Saison 20/21


Devil

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Es geht um die Ländle Nummer zwei im Profifußball

Erstes Geister-Derby vor null Zuschauern zwischen dem Zehnten FC Dornbirn und dem Elften Austria Lustenau

Nur in fünf von bisherigen 22 Spieltagen lag Austria Lustenau in dieser Saison 2020/2021 vor dem Lokalrivalen FC Mohren Dornbirn. Vor dem großen prestigeträchtigen Aufeinandertreffen im Geisterspiel ab 20.25 Uhr auf der Dornbirner Birkenwiese liegt Dornbirn in der Tabelle einen Zähler vor den Grün-Weißen. Beide haben ein Torverhältnis von Minus vier Treffern. Es geht um die Ländle Nummer zwei im Profifußball.

Das Duell Zehnter Dornbirn gegen Elfter Austria Lustenau wird aber von vielen Ausfällen auf beiden Seiten überschattet. Weder Dornbirn noch die Austria können in Bestbesetzung antreten. Schon im Hinspiel im Herbst 2020 beim 1:0 Sieg der Dornbirner dank dem Traum-Freistoßtor von Kapitän Franco Joppi musste Lustenau stark ersatzgeschwächt antreten.

Bei Dornbirn fehlen mit Lukas Allgäuer, Mario Jokic (zwei fix gesetzte Verteidiger in der Viererabwehrkette) und Standard-„Sechser“ Christoph Domig gleich drei wichtige Leistungsträger für die Defensive. Dem Klub FC Dornbirn tun natürlich die Ausgangsbeschränkungen ab 20 Uhr weh und dass keine Zuschauer zum Saisonhöhepunkt auf die Birkenwiese pilgern können. Vor etwas weniger als zwei Jahren waren beim Derby Dornbirn gegen die Austria mehr als 5000 Fans im Stadion (26. Juli 2019-1:3 für Austria Lustenau).

FC Dornbirn Trainer Markus Mader: „Beide Teams sind ersatzgeschwächt. Trotz mehrerer Ausfälle als noch in meiner Mannschaft hat die Austria genügend Qualität. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir wollen das Derby gewinnen, ein Zähler ist das Ziel, drei Punkte wären perfekt. Müssen hinten gut stehen und das Umschaltspiel wird entscheidend. Uns tun die Ausfälle viel mehr als der Austria. Aber wir sind so aufgestellt um der Austria Paroli zu bieten. Es wird eine spannende Partie.

Der letzte Dornbirner Heimsieg gegen Austria Lustenau liegt schon mehr als elf Jahre zurück: Am 5. März 2010 gewann Dornbirn mit 3:2, zweifacher Torschütze für die Rothosen war Deniz Mujic, der jetzige FC Dornbirn Tormanntrainer Andreas Morscher stand bei Dornbirn im Tor.

FUSSBALL 2. LIGA 2020/2021, 23. Spieltag

FC Mohren Dornbirn – SC Austria Lustenau Dienstag
Stadion Birkenwiese, 20.25 Uhr, SR Felix Ouschan (V)

So könnten sie spielen

FC Mohren Dornbirn: Bundschuh; Friedrich, Malin, Prirsch, Aaron Kircher; Gurschler, Joppi; Zimmerschied, Wächter, Shabani; Katnik

Ersatz: Lang, Mathis, Mujic, Krizic, Krnjic, Draganovic, Saleh, Bicki

SC Austria Lustenau: Schierl; Gmeiner, Maak, Cissokho, Berger; Feyrer, Freitag, Grabher, Wallace; Stefanon, Steinwender

Ersatz: Eres, Ranacher, Marte, Bösch, Anoff, Osmani, Rauscher

 

Ich wäre mal heiß aufs Derby

Tipp 6:2

Lukaku öffnet die Dose und legt noch zweimal nach. Dann Kopfball Malin und Deniz macht den Rest.

Tötet Kodo

Forza FcD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Doppelpack! Tom Zimmerschied schießt Dornbirn zum Derbyerfolg

Das Wichtigste gleich vorweg: FC Dornbirn bleibt sensationell hinter Bundesligaklub SCR Altach das zweitbeste Vorarlberger Profiteam im bezahlten Fußball. Dornbirn hat still und leise den Grün-Weißen den Rang abgelaufen und darf getrost und ohne Druck die letzten sieben Meisterschaftsspiele der so schwierigen zweiten Zweitligasaison bestreiten. In 18 von bisher 23 Spieltagen liegt Dornbirn in dieser Saison vor den Lustenauern.

Mit dem zweiten Heimsieg rückten die Schützlinge von Trainer Markus Mader wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz vor und sind Achter. Elf Jahre nach dem 3:2-Heimerfolg gewann Dornbirn wieder gegen Lustenau. Die Rothosen sind mit dem 2:0-Derbysieg gegen die große Lustenauer Austria wohl alle Abstiegssorgen los, acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang. Nach dem 1:0-Erfolg in Lustenau behielt Dornbirn auch im zweiten Aufeinandertreffen die Oberhand.

Mann des Derby war der Deutsche Tom Zimmerschied: Der pfeilschnelle Offensivspieler war mit seinen Saisontoren drei und vier der Held des Abends: Zuerst hämmert der starke Akteur eine Vorlage von Kapitän Franco Joppi aus 20 Metern ins rechte Kreuzeck (54.). Cool und mit viel Cleverness besorgte Zimmerschied mit seinem Doppelpack für die endgültige Entscheidung (70.). Dann gab es nach einem Foulspiel am zweifachen Torschützen noch Elferalarm, aber der Pfiff des Unparteiischen blieb stumm (76.). Aaron Kircher hatte den mutterseelen alleinstehenden Zimmerschied beim zweiten Treffer ideal bedient. Pech für Dornbirn Regisseur Stefan Wächter, als er mit einem „Kracher“ nur den Pfosten traf (81.)

Der eingewechselte Austria Lustenau Spieler Daniel Steinwender schoss einen Foulelfmeter am Tor vorbei (80.). Die Austria enttäuschte in allen Belangen fand kein Rezept gegen die taktisch gut eingestellte Dornbirner Truppe.

Winterliche Temperaturen in den späten Abendstunden im ersten Geister-Derby der 2. Liga zwischen FC Mohren Dornbirn und SC Austria Lustenau. So richtig Erwärmendes präsentierten nur die Protagonisten von FC Dornbirn. Einzig FCD-Solospitze Lukas Katnik leistet in Hälfte ein sich den Luxus gegen seinen Exklub kurz vor der Pause zwei gute Einschussmöglichkeiten zu vergeben (34./44.). Sein Mannschaftskollege Tom Zimmerschied scheiterte mit einem Flachschuss an Goalie Domenik Schierl (29.).

FUSSBALL 2. LIGA 2020/2021, 23. Spieltag
FC Mohren Dornbirn – SC Austria Lustenau 2:0 (0:0)
Stadion Birkenwiese, 0 Zuschauer, SR Felix Ouschan (V)

Torfolge: 54. 1:0 Tom Zimmerschied, 70. 2:0 Tom Zimmerschied

Gelbe Karten: 16. Wächter (FCD/Foulspiel), 20. Feyrer (Austria Lustenau/Foulspiel), 22. Freitag (Austria Lustenau/Foulspiel), 44. Zimmerschied (FCD/Foulspiel), 83. Ranacher (Austria Lustenau/Foulspiel), 90. Aaron Kircher (FCD/Unsportlichkeit)

FC Mohren Dornbirn (4-2-3-1): Bundschuh; Friedrich, Malin, Prirsch, Aaron Kircher; Gurschler, Joppi; Zimmerschied (79. Krizic), Wächter (86. Saleh), Shabani (75. Mujic); Katnik (75. Mathis)

“Muss der gesamten Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen für die Mega-Vorstellung. Mit Fortdauer der Partie hat sich jeder Spieler mehr zugetraut und der Sieg ist in dieser Höhe auch verdient. Zweimal gegen die Austria mit zu Null zu gewinnen ist wunderschön. Leider mussten wir ohne Zuschauer jubeln, das ist schon ein kleiner Wermutstropfen. Der Derbysieg sorgt für sehr viel Ruhe.” Markus Mader FC Dornbirn Trainer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Muss der gesamten Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen für die Mega-Vorstellung. Mit Fortdauer der Partie hat sich jeder Spieler mehr zugetraut und der Sieg ist in dieser Höhe auch verdient. Zweimal gegen die Austria mit zu Null zu gewinnen ist wunderschön. Leider mussten wir ohne Zuschauer jubeln, das ist schon ein kleiner Wermutstropfen. Der Derbysieg sorgt für sehr viel Ruhe.” Markus Mader FC Dornbirn Trainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Gegen Lafnitz fehlen neben den Verletzten noch Aaron Kircher und Tom Zimmerschied durch Gelbsperren. Es wird nicht einfacher.

Danke Felix Ouschan.

Bei Aaron war es Zeitverzögerung (stuwtzen hochziehn) und bei Tom Meckern (  zurechtes meckern) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Große Personalsorgen von FC Dornbirn vor dem Lafnitz-Spiel

Ohne sechs Stammspieler will FC Dornbirn beim Überraschungsteam Lafnitz Punkten

Nach dem 2:0-Derbyerfolg gegen Austria Lustenau gab es im Lager der Rothosen nur kurze Zeit den großartigen Triumph zu feiern. Bereits am Donnerstag mittag um 13 Uhr machten sich die Schützlinge von Erfolgscoach Markus Mader (52) zusammen mit dem Trainer- und Betreuerstab, vierzehn Kaderspielern und zwei Tormänner auf den langen Weg Richtung Steiermark. Das Überraschungsteam Lafnitz führte zwölf Spieltage die Tabelle in der 2.Liga an, musste die Spitzenposition nach den zuletzt zwei Niederlagen an BW Linz abgeben.

Dornbirn ist trotz dem Derbyerfolg wegen Verletzungen und Sperren zu mehreren Umstellungen in der Startelf gezwungen. Mario Jokic (Sehneneinriss im Oberschenkel), Christoph Domig (Bänderriss im Knöchel), Lukas Allgäuer (Oberschenkel) fehlten verletzungsbedingt gegen die Austria schon. In Lafnitz müssen die Rothosen weiters auf Tom Zimmerschied und Aaron Kircher (beide gelbgesperrt) und Egzon Shabani (Wade) verzichten.

Besonders der Ausfall von Tom Zimmerschied tut Dornbirn verdammt weh. Der Deutsche hätte vor allem bei den Kontern eine bedeutende Rolle einnehmen sollen. Dornbirn setzt aber auch auf die Auswärtsstärke. Zwanzig von 29 Zählern haben Franco Joppi und Co. in der Fremde geholt.

Durch das Fehlen von sechs Stammspielern bekommen die erweiterten Kaderspieler die Chance von Beginn an aufzulaufen. So können sich Maurice Mathis, Deniz Mujic, Marcel Krjnic, Martin Krizic, Hamed Saleh und Bekem Bicki mit einer guten Leistung für die nächste Saison empfehlen. So dürfte der erst 17-jährige Mittelfeldspieler Martin Krizic zum zweiten Mal nach dem Spiel in Innsbruck nun in Lafnitz in der Startaufstellung stehen und neben Kapitän Franco Joppi wertvolle Defensivarbeit verrichten.

Noch ungewiss ist, welche zwei Spieler die beiden Außenbahnen besetzen. Eventuell könnte auch Eigenbau Marcel Krnjic (18) in der Viererkette erstmals von Beginn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

heftige Klatsche gegen eine auf Top Nveau spielende Mannschaft des Sv Lafnitz. 

Die Englischen Wochen, die vielen Verletzte und gesperrte Spieler die einfach zu viel des guten.

Plus da Schiri war ein Fluch wert.

und schon wieder dreii zusätzlich gesperrte Spieler dazu gekommen. Na Bravo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

FC DORNBIRN VERLOR DAS SPIEL UND PRIRSCH

Die Rothosen verlieren in Lafnitz mit 0:8 und Florian Prirsch durch Ausschluss

Markus Mader (FC Dornbirn Trainer): „Das Ergebnis ist enttäuschend. Es war aber auch ein sehr ungünstiger Spielverlauf wenn meine Mannschaft schon mit 0:1 im Rückstand beginnt. Es war eine ganz klare Angelegenheit von Lafnitz. Der Gegner war haushoch überlegen. Trübsal blasen ist aber nicht angesagt, vor drei Tagen hat meine Mannschaft noch das Derby gegen Lustenau mit einer Klasseleistung gewonnen, so ist der Fußball. Jeder Spieler von unserem Kader hat den Anspruch auch in dieser Liga spielen zu dürfen. Es ist für viele jungen Kicker aber noch ein Lernprozess.”

Nichts zu holen gab es für FC Mohren Dornbirn. So könnte man die längste Auswärtsfahrt mit rund 15 Stunden und 1344 Kilometer plus den mehr als einen Tag Aufenthalt in der Oststeiermark von FC Dornbirn im Spiel in Lafnitz zusammenfassen. Die Rothosen kassierten beim Überraschungsteam Lafnitz eine bittere 0:8-Schlappe. Dabei verlor Dornbirn nicht nur das Spiel, sondern auch linker Verteidiger Florian Prirsch. Nach einem angeblichen Torraub an Lafnitz-Stürmer Philipp Wendler musste der 22-jährige Defensivkünstler mit der Roten Karte schon nach 23 Minuten vom Spielfeld. Für Prirsch war es schon der zweite Ausschluss in dieser Saison, er wurde schon im Auswärtsspiel in Hütteldorf bei Rapid Wien II ausgeschlossen.

Die Partie begann für Dornbirn schon denkbar schlecht: Ein Faller von Philipp Wendler ahndete der Schiri mit einem Elferpfiff. Das Geschenk schloss Mario Kröpfl mit einem sicher verwandelten Strafstoß zur frühen Führung ab (3.). Derselbe Spieler knallte den zweiten Elfer wenig später ins linke Kreuzeck und ließ Dornbirn Keeper Lucas Bundschuh keine Chance (23.). Philipp Siegl (39.), Philipp Wendler (55.), Mario Kröpfl (66.), Daniel Gremsl (82.), Martin Krienzer (89.) und Christoph Kröpfl erhöhten der klar besseren Steirer noch das Ergebnis. Dornbirn Regisseur Stefan Wächter rettete für den geschlagenen Goalie nach Philipp Siegl Kopfball auf der Torlinie (7.). Das Fehlen von sechs Stammspielern und mehr als eine Stunde in Lafnitz in Unterzahl zu spielen machte sich doch deutlich negativ bemerkbar. Die einzige nennenswerte Möglichkeit für die Rothosen vergab Maurice Mathis nach einer tollen Hereingabe des Deutschen Timo Friedrich (32.). Trotz dem Debakel über dem Arlberg bleibt Dornbirn Achter in der Tabelle. Zum zweiten Mal stand der erst 17-jährige Eigenbauspieler Martin Krizic in der Startaufstellung, ebenso erhielten die Offensivspieler Maurice Mathis und Deniz die Chance, die für Aaron Kircher, Tom Zimmerschied und Egzon Shabani von Beginn an ran durften.

FUSSBALL, 2. Liga 2020/2021, 24. Spieltag
SV Lafnitz – FC Mohren Dornbirn 8:0 (3:0)
Lafnitz-Arena, 0 Zuschauer, SR Oliver Fluch (NÖ)

Torfolge: 3. 1:0 Mario Kröpfl (Foulelfmeter), 23. 2:0 Mario Kröpfl (Foulelfmeter), 39. 3:0 Philipp Siegl, 55. 4:0 Philipp Wendler, 66. 5:0 Mario Kröpfl, 82. 6:0 Daniel Gremsl, 89. 7:0 Martin Krienzer, 90./+3 8:0 Christoph Kröpfl

Gelbe Karten: 30. Joppi, 30. Wächter (beide FCD/beide SR-Kritik)

Rote Karte: 23. Florian Prirsch (FCD/Torraub)

SV Lafnitz (4-4-2): Zingl; Gschiel, Tomka, Stefan Umjenovic, Grasser; Prohart (71. Christoph Kröpfl), Siegl (46. Koch); Mario Kröpfl (71. Puschl), Schloffer (59. Schriebl); Gremsl, Wendler (59. Krienzer)

FC Mohren Dornbirn (4-2-3-1): Bundschuh; Friedrich, Malin, Gurschler (81. Draganovic), Prirsch; Krizic, Joppi; Mathis (81. Saleh), Wächter (58. Marcel Krnjic), Mujic; Katnik (74. Bicki)

Beckem braucht andere Stollen. Harry Fabian hast du das gesehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Fuck

da freust du dich das Allge wieder dabei ist und dann verletzt er sich :(

Ein Match wie eine Barschlägerei. Der Scheiss ist wenn du zwei Promille hast und der andere nüchtern ist. Du schlägst meilenweit vorbei und er die dreimal in die Eier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.