UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2020/21


barracuda

Recommended Posts

Postinho
Der Athletiker schrieb vor 5 Minuten:

Mh? :holy:

In der EL hat man 3 Punkte Mindestgarantie für den Klubkoeffizient, was einem Sieg und einem X in der Gruppenphase entspricht. Der LASK hat mit 2 Siegen diese überschritten, jetzt also schon 4 Punkte für den Klubkoeffizient geholt und jeder weitere Punkt wird nun auch dem KK ganz angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Tribal schrieb Gerade eben:

Nein, 1 Punkt

Seit wann das? Zumindest früher war es doch so, dass man für den Gruppeneinzug 2 Punkte bekam und das sich nach dem 1. Sieg mit 1 Punkt pro X und 2 Punkte pro Sieg fortschrieb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
barracuda schrieb vor 1 Minute:

In der EL hat man 3 Punkte Mindestgarantie für den Klubkoeffizient, was einem Sieg und einem X in der Gruppenphase entspricht. Der LASK hat mit 2 Siegen diese überschritten, jetzt also schon 4 Punkte für den Klubkoeffizient geholt und jeder weitere Punkt wird nun auch dem KK ganz angerechnet.

Haben sie das geändert? War doch früher ein Sieg (zwei Punkte) die man zum Start bekommen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Haben sie das geändert? War doch früher ein Sieg (zwei Punkte) die man zum Start bekommen hat?

Haben Sie geändert, weil es ja während der Qualiphasen fixe Punkte gibt (je nachdem wie "tief" man kommt)
 

Glaube für EL-Playoff bekommt man 2,500 Punkte

Deshalb auch die fixen 3 Punkte, wenn man die EL-Gruppenphase erreicht. (Die muss man sich aber dann natürlich erst noch erspielen, bevor man das überbieten kann)

 

Man darf die erspielten Teamkoeffizienten aber nicht mit der 5-Jahreswertung verwechseln.

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Haben sie das geändert? War doch früher ein Sieg (zwei Punkte) die man zum Start bekommen hat?

Das hat man mit dem Zyklus ab 2018 geändert. Nun hat jeder Club in der EL 3 Punkte für den KK fix. Für EL-Q4 2,5 Punkte, Q3 2 Punkte, Q2 1,5 Punkte und Q1 1,0 Punkte. Das hat mit dem neuen Preliminary-Tournament zu tun welches es seit 2018 gibt, deswegen die erhöhten Fixpunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb Gerade eben:

Haben sie das geändert? War doch früher ein Sieg (zwei Punkte) die man zum Start bekommen hat?

Seit der Saison 2018/19 ist das so.

Out im EL-Playoff ist seitdem 2,5 Punkte wert, in der EL-Gruppenphase hast eine Mindestgarantie von 3 Punkten (umgerechnet eben 1 Sieg 1 X), ab dann "verdient" man mehr für den KK.

Echte Bonuspunkte in der Gruppenphase gibt es nur in der CL, nämlich deren 4.

Wird eh interessant, wie das ab nächster Saison gestaltet wird, mit 3 Bewerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
barracuda schrieb vor 11 Minuten:

Wird eh interessant, wie das ab nächster Saison gestaltet wird, mit 3 Bewerben.

Ja, das ist eine gute Frage. Denke wir werden die Antwort erst im Frühling erhalten.

 

Momentaufnahme übrigens.
Für dieses Jahr sind wir auf Platz 10 in der 5-Jahreswertung. Sieht also hier auch wieder sehr rosig aus.

Für das nächstjährige Ranking haben wir uns mittlerweile auch schon einen guten Polster auf Platz 12 aufgebaut.
Wir haben 26,050 Punkte momentan (was sogar Platz 8 derzeit bedeutet für den Start) und die Serben haben 22,375 als Zwölfter ... was jedoch besonders gut ist ... Belgien hat als 13. 21,800 Punkte.
ich traue uns zu, dass wir den Vorsprung gegenüber die Belgier bis in die KO-Phase halten können. Das wären ~ 4 Punkte Vorsprung auf die Belgier mit Start 2021/22 -> was eine Hausnummer wäre

Noch was, was mir aufgefallen ist
Zypern, Dänemark und wohl auch die Türken werden zwar nicht mehr viel punkten ... sieht aber so aus, dass ein Punkteschnitt von 5,500 für Platz 15 und 6,000 für den Kampf Platz 12 immer noch ein sehr gutes "Maß" ist.

Da ich "uns" auch noch ein paar Punkte zutraue, ist ein Punkteschnitt von 7,000 Punkten genug für den Kampf um Platz 10

 

Ich denke, dass wird sich mit der Conference League ein wenig noch erhöhen der Punkteschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Der Lask ist einfach sensationell. Zwei Dinge imponieren mir besonders:

  • Sehr dominantes Auftreten bis zur roten Karte. Da wurde de facto nichts zugelassen und immer wieder gefährlich nach vorne gespielt.
  • Und wie abgebrüht war bitte das Auftreten nach der roten Karten?? Sensationell.  :clap:Trauner sowieso eine Macht hinten. Da wurden viele wichtige Kopfbälle gewonnen.

Bleibt nur noch zu sagen: Gute Besserung an Raguz.. bitte kein Kreuzbandriss... :(

Bzgl. Rapid: Ich denke das war nun der "Dosenöffner" in der Europa League. Mit Fountas und Demir sollte man 1-2 Klassen stärker sein. Das gilt auch für Kara, der - mit der Einwechslung von Demir - prompt besser im Spiel war.

bearbeitet von rbs7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

In hinblick auf start nächster saison sind wir übrigens 2.249 punkte hinter russland, sprich 6 siege. Die russen haben diese saison 3 mannschaften in der cl und lok und zenit haben dafür gesorgt dass sie atletico und lazio nächste runde sicherlich nicht unterschätzen. Ich denke bis ende der gruppenphase könnte da einiges drinnen sein und nächste saison sind sie thema, punkt, aus. 

Ach ja, und die belgier sind noch diese saison fällig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöltklassetrainer

Gut für den WAC und Rapid das jetzt 3 Wochen Pause ist.

Danach wird der WAC Corona überstanden haben und daheim gegen Zagreb sollte es mit Liendl und Co. zu 3 Punkten reichen.

Rapid wird die Pause auch gut tun und in Dundalk muss einfach gewonnen werden.

Arsenal kann in Molde den Gruppensieg fixieren. Haben gestern auch ohne Auba mit 4:1 gewonnen..

Rapid hat dann das "Freispiel" in London und muss im Entscheidungsspiel gegen Molde daheim einfach gewinnen. Rapid KANN diese Art von Spiele und wird auch liefern.

Beim LASK mach ich mir keine sorgen, die sind eine unfassbar geile Truppe und mischen heuer wieder Europa auf.

Von Salzburg braucht man sich gegen Bayern und Atletico nix erwarten, gegen Moskau muss aber dann endlich gepunktet werden. Dann gehts im Frühjahr in der EL weiter.

Für unsere Klubs ist noch nix verloren, es hat ja jeder noch die Chance zu überwintern. Oder sehe ich hier etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MoLe schrieb vor 47 Minuten:

Gut für den WAC und Rapid das jetzt 3 Wochen Pause ist.

Danach wird der WAC Corona überstanden haben und daheim gegen Zagreb sollte es mit Liendl und Co. zu 3 Punkten reichen.

Rapid wird die Pause auch gut tun und in Dundalk muss einfach gewonnen werden.

Arsenal kann in Molde den Gruppensieg fixieren. Haben gestern auch ohne Auba mit 4:1 gewonnen..

Rapid hat dann das "Freispiel" in London und muss im Entscheidungsspiel gegen Molde daheim einfach gewinnen. Rapid KANN diese Art von Spiele und wird auch liefern.

Beim LASK mach ich mir keine sorgen, die sind eine unfassbar geile Truppe und mischen heuer wieder Europa auf.

Von Salzburg braucht man sich gegen Bayern und Atletico nix erwarten, gegen Moskau muss aber dann endlich gepunktet werden. Dann gehts im Frühjahr in der EL weiter.

Für unsere Klubs ist noch nix verloren, es hat ja jeder noch die Chance zu überwintern. Oder sehe ich hier etwas falsch?

Das siehst du richtig.

Gegen Bayern und Atletico muß man sich nichts erwarten. Aber gerade gegen die Spanier ist Salzburg im Heimspiel mMn nicht chancenlos. Wichtiger ist aber natürlich der Auswärtsauftritt gegen Lok. Überwintern wäre sehr wichtigt. Danach könnte Salzburg schon noch ein paar wichtige Punkte für die 5-Jahreswertung holen.

Beim LASK bin ich sehr optimistisch, was den Aufstieg betrifft.

Rapid kann noch brav ein paar Punkte sammeln. Mehr, befürchte ich, wird aber nicht möglich sein.

Ein Sieg zu hause gegen Dinamo, evtl. wieder mit Liendl, ist nicht unmöglich und könnte dem WAC zwei "Matchbälle" bringen.
Aber mit 4 Punkten ist der WAC für mich schon im Soll. Alles was jetzt kommt ist eine Draufgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Zum LASK gehen mir wirklich die Superlativen aus, weil man eigentlich die erste Großchance erst in der Nachspielzeit zugelassen hat. (und wie bitter wäre es gewesen, den Treffer zu fressen...).

Mit so einer dominanten Leistung hätte ich niemals gegen Antwerpen gerechnet, zum Glück hat Thalhammer die vogelwilde Defensive doch etwas in den Griff bekommen, wobei mir bekannt ist, dass das LASK'er-Spiel ja auch genau auf dieses Chaos ausgelegt ist. Trotzdem ist die Ausgangslage noch nicht rosarot - ich denke um zu überwintern, braucht es einen Heimsieg gegen Royal. Sonst wird es am Ende wohl nicht reichen. Ist nur ein Gefühl. Schlägt man die Belgier, reichen unter Umständen sogar 2 Niederlagen gegen Tottenham und Ludogorets bzw. in Bulgarien fix ein Punkt.

Zu Rapid wurde ohnehin schon genug gesagt, es war eine grauenhafte Vorstellung. Teilweise mit unfassbaren Einlagen von Barac, Sonnleitner, Hofmann, Knasmüllner, Schick, Kara... unerklärlich. Keine Ahnung was los ist und ob man nach Molde überhaupt Ausreden suchen "darf" oder man einfach wirklich plötzlich so schlecht ist. Andererseits gab es ja in Wien gerade wichtigere Sachen zu verdauen und es wurden hässliche aber wertvolle Punkte eingefahren. Keine Ahnung was in Irland rausschaut... und ja, Molde wird einen Punkt gegen Arsenal zu Hause abstauben, was ohnehin das Aus bedeudet. Wenn Rapid am Ende des Tages mit 7 bis 9 Punkten ausscheidet, nehme ich das auch wohlwollend mit. Mal sehen was passiert.

Wolfsberg mit einer Partie die gegen Istanbul erinnert. Eigentlich eine unnötige Niederlage gegen eine schwache Zagreber Mannschaft. Corona hat natürlich alles überschattet... Taferner (erinnert mich an den jungen Baumgartlinger) wird hoffentlich aus seinem Bärendienst etwas mitnehmen und lernen. Zu Hause ist sicher was möglich... aber schauen wir mal wie man mit Corona in 2 Wochen dasteht. 

Red Bull Salzburg mit achtbaren 70 Minuten gegen die beste Mannschaft der Welt. Leider wie schon gegen LOK und Atletico am Ende unbelohnt. Das ist mittlerweile schon frustrierend. Aber Vorwürfe kann man auf dem Level trotzdem nur wenige machen. 

Grundsätzlich haben wir also jetzt nach Halbzeit eine Ausgangslage, in der alle 4 Mannschaften noch immer überwintern könnten. Tatsache ist aber auch, dass nur Wolfsberg derzeit so einen Platz belegt. Es werden spannende Wochen, hoffentlich nicht von dem Covid19-Scheissdreck überschattet. Die schweren Verletzungen von Raguz und Daka sind Hiobsbotschaften genug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.