UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2020/21


barracuda

Recommended Posts

OoK_PS schrieb vor 10 Stunden:

Indem man die um Welten bessere Mannschaft ist? So knapp wie heute wird der Unterschied zwischen Rapid und Dundalk wahrscheinlich nie mehr sein, und selbst bei dieser Horrorleistung waren die Iren zu schwach, etwas mitzunehmen. Die hätten in der zweiten Liga große Probleme die Klasse zu halten.

Spiel findet im riesigen Nationalstadion von Dublin statt. Großer Platz, perfekter Rasen - ich sehe da nur Vorteile für Rapid. Und gerade nach dieser Scheißleistung werden sie sich nicht noch einmal so blamieren wollen. Und dann gibts ja auch noch Fountas und Demir, die hoffentlich in die Mannschaft kommen.

Es spricht wirklich alles für Rapid. Klarer Sieg ist Pflicht und auch realistisch.

Okay, das hört sich jetzt einmal recht gut an.

giphy.gif

https://kurier.at/sport/fussball/fussball-europa-league-lask-sieg-koennte-noch-ein-kurioses-nachspiel-haben/401088867

Europa League: LASK-Sieg könnte ein kurioses Nachspiel haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Nach gestern sieht es da für uns schon wieder ganz gut aus wie ich finde. Gehe davon aus, dass zumindest 2 unserer Vertreter überwintern werden.

Salzburg muss gegen Lok Moskau gewinnen dann sollten sie den 3ten Platz haben. Wird zwar kein Selbstläufer, aber die letzten Spiele haben ja gezeigt das sie was drauf haben. Auch ein Punktegewinn gegen Atletico würd mich nicht überraschen. Mit Glück würde also sogar ein X in Moskau und ein Sieg gegen ein bereits qualifiziertes Atletico reichen.

Im der WAC Gruppe kann noch viel passieren. Stand jetzt sind die Kärntner auf Platz 2. Wichtig wird die Rückkehr von Liendl sein. Da fällt es mir sehr schwer eine Einschätzung zu treffen, von 3 Niederlagen bis zu 3 Siege kann da alles passieren.

Rapid hat wirklich schlecht ausgesehen, da kann man nix schön reden. Aber man hat zum Glück irgendwie den Sieg gegen Dundalk geholt. Mit der Rückkehr von Fountas wird man wieder um eine Klasse besser sein. Das 2te Spiel gegen Dundalk wird man gewinnen, da mache ich mir keine Sorgen. Wenn es dann auch noch Schützenhilfe von Arsenal gibt kommt es im letzten Spiel zu einem Entscheidungsspiel gegen Molde. Trotz Sieg war da Molde ja auch kein übermächtiger Gegner, Rapid daheim mit Fountas schätze ich stärker ein.

Das Beste kommt immer zum Schluss. Der LASK liebt absolut auf Kurs. Gegen Tottenham darf man sich keine Punkt erwarten. Ein Dreikampf um Platz 2 wurde Anfangs erwartet, gegen beide Konkurrenten konnte man gewinnen. Meiner Meinung nach ist man jetzt Favorit auf Platz 2. Die Verletzung von Raguz ist zwar bitter, aber gegen Antwerpen hat man auswärts auch ohne Raguz das Tor geschossen und zu 10 die Führung gehalten. Gibt zwar immer viele Varianten, aber im Heimspiel gegen Antwerpen und auswärts in Razgrad mindestens 4 Punkte und man sollte durch sein.

Zusammengefasst kann man sagen. LASK ist der Favorit auf den Aufstieg. WAC und Salzburg haben es noch selbst in der Hand. Und Rapid braucht zwar Schützenhilfe von Arsenal oder Dundalk, aber es ist auch nicht unrealistisch.

Bei durchschnittlichem Glück sollten zumindest 2 Vereine überwintern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Vöslauer schrieb vor 15 Stunden:

Die Lösung heißt Yusuf Demir, ein fitter Fountas und wieder Strebinger im Goal. Ich sage aber, dass Molde gegen Arsenal zumindest einen Punkt am Kunstrasen mitnimmt. Zumal es direkt nach der Länderspielpause ist, wo gefühlt eh alle Arsenal-Spieler quer am Globus hinfliegen.  (und Molde sich akribisch auf das Spiel des Jahres vorbereitet)

Man hätte meinen können, mit dem ersten Satz bekommst du die Kurve, doch dann kommt doch wieder der Pessimist in dir durch. Traust unseren Teams immer sehr wenig zu bzw. bist da sehr negativ unterwegs, was ein weiterkommen betrifft. Wieso eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ein X vom WAC wäre bei dieser Tabellensituation sehr schön gewesen. Aber auch so ist Österreich im Durchschnitt ziemlich "on Track" und eben auch so in der Simulation für alle Länder eingeschätzt -> https://5year-ranking.eu/

Erwartungsgemäß kommen noch 3 Punkte dazu und in Summe wären es 7.3 Punkte. Könnte noch recht knapp mit Belgien werden. Vorassichtlich nur 0.3 Punkte hinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
rbs7 schrieb vor 6 Stunden:

Der Lask ist einfach sensationell. Zwei Dinge imponieren mir besonders:

  • Sehr dominantes Auftreten bis zur roten Karte. Da wurde de facto nichts zugelassen und immer wieder gefährlich nach vorne gespielt.
  • Und wie abgebrüht war bitte das Auftreten nach der roten Karten?? Sensationell.  :clap:Trauner sowieso eine Macht hinten. Da wurden viele wichtige Kopfbälle gewonnen.

Bleibt nur noch zu sagen: Gute Besserung an Raguz.. bitte kein Kreuzbandriss... :(

Bzgl. Rapid: Ich denke das war nun der "Dosenöffner" in der Europa League. Mit Fountas und Demir sollte man 1-2 Klassen stärker sein. Das gilt auch für Kara, der - mit der Einwechslung von Demir - prompt besser im Spiel war.

Keine Frage, der LASK imponiert mir ebenfalls.

Jedoch fallen mir ein paar Punkte auf die mich ärgern.

  • die dummen gelb-roten Karten (Grgic, Holland). Waren beidemale völlig unnötig.
  • Schön ist die Gier, nur spielt der LASK dann oftmals viel zu naiv und völlig ohne Dosierung.

Aggressiv und auf Druck den Weg zum Tor suchen finde ich prima, ist ja auch ein Grund warum der LASK so imponiert. Jedoch sollte man schon auch im Blick haben, dass es nicht immer sinnig ist wenn man das ganze permanent betreibt. Also wenn man unabhängig vom Spielstand oder dem Spielverlauf immer voll drauf geht. Wenn es 0:0 steht dann soll der LASK sein Spiel gerne durchziehen. Jedoch bei einem 4:1 - wie es die Begegnung gegen Ludogorets vorbildlich aufzeigt - zwanghaft weiter durchzuziehen, anstatt etwas dosierter zu Werke zu gehen, ist dann eben etwas unbedacht.

Auch gestern, beim Spielstand von 1:0 und einem Mann weniger, fiel mir da eine Aktion auf, wo ich mir dachte, dass darf doch nicht wahr sein, wie dümmlich nur! Minuten in denen Antwerpen gerade etwas Oberwasser schnuppert, verliert aber den Ball. Laskler mit Ball auf höhe der Mittelauflage zur rechten Flanke, nahe den Gegenspieler vor sich, kurbelt das Spiel nach vorne an, anstatt abzudrehen und den Ball bequem nach hinten zu spielen, um so wertvolle Zeit zu gewinnen und Tempo zu drosseln. Ende der naiven Aktion: paar Sekunden später war Antwerpen wieder am Ball.

Das war gestern (nach der roten) fußballerisch und kämpferisch ganz stark gespielt vom LASK, jedoch taktisch abermals sehr naiv. Für mich war das alles andere als abgeklärt.

Dritter Punkt, der mir gestern auffiel und mich im Gange des Spiels sehr ärgerte, warum war Thalhammer so sparsam mit dem Wechseln? Die Powern das ganze Spiel schon ohne Ende, stehen dann mit einem Mann weniger am Feld und es werden keine frischen Kräfte in die Schlacht geworfen.

Diese Punkte finde ich vom LASK schon sehr unclever gehandhabt. Und das ärgert mich eben, da sich ja diese Sachen mit Leichtigkeit abstellen lassen. Da ist man so bärenstark und dann lässt man es aus, dass man da noch eine Schippe drauflegt, welches leicht zu erreichen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dr.Potenta schrieb vor 3 Stunden:

Man hätte meinen können, mit dem ersten Satz bekommst du die Kurve, doch dann kommt doch wieder der Pessimist in dir durch. Traust unseren Teams immer sehr wenig zu bzw. bist da sehr negativ unterwegs, was ein weiterkommen betrifft. Wieso eigentlich?

Er wird nicht der einzige hier mit bescheidenen Erwartungen sein. Auch ich gehe angesichts der zahlreichen enttäuschenden Leistungen österreichischer Vereine in der Vergangenheit mittlerweile grundsätzlich vom zu erwartenden Minimum aus. Alles darüber hinaus ist Bonus. 

Man braucht sich ja nur vor Augen führen, wie oft Rapid in seinen 8 EL-Teilnahmen schon ausgeschüttet hat. IIRC müssten wir sogar Rekordhalter bei den Niederlagen sein (26 in 49 Spielen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
b3n0$ schrieb vor 9 Minuten:

Er wird nicht der einzige hier mit bescheidenen Erwartungen sein. Auch ich gehe angesichts der zahlreichen enttäuschenden Leistungen österreichischer Vereine in der Vergangenheit mittlerweile grundsätzlich vom zu erwartenden Minimum aus. Alles darüber hinaus ist Bonus. 

Zustimmung :)

 

Einer der krassesten (halbwegs aktuellen) Rückschläge.

Ich erinnere mich gerne an das Spiel Austria vs Astra Giurgiu (oder so) wo man komfortabel mit 1:0 im letzten Spiel in Führung ging, gegen eine mehr als limitierte Mannschaft und ein Sieg quasi den Aufstieg bereits am fünften Spieltag besiegelt hätte, dass noch komplett vergeigt worden ist und wir aber trotzdem noch hauchdünn uns Platz 15 in der Jahresendwertung gerettet haben und das obwohl wir mit Rapid, Salzburg und Austria unsere damalige Top3 in der Gruppenphase spielte

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Pennraugion schrieb vor 5 Minuten:

Ich erinnere mich gerne an das Spiel Austria vs Astra Giurgiu (oder so) wo man komfortabel mit 1:0 im letzten Spiel in Führung ging, gegen eine mehr als limitierte Mannschaft und ein Sieg quasi den Aufstieg bereits am fünften Spieltag besiegelt hätte, dass noch komplett vergeigt worden ist und wir aber trotzdem noch hauchdünn uns Platz 15 in der Jahresendwertung gerettet haben und das obwohl wir mit Rapid, Salzburg und Austria unsere damalige Top3 in der Gruppenphase spielte

Zusatz.

Die Saison 2016/17 kann man sowieso gut hernehmen als Vergleich wie hart das mit dem 5 Teiler ist (und späterer Qualirundeeinstieg)

Wir hatten 3 Mannschaften in der Gruppenphase, keiner überwinterte.

Nach 18 Gruppenphasenspiele hatten wir 4 Siege, 6 Unentschieden und 8 Niederlagen.

Dank guter Quali und 4 Teiler war das damals 7,375 Punkte.

 

Diese Saison. Zwischenstand 4 Mannschaften in Gruppenphase.

4 Siege, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen... auf die Saison 2016/17 fehlen nur mehr 2 Siege.

Momentan haben wir 4,300 Punkte. Mit den fehlenden 2 Siegen wären das 5,100 Punkte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Was mich anzipft ist, dass es für Rapid keine Möglichkeit gibt vor dem letzten Spieltag bereits qualifiziert zu sein. Selbst wenn man in Dublin und London gewinnen sollte und Molde einen Selbstfaller hinlegt gegen Dundalk wird es zu einem Entscheidungsspiel kommen in Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 16 Minuten:

Was mich anzipft ist, dass es für Rapid keine Möglichkeit gibt vor dem letzten Spieltag bereits qualifiziert zu sein. Selbst wenn man in Dublin und London gewinnen sollte und Molde einen Selbstfaller hinlegt gegen Dundalk wird es zu einem Entscheidungsspiel kommen in Wien.

Ich denke wir können alle froh sein, wenn es überhaupt zu diesem Endspiel kommt. Ob Arsenal wirklich in Molde gewinnt, ist für mich immer noch mehr als fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Zwara schrieb vor 1 Minute:

Ich denke wir können alle froh sein, wenn es überhaupt zu diesem Endspiel kommt. Ob Arsenal wirklich in Molde gewinnt, ist für mich immer noch mehr als fraglich.

Notfalls gewinnt rapid halt in London, wenn's sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Dr.Potenta schrieb vor 4 Stunden:

Keine Frage, der LASK imponiert mir ebenfalls.

Jedoch fallen mir ein paar Punkte auf die mich ärgern.

  • die dummen gelb-roten Karten (Grgic, Holland). Waren beidemale völlig unnötig.
  • Schön ist die Gier, nur spielt der LASK dann oftmals viel zu naiv und völlig ohne Dosierung.

Aggressiv und auf Druck den Weg zum Tor suchen finde ich prima, ist ja auch ein Grund warum der LASK so imponiert. Jedoch sollte man schon auch im Blick haben, dass es nicht immer sinnig ist wenn man das ganze permanent betreibt. Also wenn man unabhängig vom Spielstand oder dem Spielverlauf immer voll drauf geht. Wenn es 0:0 steht dann soll der LASK sein Spiel gerne durchziehen. Jedoch bei einem 4:1 - wie es die Begegnung gegen Ludogorets vorbildlich aufzeigt - zwanghaft weiter durchzuziehen, anstatt etwas dosierter zu Werke zu gehen, ist dann eben etwas unbedacht.

Auch gestern, beim Spielstand von 1:0 und einem Mann weniger, fiel mir da eine Aktion auf, wo ich mir dachte, dass darf doch nicht wahr sein, wie dümmlich nur! Minuten in denen Antwerpen gerade etwas Oberwasser schnuppert, verliert aber den Ball. Laskler mit Ball auf höhe der Mittelauflage zur rechten Flanke, nahe den Gegenspieler vor sich, kurbelt das Spiel nach vorne an, anstatt abzudrehen und den Ball bequem nach hinten zu spielen, um so wertvolle Zeit zu gewinnen und Tempo zu drosseln. Ende der naiven Aktion: paar Sekunden später war Antwerpen wieder am Ball.

Das war gestern (nach der roten) fußballerisch und kämpferisch ganz stark gespielt vom LASK, jedoch taktisch abermals sehr naiv. Für mich war das alles andere als abgeklärt.

Dritter Punkt, der mir gestern auffiel und mich im Gange des Spiels sehr ärgerte, warum war Thalhammer so sparsam mit dem Wechseln? Die Powern das ganze Spiel schon ohne Ende, stehen dann mit einem Mann weniger am Feld und es werden keine frischen Kräfte in die Schlacht geworfen.

Diese Punkte finde ich vom LASK schon sehr unclever gehandhabt. Und das ärgert mich eben, da sich ja diese Sachen mit Leichtigkeit abstellen lassen. Da ist man so bärenstark und dann lässt man es aus, dass man da noch eine Schippe drauflegt, welches leicht zu erreichen wäre.

zum gestrigen spiel muss ich dir teilweise widersprechen. ja, die gelb-rote war (wie auch die von grgic gegen rasgrad) eher unnötig. aber am wichtigsten und beeindruckendsten waren aus meiner sicht die ersten paar minuten nach dem ausschluss, in denen der LASK mit voller intensität angepresst und antwerpen sofort gezeigt hat, dass das auch mit einem mann mehr kein bisschen leichter wird. in der restlichen spielzeit hatte man mit eggestein, goiginger, balic und 2 oder 3 nicht richtig fertiggespielten kontern auch mehr möglichkeiten aufs 2. tor als antwerpen auf den ausgleich (die rettungstat von eggestein und der heber in der 92.).

warum also den spielstil trotz 1 mann weniger beibehalten? weil die mannschaft das viel besser kann als sich hinten reinzustellen. und weil deswegen keiner die hose voll hat.

gegen rasgrad wars ein bissl zu naiv, da gebe ich dir recht. aber punktemäßig is zum glück nix passiert und mmn. war gestern zu sehen, dass man daraus gelernt und hinten fast nix zugelassen hat. vergleichbar waren die situationen ohnehin nicht wirklich, der unterschied zwischen einem 4:1 daheim und einem 1:0 auswärts is doch ziemlich groß.

und auch wenns taktisch sicherlich oft nicht die effizienteste variante is (und irgendwann wohl auch mal nach hinten losgehen wird): mein fußballherz findets verdammt geil, dass die burschen auch bei einer klaren führung versuchen, noch eins mehr zu schießen :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
b3n0$ schrieb vor 3 Stunden:

Er wird nicht der einzige hier mit bescheidenen Erwartungen sein. Auch ich gehe angesichts der zahlreichen enttäuschenden Leistungen österreichischer Vereine in der Vergangenheit mittlerweile grundsätzlich vom zu erwartenden Minimum aus. Alles darüber hinaus ist Bonus. 

Man braucht sich ja nur vor Augen führen, wie oft Rapid in seinen 8 EL-Teilnahmen schon ausgeschüttet hat. IIRC müssten wir sogar Rekordhalter bei den Niederlagen sein (26 in 49 Spielen). 

Das hört sich für mich schlicht nach "getriggert sein" an. Wenn das Stichwort, an dem du dich aufhängst, die "Vergangenheit" ist. Nur was hat das heute - und um das gehst nun mal im jetzt - mit dem von damals zu tun?!

Heute steht man stabil auf Platz 10 in der 5-Jahreswertung und diesen Platz hat man sich auch schon über die letzten Jahre erarbeitet. Und das durchgehend in Steigerung. Man belegt nicht mehr Rang 20. Diese enttäuschenden Leistungen kann man also nicht einmal von den letzten Jahren abkupfern. Verstehe da nicht wo der logische Zugang ist, dass man hier bescheidene - wobei ich eher negative Erwartungen treffender finde, leite ich vom User ab - Erwartungen pflegt wenn sich starke Leistungen etabliert haben. Die starken Leistungen sind von der jungen Vergangenheit bis heute zu nehmen. Diese enttäuschenden Leistungen liegen ja ferner im Vergleich, und das handfest. Die Zahlen rechtfertigen nun einmal, dass man unseren Teams etwas zutrauen kann. Zumal man das sogar muss, bei der gegenwärtigen Gegnerschaft.

RBS begeistert international seit Jahren und liefert kontinuierlich ab. Der LASK präsentierte sich letztes Jahr bärenstark und beweist dies abermals aufs neue in beeindruckender Manier. Der WAC staubt als Underdog richtig gut die Punkte ab. Und Rapid ist im Bewerb der EL auch kein Jausengegner.

Ps: Was ist das zu erwartenden Minimum? LASK scheitert in der Quali an Sporting, der WAC ernudelt sich in den 6 Spielen der Gruppenphase 4 Punkte. RBS fightet mit den Russen um Platz 3 und für Rapid gilt selbiges gegen Molde für Platz 2? Oder war die Quali schon das minimale Soll für die Hütteldorfer?

Ich würde sagen dann läuft es aber schon mal gegenwärtig richtig gut, über diesem zu erwartendem Minimum (ein weiteres mal!). Gemessen an diesem Minimum haben unsere Klubs den Bonus bereits seit Jahren etabliert.

Unsere Vereine haben sich ein Vertrauen erspielt welches dieser Gegnerschaft dann doch zum Teil standhalten sollte. Und was Enttäuschungen von der Vergangenheit, welche von Mannschaften entsprungen sind die nicht mehr existieren und nichts mit den gegenwärtigen Teams zu tun haben, da für eine Rolle spielen sollen, kann ich mir auf logischem Wege einfach nicht erklären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.