ÖFB Cup 2020/21 - Rahmenthread


raumplaner

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Auch wenn aktuell niemand von uns an den Cup denken will - unsere Teilnahme dort ist komplett unabhängig vom Freitag. Daher mache ich mal in bewährter Tradition den Rahmenthread auf, denn die Auslosung für die erste Runde ist bereits am Samstag:

Die Auslosung zu ebendieser wurde am 1. August angesetzt. ORF 1 überträgt ab 14 Uhr im Rahmen einer Studiosendung vor dem F1-Qualifying live.

https://www.oefb.at/cup/News/Termin-fuer-Cup-Auslosung-fixiert/

Dass man den Cup überhaupt spielt, wo man noch nicht einmal auf der professionellen Ebene einen guten Umgang mit Corona gefunden hat und die Termine ohnehin knapp sind (selbst wenn alles nach Plan abläuft, was keineswegs garantiert ist), finde ich ehrlich gesagt etwas eigenartig. Sofern nicht ein besonderer Gegner auf uns wartet, wird die Zuschauerregelung für uns weniger relevant sein (vor einem Jahr im Burgenland war's ja leider eher tote Hose), aber die klassischen Cup-Volksfeste, wenn ein Spitzenverein zu Besuch ist, werden organisatorisch noch schwieriger werden.

In dieser Saison war selbst ich der Meinung, dass es gut ist, wenn wir im Cup keinen hohen Einsatz zeigen (und das Ausscheiden in St.Pölten war auch von Vereinsseite nicht unbeliebt, würde ich behaupten) - allerdings hätte der fiktive weitere Weg unseres Gegners St.Pölten gezeigt, dass man zumindest ins Finale kommen kann, ohne auf einen übermächtigen Gegner zu stoßen. Und wer dort erfolgreich ist, hätte sich ein Ticket für die Gruppenphase der Europa League geholt, was schon eine gewaltige Sache ist. Insofern sollte man den Cup immer ernst nehmen, Hartberg musste über den Ligaweg insgesamt 34 Spielen bewältigen, damit sie ebenfalls weiterhin 6 Spiele von der Gruppenphase entfernt sind.

So weit die Diskussion zur Sinnhaftigkeit des Cups in Zeiten wie diesen, folgende Zeiten hätte er sich jedenfalls in der kommenden Saison vorgenommen:

28.-30. August 2020: 1. Runde
16.-18. Oktober 2020: 2. Runde
3.-5 November 2020: 3. Runde
5.-7. Februar 2021: Viertelfinale
2.-3. März 2021: Halbfinale
1. Mai 2021: Finale

 

Um einen Überblick über die teilnehmenden Vereine zu bekommen, kopiere ich dankenswerteweise dieses Posting aus dem Bundesliga-Channel:

hsv schrieb am 5.7.2020 um 10:49 :

Ich versuche gerade, Infos bzgl. ÖFB-Cup in der kommenden Saison zu finden. Wenn ihr mehr wisst, editiere ich das Ausgangsposting

Vereine aus Liga 1:

  • Admira W./Mödling
  • FC Red Bull Salzburg
  • FK Austria Wien
  • LASK
  • SC Rheindorf Altach
  • SK Rapid Wien
  • SK Sturm Graz
  • SK Austria Klagenfurt/SV Ried
  • SKN St. Pölten
  • SV Mattersburg 
  • TSV Hartberg
  • Wolfsberger AC

Vereine aus Liga 2:

  • FC Dornbirn 1913
  • FC Blau Weiß Linz
  • FC Juniors OÖ
  • FC Liefering
  • FC Wacker Innsbruck
  • Floridsdorfer AC
  • GAK
  • Kapfenberger SV 1919
  • SC Austria Lustenau
  • SK Vorwärts Steyr
  • SKU Amstetten
  • SV Horn
  • SV Lafnitz
  • SV Ried/SK Austria Klagenfurt
  • WSG Wattens
  • Young Violets Austria Wien

Niederösterreich:

  • 1. Wiener Neustädter SC
  • ASK-BSC Bruck/L.
  • ASV Schrems
  • FC Marchfeld Donauauen
  • SC Retz
  • SG Stripfing/Angern

Burgenland:

  • ASV Draßburg
  • ASV Siegendorf
  • FC Deutschkreutz
  • SC Neusiedl am See

Wien:

  • ASK Elektra
  • First Vienna FC
  • SC Team Wiener Linien
  • Wiener Sport-Club

Oberösterreich:

  • ATSV Stadl-Paura
  • SPG SV Wallern/St. Marienkirchen
  • Union Gurten
  • Union Vöcklamarkt
  • WSC Hertha Wels

Steiermark:

  • FC Gleisdorf 09
  • SC Elin Weiz
  • SV Allerheiligen
  • SV St. Anna am Aigen
  • TuS Bad Gleichenberg

Kärnten:

  • ASKÖ Gmünd
  • ATSV Wolfsberg
  • SK Treibach
  • SV St. Jakob/Ros.

Salzburg:

  • SV Seekirchen
  • TSV St. Johann
  • USK Anif

Tirol:

  • Reichenau SVG
  • SC Schwaz
  • SV Innsbruck
  • SV Wörgl

Vorarlberg:

  • Dornbirner SV
  • SW Bregenz
  • VfB Hohenems

 

(Der ÖFB wird es wohl wieder eher nur sehr kurzfristig zusammenkriegen, das ist nichts Neues)

 

Wie immer gilt: in der ersten Runde spielen wir auswärts gegen einen Amateurverein. Dieser kann aus ganz Österreich kommen.

Was heuer anders ist: gespielt wird nicht eine Woche vor Meisterschaftsbeginn, sondern 2, weil dazwischen Länderspielpause ist.

 

Wunschgegner und weitere Gedanken zum Cup nun bzw. wohl eher am Wochenende dann gerne in diesem Thread :RiedWachler:

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

 Insofern sollte man den Cup immer ernst nehmen, Hartberg musste über den Ligaweg insgesamt 34 Spielen bewältigen, damit sie ebenfalls weiterhin 6 Spiele von der Gruppenphase entfernt sind.

sorry für offtopic.. es gibt dieses jahr nur 3 qualispiele, weil keine rückspiele ausgetragen werden. und in der liga sind’s glaub ich auch nur 32 spiele :)

 

bearbeitet von hsv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

immerhin 6 Vereine dabei wo ich noch nicht war.

Im Normalfall wäre Retz (als einer der 6)  mein absolutes Wunschlos - die hatten in der Abbruchsaison schon in der Liga immer 500+ Zuschauer - das hätte großartig werden können (kein Vergleich zu Bruck/L.).

 

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
raumplaner schrieb vor 22 Minuten:

wr. neustadt auch oder machst den punkt mit maiden?

Wr. Neustadt hab ich gleich beim Eröffnungsspiel erledigt.

Retz, Bad Gleichenberg, Gmünd, St. Jakob, Hohenems und (zu meiner Schande ;) )Wörgl fehlen mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

retz wär a hetz, eh klar.

bad gleichenberg würde ich auch nehmen, ansonsten sollte es halt etwas in nö, wien, burgenland sein.

wiederholungstäter wie sportclub, neusiedl, bruck/l. sind fad, wobei ein bisserl mehr zeit in bruck zu haben wäre schon ok und ist ja ein idyllischer, einsamer platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ja, stimmt. Bruck ist idyllisch. Das Bier war grauselig und das Buffet schlank, aber dafür waren die Preise äußerst moderat und um den Sitzplatz gab es auch keine Streitereien.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Laut OÖN von heute hat in den ersten drei Runden bei Duellen zwischen Landesverband- und Bundesligavereinen der letztgenannte Heimrecht, weil er bereits mit dem Corona-Präventionskonzept vertraut ist.

Sollten Zuschauer erlaubt sein, wäre das natürlich sehr schade für die "Kleinen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Stachelbart schrieb vor 1 Stunde:

Laut OÖN von heute hat in den ersten drei Runden bei Duellen zwischen Landesverband- und Bundesligavereinen der letztgenannte Heimrecht, weil er bereits mit dem Corona-Präventionskonzept vertraut ist.

Sollten Zuschauer erlaubt sein, wäre das natürlich sehr schade für die "Kleinen".

Danke für die Info, ist irgendwie eine naheliegende Maßnahme für mich, auch wenns wie gesagt für die kleinen Schade ist.

Darüber werden sich die meistern aber frühestens ab morgen beschäftigen.

 

Und :love:lich willkommen im ASB übrigens :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.