Verbesserungsvorschläge an den Verein 20/21


Austrianer48

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Torberg*1911 schrieb vor 4 Minuten:

 

Letzte Woche bei WAC - STnrw. Dante foult Vizinger an der Strafraumgrenze mit leichtem Kontakt. Ein 2. STnrw Verteidiger läuft ebenso noch neben Dante und SR Hameter gibt Elfer, o.k. aber zückt glatt ROT, weil er es als Torraub auslegen kann, obwohl sich wsl. niemand über Gelb als zu wenig Ahndung aufgeregt hätte. Der folgende Elfer - Beim Schuss von Liendl bewundert der SR Kasperl Liendls Trikot während bei dessen Schuss bereits 3 WACler STURMler offensichtlich regelwidrig im Straufraum laufen und auch Kasper II macht hier keinen Hinweis, dass der Strafstoß wiederholt hätte werden müssen, weil er ja die Torlinie bestarren muss... 

 

Du hast mich kurz verwirrt, da Siebenhandl hält, kann es nur so rum gemeint sein :)

Was zu den Schiris zu sagen ist, ich habe schon länger den Eindruck, dass Mannschaften die sich mit Kritik zurückhalten gegenüber den Schiris, am Ende bei Schnittentscheidungen das nachsehen haben. Es gibt auch eine Tendenz in den letzten Jahren, die mich bei Gelb/Roten Karten bei uns etwas ratlos zurück lassen. Allein wenn ich mir die heurige Statistik anschaue, wie wir mit Abstand die wenigsten Karten haben und trotzdem genau so viele gelb/rote Karten haben wie der Spitzenreiter in der Statistik mit Altach, dann wundert es mich nicht, dass einige eine Benachteiligung interpretieren. 

Grundsätzlich wird man bei jedem Gelb verwarnten Spieler ein Vergehen nachher finden, wo man im Anschluss bei einem Foul Gelb/Rot hätte zeigen können, aber da wird dann einiges durchgelassen - vor allem bei Mannschaften die immer schon körper intensiver spielen lassen, wie der LASK zB. da gibt es unzählige Partien, wo Michorl/Holland bei der Auslegung wie bei uns, schon längst vom Platz geflogen wären. Das ist tatsächlich etwas irritierend.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stonebridge schrieb am 24.1.2021 um 07:54 :

Generell sollte der Verein da genauer hinsehen und jährliche eine Statistik führen .Ob’s dann Wert ist sich zu wehren muss jährlich evaluiert werden . Man kann natürlich auch ruhig öffentlich kritisieren denn dann wird wieder genauer und objektiver gepfiffen und das ist das was wir in der Phase brauchen. 

Die Kritik gibts sowieso - das Systembist schon in Ordnung wie es ist, Schiedsrichter sollen unabhäbgig vom Druck der Vereine sein. Fehler gehören dazu und die Regeln sibd breit auszulegen, da wird oft zu unterschiedlichen Sichtweisen kommen. Es gab auch oft genug Entscheidungen die glücklich für uns waren. 

Nächste Saison kommt der VAR,  dann werden entscheidende Fehler weitgehend entschärft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Du hast mich kurz verwirrt, da Siebenhandl hält, kann es nur so rum gemeint sein :)

Was zu den Schiris zu sagen ist, ich habe schon länger den Eindruck, dass Mannschaften die sich mit Kritik zurückhalten gegenüber den Schiris, am Ende bei Schnittentscheidungen das nachsehen haben. Es gibt auch eine Tendenz in den letzten Jahren, die mich bei Gelb/Roten Karten bei uns etwas ratlos zurück lassen. Allein wenn ich mir die heurige Statistik anschaue, wie wir mit Abstand die wenigsten Karten haben und trotzdem genau so viele gelb/rote Karten haben wie der Spitzenreiter in der Statistik mit Altach, dann wundert es mich nicht, dass einige eine Benachteiligung interpretieren. 

Grundsätzlich wird man bei jedem Gelb verwarnten Spieler ein Vergehen nachher finden, wo man im Anschluss bei einem Foul Gelb/Rot hätte zeigen können, aber da wird dann einiges durchgelassen - vor allem bei Mannschaften die immer schon körper intensiver spielen lassen, wie der LASK zB. da gibt es unzählige Partien, wo Michorl/Holland bei der Auslegung wie bei uns, schon längst vom Platz geflogen wären. Das ist tatsächlich etwas irritierend.


 

Da hast du recht, es sind die STÜRMer zu früh im Strafraum und auch deine weiteren Ausführungen sind nicht nur dir auffällig. 

J.E schrieb vor 16 Minuten:

Das sind Sturmspieler, die reinlaufen, DESHALB hätte es dann Wiederholung geben müssen, da kein Tor

Danke auch dir, @The1Riddler hat mich schon korrigiert. Sehr aufmerksam ihr 2. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 16 Minuten:

Du hast mich kurz verwirrt, da Siebenhandl hält, kann es nur so rum gemeint sein :)

Was zu den Schiris zu sagen ist, ich habe schon länger den Eindruck, dass Mannschaften die sich mit Kritik zurückhalten gegenüber den Schiris, am Ende bei Schnittentscheidungen das nachsehen haben. Es gibt auch eine Tendenz in den letzten Jahren, die mich bei Gelb/Roten Karten bei uns etwas ratlos zurück lassen. Allein wenn ich mir die heurige Statistik anschaue, wie wir mit Abstand die wenigsten Karten haben und trotzdem genau so viele gelb/rote Karten haben wie der Spitzenreiter in der Statistik mit Altach, dann wundert es mich nicht, dass einige eine Benachteiligung interpretieren. 

Grundsätzlich wird man bei jedem Gelb verwarnten Spieler ein Vergehen nachher finden, wo man im Anschluss bei einem Foul Gelb/Rot hätte zeigen können, aber da wird dann einiges durchgelassen - vor allem bei Mannschaften die immer schon körper intensiver spielen lassen, wie der LASK zB. da gibt es unzählige Partien, wo Michorl/Holland bei der Auslegung wie bei uns, schon längst vom Platz geflogen wären. Das ist tatsächlich etwas irritierend.


 

Mich zipft in dem Zusammenhang weiterhin an, dass man zumindest gegen uns jederzeit taktische Fouls weit in der eigenen Hälfte machen kann, ohne jemals eine gelbe Karte dafür zu bekommen. Unsere Spieler werden nach Balleroberung am eigenen Strafraum gerne mal einfach umgestoßen oder am Trikot runtergezogen damit der schnelle Spielaufbau bzw. die Einleitung des Konters gar nicht erst passieren kann. 

Offensichtlich sehen es die heimischen Schiedsrichter aber erst dann als gelbwürdiges taktisches Foul, wenn die Mittellinie überschritten ist, oder man unter den offensivsten zwei, drei Spielern ist. Im Falle des langen Balls aus der Abwehr in die Spitze foult man also einfach den Passgeber bevor er diesen Ball spielen kann anstatt den Passempfänger zu behindern und man geht straffrei aus der Sache heraus. Nicht umsonst passiert das dann auch beliebig oft und zerstört unterm Strich das Spiel. Unsere sind halt noch nicht voll darauf eingestellt und foulen statt straffrei 10x den Passgeber nur 2x den Passempfänger und gehen mit Gelb-Rot vom Platz. 

Für (Gegen)Pressingmannschaften natürlich ein gefundenes Fressen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 12 Minuten:

Mich zipft in dem Zusammenhang weiterhin an, dass man zumindest gegen uns jederzeit taktische Fouls weit in der eigenen Hälfte machen kann, ohne jemals eine gelbe Karte dafür zu bekommen. Unsere Spieler werden nach Balleroberung am eigenen Strafraum gerne mal einfach umgestoßen oder am Trikot runtergezogen damit der schnelle Spielaufbau bzw. die Einleitung des Konters gar nicht erst passieren kann. 

Offensichtlich sehen es die heimischen Schiedsrichter aber erst dann als gelbwürdiges taktisches Foul, wenn die Mittellinie überschritten ist, oder man unter den offensivsten zwei, drei Spielern ist. Im Falle des langen Balls aus der Abwehr in die Spitze foult man also einfach den Passgeber bevor er diesen Ball spielen kann anstatt den Passempfänger zu behindern und man geht straffrei aus der Sache heraus. Nicht umsonst passiert das dann auch beliebig oft und zerstört unterm Strich das Spiel. Unsere sind halt noch nicht voll darauf eingestellt und foulen statt straffrei 10x den Passgeber nur 2x den Passempfänger und gehen mit Gelb-Rot vom Platz. 

Für (Gegen)Pressingmannschaften natürlich ein gefundenes Fressen... 

Muss ich wohl noch mehr darauf achten, wäre mir nicht bewusst aufgefallen, wäre aber eine Erklärung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Ich habs am Samstag schon im Livethread geschrieben: Unsere Schiris sind einfach schwach, deshalb spielen sie auch international kaum eine Rolle. Wann hatten wir das letzte Mal einen Topschiri, der regelmäßig CL und bei Großereignissen gepfiffen hat? Ich glaub der letzte war Plautz und das wohl auch eher aufgrund des "Heimvorteils" bei der Euro 08. Am fehlenden Renommee unserer Liga oder der Fußballnation Österreich kanns übrigens auch nicht liegen, denn in der CL gibts haufenweise Schiedsrichter aus schwächeren Ligen/Nationen.

Man gerät beim Gedanken daran leicht in Versuchung, aber keine dieser österreichischen Pfeiffen macht das mit Absicht. Auch wir haben schon von fragwürdigen Entscheidungen profitiert, nimmt man halt als Fan durch die Vereinsbrille nicht so wahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
maxglan schrieb vor 3 Minuten:

Ich habs am Samstag schon im Livethread geschrieben: Unsere Schiris sind einfach schwach, deshalb spielen sie auch international kaum eine Rolle. Wann hatten wir das letzte Mal einen Topschiri, der regelmäßig CL und bei Großereignissen gepfiffen hat? Ich glaub der letzte war Plautz und das wohl auch eher aufgrund des "Heimvorteils" bei der Euro 08. Am fehlenden Renommee unserer Liga oder der Fußballnation Österreich kanns übrigens auch nicht liegen, denn in der CL gibts haufenweise Schiedsrichter aus schwächeren Ligen/Nationen.

Man gerät beim Gedanken daran leicht in Versuchung, aber keine dieser österreichischen Pfeiffen macht das mit Absicht. Auch wir haben schon von fragwürdigen Entscheidungen profitiert, nimmt man halt als Fan durch die Vereinsbrille nicht so wahr. 

Das sehe ich nicht mehr ganz so. Die Gelb/Rote von Grünwald, wo wir den Elfer gegen uns bekommen haben. Im Jahr zuvor haben wir zwar einen ähnlichen Elfmeter bekommen, wo er genauso gefallen ist wie Trauner. Das gleicht sich durchaus auch aus, da bin ich bei dir. Bei den Entscheidungen von Gelb/Rot kann ich diese nicht mehr teilen. 
Die sitzen bei uns schon sehr locker mittlerweile, ich gehe aber auch keineswegs von Absicht aus dabei, aber die Formulierung ist wohl am zutreffendsten von einem Kollegen. Den Mut für seltsame Entscheidungen haben Schiedsrichter immer dort, wo sie kaum mit Gegenwind zu rechnen haben vom Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
kingpacco schrieb vor 3 Stunden:

Bei uns pfeifen ja nicht mal die besten schiri. Bei uns wird ja erstmals geschaut, von wo sie überhaupt daher kommen.

man könnte auch glauben, die Schiedsrichterei bei uns ist ein Familienbetrieb ... abgesehen von der allseits beliebten Familie Schüttengruber, trug auch der 4 Offizielle gegen Ried nicht zufällig den selben Familiennamen wie der Schiedsrichter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Torberg*1911 schrieb vor 12 Stunden:

Wie schon von einem anderen ASBler geschrieben lässt sich so gut wie alles, was ein Schiedsrichter teilweise dahermurkst mit dem Regelbuch rechtfertigen. Es gibt nach wie vor viel Spielraum bei der Regelauslegung. SR Jäger legt z.b. den Zusammenprall von Martel mit Boateng als "Bodycheck" aus und zeigt Gelb. Ein anderer SR sieht, dass Martel sich beinahe zusammenkauert und ein Foulspiel verhindern will und pfeift nur das Foul und fertig.

Man gelangt aber nicht durch Auslegung zum äußeren Sachverhalt. Den sieht man ja. Im konkreten Fall, hat Jäger einfach nicht hingesehen, war abgelenkt, oder was weiß ich, denn keine seröse Auslegung des Sachverhalts kann zu Gelb führen. Der Wahnsinn ist, dass der Outwachler offenbar auch weggeschaut hat und beide im Zweifel (denn gesehen können sie es nicht ordentlich haben, wenn man keine absichtliche Fehlentscheidung unterstellt) "gegen den Angeklagten" entschieden haben, was bei einer Gelb/Roten schlicht ein Skandal ist.

bearbeitet von brillantinbrutal
vorher etwas wirr; nun vielleicht (!) besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
hope and glory schrieb vor 4 Stunden:

Mich ärgert es auch oft. Aber das muss auch nicht sein. Denke sie machen es nicht absichtlich. Oft sieht man es sicher auch schwierig und manche Spieler sind dann auch noch gute Schauspieler...

Das denke ich grundsätzlich auch, aber natürlich hat jeder zur einen oder anderen Mannschaft automatisch mehr oder weniger Sympathie. Was mich aber stört ist eigentlich, dass ein Schiedsrichter nur das pfeifen darf, was er tatsächlich sieht (also nicht die Schreie der Trainer oder Spieler oder des Publikums). Da kann er sich zwar auch täuschen, aber die Gefahr ist geringer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
behave yourself schrieb vor 11 Stunden:

Die Kritik gibts sowieso - das Systembist schon in Ordnung wie es ist, Schiedsrichter sollen unabhäbgig vom Druck der Vereine sein. Fehler gehören dazu und die Regeln sibd breit auszulegen, da wird oft zu unterschiedlichen Sichtweisen kommen. Es gab auch oft genug Entscheidungen die glücklich für uns waren. 

Nächste Saison kommt der VAR,  dann werden entscheidende Fehler weitgehend entschärft.

Ja natürlich können Fehler passieren aber wenn der Spielleiter schon unsere Angriffe verhindert bzw. unterbricht dann kannst du auch nicht wirklich offensiv spielen. Das zerstört im Spiel jede Mannschaft !Und das gibt es schon über einen sehr langen Zeitraum. Ich bin der Meinung bezüglich Schiedsrichter sollten wir offensiv sein denn was kann passieren ?Schlechter kann’s auch nicht mehr werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
behave yourself schrieb vor 12 Stunden:

Nächste Saison kommt der VAR,  dann werden entscheidende Fehler weitgehend entschärft.

Wobei nicht zu vergessen ist, dass dann wieder die gleichen vor den Monitoren sitzen die sonst am Feld Fehlentscheidungen treffen. Nachdem die Qualität der Schiedsrichter nicht die Beste ist wird der VAR nur bedingt Besserung bringen. In Deutschland funktioniert er auch nur durchwachsen, Brych, Zweyer z.B. sind nur Poser, gute Schiris sind wie bei uns Mangelware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunstuck schrieb vor 36 Minuten:

In Deutschland funktioniert er auch nur durchwachsen, Brych, Zweyer z.B. sind nur Poser, gute Schiris sind wie bei uns Mangelware.

Was funktioniert nur durchwachsen? Dass die Qualität von Entscheidungen mit Videobeweis um ein Vielfaches verbessert wird sollte logisch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Nunstuck schrieb vor 3 Stunden:

Wobei nicht zu vergessen ist, dass dann wieder die gleichen vor den Monitoren sitzen die sonst am Feld Fehlentscheidungen treffen. Nachdem die Qualität der Schiedsrichter nicht die Beste ist wird der VAR nur bedingt Besserung bringen. In Deutschland funktioniert er auch nur durchwachsen, Brych, Zweyer z.B. sind nur Poser, gute Schiris sind wie bei uns Mangelware.

Gerade den schwächeren Schiedsrichtern sollten die technischen Hilfsmittel beim VAR doch deutlich helfen. Wenn man davon ausgeht, dass es eher am Blick in der Sekunde mangelt als an der grundsätzlichen Auslegung der Regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.