UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2020/21


barracuda

Recommended Posts

ASB-Legende
b3n0$ schrieb vor 1 Stunde:

@Tribal Die ersten drei Gruppenphasen verliefen für Rapid ergebnis- und leistungstechnisch weitgehend katastrophal (bilanz 3 - 2 - 13 :facepalm:). Mit etwas Zynismus hätte man angesichts der Unleistungen meinen können, die Mannschaft gibt sich mit der Teilnahme alleine zufrieden, vor allem weil es national oder in der Quali doch deutlich besser lief. Einige Skandalleistungen bleiben mir bis heute ein Rätsel, wie die Hapoel-Spiele, das 3-3 gegen Celtic, Sofia daheim oder beide Rosenborg-Partien mit starken Parallelen zu Molde heuer. 

Ja, seit 13/14 sind die Ergebnisse ein wenig besser geworden, bittere Ergebnisse und schwache Leistungen kommen allerdings immer noch vor und auch heuer bleiben wir nicht davor verschont. Gent, Molde und Dundalk alles zum vergessen. Wenigstens wurde Dundalk geschlagen, früher hätten wir die Partie vlt sogar verloren. 

Damit klar ist, was ich fordere: Zufrieden bin ich, wenn wir Gent packen (Out im Playoff ist dann kein Drama), uns von Molde nicht vorführen lassen und Dundalk 4-0 vom Platz fegen. Wir müssen nicht in jeder Partie glänzen, aber ein wenig mehr Konstanz und Souveränität ist nicht zu viel verlangt. 

@b3n0$ Deine Anforderungen sind einfach realitätsfremd, schlechte Spiele wird‘s auch in Zukunft geben, welche Mannschaft hat die nicht? So ist das halt in dieser Sportart “Fußball“. Seit 13/14 wurden die Ergebnis nicht “ein wenig“ besser, sondern im Schnitt sogar recht deutlich.

Was du über die ersten 3 Gruppenteilnahmen schreibst habe ich eh so geschrieben, da waren die Siege im EL-PO gegen Aston Villa und PAOK der “große Knall“ und dann war die Luft draußen. Jetzt ist das eben anders, die Quali ist schon die Pflicht und richtig zählen tut‘s dann in der Gruppenphase für Rapid. 

Natürlich war das Spiel gegen Dundalk katastrophal, Molde ebenso (auch wenn die auf ihrem Kunstrasen wirklich stark sind, wenn man sich die jüngere Statistik anschaut). Gent würde ich etwas differenzierter sehen. War kein gutes Match von beiden Seiten, allerdings hat Gent ein doppelt so hohes Budget wie Rapid und die letzten Jahre im EC durchaus aufgezeigt. Jetzt in‘s große Wehklagen einzustimmen halte ich für übertrieben. Das kann man immer noch wenn man in Irland nicht gewinnt und sich zu Hause von Molde vorführen lässt. 

Wie auch immer, hier in diesem Thread gab‘s eh schon einige sehr gute Posts dazu. Allgemein ist dieser Thread sicher einer der qualitativ hochwertigsten im ASB. Man muss sagen, dass momentan Rapid im EC nur unsere dritte Kraft ist hinter Salzburg und dem LASK.

Was der LASK und Salzburg die letzten 2 Jahre im EC abgeliefert haben, ist einfach auf einem anderen Level. Wobei mMn Rapid nicht unbedingt schwächer geworden ist, der LASK hat sich einfach qualitativ so verbessert. Das schlägt sich auch in der 5-Jahreswertung nieder, dass die Qualität in der Liga allgemein gestiegen ist.

Wir agieren momentan sicher an der oberen Grenze unseres Leistungsspektrum. Natürlich könnten die Austria und Sturm noch besser sein, andererseits hat mit diesen Aufstiegs des LASKs und WACs niemand gerechnet. Ziel sollte sein, dass wir immer 3 Clubs haben, die im EC konstant punkten und gesetzt sind. Auch das wurde in diesem Thread schon vollkommen richtig angemerkt. 4 Clubs sind sehr hochgegriffen, wobei uns die neue Conference League in dieser Sache helfen könnte. Die meisten Ligen in unserem Bereich haben eher nur 2 konstante “EC-Clubs“, da stehen wir ohnehin schon gut da.

Um Salzburg mach ich mir in Zukunft keine Sorgen, bin zuversichtlich dass man dieses Niveau halten wird können, Liefering spielt so gut wie selten zuvor. Beim LASK schaut‘s auch gut aus, finanziell ist man aufgrund der letzten EC-Saison sehr solide aufgestellt, die Leistungsträger haben lange Vertrag und die Juniors spielen ebenfalls gut. Rapid ist etwas wackeliger, von Corona wurde man gefühlt von allen Vereinen am stärksten getroffen und die Vertragssituation der wichtigsten Spieler schaut auch nicht so langfristig aus. Hier wäre ich schon zufrieden, wenn Rapid während dieser Corona-Zeit es schafft im EC “mitzuschwimmen“, Punkte zu holen und die Setzung zu behalten. Ich will nicht alles auf Corona schieben weil das die anderen Vereine genauso betrifft, aber Wunderdinge erwarte ich mir von Rapid in naher Zukunft im EC keine, aber natürlich darf man nicht so einbrechen wie die Austria und die Setzung verspielen.

Und mal schauen, es gibt ab nächstem Jahr die neue Conference League, die uns sicher in die Karten spielen wird. Vielleicht gelingt der Austria oder Sturm doch einmal ein “Lucky Punch“ und man schafft es in eine Gruppenphase. Unmöglich ist die Quali für die Conference-League sicher nicht, wenn man sich die Onedrive-Tabellen anschaut. Das kann dann schnell ein Dosenöffner sein, dass man sich in einer nicht so starken Conference League - Gruppe einen guten Klubkoeffizienten erspielt und einer Setzung näher kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 1 Stunde:

@b3n0$ Deine Anforderungen sind einfach realitätsfremd, schlechte Spiele wird‘s auch in Zukunft geben, welche Mannschaft hat die nicht? So ist das halt in dieser Sportart “Fußball“. Seit 13/14 wurden die Ergebnis nicht “ein wenig“ besser, sondern im Schnitt sogar recht deutlich.

Was du über die ersten 3 Gruppenteilnahmen schreibst habe ich eh so geschrieben, da waren die Siege im EL-PO gegen Aston Villa und PAOK der “große Knall“ und dann war die Luft draußen. Jetzt ist das eben anders, die Quali ist schon die Pflicht und richtig zählen tut‘s dann in der Gruppenphase für Rapid. 

Natürlich war das Spiel gegen Dundalk katastrophal, Molde ebenso (auch wenn die auf ihrem Kunstrasen wirklich stark sind, wenn man sich die jüngere Statistik anschaut). Gent würde ich etwas differenzierter sehen. War kein gutes Match von beiden Seiten, allerdings hat Gent ein doppelt so hohes Budget wie Rapid und die letzten Jahre im EC durchaus aufgezeigt. Jetzt in‘s große Wehklagen einzustimmen halte ich für übertrieben. Das kann man immer noch wenn man in Irland nicht gewinnt und sich zu Hause von Molde vorführen lässt. 

Wie auch immer, hier in diesem Thread gab‘s eh schon einige sehr gute Posts dazu. Allgemein ist dieser Thread sicher einer der qualitativ hochwertigsten im ASB. Man muss sagen, dass momentan Rapid im EC nur unsere dritte Kraft ist hinter Salzburg und dem LASK.

Was der LASK und Salzburg die letzten 2 Jahre im EC abgeliefert haben, ist einfach auf einem anderen Level. Wobei mMn Rapid nicht unbedingt schwächer geworden ist, der LASK hat sich einfach qualitativ so verbessert. Das schlägt sich auch in der 5-Jahreswertung nieder, dass die Qualität in der Liga allgemein gestiegen ist.

Wir agieren momentan sicher an der oberen Grenze unseres Leistungsspektrum. Natürlich könnten die Austria und Sturm noch besser sein, andererseits hat mit diesen Aufstiegs des LASKs und WACs niemand gerechnet. Ziel sollte sein, dass wir immer 3 Clubs haben, die im EC konstant punkten und gesetzt sind. Auch das wurde in diesem Thread schon vollkommen richtig angemerkt. 4 Clubs sind sehr hochgegriffen, wobei uns die neue Conference League in dieser Sache helfen könnte. Die meisten Ligen in unserem Bereich haben eher nur 2 konstante “EC-Clubs“, da stehen wir ohnehin schon gut da.

Um Salzburg mach ich mir in Zukunft keine Sorgen, bin zuversichtlich dass man dieses Niveau halten wird können, Liefering spielt so gut wie selten zuvor. Beim LASK schaut‘s auch gut aus, finanziell ist man aufgrund der letzten EC-Saison sehr solide aufgestellt, die Leistungsträger haben lange Vertrag und die Juniors spielen ebenfalls gut. Rapid ist etwas wackeliger, von Corona wurde man gefühlt von allen Vereinen am stärksten getroffen und die Vertragssituation der wichtigsten Spieler schaut auch nicht so langfristig aus. Hier wäre ich schon zufrieden, wenn Rapid während dieser Corona-Zeit es schafft im EC “mitzuschwimmen“, Punkte zu holen und die Setzung zu behalten. Ich will nicht alles auf Corona schieben weil das die anderen Vereine genauso betrifft, aber Wunderdinge erwarte ich mir von Rapid in naher Zukunft im EC keine, aber natürlich darf man nicht so einbrechen wie die Austria und die Setzung verspielen.

Und mal schauen, es gibt ab nächstem Jahr die neue Conference League, die uns sicher in die Karten spielen wird. Vielleicht gelingt der Austria oder Sturm doch einmal ein “Lucky Punch“ und man schafft es in eine Gruppenphase. Unmöglich ist die Quali für die Conference-League sicher nicht, wenn man sich die Onedrive-Tabellen anschaut. Das kann dann schnell ein Dosenöffner sein, dass man sich in einer nicht so starken Conference League - Gruppe einen guten Klubkoeffizienten erspielt und einer Setzung näher kommt.

apropo werter freund, hast du einen link? ich hab da leider momentan keine idee wie ich den finde

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
zizou98 schrieb vor 7 Minuten:

apropo werter freund, hast du einen link? ich hab da leider momentan keine idee wie ich den finde

Klar, so schaut´s aktuell für 21/22 aus ;)

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=4FE4712A1E3EA4FA!301&ithint=file%2cxlsx&authkey=!AI0j65LlMWkMofc

Und so wäre es diese Saison mit dem neuen System gewesen (ist aber nur die Access-List ohne Ergebnisse):

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=4FE4712A1E3EA4FA!293&ithint=file%2Cxlsx&authkey=!ADkGldrPjJ1UdUc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 2 Stunden:

Klar, so schaut´s aktuell für 21/22 aus ;)

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=4FE4712A1E3EA4FA!301&ithint=file%2cxlsx&authkey=!AI0j65LlMWkMofc

Und so wäre es diese Saison mit dem neuen System gewesen (ist aber nur die Access-List ohne Ergebnisse):

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=4FE4712A1E3EA4FA!293&ithint=file%2Cxlsx&authkey=!ADkGldrPjJ1UdUc

Top:super: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Tribal schrieb vor 3 Stunden:

Klar, so schaut´s aktuell für 21/22 aus ;)

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=4FE4712A1E3EA4FA!301&ithint=file%2cxlsx&authkey=!AI0j65LlMWkMofc

Und so wäre es diese Saison mit dem neuen System gewesen (ist aber nur die Access-List ohne Ergebnisse):

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=4FE4712A1E3EA4FA!293&ithint=file%2Cxlsx&authkey=!ADkGldrPjJ1UdUc

Zeigt sich wie beschissen alles läuft, Rapid ungesetzt in NC-Q2 hinter Celtic, Slavia Prag und Fenerbahce. :nein: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 8 Stunden:

@b3n0$ Deine Anforderungen sind einfach realitätsfremd, schlechte Spiele wird‘s auch in Zukunft geben, welche Mannschaft hat die nicht?

Natürlich war das Spiel gegen Dundalk katastrophal, Molde ebenso (auch wenn die auf ihrem Kunstrasen wirklich stark sind, wenn man sich die jüngere Statistik anschaut). [...]
Jetzt in‘s große Wehklagen einzustimmen halte ich für übertrieben.

Man muss sagen, dass momentan Rapid im EC nur unsere dritte Kraft ist hinter Salzburg und dem LASK.

Was der LASK und Salzburg die letzten 2 Jahre im EC abgeliefert haben, ist einfach auf einem anderen Level. Wobei mMn Rapid nicht unbedingt schwächer geworden ist, der LASK hat sich einfach qualitativ so verbessert.

Wir agieren momentan sicher an der oberen Grenze unseres Leistungsspektrum. Natürlich könnten die Austria und Sturm noch besser sein, andererseits hat mit diesen Aufstiegs des LASKs und WACs niemand gerechnet. Ziel sollte sein, dass wir immer 3 Clubs haben, die im EC konstant punkten und gesetzt sind. Auch das wurde in diesem Thread schon vollkommen richtig angemerkt. 4 Clubs sind sehr hochgegriffen, wobei uns die neue Conference League in dieser Sache helfen könnte. Die meisten Ligen in unserem Bereich haben eher nur 2 konstante “EC-Clubs“, da stehen wir ohnehin schon gut da.

Meine Anforderungen sollen realitätsfremd sein und im nächsten Atemzug nennst du gerade jene Argumente, die (m)eine temporäre Unzufriedenheit, für großes Wehklagen halte ich es noch nicht, durchaus bestärken. Feelin' indifferent here. :ratlos:

Warum sollte man gerade bei Rapid mit den vorhandenen Mitteln und Voraussetzungen nicht die Ansprüche stellen dürfen, mit einem LASK auch im Europacup nach Klubrangliste und Leistung auf Augenhöhe, mitunter sogar voraus, zu sein? In der Liga wurden sie zuletzt etwas unerwartet, aber dennoch, vier mal en suite geschlagen und abseits davon ist man mehr oder weniger pari, mit noch leichten Vorteilen für den LASK mMn.
Es kommt auch nicht von irgendwo, dass Austria und Sturm abgemeldet sind, wenn sie vom LASK und WAC abgehängt werden und diese im EC dann noch unterstreichen, warum.

War meinerseits sicherlich ein wenig melodramatisch rübergebracht und zur Halbzeit der Gruppenphase werde ich nicht schon meine Hoffnungen über Bord werfen, solange die Aufstiegshancen intakt sind. Wenn Rapid Molde am Ende niederringt und dennoch knapp ausscheidet, wird man sich angesichts des schwachen Starts eben damit abfinden müssen und es im nächsten Jahr besser machen.

Bedingtes d'accord zu Schweinsleistungen unserer Klubs. Sie sind im Mittel seltener geworden und es wird sie stets geben, gleichzeitig steigt in den meisten von uns allerdings auch die Erwartungshaltung und dann kritisierst halt auch mal einen erstolperten 4-3 Sieg. Ich bin nicht der Meinung, zu euphorisch abzuheben, denn ich fordere keine 3-4 Tabellenführer oder gar Gruppensieger jede EC-Saison; viel mehr würde ich mich über mehr Konstanz, Professionalität - gerade gegen vermeintliche "Kleine" wie Dundalk - und vlt das kleine sporadische Highlight mehr freuen. Was heißt das für die 5 JW? 0,5-1 Pkt. mehr in der Länderwertung. Zu viel verlangt?

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@b3n0$ Mir ging‘s im Grunde um deine Aussage, dass Rapid bisher in der EL nicht richtig Fuß fassen konnte, und dass das einfach ein Blödsinn ist. Aber egal, lassen wir das, sonst wird das schnell eine Endlos-Diskussion.

Noch etwas zu den Excel-Tabellen: Es ist zwar nur die Access-List, aber man sieht dass die Setzungsgrenze der Europa League und Conference League interessanterweise beinahe gleich hoch ist. Man sieht, dass sie immer konstant um Platz 100 der Klubrangliste liegt.

Man muss aber abwarten wie der genaue Kalender für 21/22 ausschaut und ob die Auslosung für‘s PO vor Q3 oder erst nach Q3 stattfinden wird. Davon hängt relativ viel ab wie sich die Setzungsgrenze bewegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dr.Potenta schrieb am 7.11.2020 um 18:03 :

Na klar ist RBS das Flaggschiff und gewichtiger Faktor, warum wir in der 5-JW so dastehen wie wir dastehen. In D ist es Bayern, in FRA Paris, NDL hat Ajax, in der Schweiz war es jahrelang Basel...warum sollte man denn gedanklich den starken Punktelieferanten einer Nation auch ausklammern? Ebenso ist es mit den Darbietungen dieser Teams. Weswegen soll man dieses Zugpferd (RBS) in Verbindung mit der Frage, allgemein enttäuschende Auftritte auf internationalen Parkett von unseren heimischen Vertretern oder nicht enttäuschende Auftritte, nicht berücksichtigen?

Es gibt bei jeder Nation, in jeder Saison, einen Vertreter der international am besten abschneidet, gefolgt vom zweitbesten Vertreter, usw.

 

Wenn man den Krösus, und den Rohrkrepierer rausnimmt siehts in unserem Bereich so aus.

Sco 4,750

Aut, Ned, beide 4,667

Por 4,333

Bel 3,5

Rus 3,375

UKR 3,167

TUR 2,333

Könnten wir das System der Uefa schmackhaft machen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
revo schrieb am 8.11.2020 um 01:20 :

Zeigt sich wie beschissen alles läuft, Rapid ungesetzt in NC-Q2 hinter Celtic, Slavia Prag und Fenerbahce. :nein: 

kann sich ja noch einiges ändern.

Mich wundert eher, dass im PO zwischen EL und ECL fast kein Unterschied von den notwendigen Punkten für eine Setzung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Dansch10 schrieb vor 2 Stunden:

kann sich ja noch einiges ändern.

Mich wundert eher, dass im PO zwischen EL und ECL fast kein Unterschied von den notwendigen Punkten für eine Setzung ist.

Das ist in der Tat überraschend. Jedoch ist die EL-Qualifikation viel schwieriger zu prognostizieren als die ECL-Qualifikation. Die ECL-Qualifikation im Non-Champions Way ist viel abgeschlossener, es gibt nur 2-3 variable Neuzugänge aus EL-Q3 (Non-Champions Way).

Die EL-Qualifikation is viel volatiler und schwieriger zu prognostizieren. Für EL-Q4 gibt es nur 6-7 Fixstarter, nämlich die Cupsieger/Dritten. Der Rest setzt sich aus Meistern zusammen die in EL-Q3 gewonnen haben, in CL-Q3 verloren haben und aus 2-3 Nicht-Meistern aus EL-Q3. Das ist viel unberechenbarer als die Quali in der ECL. Und wie schon gesagt, viel kommt darauf an wie die UEFA das Auslosungsverfahren terminisiert. Wenn Q4 ausgelost wird bevor Q3 beendet ist, wird das unglaublich kompliziert werden in EL-Q4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Fußballgott

Ab heute/morgen wirds wieder interessant. Ich würde mir die Woche folgendes wünschen:

Salzburg wird wohl nichts aus München mitnehmen - aber: never say never! Bremen hat’s gezeigt, dass die Bayern nicht unüberwindbar sind. Rechnen kann man aber natürlich nicht mit einem Punktgewinn.

Rapid muss gewinnen, ohne wenn und aber.

Der LASK hat wohl DAS Schlüsselspiel vor der Brust. Ein Sieg wäre wieder mal episch :huldigung:

Dem WAC ist wie immer alles zuzutrauen - ich hab die Woche aber leider kein gutes Gefühl.

Unterm Strich wären 2 Siege und ein X sehr fein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
little beckham schrieb vor 3 Stunden:

Ab heute/morgen wirds wieder interessant. Ich würde mir die Woche folgendes wünschen:

Salzburg wird wohl nichts aus München mitnehmen - aber: never say never! Bremen hat’s gezeigt, dass die Bayern nicht unüberwindbar sind. Rechnen kann man aber natürlich nicht mit einem Punktgewinn.

Rapid muss gewinnen, ohne wenn und aber.

Der LASK hat wohl DAS Schlüsselspiel vor der Brust. Ein Sieg wäre wieder mal episch :huldigung:

Dem WAC ist wie immer alles zuzutrauen - ich hab die Woche aber leider kein gutes Gefühl.

Unterm Strich wären 2 Siege und ein X sehr fein :)

Ich will eine Woche mit 4 Siegen. 3 Möglichkeiten haben wir noch dafür (können auch gerne mehr als 3 werden :=).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
LASK08 schrieb vor 20 Minuten:

Diese Woche wird ein Fail auf ganzer Linie, irgendwie hab ich es im Gespür. 

Ich sage: das Schlimmste dieser Woche haben wir am Mittwoch hinter uns. :davinci: 

Bleibt zu hoffen, dass Salzburg sich kein 7:0 einfängt in München, sonst wäre meine Aussage sehr relativ. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.