UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2020/21


barracuda

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Rapid und befriedigend ist zu positiv. Wie stark Gent ist hat man in der EL Gruppenphase gesehen. Davor gegen Lok, ok da muss man drüber um das Minimalziel zu erreichen.

In der Gruppenphase hat man enttäuscht. 45 starke Minuten gegen Arsenal und das war es dann auch schon wieder. Molde einfach zu überlegen und das verdient sich kein befriedigend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Übrigens der lask in der klubwertung der letzten zwei jahre in den top 30 (natürlich geht die saison noch, aber es ist schon sehr geil wie es bzgl lask und wac ausschaut und rapid hat auch noch nächstes jahr die chance zu punkten, ziel sollte es bei den hütteldorfern sein zumindest in 4 von 5 saisons in den top 5 der öbl zu landen (eigentlich in 5 von 5 aber bei 4 von 5 sollte man auf seine 18-20 punkte kommen)

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vöslauer schrieb vor 5 Stunden:

Nun ja, das Wolfsberger Märchen ist seit 2 Jahren schon dadurch begünstigt, dass sie keine Quali antreten mussten. ;)

Insofern ist die fehlende Setzung dort mehr oder weniger egal. (Edit: Die größere Schrift ist nicht beabsichtigt :feier: )

Diese 2 Jahre hätte ich Altach damals unter Canadi auch zugetraut, aber da war eben jeweils das Playoff im Wege. Ich bezweifle ob es der WAC ungesetzt  durch das Playoff geschafft hätte. (schließe aber auch nicht aus)

Dass man auch schnell ausscheiden kann, hat ja Hartberg und auch der LASK damals gegen Besiktas gezeigt. 

Aber nach dem die Austria (wer weiß wie es dort überhaupt weitergeht) und Sturm sowieso in einem desolaten nationalen Zustand sind/waren, ist da die Setzung ja sowieso schon längst ein Mythos und diese Diskussion für lange Zeit auf Eis gelegt. 

Was man auch nicht vergessen darf, ist die Planungssicherheit. Man darf bezweifeln das der WAC jetzt bspw. Joveljic/Vizinger bekommen hätte, ohne die Gewissheit über die EL-GP (bzgl. Attraktivität und natürlich vom lieben Geld)

Der WAC ist natürlich sowieso DER Gewinner unserer Platzierung, da sie just in der Zeit zweimal in Folge den 3. Rang holen konnten... Und machen das mehr als gut :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
flanders schrieb vor 1 Stunde:

Rapid und befriedigend ist zu positiv. Wie stark Gent ist hat man in der EL Gruppenphase gesehen. Davor gegen Lok, ok da muss man drüber um das Minimalziel zu erreichen.

In der Gruppenphase hat man enttäuscht. 45 starke Minuten gegen Arsenal und das war es dann auch schon wieder. Molde einfach zu überlegen und das verdient sich kein befriedigend. 

Sehr reflektierte Analyse und das von einem Rapidler :super:

Befriedigung finde ich total fehl am Platz, den zufrieden kann man weder mit der Punkteausbeute noch mit den teils unterirdischen Vorstellungen sein, Rapid hat von den 4 Startern die mit Abstand schwächste Performance abgeliefert, ich behaupte mal das RBS der LASK und der WAC in dieser Gruppe Platz 2 belegt hätten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an den WAC, sehr stark und absolut kein Zufall das sie es geschafft haben, 

Von Rapid bin ich natürlich enttäuscht, gar nicht so sehr das sie nicht Aufgestiegen sind, sondern vielmehr wie wir diese Chance vergeben haben.

Insgesamt aber bin ich sehr zufrieden. wir haben neben dem Punktelieferanten aus Salzburg mit dem LASK, Rapid und dem WAC Mannschaften die solide in Europa Punkten können und die Liga ist offensichtlich stark genug das auch in Zukunft, auch mit anderen Mannschaften zu schaffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Pennraugion schrieb am 1.10.2020 um 09:04 :

Ohne LASK ~ 4.500 bis 5.300 nach der Gruppenphase (6 bis 8 Siege)

Mit LASK ~ 5.500 bis 6.300 nach der Gruppenphase (8 bis 10 Siege)

Ich traue jeder AUT Mannschaft 2 Siege und 1 Unentschieden zu in der Gruppenphase.

Eine 7+ Saison könnten wir schaffen, wenn LASK einzieht und wenn 2 Mannschaften ins Achtelfinale der EL vorstoßen oder 1 es ins Viertelfinale/Halbfinale schafft

Das war mein Beitrag am 1. Okt vor den LASK Spiel in Lissabon

 

Ohne LASK wären es im Übrigen 5,100 Punkte (1,400 Punkte + 0,200 Punkte EL Playoffniederlage weniger) gewesen

 

Ausgehend von meinem Beitrag haben wir demnach mMn sogar ein wenig überperformed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Salzburg ist souverän über die Covid-19 geschwächte Mannschaft von Maccabi Tel Aviv drüber gekommen und hat in der Champions League das minimal Ziel (Platz 3.) erreicht. Was ich bei Salzburg vermisse, ist die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Man hat in der aktuellen Saison das Gefühl, dass die Stürmer Hemmungen vom Toreschießen haben. Wenn Daka wieder fit ist, dann steigt die Abschlussqualität bei Salzburg hoffentlich wieder und sie kommen in der Europa League weit.

Rapid hat sich aus meiner sich schon gegen Lok Zagreb in den Europa League gemüht. Gegen Dundlak hat man Pflichtsiege eingefahren. Molde wurde einfach von vielen unterschätzt (was man hier im Forum immer wieder sehen konnte). Auf der einen Seite hätten das wohl viele andere Mannschaften auch geschafft, auf der anderen Seite hat sich aber Rapid diesen Weg durch die Platzierung der Vorsaison auch verdient. Bei Rapid sollte aber über den Winter ein bisschen Muse einkehren, denn ich denke sie sind noch nicht so weit in der Entwicklung, wie sie (bzw. manche hier im Forum) glauben. Es hat ihnen viel auch in die Karten gespielt und beim UEFA-Club-Ranking haben sie Punkte verloren. Ich denke nicht, dass sie nächste Saison in einem EL- oder ECL-Playoff gesetzt wären.

Der LASK hat vor allem in der Qualifikation wieder eine Top Performance abgeliefert. Jose Mourinho kann zwar manchmal ein Schleimer sein, aber ich finde es trotzdem schön, wie er den LASK Tribut gezahlt hat. In der Gruppenphase hat der LASK eigentlich nur in einem Spiel gepatzt, was sehr schade ist.

Beim WAC bin ich sprachlos. Nach den Spielen gegen Dinamo wurden sie von vielen schon grundlos abgeschrieben. Das ein so kleiner Club durch harte Arbeit so viel erreichen kann muss einfach ein Vorbild für andere sein. Mehr braucht man dazu glaube ich nicht sagen.

Ich sehe übrigens zwei Teams in der Liga, die nächstes Jahr ebenfalls positive Schlagzeilen schreiben könnten: 1. Sturm, die in den letzten Jahren eine tolle Einstellung bzw. Mannschaftsklima aufgebaut haben. Das ist ein bisschen schwer zu beschreiben, aber ich finde die Spieler spielen mit einer ganz anderen Körpersprache als noch vor zwei Jahren (Stichwort Gewinnermentalität). 2. St. Pölten, die eigentlich auch schon seit Jahren gut Arbeiten. Ohne der Transfersperre würden die in der Entwicklung wahrscheinlich schon weiter sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Vöslauer schrieb am 6.10.2020 um 10:34 :

Ich habe für euch in die Glaskugel geblickt und dabei kommt das raus. Die Kärntner und Linzer werden mich steinigen, die Rapidler und Salzburger wohl mit Handkuss begrüßen. 

Aber ich hab versucht frei von der Leber zu tippen. Der LASK hat wirklich eine sehr interessante Gruppe.... da könnte es wirklich entscheidend werden, wann wer Tottenham zum besten (oder schlechtesten) Zeitpunkt erwischt und dort die Bonuspunkte sammelt. 

1.JPG.dbf23a65337ac687ad9944d54c816577.JPG

2.JPG.d156c52f79e65aca3fdcf7e4dffd1cdc.JPG

3.JPG.90e6526c6c31b40e1f422936d588dd06.JPG

4.JPG.7f6a87904ebfb66d69b9992820022fa6.JPG

28 Punkte habe ich uns damals "ertippt" - geworden sind es schlussendlich 31 Punkte! Rapids Ausscheiden war so nicht kalkuliert, dafür hat der WAC das mit dem Aufstieg wett gemacht. 

Beim LASK habe ich Ludogorets/Antwerpen falsch eingeschätzt jedoch schon befürchtet, dass es nur der Dritter Platz wird UND, so ists eigentlich auch gekommen, Tottenham das Zünglein an der Waage sein wird. Antwerpen hat die Engländer zum besten Zeitpunkt erwischt, diese 3 Bonuspunkte haben für eine unfassbar angenehme Ausgangslage für die Belgier gesorgt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Jackson schrieb am 18.10.2020 um 15:04 :

image.png

image.png

image.png

image.png

@Vöslauer wir haben recht ähnliche Ergebnisse, nur bei mir reichts knapp aber doch für LASK und Rapid zum Aufstieg. Das wäre aber wohl der best-case, 3 Teams im europäischen Frühjahr.

@Vöslauer Lustig, ich hab nur 24 Punkte getippt, aber wir hätten 3 Teams im 1/8tel Finale, so wie es gekommen ist, ists wohl sogar noch besser mit 2 Teams aber dafür 31 Punkte die geholt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DERALEX1 schrieb vor einer Stunde:

Sehr reflektierte Analyse und das von einem Rapidler :super:

Befriedigung finde ich total fehl am Platz, den zufrieden kann man weder mit der Punkteausbeute noch mit den teils unterirdischen Vorstellungen sein, Rapid hat von den 4 Startern die mit Abstand schwächste Performance abgeliefert, ich behaupte mal das RBS der LASK und der WAC in dieser Gruppe Platz 2 belegt hätten !

Was ist daran reflektiert? Es ist eine absolute Schwarz / Weiß Aussage. 

Mit den Leistungen von Rapid bin ich nicht zufrieden. Eine Katastrophe waren diese aber auch nicht. Man muss sich nur ansehen von wo Rapid kommt. Und ja - der WAC und LASK haben besser gespielt. Darüber sollte man sich freuen. 

Kann aber jeder Vereine eine Top-Form haben? Rapid spielt mit einen Barac + Hofmann in der IV. Wie kann man hier den Anspruch an Top Fußball stellen?

Mit 7 Punkten hat Rapid seinen Teil beigetragen. Trotz einer durchwachsenen EL Saison. Ein klares Befriedigend.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 7 Stunden:

Diese 2 Jahre hätte ich Altach damals unter Canadi auch zugetraut, aber da war eben jeweils das Playoff im Wege. Ich bezweifle ob es der WAC ungesetzt  durch das Playoff geschafft hätte. (schließe aber auch nicht aus)

Also ist das jetzt was gaaaaaaaanz anderes, wenn man die Playoff de facto eine Etage höher halt in einer Gruppenphase und hier gegen Feyenoord hat. Lasse ich nicht gelten. Aber zugleich lasse ich das jetzt einmal beruhen, die Diskussion wird sicher wieder aufflammen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

An den Spielen gesehen find ich die Platzierung und Punkte was Rapid geholt hat, völlig in Ordnung. Auch was die Bewertung angeht, befriedigend passt! Mehr ist nicht drin für Rapid  um international besser da zu stehen. Da fehlt es an vielen Ecken und Enden. Zu wenig Tempo, Dribblings, Siegeswillen, Ideen (zu oft werden Konter abgebrochen,..) 

Dazu kommt Torhüterdiskussion - Gartler oder Strebinger 

Innenverteidigung Maxi H. und Barac ( auch nicht das Gelbe von Ei. 
 

Bei mir (und wahrscheinlich einigen anderen auch) ist die Erwartung halt noch immer hoch, die Wahrheit sieht aber anders aus. 
 

Gratulation an WAC gestern, und der LASK kann auch stolz sein. 
Wir haben sehr viele Punkte geholt, und darauf sollten und können wir alle stolz sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bei einer starken Platzierung in der 5JW und damit verbundenen Fixplätzen für Gruppenphasen kann der Europacup für kleinere Vereine wie Wolfsberg natürlich ein Traum sein. Man erinnere sich nur an Mattersburg, das für den EC sogar sein Stadion umgebaut und duch die teuren Sitzplätze viele Stammbesucher verloren hat. In den Hauptbewerb hat man es danach trotzdem nicht geschafft. Dasselbe bei Altach. Wenn man so will, hat sich der WAC den bestmöglichen Zeitpunkt ausgesucht, Dritter zu werden. :super:

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Einen ganzen Punkt geholt und trotzdem bin ich irgendwie der Meinung, dass in der Woche noch mehr drinnen war.

 

Mein Kurzfazit:

Bei Rapid hat man gegen den schwächsten Gegner die kalkulierten Punkte geholt, gegen Arsenal war sogar was möglich, aber das wäre Bonus gewesen und gegen Molde bin ich eigentlich vor den Spielen davon ausgegangen, dass man die notwendigen Punkte für den Aufstieg holt. Vor ein paar Jahren wäre man mit 7 Punkten vielleicht das beste österreichische Team in der Gruppenphase gewesen, im Moment reicht das Gott sei Dank nicht. Ich frage mich, ob ich Molde unterschätzt habe oder ob Rapid doch schlechter war, als ich es mir vorgestellt habe, denn einen Sieg in 2 Partien hätte ich Rapid schon zugetraut und im besten Fall hätte das auch für den Aufstieg gereicht. 

Beim WAC habe ich nach der Auslosung bereits von Losglück und einer machbaren ausgeglichenen Gruppe geschrieben, liefern muss man dann aber erst trotzdem und im Gegensatz zur letzten Saison hat man noch dazu gelernt und sensationell den Aufstieg geschafft und es nicht nach gutem Start noch vermasselt. Ohne die Coronainfektionen wäre wohl auch gegen Zagreb zumindest ein X drinnen gewesen, so waren die 2 Niederlagen aber zu verschmerzen. Im Frühjahr ist gegen einen ganz starken Gegner ein X möglich, wenn der in der 1. Partie drüber fährt und im Rückspiel dann Spieler schont. Es gibt aber auch eine Handvoll Mannschaften, wo man dem WAC zumindest in einer Partie auch einen Sieg zutrauen kann. 

Bei Salzburg ist es irgendwie bitter, dass man 2 Jahre hintereinander etwas Pech mit der Auslosung hätte, denn es gibt schon auch CL-Gruppen, wo es der Anspruch von Salzburg wäre, dass man weiter kommt. Immerhin hate man jeweils bis zur letzten Runde die Möglichkeit, selbst ins Playoff aufzusteigen umd das zeigt, dass die Spiele an sich gut waren. Das Sahnehäubchen wäre heuer natürlich ein Sieg im letzten Spiel und die damit verbundenen 1,4 Punkte gewesen, vielleicht hat man in der EL diesmal eine eingespieltere Mannschaft und man schafft es noch, die verlorenen Punkte (teilweise) zu kompensieren.

Der LASK hat toll gespielt, blöd ist halt trotzdem, wenn man einen Gegner dabei hat, der nur 0er abliefert. Hilft zwar, dass man sich selber mehr Setzungspunkte erspielt, man darf dann gegen die anderen zwei verbleibenden Mannschaften halt nix auslassen. Wenn man nächste Saison wieder so spielt und10 Punkte holt, sollte das dann für ein Weiterkommen reichen. Bisserl schade ist die Heimniederlage gegen Antwerpen trotzdem, denn im Frühjahr wäre schon noch was drinnen gewesen. 

 

Österreich hat mittlerweile den Anspruch, dass man in der 5-Jahreswertung immer zumindest 6 Punkte holt und das hat auch diesmal wieder super geklappt (letztes Jahr war hoffentlich eine negative Ausnahme). Schön wäre es, wenn im Frühjahr zumindest noch 0,8 Punkte geholt werden, dann würde das rausfallende 16/17-Jahr komplett kompensiert werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.