimmung nutzt) noch eine Umstellung des Ticketingsystems (dann muss man diese Daten entsprechend migrieren und/oder sichern). Diese Daten sind unglaublich wertvoll. Aber auch mich wundert es nicht wirklich...

Also Datenschutzgründe würde ich nicht ausschließen. Die laufenden Daten sind natürlich notwendig für die Verarbeitung, aber ob historische Daten notwendig sind, das würde ich nicht pauschal so sehen. Zumindest bei einem NICHT durchgehenden Vertragsverhältnis könnte man argumentieren, dass es zwischenzeitlich keinen Grund mehr gab die Daten aufzubewahren, abseits der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht. (Edit: Und ich gehe mal davon aus, dass man die Daten nicht mit dem entsprechenden Hinweis auf eine Historisierung erhoben hat.)

Nur so mal als Beispiel: Das Verwenden von alten Bildern für Festschriften ist aus Datenschutzgründen nicht unproblematisch: https://datenschutz-schule.info/2020/02/17/alte-klassenfotos/

Edit: Ob das in dem Fall aber die Gründe sind, will ich nicht beurteilen. Ich würde es eher bezweifeln, denn dann wäre ja nicht 2016 das Jahr, bei dem es diesen Schnitt gibt.

bearbeitet von Silva

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Postinho
flonaldinho10 schrieb vor 1 Stunde:

Es wird sicher gute Gründe geben, warum man ältere Daten nicht mehr hat. Evtl. muss man alles, was älter ist aus Datenschutzgründen löschen (ist immerhin personenbezogen inkl. Adresse, Geb. Datum, etc.).

Oder es hängt mit der Umstellung des Ticketing-Systems von einem externen Dienstleister auf inhouse zusammen. Das wurde mEn auch vor ca. 5 Jahren gemacht.

Meines Wissens hat es mit der Umstellung zu tun. Da hat man alle alten Daten weggeschmissen. DSGVO hat damit nichts zu tun, vor allem wenn man noch immer ein Abo hat. 

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Bester Mann im Team
Silva schrieb vor einer Stunde:

Also Datenschutzgründe würde ich nicht ausschließen. Die laufenden Daten sind natürlich notwendig für die Verarbeitung, aber ob historische Daten notwendig sind, das würde ich nicht pauschal so sehen. Zumindest bei einem NICHT durchgehenden Vertragsverhältnis könnte man argumentieren, dass es zwischenzeitlich keinen Grund mehr gab die Daten aufzubewahren, abseits der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht. (Edit: Und ich gehe mal davon aus, dass man die Daten nicht mit dem entsprechenden Hinweis auf eine Historisierung erhoben hat.)

Nur so mal als Beispiel: Das Verwenden von alten Bildern für Festschriften ist aus Datenschutzgründen nicht unproblematisch: https://datenschutz-schule.info/2020/02/17/alte-klassenfotos/

Edit: Ob das in dem Fall aber die Gründe sind, will ich nicht beurteilen. Ich würde es eher bezweifeln, denn dann wäre ja nicht 2016 das Jahr, bei dem es diesen Schnitt gibt.

Fair. Dann müssten aber  - wie von @Kitz3006 erwähnt - noch Daten der Abonnenten vorhanden sein, die durchgehend Abos hatten (Stichwort 'durchgehendes Vertragsverhältnis'). 

Vielleicht urteile ich da zu schnell und zu pauschal. Aber was ich schon von 'Insourcing' und 'Kompetenzaufbau'  bei uns gehört und gelesen habe, nur um dann - gemeinsam mit Tausenden - ein email (!) um 10.00 Uhr zu schreiben um an Away Tickets für Glasgow zu kommen....da passt diese Geschichte mit den historischen Abodaten ganz gut in das Gesamtbild. 

Ist nur meine Sicht als langjähriger Abonnent und Mitglied...und zugegeben sehr pauschal, subjektiv und ohne Ahnung interner Zusammenhänge, Abläufe oder Problemstellungen.

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Posting-Maschine

Was ist, wenn ich alle Kriterien erfülle aber auf die Verlosung für die Arsenal-Partie verzichten möchte (werden wir wohl ohnehin verlieren, und ich möchte jemand anderem die Chance geben, dem das Arsenal-Spiel wirklich wichtig ist). Kann ich dies tun aber trotzdem gezogen werden für eine der beiden verbleibenden Partien? Ich sehe hierzu keine Information seitens Rapid. 

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Ugmo schrieb vor 1 Minute:

Was ist, wenn ich alle Kriterien erfülle aber auf die Verlosung für die Arsenal-Partie verzichten möchte (werden wir wohl ohnehin verlieren, und ich möchte jemand anderem die Chance geben, dem das Arsenal-Spiel wirklich wichtig ist). Kann ich dies tun aber trotzdem gezogen werden für eine der beiden verbleibenden Partien? Ich sehe hierzu keine Information seitens Rapid. 

Red dich mit wem ausm ASB zusammen der zu der Partie will und tausch Karten wenn derjenige a Karte für eine der anderen Partien hat.

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ASB-Legende
SluggerO'Tool schrieb vor 27 Minuten:

Fair. Dann müssten aber  - wie von @Kitz3006 erwähnt - noch Daten der Abonnenten vorhanden sein, die durchgehend Abos hatten (Stichwort 'durchgehendes Vertragsverhältnis'). 

Vielleicht urteile ich da zu schnell und zu pauschal. Aber was ich schon von 'Insourcing' und 'Kompetenzaufbau'  bei uns gehört und gelesen habe, nur um dann - gemeinsam mit Tausenden - ein email (!) um 10.00 Uhr zu schreiben um an Away Tickets für Glasgow zu kommen....da passt diese Geschichte mit den historischen Abodaten ganz gut in das Gesamtbild. 

Ist nur meine Sicht als langjähriger Abonnent und Mitglied...und zugegeben sehr pauschal, subjektiv und ohne Ahnung interner Zusammenhänge, Abläufe oder Problemstellungen.

Ist die Frage, ob das wirklich ein durchgehendes Vertragsverhältnis ist oder sich im Zuge der Umstellung evtl. auf Seiten Rapids auch die juristische Person geändert hat, mit der man den Abovertrag abschließt. Wenn ja, kann man im Hintergrund natürlich nicht einfach Kundendaten so mir nix dir nix von einer Firma zur anderen weitergeben.

Aber selbst wenn man die Daten "einfach so" gelöscht hat, ist es mMn kein Drama. Man kann ja wohl niemandem vorwerfen, die aktuelle Ausnahmesituation nicht vorausgeahnt zu haben, wo eine Abonnenten-Lotterie notwendig ist und man diese Daten evtl. heranziehen könnte.

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Ich hab jetzt einmal mein "Verlosungs" Ticket und hoffe auf das beste. Arsenal wäre ein Traum, jedes andere nehme ich natürlich auch gerne.

Hoffentlich geht es sich irgendwie aus das zumindest jeder Abonnent eines der Spiele sehen kann, sofern er sich das ganze Prozedere überhaupt antut.

Es überrascht vielleicht einige aber es gibt auch Rapid Abonnenten die sich mit einloggen, ausdrucken und E-Mail recht schwer tun, bzw. die Möglichkeit gar nicht dazu haben.

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Posting-Maschine
servasoida schrieb vor 2 Minuten:

Red dich mit wem ausm ASB zusammen der zu der Partie will und tausch Karten wenn derjenige a Karte für eine der anderen Partien hat.

Aber werden die weiteren Spiele nicht erst danach gezogen?

"Wir werden auch bei den beiden weiteren Heimspielen gegen Dundalk FC und Molde FK dieses Losungsverfahren anwenden. Nähere Informationen zum zeitlichen Ablauf folgen dann noch zeitgerecht."

Kann ja theoretisch sein, daß ich jemandem meine (theoretisch verloste) Karte überlasse und dann selber keine bekomme. Wsl. geht Rapid nicht davon aus, daß irgendwer auf eine Arsenal-Karte verzichten will und hat sich dafür keine Alternative ausgedacht.

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ASB-Legende
Lucarelli99 schrieb vor 1 Minute:

Ich hab jetzt einmal mein "Verlosungs" Ticket und hoffe auf das beste. Arsenal wäre ein Traum, jedes andere nehme ich natürlich auch gerne.

Hoffentlich geht es sich irgendwie aus das zumindest jeder Abonnent eines der Spiele sehen kann, sofern er sich das ganze Prozedere überhaupt antut.

Es überrascht vielleicht einige aber es gibt auch Rapid Abonnenten die sich mit einloggen, ausdrucken und E-Mail recht schwer tun, bzw. die Möglichkeit gar nicht dazu haben.

Geht eh vor Ort im Fancorner auch für die Technik-Unaffinen.

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Ugmo schrieb vor 1 Minute:

Aber werden die weiteren Spiele nicht erst danach gezogen?

"Wir werden auch bei den beiden weiteren Heimspielen gegen Dundalk FC und Molde FK dieses Losungsverfahren anwenden. Nähere Informationen zum zeitlichen Ablauf folgen dann noch zeitgerecht."

Kann ja theoretisch sein, daß ich jemandem meine (theoretisch verloste) Karte überlasse und dann selber keine bekomme. Wsl. geht Rapid nicht davon aus, daß irgendwer auf eine Arsenal-Karte verzichten will und hat sich dafür keine Alternative ausgedacht.

Ok ich hab eigentlich damit gerechnet dass wir gleich am Donnerstag erfahren für welche Partie wir gezogen worden sind. Dann funktionierts natürlich nicht, aber generell würd ich sagen dass dem Klubservice schreiben nie schadet, dort gibts immer die Bereitschaft sich sowas anzuhören.

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ASB-Halbgott
Lucarelli99 schrieb vor 13 Minuten:

Ich hab jetzt einmal mein "Verlosungs" Ticket und hoffe auf das beste. Arsenal wäre ein Traum, jedes andere nehme ich natürlich auch gerne.

Hoffentlich geht es sich irgendwie aus das zumindest jeder Abonnent eines der Spiele sehen kann, sofern er sich das ganze Prozedere überhaupt antut.

Es überrascht vielleicht einige aber es gibt auch Rapid Abonnenten die sich mit einloggen, ausdrucken und E-Mail recht schwer tun, bzw. die Möglichkeit gar nicht dazu haben.

Interessant, bei mir gibt es den Menüpunkt "Verlosung" unter "Mein Konto" nicht, obwohl ich unter die Kat. 1 falle. Hat noch jmd. dieses Problem?

edit: Problem mittels Browserwechsel gelöst

bearbeitet von dingo

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Im ASB-Olymp
servasoida schrieb vor 6 Minuten:

Ok ich hab eigentlich damit gerechnet dass wir gleich am Donnerstag erfahren für welche Partie wir gezogen worden sind. Dann funktionierts natürlich nicht, aber generell würd ich sagen dass dem Klubservice schreiben nie schadet, dort gibts immer die Bereitschaft sich sowas anzuhören.

Das macht auch Sinn finde ich? :ratlos: Was spricht dagegen?

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My rule is never to look at anything on the Internet.
SluggerO'Tool schrieb vor 51 Minuten:

Fair. Dann müssten aber  - wie von @Kitz3006 erwähnt - noch Daten der Abonnenten vorhanden sein, die durchgehend Abos hatten (Stichwort 'durchgehendes Vertragsverhältnis'). 

Vielleicht urteile ich da zu schnell und zu pauschal. Aber was ich schon von 'Insourcing' und 'Kompetenzaufbau'  bei uns gehört und gelesen habe, nur um dann - gemeinsam mit Tausenden - ein email (!) um 10.00 Uhr zu schreiben um an Away Tickets für Glasgow zu kommen....da passt diese Geschichte mit den historischen Abodaten ganz gut in das Gesamtbild. 

Ist nur meine Sicht als langjähriger Abonnent und Mitglied...und zugegeben sehr pauschal, subjektiv und ohne Ahnung interner Zusammenhänge, Abläufe oder Problemstellungen.

Wie gesagt, ich glaube eh auch nicht, dass das der Grund ist und halte es auch für falsch, dass man nicht mal zumindest die Dauer des durchgehenden Abos weiß. Dazu braucht man ja nicht mal die genauen Abodaten, sondern da reicht ja ein Feld mit dem Abschluss des ersten Abos.

Ein System zu entwickeln, dass alle möglichen Szenarien perfekt abdeckt, wird schwer möglich sein. Ich habe auch bei Software von großen Unternehmen mit hunderten Entwicklern oft mir Features gewünscht, die sinnvoll wären. Da kann man kaum erwarten, dass die sicher nicht zu große IT-Abteilung von Rapid immer alles perfekt machen kann. Verbesserungspotenzial gibt es aber natürlich immer, eh klar. Nur musst halt alles step-by-step machen, auch wenn das oft ärgerlich ist als Kunde.

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Gast
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