UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2020/21


barracuda

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
LASK08 schrieb vor 19 Minuten:

Holland und Belgien haben einfach finanziell ganz andere Möglichkeiten. Antwerpen als Top 6-Klub hat zB das doppelte Budget des LASK. Dort sind die Topmannschaften wie Ajax und Brügge auf Salzburg-Niveau, manchmal schlechter, aber der Unterbau, die Mannschaften 2-5 in der Liga, haben finanziell ganz andere Möglichkeiten. Der WAC und LASK haben jetzt in einem Jahr Feyenoord, AZ und PSV geschlagen, Mannschaften mit weit besseren Möglichkeiten. Gleichzeitig haben wir gegen den 2. belgischen Anzug, Gent und Antwerpen, schlussendlich abgebissen. 

Also sofern sich in Österreich das gesund weiterentwickelt, ist ein Verbleib in den Top 15 langfristig das Ziel. Weil langfristig in den Top 10, das kann sich meiner Meinung nach nicht ausgehen. 

Wenn wir unsere starke Platzierung nützen und über die nächsten Jahre drei Vereine regelmäßig in die Gruppen bringen können, manchmal vielleicht auch vier, dann werden diese Vertreter auf Dauer genauso finanziell profitieren und sich weiterentwickeln. Auf die Beneluxländer fehlt dann immer noch genug, aber die Lücke würde kleiner werden. :super:

Sportlich brauchen wir uns vor BEL und NED lange nicht mehr verstecken, die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache.

In Erinnerung bleiben aus den letzten Jahren auch viele erfolgreiche Auftritte von Salzburg und Rapid gegen Ajax und Genk, Salzburgs Aufstieg gegen Brügge letztes Jahr und auch der LASK konnte Antwerpen ja einmal schlagen.

 

Ähnlich zu OoK sehe ich auch nicht, was derzeit darauf hindeutet, dass wir punktetechnisch signifikant nachlassen sollten. Unser aktuell schlechtestes Jahr sind 5,800 aus einer Saison mit 5er-Divisor, das entspricht einer Top 10 Nation, die sich selbst mit höherem Teiler hier behauptet hat.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
OoK_PS schrieb vor 15 Minuten:

Langfristig Top 10/11 ist mmn absolut realistisch, weil wir aufgrund der Nachwuchsarbeit und Vereinspolitik eine super Basis haben.

Belgien und Niederlande werden wir dauerhaft nicht schlagen, aber dafür sehe ich auch von hinten kaum Gefahr. Ukraine wird nicht besser werden, Schottland bekommt jetzt den höheren Teiler und verliert die vielen Quali-Punkte. Türkei ist erst mal weg vom Fenster und da deutet nichts auf einen Umschwung hin. Und bevor uns Serbie oder Dänemark holt, holen wir Russland.

Diese Woche hat mich noch einmal bestärkt, dass wir zurecht hier stehen und das auch dauerhaft können. Die ECL sollte das weiter absichern, weil es dadurch unwahrscheinlicher ist, ein Desaster wie Tschechien letzte Saison zu erleiden.

Mag sein, dass ich es ein bisschen zu schwarz sehe. Wenn man sich die Mannschaften hinter uns ansieht, da sind ja auch einige Länder dabei, die vor allem von 1, maximal 2 Mannschaften getragen werden. Wenn es uns gelingt, die Last auf mehrere Klubs zu verteilen, die sich Koeffizienten erspielen können, dann schaut es für Top 12 für die nächsten Jahre wirklich nicht so schlecht aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nächste Woche muss Rapid gewinnen, die Punkte sind so bitter notwendig für den Klubkoeffizienten. Die 2 EC-freien Jahre tun halt extrem weh. Selbst wenn man in diesen 2 Jahren gleich in EL-Q3 ausgeschieden wäre, hätte man jetzt 20 Punkte und wäre um Platz 70. So droht man aus den Top100 zu fallen wenn das gegen Molde nichts wird.

Der LASK ist langfristig safe. Gegen Ludogorets noch was holen und dann die Liga in den Top3 abschließen was sehr wahrscheinlich die nächste Gruppenphase bedeutet, dann passt das schon sehr gut. Das Fundament ist bereits gelegt worden und man muss sich keine Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Hacklnator schrieb vor 8 Stunden:

Wie viele Punkte hat die Schweiz diese Woche geholt? @swisspower

? Ich habe mich gefragt, wieso es so lange dauert, bis man mich durch den Dreck zieht, aber jetzt scheint der Damm gebrochen ?

Ich habe die Spiele von Salzburg, WAC und LASK verfolgt. Das waren fantastische Leistungen. Der unbedingte Wille, in Europa was zu reissen, war da. 

YB hingegen war erschreckend schwach gegen eine B-Elf der AS Roma. Sie werden wohl weiterkommen gegen Cluj, aber dann eines der schwächsten Teams in der KO Phase sein. 

Man kann es nicht mehr schönreden: Unser Vereinsfussball hat auf internationaler Ebene ein massives Problem, insbesondere da Basel immer mehr implodiert. Es kommen ganz düstere Zeiten.

Ich werde mich in naher Zukunft wohl an der Randsportart Skifahren ergötzen müssen, wie ihr es über Jahre getan habt.

Aber keine Angst, ich bin noch immer für euch da, um Salz in eure Wunden zu streuen. Schauen wir mal, wie viele Salzburger im Winter nach Leipzig gehen und wie es dann in der KO Phase ausschaut ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Speziell die Bilanz der Moskoviter Vereine in den letzten Jahren ist einfach desaströs. CSKA und Lok haben Stammtickets für letzte Plätze, während es Spartak und Dinamo meistens nicht einmal in die Gruppenphase schaffen. Spartak hat zum letzten Mal 2010/11 überwintert! Dazu ein Zenit, das nun zum zweiten Mal in Folge in der CL Letzter wurde. Ein Wahnsinn, was da an Geld verbrannt wird, wobei mittlerweile eh nicht mehr so viel davon da ist.

Wenn Russen etwas reißen, dann noch am ehesten Provinzler wie Krasnodar, Rostov oder Kazan (die aber auch komplett abgetaucht sind).

Die verheerende Bilanz der Russen gegen Österreich ist schon ziemlich beeindruckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
swisspower schrieb vor 36 Minuten:

? Ich habe mich gefragt, wieso es so lange dauert, bis man mich durch den Dreck zieht, aber jetzt scheint der Damm gebrochen ?

Ich habe die Spiele von Salzburg, WAC und LASK verfolgt. Das waren fantastische Leistungen. Der unbedingte Wille, in Europa was zu reissen, war da. 

YB hingegen war erschreckend schwach gegen eine B-Elf der AS Roma. Sie werden wohl weiterkommen gegen Cluj, aber dann eines der schwächsten Teams in der KO Phase sein. 

Man kann es nicht mehr schönreden: Unser Vereinsfussball hat auf internationaler Ebene ein massives Problem, insbesondere da Basel immer mehr implodiert. Es kommen ganz düstere Zeiten.

Ich werde mich in naher Zukunft wohl an der Randsportart Skifahren ergötzen müssen, wie ihr es über Jahre getan habt.

Aber keine Angst, ich bin noch immer für euch da, um Salz in eure Wunden zu streuen. Schauen wir mal, wie viele Salzburger im Winter nach Leipzig gehen und wie es dann in der KO Phase ausschaut ?

Hehe, es tut gut hier einen geerdeten Schweizer zu lesen. :D

Und ergötzt dich nur am Skifahren, sei dir gegönnt, ich würde es auch nicht als Randsportart kleinreden - aber bete dafür, dass Marcel Hirscher ned langweilig wird in seiner Pension und nicht doch noch zurückkommt.  :feier: 

Und das Salz hebe dir ruhig auf, zum Beispiel für die EURO 2021 - ich denke da gibts dann eh viel für dich zum Streuen... und ich befürchte, wir streuen da sogar mit in die eigene Franco-Wunde.  := 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 40 Minuten:

Hehe, es tut gut hier einen geerdeten Schweizer zu lesen. :D

Und ergötzt dich nur am Skifahren, sei dir gegönnt, ich würde es auch nicht als Randsportart kleinreden - aber bete dafür, dass Marcel Hirscher ned langweilig wird in seiner Pension und nicht doch noch zurückkommt.  :feier: 

Und das Salz hebe dir ruhig auf, zum Beispiel für die EURO 2021 - ich denke da gibts dann eh viel für dich zum Streuen... und ich befürchte, wir streuen da sogar mit in die eigene Franco-Wunde.  := 

Ich glaube man kann schon sagen, dass ich vom gesamten ASB der geerdetste Poster hier bin :augenbrauen:

Ich hoffe insbesondere, dass der Schröcksi noch ein paar Jahre bleibt. Ich schreibe ihm regelmässig, um ihm zu zeigen, wie sehr Österreich ihn braucht und das er jetzt nicht aufgeben soll :D

Ich warte ja schon Ewigkeiten auf ein Alpenduell auf Nationalmannschaftsebene als Ernstkampf. Aber das Warten wird wohl leider weiter gehen. Aber ja, bei der Nationalmannschaft sehe ich uns natürlich noch deutlich vorne, mal schauen was die EURO bringt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Was sonst noch so auffällt in der 5-Jahreswertung mit Blick auf den Beginn der nächsten Saison

 

Kampf Frankreich und Portugal (um Platz 5)

Es entwickelt sich beginnend mit der nächsten Saison gerade der Kampf zwischen Frankreich und Portugal um Platz 5.
Platz 5 sichert dem 3. der Liga die CL, wenn der Europa League Cup Sieger den CL-Fixplatz nicht benötigt.
Derzeitiger Rückstand für Portugal etwas über 1,000 Punkt momentan. Und das obwohl Sporting Lissabon bekanntermaßen ausgeschieden ist. Mit Sporting wäre wohl Portugal schon gleichauf.

Kampf um Platz 7 - Russland, Holland, Österreich (und auch Schottland)

Ja, man mag es kaum glauben

Derzeitige Ausgangssituation mit Beginn der nächsten Saison

7. RUS 29,015
8. AUT 27,450   - 1,565
9. NED 27,300   - 1,715
10. SCO 26,750   - 2,265
11. UKR 25,600   - 3,415
12. BEL 23,400   - 5,615

Ich gehe nicht mehr von vielen Punkten aus, die Russland noch ergattern wird.
Ich gehe auch davon aus, dass zumindest Österreich in etwa gleich viel noch punkten wird wie Russland (eher mehr).
Die Niederlande ähnlich wie Österreich

Heißt ... AUT hat realistische Chancen nach momentanen Stand im nächsten Jahr um Platz 7 zu kämpfen :eek:

Man stelle sich das vor

Problem ist nur ... dass Platz 7 der Kampf um die goldene Ananas ist, weil Platz 7 bis Platz 9 bei der Access List ident sind  x(

 

Somit heißt die Devise eher

Kampf um Platz 7 bis 9

Und hier können wir entscheidende Vorteile uns erarbeiten, wenn wir dieses Jahr noch gut punkten.

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube man kann schon sagen, dass ich vom gesamten ASB der geerdetste Poster hier bin :augenbrauen:

Ich hoffe insbesondere, dass der Schröcksi noch ein paar Jahre bleibt. Ich schreibe ihm regelmässig, um ihm zu zeigen, wie sehr Österreich ihn braucht und das er jetzt nicht aufgeben soll :D

Ich warte ja schon Ewigkeiten auf ein Alpenduell auf Nationalmannschaftsebene als Ernstkampf. Aber das Warten wird wohl leider weiter gehen. Aber ja, bei der Nationalmannschaft sehe ich uns natürlich noch deutlich vorne, mal schauen was die EURO bringt.

 

Der Ausfall von Basel wiegt diese Saison besonders schwer, ich gehe davon aus, dass Basel in der Gruppenphase gut gepunktet hätte, international ist Basel eigentlich immer ganz stark, das Auswärtsspiel gegen Sofia war halt ein richtiger fail. Die Schweiz startet aber nächstes Jahr nach momentanen Stand noch auf Platz 15, es wird extrem wichtig sein, dass YB in der EL überwintert und noch einige Punkte einfährt, der 4er Divisor ist natürlich auch kein Nachteil am Weg zurück unter die Top 15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Fantastisch, was unsere Vereine in den letzten Jahren europäisch abliefern-!!

Red Bull Punktegarant seit Jahren mit Superleistungen

Rapid - wenn auch derzeit am Schwächeln- zb vor 2 Jahren EL Gruppe überstanden, heuer auch noch möglich

LASK - sensationelle Auftritte die letzten 2 Jahre mit vielen Punkten gg durchaus schwierige Gegner 

WAC- unglaublichen Resultate für so einen No-Name- Verein( Gladbach, Roma, Feyenoord, Moskau)

Jetzt stellt euch vor, dass mal der 5.Teilnehmer( STURM/FAK- unter Fink war es noch durchaus so!!) auch noch Punkte liefert!

Unterm Strich tolle Entwicklung in den letzten Jahren :super:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Svmfan70 schrieb Gerade eben:

Jetzt stellt euch vor, dass mal der 5.Teilnehmer( STURM/FAK- unter Fink war es noch durchaus so!!) auch noch Punkte liefert!

Naja, das ist so wenn man einen 5er im Lotto hat und sich beschwert, dass man keinen 6er hat. ;)

Wenn Österreich immer 4 Mannschaften im EC stellen könnte, die auch mehr oder weniger bis zum Schluss in der Gruppenphase um den Aufstieg mitkämpfen, wäre ich schon mehr als zufrieden. Eigentlich ist es heuer "unser" bestes Jahr (in der Breite) seit dem ich Fußball schaue. 

Aber es gibt jetzt auch keinen Grund für Euphorie. Man hat Salzburg... und ich hoffe, die ziehen die Supertalente auch in 5 Jahren noch aus dem Hut. Kann man es erwarten?! Rapid knabbert aktuell schwer bei den Finanzen, sollte aber hoffentlich nach Corona (hoffentlich darf und kann man das so schreiben) wieder unser zweites Flaggschiff sein.

Beim LASK beobachten wir mal wohin es sich entwickelt, für dieses Jahr habe ich eigentlich einen Einbruch prophezeit. (Corona-Skandal, paar Abgänge, Ismaels dubiose Entlassung...). Aber Oberösterreich ist durchaus potent, das Zuseherinteresse vorhanden und bald kommt die neue Arena! Hoffentlich etablieren sie sich mit Rapid als unser Zugpferd.

Danach ist es aber matt! Die Austria kämpft aktuell ums nackte Überleben. Sturm ist auch eher marod und infrastrukturell kein Potential auf Jahre vorhanden. Wolfsberg, so lieb wir sie heuer und letztes Jahr auch haben, wird einbrechen und sicherlich auch wieder mal "nur" darum spielen, nicht aus der Bundesliga abzusteigen. Bei Sturm und Austria kann man immer wieder mal auf einen Ausreißer hoffen (wie Wolfsberg) aber beständig werden die so schnell nie performen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hacnator
Vöslauer schrieb vor 20 Minuten:

Die Austria kämpft aktuell ums nackte Überleben. Sturm ist auch eher marod und infrastrukturell kein Potential auf Jahre vorhanden. Wolfsberg, so lieb wir sie heuer und letztes Jahr auch haben, wird einbrechen und sicherlich auch wieder mal "nur" darum spielen, nicht aus der Bundesliga abzusteigen. Bei Sturm und Austria kann man immer wieder mal auf einen Ausreißer hoffen (wie Wolfsberg) aber beständig werden die so schnell nie performen.

Nur dass Wolfsberg bereits den zweiten "Ausreißer" hintereinander hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Zuseherinteresse vorhanden und bald kommt die neue Arena!

was ihnen halt auch genausogut das Knack brechen kann wie der Austria. Der Kader wird ja auch immer teurer. Im Erfolgsfall übersieht man das gerne, weil durch die inter. Erfolge eh ein großes + dasteht. Das Stadion kann ein Boost sein, aber es kann auch zum Klotz am Bein werden. Da hängt viel vom sportlichen Erfolg der nächsten Jahre ab. Das Linzer Publikum hängt komplett vom sportl. Erfolg ab. Ein Jahr mal ins UPO und schon sind die Hälfte der Fans genauso schnell weg wie sie gekommen ist. Fürn Lask wird es sehr essentiell sein, dass sie jetzt über Jahre hinaus sich für eine Gruppenphase qualifizieren. Und mit dem kann man eigentlich, wenn man nicht RedBull heißt seriös planen. Dazu sind die Teams dann doch zu ausgeglichen. Paar Verletzungen von wichtigen Spielern Michorl, Trauner, Holland u. Schlager und man ist mMn nichts besser als Altach und Co.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Hacklnator schrieb vor 4 Stunden:

Nur dass Wolfsberg bereits den zweiten "Ausreißer" hintereinander hat. 

Altach hat auch mal 2 Saisonen in der EL-Quali gespielt und dort durchwegs ok performt (sogar KAA Gent rausgeworfen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.