General Manager Sport und Trainer der KM - Peter Stöger


Recommended Posts

ASB-Legende
Austrianer48 schrieb vor 1 Minute:

Die Hilfsgelder kann ich nicht ins Budget einrechnen, wenn ich nicht weiß in welcher Höhe bzw. ob sie überhaupt ausgezahlt werden.

Dasselbe gilt für den Aboverkauf, Tageskarten und VIP-Pakete, da wusste man vor kurzem noch nicht, ob solche Verkäufe überhaupt möglich sind.

Doch, ich muss ja nicht genau wissen, wie viel es sind. Budgets werden aus den Daten der Vergangenheit erstellt inkl. Einschätzung der Zukunft. Die Fixkostenerstellung für den durch Corona erfolgten Ausfall hat man ja gemacht und kann einschätzen, was ersetzt wird. Das kann ich dann in das Budget einrechnen. Fixkostenersatz ist sogar leichter zu errechnen als der Aboverkauf. Aber ich muss ja Zahlen einsetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
J.E schrieb vor 9 Minuten:

das meinte ich, und ohne einem solchen wird man ja wohl hoffentlich nicht in so ein Projekt gegangen sein

Einen Generalunternehmer zu haben heißt aber nicht, das man einen Generalschuldigen hat. So ein Projekt ist ein komplexes Zusammenspiel aus vielen Verantwortlichen. Vom Bauherren über die Consulter, die ausschreibende Stelle bis zu den planenden, überwachenden und ausführenden Unternehmen. Tausende Seiten von Unterlagen und Plänen. Jeder versucht sich maximal abzusichern. Wer weiß schon wieviel Geld ausführende Unternehmen oder Planer eingezahlt haben. Wieviele Streitigkeiten es gab, welche unvorhersehbaren Ereignisse, wo Fehler passiert sind.

Wissen wir alles nicht. Wir wissen nur, dass es auch den Bauherren getroffen hat. Und wir wissen auch, dass es keine absolute Chaosbaustelle war. Ansonsten würden jetzt Prozesse geführt, es hätte eventuell Baustopp gegeben weil jemand in Konkurs geht, etc.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pirius schrieb vor 2 Minuten:

Einen Generalunternehmer zu haben heißt aber nicht, das man einen Generalschuldigen hat. So ein Projekt ist ein komplexes Zusammenspiel aus vielen Verantwortlichen. Vom Bauherren über die Consulter, die ausschreibende Stelle bis zu den planenden, überwachenden und ausführenden Unternehmen. Tausende Seiten von Unterlagen und Plänen. Jeder versucht sich maximal abzusichern. Wer weiß schon wieviel Geld ausführende Unternehmen oder Planer eingezahlt haben. Wieviele Streitigkeiten es gab, welche unvorhersehbaren Ereignisse, wo Fehler passiert sind.

Wissen wir alles nicht. Wir wissen nur, dass es auch den Bauherren getroffen hat. Und wir wissen auch, dass es keine absolute Chaosbaustelle war. Ansonsten würden jetzt Prozesse geführt, es hätte eventuell Baustopp gegeben weil jemand in Konkurs geht, etc.

das wird schon noch ans Licht kommen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Wir konnten auch vorher davon ausgehen zukünftig Abos verkaufen zu können.

Laut dem Verein nicht, der schrieb Anfang Juli noch von momentanen Aussetzen der Aboverkäufe und Tageskarten. Darum auch das Angebot mit den Abo-Gutscheinen. Hat auch MK erwähnt. Jetzt schaut die Lage wieder anders aus.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 5 Minuten:

Der Hilfsfond wurde auch damals schon zugesichert. Hier hätte ich mir sogar mehr als die 35 Millionen erwartet. 

Zugesichert heißt nicht, ob es wirklich so umgesetzt wird. Höhe, Zeitraum, Abschläge, usw. waren nicht klar, jetzt anscheinend schon.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Minuten:

Tageskarten und VIP sollten in einer realistischen Planung auch Platz gefunden haben. 

 Siehe erste Antwort, wenn ich ohne Zuschauer planen muss, dann kann ich auch hier nicht realistisch planen.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:

Welche Auswirkungen auf Sponsoren meinst du? 

Auswirkungen ob wir die Sponsorenleistungen für diese Firmen bzw. Personen erbringen können, das kann sich auch auf Verträge auswirken.

Wie ich oben schon erwähnte habe, hat MK ja nicht nur ein Szenario für die neue Saison erstellen lassen und an die Bundesliga gesendet.

tifoso vero schrieb vor 6 Minuten:

Doch, ich muss ja nicht genau wissen, wie viel es sind. Budgets werden aus den Daten der Vergangenheit erstellt inkl. Einschätzung der Zukunft. Die Fixkostenerstellung für den durch Corona erfolgten Ausfall hat man ja gemacht und kann einschätzen, was ersetzt wird. Das kann ich dann in das Budget einrechnen. Fixkostenersatz ist sogar leichter zu errechnen als der Aboverkauf. Aber ich muss ja Zahlen einsetzen. 

Anscheinend für MK doch schwieriger, darum auch:

Austrianer48 schrieb vor 12 Minuten:

PS: Außerdem spricht MK immer wieder von verschiedenen Szenarien bei der Planung der neuen Saison bzw. des Budgets, was auch an die Bundesliga so überliefert wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
J.E schrieb vor 6 Minuten:

das wird schon noch ans Licht kommen 

Wie sollte es das? Das ist ja kein Projekt das aus öffentlichen Geldern finanziert wurde. Es ist meines Wissens kein Rechtsstreit anhängig, also hat auch niemand einen Grund etwas auszuplaudern. Die Baustelle wurde abgeschlossen, es gab eben Mehrkosten, was nicht ungewöhnlich ist. Und die haben sicher nicht nur die Austria getroffen. Man einigt sich wenn irgendwie möglich, weil das meist noch immer wirtschaftlicher ist als zu prozessieren.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb Gerade eben:

Laut dem Verein nicht, der schrieb Anfang Juli noch von momentanen Aussetzen der Aboverkäufe und Tageskarten. Darum auch das Angebot mit den Abo-Gutscheinen. Hat auch MK erwähnt. Jetzt schaut die Lage wieder anders aus.

Zugesichert heißt nicht, ob es wirklich so umgesetzt wird. Höhe, Zeitraum, Abschläge, usw. waren nicht klar, jetzt anscheinend schon.

 Siehe erste Antwort, wenn ich ohne Zuschauer planen muss, dann kann ich auch hier nicht realistisch planen.

Auswirkungen ob wir die Sponsorenleistungen für diese Firmen bzw. Personen erbringen können, das kann sich auch auf Verträge auswirken.

Wie ich oben schon erwähnte habe, hat MK ja nicht nur ein Szenario für die neue Saison erstellen lassen und an die Bundesliga gesendet.

Wie viele Zuschauer voraussichtlich in die Stadien ab September dürfen war doch im Mai/Juni schon klar. Also zumindest genauso viel Sicherheit puncto Planung wie Stand jetzt. 

Bei den Sponsorleistungen bin ich bei dir. 

MK wird sich an die gleichen Vorgaben der Bundesliga gehalten haben wie alle Vereine (Mattersburg ausgenommen :davinci:) 

Pirius schrieb vor 11 Minuten:

Einen Generalunternehmer zu haben heißt aber nicht, das man einen Generalschuldigen hat. So ein Projekt ist ein komplexes Zusammenspiel aus vielen Verantwortlichen. Vom Bauherren über die Consulter, die ausschreibende Stelle bis zu den planenden, überwachenden und ausführenden Unternehmen. Tausende Seiten von Unterlagen und Plänen. Jeder versucht sich maximal abzusichern. Wer weiß schon wieviel Geld ausführende Unternehmen oder Planer eingezahlt haben. Wieviele Streitigkeiten es gab, welche unvorhersehbaren Ereignisse, wo Fehler passiert sind.

Wissen wir alles nicht. Wir wissen nur, dass es auch den Bauherren getroffen hat. Und wir wissen auch, dass es keine absolute Chaosbaustelle war. Ansonsten würden jetzt Prozesse geführt, es hätte eventuell Baustopp gegeben weil jemand in Konkurs geht, etc.

Es lässt halt auch viel Raum für Spekulationen. Solang man hier nicht "reinen Tisch" macht, wird sich das Karussell im Kreis drehen. 

Pirius schrieb vor 4 Minuten:

Wie sollte es das? Das ist ja kein Projekt das aus öffentliche Geldern finanziert wurde. Es ist meines Wissens kein Rechtsstreit anhängig, als hat auch niemand eine Grund etwas auszuplaudern. Die Baustelle wurde abgeschlossen, es gab eben Mehrkosten, was nicht ungewöhnlich ist. Und die haben sicher nicht nur die Austria getroffen. Man einigt sich wenn irgendwie möglich, weil das meist noch immer wirtschaftlicher ist als zu prozessieren.

Von öffentlicher Hand gab es sehr wohl Zuschüsse, genauso wie bei den Grünen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Minuten:

 

Es lässt halt auch viel Raum für Spekulationen. Solang man hier nicht "reinen Tisch" macht, wird sich das Karussell im Kreis drehen. 

Wieso sollte man Details über den Verlauf des Projekts öffentlich manchen? Das wäre schon vertraglich nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Austrianer48 schrieb vor 7 Minuten:

Laut dem Verein nicht, der schrieb Anfang Juli noch von momentanen Aussetzen der Aboverkäufe und Tageskarten. Darum auch das Angebot mit den Abo-Gutscheinen. Hat auch MK erwähnt. Jetzt schaut die Lage wieder anders aus.

Zugesichert heißt nicht, ob es wirklich so umgesetzt wird. Höhe, Zeitraum, Abschläge, usw. waren nicht klar, jetzt anscheinend schon.

 Siehe erste Antwort, wenn ich ohne Zuschauer planen muss, dann kann ich auch hier nicht realistisch planen.

Auswirkungen ob wir die Sponsorenleistungen für diese Firmen bzw. Personen erbringen können, das kann sich auch auf Verträge auswirken.

Wie ich oben schon erwähnte habe, hat MK ja nicht nur ein Szenario für die neue Saison erstellen lassen und an die Bundesliga gesendet.

Anscheinend für MK doch schwieriger, darum auch:

 

Ja, das betrifft die Situation mit den Zuschauern im Stadion. Dennoch wird man vorsichtig die Abos kalkulieren und mit - wie eh beiläufig angekündigt - etwa 7 000 Zuschauern rechnen. Die Unsicherheit betrifft dann eine neue Pandemie. Aber dann gibt es ohnehin eine andere, weitaus schwierigere Situation für uns alle! Einnahmen von Sponsoren und VIPs wir man auf etwa 25% weniger einschätzen, wie es auch MK schon vor Wochen verlautet hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Wie viele Zuschauer voraussichtlich in die Stadien ab September dürfen war doch im Mai/Juni schon klar. Also zumindest genauso viel Sicherheit puncto Planung wie Stand jetzt.

Voraussichtlich ist das richtig Wort, alles nicht klar genug um zu planen, selbst jetzt noch nicht ganz klar. Aber zumindest reicht die Info um mal vorsichtig den Aboverkauf zu starten.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Minuten:

MK wird sich an die gleichen Vorgaben der Bundesliga gehalten haben wie alle Vereine

Und anscheinend plant auch der Großteil sehr vorsichtig.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/admira-trainingsauftakt-mit-abgespecktem-kader/

Bei Sturm, Rapid,... läuft es ähnlich.

tifoso vero schrieb vor 2 Minuten:

Ja, das betrifft die Situation mit den Zuschauern im Stadion. Dennoch wird man vorsichtig die Abos kalkulieren und mit - wie eh beiläufig angekündigt - etwa 7 000 Zuschauern rechnen. Die Unsicherheit betrifft dann eine neue Pandemie. Aber dann gibt es ohnehin eine andere, weitaus schwierigere Situation für uns alle! Einnahmen von Sponsoren und VIPs wir man auf etwa 25% weniger einschätzen, wie es auch MK schon vor Wochen verlautet hat. 

Es wird momentan vieles nur geschätzt, darum auch mehrere wirtschaftliche Szenarien für die neue Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Austrianer48 schrieb vor 2 Minuten:

Voraussichtlich ist das richtig Wort, alles nicht klar genug um zu planen, selbst jetzt noch nicht ganz klar. Aber zumindest reicht die Info um mal vorsichtig den Aboverkauf zu starten.

Und anscheinend plant auch der Großteil sehr vorsichtig.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/admira-trainingsauftakt-mit-abgespecktem-kader/

Bei Sturm, Rapid,... läuft es ähnlich.

Es wird momentan vieles nur geschätzt, darum auch mehrere wirtschaftliche Szenarien für die neue Saison.

Das ist mir und uns schon klar. Dennoch muss ich als Verantwortlicher ein Budget erstellen und das ist - meines Wissens nach - auch erfolgt. Sonst hätte man ja nicht einmal den Abo-Verkauf starten können. Ich persönlich bleibe positiv und denke, dass es mit Zuschauern weiter gehen wird. Nur Sitzplätze, keine Auswärtsfans und kein Alkohol - aber das habe ich ja schon im Mai oder so geschrieben....;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.