UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2020/21


barracuda

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller
OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

Ist auch neu :D 

Ich brauche immer ein paar Jahre, bis ich etwas Neues verinnerlicht habe und dann kommt meistens wieder etwas Neues. Ein ewiges Hinterherlaufen. Es ist ein Krampf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wie siehts eigentlich mit der Setzung von Rapid in den einzelnen Bewerben aus? Und geht sich beim WAC eine Setzung in der ECL- Quali aus? Beim LASK ziemlich fix schon oder?

bearbeitet von Boidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Aus Schweizer Sicht hoffe ich, dass Sturm Graz bei euch den dritten Platz holt und das Playoff Wattens-Hartberg heisst. Dann hättet ihr zwei Abschreiber. Wird aber kaum so kommen :D

Bei uns ist neben YB nach wie vor alles offen. Basel hat sich mit dem neuen Trainer gefangen, aber es wird sehr knapp... Luzern wird sich wohl über den Cup reinnudeln wie befürchtet, die haben im Halbfinale ein Freilos. Danach rechne ich noch mit Lugano, es sei denn, Servette oder St. Gallen gewinnen den Cup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Pengsti schrieb vor 19 Minuten:

Hoffe jedenfalls auch nicht, dass sich Sturm Rang 3 holt... damit ist die Chance auf die EL dahin, dass sollte doch das Ziel sein. 

Sehe ich nicht so. In der EL gibt es im Playoff mehr als genug schlagbare gesetzte Gegner für Sturm. Aktueller Stand:

Ludogorets
Qarabag
Steaua
Malmo
Legia
Sheriff
Genk
AZ Alkmaar
(LASK)
Sparta Praha

Die Chance auf möglichst viele Teams in der Gruppenphase gibt es jedenfalls mit folgender Konstellation

  • Meister: Salzburg - CL-PO, EL-Gruppenphase fix
  • Vizemeister: Rapid - CLQ2, Triple-Chance auf Gruppenphase, Setzung in ECL-PO fix
  • Platz 3/Cupsieger-Platz - Sturm, EL-PO, ECL-Gruppenphase fix
  • Platz 4: LASK - Setzung in Setzung in ECLQ3 und ECL-PO fix
  • PO-Sieger: WAC/Austria: Setzung in ECLQ3 fix, Setzung in ECL-PO möglich

Sturm wäre in ECLQ3 und ECLQ4 ungesetzt, was die Chancen auf eine Gruppenphase deutlich reduzieren würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Boidi schrieb vor 2 Stunden:

Wie siehts eigentlich mit der Setzung von Rapid in den einzelnen Bewerben aus? Und geht sich beim WAC eine Setzung in der ECL- Quali aus? Beim LASK ziemlich fix schon oder?

Rapid steigt mit 17 Punkten in die Qualifikation ein. Das hat letztes Jahr gerade noch so gereich für eine Setzung in CLQ2 des Meisterweges, im Nicht-Meisterweg war damit keine Setzung zu holen (PAOK war mit 21 Punkten hinter Rapid schon ungesetzt und auch Alkmaar mit 18,5 Punkten). 

Kommende EC-Saison liegen zurzeit folgende Teams auf einen NC-Platz für CLQ2: Celtic, Feyenoord, PSV Eindhoven, Sparta Prag, Rapid, Bröndby. Sparta liegt genau 0,5 Punkte vor Rapid und ist dennoch auch ungesetzt. Auf Fenerbahce fehlen Rapid 2,5 Punkte. Man hat sich mit dem schwachen Abschneiden diese Saison also die Setzung für CLQ2 ziemlich sicher verbaut. Sollte Rapid die große Überraschung gelingen und doch noch Meister werden wären sie natürlich ungesetzt.

In der bei einer Niederlage folgenden ELQ3 wäre Rapid gesetzt, da hierfür ein Quotient eines CLQ-Gegners genommen wird, da findet die Auslostung anscheinend wieder vor dem Ende von CLQ2 statt, hier käme nur der tschechische Cupsieger hinzu, somit wäre dies Rapid vs. dem tschechischen Cupsieger, da dieser sicher nicht auf Sparta Prag treffen dürfte. Sollten also Sparta und Rapid nicht über CLQ2 hinauskommen, dann wäre der Gegner stand jetzt der tschechische Cupsieger (bzw. Platzinhaber) der Gegner Rapids. In ELQ4 wäre Rapid wieder gerade nicht gesetzt, da fehlen eben wieder die 0,5 Punkte auf Sparta, das könnte sich natürlich noch ändern, der LASK wäre hier gesetzt, sollte jetzt Sturm in ELQ4 starten, wäre das für Rapid besser, da sie so einen Platz aufrücken würden in der Setzungsliste. 

In ECLQ2 wäre Rapid deutlich gesetzt, in ECLQ3 auch noch im Mittelfeld der Setzung zumindest und in ECLQ4 wäre Rapid punktegleich mit Molde auf dem Schleudersitz, wobei hier der tschechische CW mit der Wertung Rapids zurzeit drinsteht, da dürfte die Auslosung also irgendwie vor dem Ende von ELQ3 stattfinden. 

OoK_PS schrieb vor 49 Minuten:

 

  • Vizemeister: Rapid - CLQ2, Triple-Chance auf Gruppenphase, Setzung in ECL-PO fix

Wie kommst du da drauf? Schaut alles andere als fix aus. 

OoK_PS schrieb vor 49 Minuten:


Die Chance auf möglichst viele Teams in der Gruppenphase gibt es jedenfalls mit folgender Konstellation

  • Meister: Salzburg - CL-PO, EL-Gruppenphase fix
  • Vizemeister: Rapid - CLQ2, Triple-Chance auf Gruppenphase, Setzung in ECL-PO fix
  • Platz 3/Cupsieger-Platz - Sturm, EL-PO, ECL-Gruppenphase fix
  • Platz 4: LASK - Setzung in Setzung in ECLQ3 und ECL-PO fix
  • PO-Sieger: WAC/Austria: Setzung in ECLQ3 fix, Setzung in ECL-PO möglich

Sturm wäre in ECLQ3 und ECLQ4 ungesetzt, was die Chancen auf eine Gruppenphase deutlich reduzieren würde. 

Am besten wär's natürlich Salzburg wird 2., die wären in NCQ4 noch gesetzt.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
revo schrieb vor 23 Minuten:

Wie kommst du da drauf? Schaut alles andere als fix aus. 

Rapid hat 17.000, das ist jetzt schon die Grenze. Vorne fliegen wie immer noch ein paar raus und es geht sich locker aus. Wie jedes Jahr in der EL.

Ausserdem meinte @Tribal nicht, beim Aus in ELQ3 wäre Rapid im ECL-PO fix gesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
OoK_PS schrieb vor 20 Minuten:

Rapid hat 17.000, das ist jetzt schon die Grenze. Vorne fliegen wie immer noch ein paar raus und es geht sich locker aus. Wie jedes Jahr in der EL.

Ausserdem meinte @Tribal nicht, beim Aus in ELQ3 wäre Rapid im ECL-PO fix gesetzt?

Die Teilnehmer stehen aber noch nicht fix fest. Da sind Union Berlin z.B. zurzeit drinnen, die haben einen niedrigeren Koeffizienten als Rapid, kann sich aber noch ändern, auch kann Pilsen wohl noch einen EC-Platz einnehmen. Unwahrscheinlich ist es nicht, aber "fix" ist mir eine Spur zu viel.

Das ist ein anderer Punkt, der ist etwas verwirrend. Der tschechische CW steht mit dem Koeffizienten von Rapid drin, Bröndby mit dem Koeffizienten von Sparta. Eigentlich müsste Rapid dann mit dem eigenen Koeffizienten drinnen stehen, auch wenn sie in ELQ3 mit dem Koeffizienten von PSV gehen würden. 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@revo Bis jetzt hat es in der Qualifikation der UEFA - Bewerbe das Prinzip gegeben, dass die "Absteiger" aus dem höheren Bewerb im niedrigeren Bewerb in der nächsten Qualirunde fix gesetzt sind. Deswegen nehme ich stark an, dass unser Vizemeister auch in ECL-Q4 fix gesetzt sein wird, egal ob es sich vom Koeffizienten ausgeht oder nicht. Das wäre vor allem relevant, wenn Sturm Vizemeister werden würde.

Aktuell empfehle ich diese Excel-Tabelle zur Prognose für 21/22, die vom Russen ist momentan nicht aktuell: https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=FB41E3B5AA1A44FE!767&ithint=file%2cxlsx&authkey=!AOWhlvjMhpX0dtM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Tribal schrieb vor 8 Minuten:

@revo Bis jetzt hat es in der Qualifikation der UEFA - Bewerbe das Prinzip gegeben, dass die "Absteiger" aus dem höheren Bewerb im niedrigeren Bewerb in der nächsten Qualirunde fix gesetzt sind. Deswegen nehme ich stark an, dass unser Vizemeister auch in ECL-Q4 fix gesetzt sein wird, egal ob es sich vom Koeffizienten ausgeht oder nicht. Das wäre vor allem relevant, wenn Sturm Vizemeister werden würde.

Aktuell empfehle ich diese Excel-Tabelle zur Prognose für 21/22, die vom Russen ist momentan nicht aktuell: https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=FB41E3B5AA1A44FE!767&ithint=file%2cxlsx&authkey=!AOWhlvjMhpX0dtM

Die Setzungsgarantie ging an mir vorüber. Wenn dem so ist, dann ist die Setzung für Rapid natürlich gesichert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Tribal schrieb vor 37 Minuten:

Aktuell empfehle ich diese Excel-Tabelle zur Prognose für 21/22, die vom Russen ist momentan nicht aktuell: https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=FB41E3B5AA1A44FE!767&ithint=file%2cxlsx&authkey=!AOWhlvjMhpX0dtM

Die Liste ist wirklich deutlich besser. Welche ungesetzten Gegner auf Rapid im EL-PO (!) warten würden, ist schon arg:

   
Zorya Luhansk 15.000
Sheriff Tiraspol 14.500
Ferencvaros 13.500
Shkendija 9.000
The New Saints 8.000
Olimpija Ljubljana 7.750
Jablonec 7.000
Hibernians 6.675
Sarajevo 6.250
Randers (SonderjyskE) 5.575

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
OoK_PS schrieb vor 9 Minuten:

Die Liste ist wirklich deutlich besser. Welche ungesetzten Gegner auf Rapid im EL-PO (!) warten würden, ist schon arg:

Die Auflösung von Meister- und Nicht-Meisterweg in der EL-Quali ist für uns ein Segen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@OoK_PS@Neocon Ich finde die von mir verlinkte Excel-Tabelle ebenfalls besser, einen Fehler hat sie jedoch. Alle 6 Absteiger aus CL-Q3 sind in EL-Q4 gesetzt, in der Liste sind jedoch Legia und Sheriff hinter Rapid gereiht, bzw. Sheriff sogar ungesetzt. In der Realität übernehmen alle 6 Absteiger aus CL-Q3 den Koeffizienten des höher gesetzten Klubs.

Deshalb würde die Setzungsliste in EL-Q4 so ausschauen (wenn alles nach der Reihe geht):

 
Ludogorets Razgrad 44,500*
Qarabag 43,500*
FCSB 43,000*
Malmo FF 35,000*
Legia Warszawa 32,500*
Sheriff Tirsapol 31,250*
Racing Genk 30.000
AZ Alkmaar 21.500
LASK Linz 21.000
Fenerbahce 19.500
Rapid Wien 17.000
Zorya Luhansk 15.000
Ferencvaros 13.500
Shkendija 9.000
The New Saints 8.000
Olimpija Ljubljana 7.750
Jablonec 7.000
Hibernians 6.675
Sarajevo 6.250
Randers (SonderjyskE) 5.575
 
   
  Rapid wäre also der erste ungesetzte Verein in EL-Q4. Diese Liste ist allerdings auf dem Stand vor dem Wochenende. Aktuell würde Sturm statt dem LASK in EL-Q4 stehen und Rapid wäre gerade noch gesetzt.
 
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tribal schrieb vor 10 Minuten:

@OoK_PS@Neocon Ich finde die von mir verlinkte Excel-Tabelle ebenfalls besser, einen Fehler hat sie jedoch. Alle 6 Absteiger aus CL-Q3 sind in EL-Q4 gesetzt, in der Liste sind jedoch Legia und Sheriff hinter Rapid gereiht, bzw. Sheriff sogar ungesetzt. In der Realität übernehmen alle 6 Absteiger aus CL-Q3 den Koeffizienten des höher gesetzten Klubs.

Deshalb würde die Setzungsliste in EL-Q4 so ausschauen (wenn alles nach der Reihe geht):

 
Ludogorets Razgrad 44,500*
Qarabag 43,500*
FCSB 43,000*
Malmo FF 35,000*
Legia Warszawa 32,500*
Sheriff Tirsapol 31,250*
Racing Genk 30.000
AZ Alkmaar 21.500
LASK Linz 21.000
Fenerbahce 19.500
Rapid Wien 17.000
Zorya Luhansk 15.000
Ferencvaros 13.500
Shkendija 9.000
The New Saints 8.000
Olimpija Ljubljana 7.750
Jablonec 7.000
Hibernians 6.675
Sarajevo 6.250
Randers (SonderjyskE) 5.575
 
   
  Rapid wäre also der erste ungesetzte Verein in EL-Q4. Diese Liste ist allerdings auf dem Stand vor dem Wochenende. Aktuell würde Sturm statt dem LASK in EL-Q4 stehen und Rapid wäre gerade noch gesetzt.
 
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Ist jetzt eben die Frage, ob man Auslosungs-bedingt (weil der Duell-Sieger zum Zeitpunkt der Auslosung der nächsten Runde noch nicht feststeht) als Verlierer bloß den höheren Koeffizienten des Duells in die nächste Qualirunde im unteren Bewerb "mitnimmt", oder ob man so oder so als vom höheren Bewerb kommender Klub gesetzt wäre, wie es z.B. die letzten 3 Jahre in der Meister-EL-Quali war. Halte ich durchaus für möglich, dass es so auch in Zukunft praktiziert wird. Als fix seh ich es aber noch nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.