UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2020/21


barracuda

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

0,4 Punkte zum Start sind okay, zumal mehr drinnen gewesen wäre. Vorsprung auf Ukraine und Schottland gehalten, Türkei weiter distanziert. Die Konkurrenz hat auch weitestgehend ausgelassen, die Ergebnisse von Olympiakos und Shakhtar haben sich wieder ein wenig ausgeglichen.

Ich hoffe, Rapid tritt gegen Molde und Dundalk so auf wie gegen Arsenal, dann sind da viele Punkte drinnen. LASK gegen Antwerpen und Ludogorez sind wohl alles ziemliche 50/50-Spiele, und dem WAC trau ich eigentlich gegen jeden Gegner etwas zu. CSKA war gefühlt der schwerste.

Noch ein Wort zu den Russen, die ich ja gerne anführe. Ich bleibe dabei, die sind (zumindest kurzfristig) zu schnappen. Die Qualität der Mannschaften ist nicht schlecht, aber weit, weit unter dem Niveau von vor ein paar Jahren. Die schwachen Resultate in dieser Häufung kommen ja nicht zufällig und man hat sie diese Woche ja auch zwei Mal über 90 Minuten gesehen. Da fehlt es mittlerweile einfach ordentlich an Geld und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Der schwache Rubel und die Gazprom-Aktie sind ein recht guter Indikator. Eine ähnliche Entwicklung wie in der Türkei, vielleicht etwas weniger dramatisch.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Dr.Potenta schrieb vor 2 Minuten:

Das wird noch ein heißer Fight gegen die Ukrainer und Schotten.

Wir haben mehr Teams und einen Punktepolster. Es liegt also an uns.

bearbeitet von urwi25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Dr.Potenta schrieb vor 1 Minute:

Das wird noch ein heißer Fight gegen die Ukrainer und Schotten.

Sehe ich eigentlich nicht so, bzw. bräuchte es da wohl wieder ein Semifinale von Shakhtar oder so.

Wir haben gut sechs Siege Vorsprung, das ist schon sehr komfortabel. Wenn Rapid z.B. zwei Mal gegen Dundalk gewinnt, sind es schon acht. Mir fehlt da ein bisschen die Vorstellungskraft, wie die uns überholen oder auch nur in Schlagdistanz kommen sollen. Aber passieren kann natürlich immer was. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Insgesamt geht der 1. Spieltag halbwegs in Ordnung. Das X von Salzburg bitter, Niederlagen von Rapid und LASK zu erwarten (auch wenn die Niederlage von Rapid weh tut), dafür das X vom WAC doch ein Ergebnis etwas positiver als gedacht. Ich denke da wird auch gegen Feyenoord und Dinamo was gehen, sind vom Gefühl her doch etwas unter ZSKA zu stellen. Leider ist es augenscheinlich dass der WAC schlechter als letzte Saison ist, aber paar Punkte sollten noch rausschauen.

Nächste Woche zählt‘s dann. Der LASK hat gefühlsmäßig das einfachste Spiel der Gruppenphase und muss gegen Ludogorets daheim gewinnen wenn man um den Aufstieg dabei sein will. Rapid muss in Norwegen mindestens ein X holen. WAC und Salzburg werden wohl verlieren. Es sollten also minimum 0,6 Punkte werden nächste Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Kommentar eines kroatischen Users aus Berts Forum:

Dinamo-Feyenoord 0:0

Two mediocre shitty teams battling it out to see who's less shittier, luckily no one won, so they're both mediocre shit.

Ich glaube, die Gruppe ist wirklich ziemlich schwach und der WAC hat in jedem Spiel gute Chancen. Feyenoord vielleicht auch eher mit Fokus auf die Liga?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
barracuda schrieb vor 2 Minuten:

8 Siege und ein Unentschieden holen Basaksehir und Sivasspor wohl sowieso nicht auf.

ich meinte langfristig gesehen.

Dass sie für heuer keine Gefahr sind, war eh klar nach der Quali.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schottland hat die Türkei nun auf Platz 13 verdrängt. Sehe ich sehr positiv, ohne den Fixplätzen schütten sich die Türken sehr gerne in der Quali an, und für die Schotten wird es vergleichsweise herzlich wenig bringen wenn Aberdeen oder Hibernian den Fixplatz bekommt. 

Wobei mit dem neuen System sind auch die Plätze 13-15 ziemlich gut, deutlich besser als jetzt. Allerdings kann es gut sein dass die Türkei nach der Saison 2021/22 selbst aus den Top 15 fliegt. Diese Saison wird eine Katastrophe werden und dann müsste man nächste Saison schon mächtig punkten um die Top 15 zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Es schaut gut aus ... dieser Spieltag war "hart".

Arsenal und Tottenham verloren ... davon geht die Welt nicht unter.

Von den nächsten 12 Spielen hat jetzt quasi nur Salzburg die "harten". Nun heißt es aus 9 machbaren Partien fleißig Siegen.

5 Siege minimum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Tribal schrieb vor 21 Minuten:

Schottland hat die Türkei nun auf Platz 13 verdrängt. Sehe ich sehr positiv, ohne den Fixplätzen schütten sich die Türken sehr gerne in der Quali an, und für die Schotten wird es vergleichsweise herzlich wenig bringen wenn Aberdeen oder Hibernian den Fixplatz bekommt. 

Wobei mit dem neuen System sind auch die Plätze 13-15 ziemlich gut, deutlich besser als jetzt. Allerdings kann es gut sein dass die Türkei nach der Saison 2021/22 selbst aus den Top 15 fliegt. Diese Saison wird eine Katastrophe werden und dann müsste man nächste Saison schon mächtig punkten um die Top 15 zu halten.

Ein Problem für die Türken sind die mittlerweile auch schwachen Vereinskoeffizienten. Besiktas hat noch 49,0 stehen, davon fallen in den nächsten beiden Jahren aber 39,0 (!) raus. Fenerbahce hat 19,5 und Galatasaray 17,0 - beide werden diese Saison sehr wahrscheinlich hinter LASK und Rapid zurückfallen. Zu Basaksehirs 24,5 wird auch nicht viel dazukommen in dieser Hammergruppe.

Also selbst wenn die Qualifikation für eine Gruppe gelingt, ist man in den niedrigen Töpfen gesetzt und muss mit harten Gegnern rechnen. Das ein ziemlicher Teufelskreis, der aber nicht überraschend kommt. Wessen System seit vielen Jahren auf teuren Ausländern fußt, die man sich aber nicht mehr leisten kann, während die Ausbildung komplett vernachlässigt wird, hat ein Problem. Und selbst die 08/15-Legionäre, die jetzt noch dorthin wechseln, müssen überdurchschnittlich gut bezahlt werden, um die schwache Währung und das generell recht unattraktiv gewordene Land zu kompensieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
urwi25 schrieb vor 44 Minuten:

Wir haben mehr Teams und einen Punktepolster. Es liegt also an uns.

 

OoK_PS schrieb vor 44 Minuten:

Sehe ich eigentlich nicht so, bzw. bräuchte es da wohl wieder ein Semifinale von Shakhtar oder so.

Wir haben gut sechs Siege Vorsprung, das ist schon sehr komfortabel. Wenn Rapid z.B. zwei Mal gegen Dundalk gewinnt, sind es schon acht. Mir fehlt da ein bisschen die Vorstellungskraft, wie die uns überholen oder auch nur in Schlagdistanz kommen sollen. Aber passieren kann natürlich immer was. 

Stimmt eigentlich, so weng is des jo gor ned!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Eigentlich kann man mit der Runde halbwegs zufrieden sein, auch wenn die Ergebnisse durchwachsen waren. Schade zwar um die vergebenen Punkte aber kein Beinbruch. Unsere vorderen Konkurrenten (Niederlande/Belgien) haben diese Runde eigentlich ziemlich ausgelassen, dafür jeweils einen überraschenden Auswärtssieg, (Brügge bei Zenit und Alkmaar bei Napoli, mit der C-Elf, seriously Napoli?)

Ebenso die Ukraine hinter uns, hier wird aber Kiew und Luhansk nicht wirklich viel punkten (mal abwarten wie sich Kiew gg Ferencvaros tut), die Türken werden wir hoffentlich noch einige Punkte abknüpfen dieses Jahr und somit für die nächsten Jahre ein Polster aufbauen können, Sivasspor trau ich aber weiterhin Rang 2 in der Gruppe zu.

Erfreulich auf jeden Fall, dass wir mal nichts auf die Schotten verloren haben, trotz unserer Ergebnisse.

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.