Microsoft Flight Simulator 2020


DerFremde

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Mein erster IFR-Flug über eine längere Strecke, inkl. ILS-geführter Landung (wobei ich nicht ganz sicher bin, was genau ich da gemacht habe, aber den "Xbox-Erfolg" habe ich bekommen). :D

Live-Wetter und Live-Traffic. Sehr spannend und der Sound und das Gefühl, wenn man durch Turbulenzen fliegt, fühlt sich wirklich echt an.

Microsoft Flight Simulator Screenshot 2020.08.30 - 16.09.02.32.png

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
DerFremde schrieb vor 18 Stunden:

Mein erster IFR-Flug über eine längere Strecke, inkl. ILS-geführter Landung (wobei ich nicht ganz sicher bin, was genau ich da gemacht habe, aber den "Xbox-Erfolg" habe ich bekommen). :D

IFR ist wenn mir der Lotse jeweils sagt in welche Richtung und Höhe ich fliegen muss? So mit Wegpunkten oder?

Ist eine  ILS-geführter Landung schwierig zum Einstellen? Und landet der Flügel dann einfach?

Vielleicht sollte ich mir ein paar Videos dazu reinziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter

Ich habe auch nicht widerstehen können, und via Game Pass zugeschlagen. Jetzt möchte ich meinen Pc upgraden (vor allem nachdem ich gesehen habe, wie billig RAM und SSD Festplatten mittlerweile sind :D ), damit das auf meinem WQHD Monitor auch gscheit läuft.

Ich habe einen Dell XPS Desktop 8920, mit folgenden Specs:

XPS 8920, EPA Chassis (460W)
Intel(R) Core i7-7700 [7th Generation Intel(R) Core i7-7700 Processor (8M Cache, up to 3.6 GHz)
16GB (2X8GB) 2.400MHz DDR4 Arbeitsspeicher, bis zu 64GB (zusätzlicher Arbeitsspeicher separat erhältlich)
256GB M.2 PCIe x4 SSD + 2TB 7200 rpm Hard Drive
NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1070 with 8GB GDDR5 Graphics Memory

Die Grafikkarte sollte ausreichend sein, also werde ich den RAM erweitern und eine 1TB SSD kaufen.

Meine Fragen:

Bringen mehr als 32GB Ram etwas? Bei der offiziellen Empfehlung sind 32 angegeben.

Hat wer eine Empfehlung für die SSD? Ich kenne mich nicht wirklich aus, was es da für Unterschiede gibt, M.2 ist ein SSD Standard, und PCIe x4 der Anschluss, oder? Das heißt ich suche mir eine gute M.2 SSD mit PCIe x4?

Damit sollte es dann gut laufen, oder? Falls ihr andere Tipps habt, nur her damit - freue mich schon, dann auch so feine Screenshots posten zu können!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bNinho schrieb vor 16 Stunden:

Meine Fragen:

Bringen mehr als 32GB Ram etwas? Bei der offiziellen Empfehlung sind 32 angegeben.

Eher nicht. Maximal scheinen um die 20GB genutzt zu werden. Ich würde eher schauen, ob ein Z- oder H-Board in deinem Dell verbaut ist, und wenn es Ersteres ist, dann 2x16GB mit 3200 oder 3600MHz nehmen.

bNinho schrieb vor 16 Stunden:

Hat wer eine Empfehlung für die SSD? Ich kenne mich nicht wirklich aus, was es da für Unterschiede gibt, M.2 ist ein SSD Standard, und PCIe x4 der Anschluss, oder? Das heißt ich suche mir eine gute M.2 SSD mit PCIe x4?

M.2 ist ein Steckplatz-Format und PCIe x4 gibt an, mit wie vielen PCIe Lanes (idR 3.0) er angebunden ist. Aber da dein Mainboard nur einen m.2 Slot hat und du eventuell nicht das System neu aufsetzen willst (und auch nicht das Systemlaufwerk gleichzeitig als Spielelaufwerk nutzen willst), würde ich eher eine 2,5 Zoll SATA mit 1 TB nehmen, wie etwa eine Crucial MX500.

bNinho schrieb vor 16 Stunden:

Die Grafikkarte sollte ausreichend sein, damit das auf meinem WQHD Monitor auch gscheit läuft

Also dass die GTX1070 den WQHD nativ bespielt, kann ich mir beim FS2020 weniger vorstellen. Da wirst du eher schon auf 1080p runtergehen müssen für hohe Details in passablen Frameraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter

Danke mal für die Antwort, bin jetzt schon um einiges weiter...

Muss mich auch erst mal einlesen, was man im FS alles machen kann, Google Maps Koordinaten auslesen und im Spiel in der Map als Start-Punkt einfügen ist schon einmal sehr gut zu wissen :)

teamjoker53 schrieb vor 1 Stunde:

Ich würde eher schauen, ob ein Z- oder H-Board in deinem Dell verbaut ist, und wenn es Ersteres ist, dann 2x16GB mit 3200 oder 3600MHz nehmen.

Wie finde ich das raus, kann man das über die Systemeinstellungen auslesen? Bei den Infos die ich habe finde ich nichts darüber:

Spoiler
XPS Desktop 8920 Base, Windows 10 Home (64 Bit) - Englisch, Niederländisch Französisch, Deutsch, Italienisch      
Stück Beschreibung
Prozessor Intel(R) Core i7-7700 Prozessor der 7. Generation (8 MB Cache, bis zu 3,6 GHz)
Betriebssystem Windows 10 Home (64 Bit) - Englisch, Niederländisch Französisch, Deutsch, Italienisch
Arbeitsspeicher 16 GB, 2.400 MHz, DDR4, bis zu 64 GB (zusätzlicher Speicher separat erhältlich)
Festplatte M.2 PCIe-x4 SSD-Festplatte, 256 GB + Festplatte, 2 TB (7.200 1/min)
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® GTX 1070, 8 GB GDDR5-Grafikspeicher
Erweiterte Service Packs 3 Jahre Premium Support mit Onsite
Unfallschutz Kein Accidental Damage Protection Service
Microsoft Office Produktivitätssoftware Microsoft® Office 30-Tage-Testversion - keine Office Lizenz
Schützen Sie Ihren neuen PC McAfee® LiveSafe, 30-Tage-Testversion
McAfee® Live Safe, XPS, 12-Monats-Abonnement
Tastatur Dell KB216 Multimedia-Tastatur, schwarz - Deutsch (QWERTZ)
Mouse Primax Sapphire MS116 Dell kabelgebundene Maus, (schwarz) - PE-Tasche
Wireless-Lösungen Intel Wireless™ 3165 802.11AC Wi-Fi + BT 4.0 Wireless-Karte
Optical Drive DVD-Schubladenlaufwerk (DVD/CD lesen und schreiben)
Basis XPS Desktop 8920 Base
FGA Module VMAXKBL1801_144/DE/BTS
Treiber Intel Wireless 3165 Treiber
Anleitung zur Inbetriebnahme Installationsübersicht für Windows 10 – Englisch, Französisch, Deutsch, Niederländisch, Italienisch
XPS 8910 Black EPS Chassis XPS 8920, EPA Gehäuse (460 W)

Ansonsten mach ich ihn nochmal auf und schau ob ich direkt am Board Infos finde...

 

teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Aber da dein Mainboard nur einen m.2 Slot hat

Woher weißt du das? Kann es nur einen Slot geben? Über m.2 / PCIe würde ja weit mehr Speed gehen als bei einer SATA SSD, oder? Wie die Samsung 970 z.b.?

 

teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Da wirst du eher schon auf 1080p runtergehen müssen für hohe Details in passablen Frameraten.

Muss ich dann probieren, muss mal schauen, wie ich die FPS auslesen kann.. Gestern auf WQHD probiert auf hohen Einstellungen und auch auf mittleren, das war eigentlich ok - aber natürlich nicht ideal, also sicher unter 30...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bNinho schrieb vor 23 Minuten:

Wie finde ich das raus, kann man das über die Systemeinstellungen auslesen? Bei den Infos die ich habe finde ich nichts darüber:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Ansonsten mach ich ihn nochmal auf und schau ob ich direkt am Board Infos finde...

Am ehesten, indem du HWINFO64 installierst und dir dort die Daten des Mainboard anschaust. Ist nebenbei auch noch sehr nützlich für das Monitoring der Termperaturen und Clockspeeds der einzelnen Komponenten. Aufmachen bringt eher nix, ich nehm an, da ist das Dell IBKL-VM drin, ein OEM-Board von Dell, zu dem ich die Chipsatz Infos nicht finden kann.

Aber nachdem in der Beschreibung (https://topics-cdn.dell.com/pdf/xps-8920-desktop_specifications_de-de.pdf) beide Chipsätze erwähnt werden und es auch K und non-K Konfigurationen gibt, geh ich mal davon aus, dass die non-K CPUs auf den H270 Boards und die K-CPUs auf den Z270 Boards sitzen. Alles andere wäre sinnbefreit. Insofern wirst du wahrscheinlich eh auf die 2400Mhz beim RAM beschränkt sein.

bNinho schrieb vor 37 Minuten:

Woher weißt du das? Kann es nur einen Slot geben? Über m.2 / PCIe würde ja weit mehr Speed gehen als bei einer SATA SSD, oder? Wie die Samsung 970 z.b.?

Aus dem obigen Link mit der PDF, die deinen PC beschreibt. Und ja, in Benchmarks würde einen NVME-SSD eine SATA SSD schlagen, aber nicht bei Ladezeiten in Games. Siehe auch dieses Video:

 

bNinho schrieb vor 40 Minuten:

Muss ich dann probieren, muss mal schauen, wie ich die FPS auslesen kann.. Gestern auf WQHD probiert auf hohen Einstellungen und auch auf mittleren, das war eigentlich ok - aber natürlich nicht ideal, also sicher unter 30...

Auslesen bzw. anzeigen lassen kannst du's beispielsweise mit dem InGame Overlay vom MSI Afterburner, gemeinsam mit anderen Sachen wie CPU/GPU/RAM-Auslastung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter
teamjoker53 schrieb vor 7 Stunden:

Aber nachdem in der Beschreibung (https://topics-cdn.dell.com/pdf/xps-8920-desktop_specifications_de-de.pdf) beide Chipsätze erwähnt werden und es auch K und non-K Konfigurationen gibt, geh ich mal davon aus, dass die non-K CPUs auf den H270 Boards und die K-CPUs auf den Z270 Boards sitzen. Alles andere wäre sinnbefreit. Insofern wirst du wahrscheinlich eh auf die 2400Mhz beim RAM beschränkt sein.

Also laut HWINFO habe ich ein Z270 Chipset.

Screenshot:

Spoiler

image.png

 

teamjoker53 schrieb vor 10 Stunden:

und wenn es Ersteres ist, dann 2x16GB mit 3200 oder 3600MHz nehmen.

Das heißt ich tausche meine RAM komplett aus gegen 2x16GB, mit 3200 oder 3600 MHZ? 
Das sollte funktionieren, auch wenn die RAM, die Original dabei waren, nur 2400 MHz haben?

 

DerFremde schrieb vor 5 Stunden:

Ich find's wirklich cool, wie @teamjoker53 geduldig und kompetent technische Hilfe und Tipps zu Neuanschaffungen leistet - im ganzen ASB! Respekt!

 

 

Meine Rede, hat mir auch schon beim TV-Kauf weitergeholfen :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bNinho schrieb vor 25 Minuten:

Also laut HWINFO habe ich ein Z270 Chipset.

Screenshot:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Lustig. Unsinnig, aber lustig. Könnte jedoch hinsichtlich RAM von Vorteil für dich sein.

bNinho schrieb vor 26 Minuten:

Das heißt ich tausche meine RAM komplett aus gegen 2x16GB, mit 3200 oder 3600 MHZ? 

Das sollte funktionieren, auch wenn die RAM, die Original dabei waren, nur 2400 MHz haben?

Theoretisch schon, da der Z270 Chipsatz RAM-Speeds bis zu 4133MHz unterstützt. Da Dell aber keine Memory QVL angibt, wird es vielleicht ein bisschen zum Rumprobieren werden, welche Sticks hier im XMP-Profil mit 3200Mhz laufen. Ich würde mal mit den Corsair Vengeance LPX anfangen, die sind relativ günstig und stehen eigentlich auf vielen QVL's drauf: https://geizhals.at/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html

Zumindest sind sie laut der Corsair-eigenen QVL für den XPS8930 passend - allerdings hat der i7 8700er und 9700er verbaut. Es wird wohl auf Try & Error rauslaufen. Vielleicht scheißt auch das billige Dell OEM Mainboard rein trotz eigentlich passendem Chipsatz, weil die Spannungsversorgung schlecht ist.. wer weiß. Aber im schlimmsten Fall laufen die Riegel halt nur mit 2400Mhz, sollte das XMP-Profil mit 3200Mhz nicht funktionieren (oder du musst die Spannung im BIOS (DRAM Voltage) händisch auf 1,35V erhöhen, hin und wieder lädt die das XMP-Profil nicht ganz korrekt).

Probiers einfach mal aus, falsch machen kannst eigentlich nix dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter
dialsquare schrieb vor einer Stunde:

https://winfuture.mobi/news/117977

Google Maps scheint bessere Daten, als Bing Maps zuhaben 

Interessant, muss einmal in den Store hineinschauen, was es da schon so gibt für Österreich...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Route mit mehreren Punkten zu machen? Also dass ich mit Koordination mehrere Wegpunkte angebe?

Würde gerne eine Sight-Seeing Tour machen, z.B. Wien Kahlenberg, Prater, Stadion, Stephansdom, Gasometer, Wien-Schwechat. Ohne Route / angezeigte Markierungen schaff ich das noch nicht :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.