[Spielerinfo] - Johan Cruyff


Recommended Posts

Johan Cruyff

Zitat: “Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt“

Geburtsdatum: 25. 04. 1947

Nationalität: Niederländer

Position: Spielmacher

Vereine als Spieler : 1964 - 1973: Ajax Amsterdam 1973 - 1978: FC Barcelona 1979: Los Angeles Aztecs (USA) 1980 - 1981: Washington Diplomats (USA)1981: UD Levante Spanien) 1981 - 1983: Ajax Amsterdam 1983 - 1984: Feyenoord Rotterdam

Vereine als Trainer : 1985-1988: Ajax Amsterdam 1988-1996: Barcelona

Erfolge als Spieler: 9x Niederländischer Meister, 5x Niederländischer Pokalsieger, 3x Europapokal der Landesmeister.1x Spanischer Meister, 1x Spanischer Pokalsieger, 1x Weltpokal, 1x Europäischer Super-Cup

Erfolge als Trainer: 4x spanischer Meister, 1x spanischer Pokalsieger, 2x Niederländischer Pokalsieger, 2x Europapokal der Pokalsieger, 1x Europapokal der Landesmeister, 1x Europäischer Supercup

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man sich die Erfolge die Johan Cruyff als Trainer und Spieler erreicht hat ansieht, ist es klar warum er in einem Atemzug mit Spielern wie Platini, Maradona und Pele genannt wird. In Katalonien wird er nach wie vor von den Barca Fans vergöttert und wenn in den Niederlanden wieder einmal ein Nationaltrainer gesucht wird, kann man sich sicher sein, dass Cruyffs Name fallen wird. Aber Cruyff hatte 1997 geschworen, dass er wegen seiner Herzproblem nie wieder ein Traineramt annehmen wird, und wer Cruyff kennt, der weiß, er hält sein Wort.

Die Anfänge

Geboren wurde Cruyff am 25.04.1947 in Amsterdam geboren. Johan hatte schon als kleiner Junge feste Vorstellungen was er werden wollte. Für ihn kam nichts anderes in Betracht außer Fußballprofi zu werden und so durchlief er seit er sieben Jahre alt wurde alle Nachwuchsmannschaften von Ajax Amsterdam. Johan musste im Alter von 12 Jahren einen schweren Schicksalsschlag wegstecken, als sein Vater an den Folgen eines Herzinfarktes starb. Ein Jahr später wollte Johan sich nur noch auf den Fußball konzentrieren und so verließ er zum Missfallen seiner Mutter die Schule.

Einen sehr großen Anteil an Cruyffs Karriere hatte der Erfolgstrainer Rinus Michels, der Cruyff besonders förderte und für den hochtalentierten Jungen eigens angepasste Trainingsprogramme zusammenstellte, welches ihn auf die hohen Strapazen eines Spitzensportlers vorbereiten sollte.

Seine Vereinskarriere

1966 hatte sich Cruyff bereits einen Stammplatz bei Ajax sichern können und er holte sich mit seinen 19 Jahren den ersten von insgesamt 9 niederländischen Meistertiteln. Als er 1973 seinen Wechsel zum FC Barcelona bekannt gab, war er insgesamt bereits sechs Mal Meister mit Ajax und holte sich zudem zwei mal den Europapokal der Landesmeister. In Spanien wurde er bereits in seiner ersten Saison Meister. 1978 gab er seinen Rücktritt bekannt, wechselte dann aber doch noch in die USA wo er je eine Saison bei den Los Angeles Aztecs und den Washington Diplomats spielte. Nach einem kurzen Auftritt bei UD Levante in Spanien kam er dann schließlich wieder nach Holland zurück und spielte wieder für seinen Stammverein Ajax Amsterdam. Nachdem es ihm auch dort wieder gelang Meister zu werden, wechselte er zum Erzrivalen Feyenoord um das Double zu gewinnen.

Seine Karriere als Nationalspieler

Sein erstes Spiel im Nationalteam bestritt er 1966 gegen Ungarn. Insgesamt spielte Cruyff in seiner gesamten Karriere nur 48 Spiele, was daran lag, dass er des öfteren Problem mit dem Verband hatte. Im Oktober 1977 gab er seinen Rücktritt aus dem Team bekannt und entschied sich, nachdem er dem Team geholfen hatte sich für die WM zu qualifizieren, nicht mehr zur WM mitzufahren. Als Begründung gab er an, dass er nicht mehr für so eine lange Zeit von seiner Familie getrennt sein möchte.

Bei der WM davor kamen die Niederländer mit Cruyff ins Finale, nachdem man im Semi-Finale Brasilien mit 2 : 0 besiegen konnte. Das zweite Tor erzielte Cruyff selbst, indem er mit einem Scherenschlag den Ball volley ins linke Eck donnerte, sicher eines der schönster Tore bei einer Weltmeisterschaft.

Im Finale gegen Deutschland gingen die Holländer zwar schnell durch einen Elfmeter in Führung, aber die Treffer von Breitner und Müller drehten das Spiel noch vor der Pause um. Da der starke Sepp Maier im Tor alles hielt brachten die Deutschen den Vorteil über die gesamte Distanz und wurden Weltmeister. Cruyff wurde zum Spieler des Turniers gewählt.

Seine Karriere als Trainer

Da Cruyff über keine Trainerlizenz verfügte, übernahm er als Technischer Direktor ab 1985 die Geschicke von Ajax Amsterdamm. Unter Cruyff wuchsen große Talente wie Bergkamp, Aaron Winter und die Witschge Brüder heran, denn er verstand es gut mit jungen Spielern zusammenzuarbeiten. Er hatte auch als Trainer mit Ajax große Erfolge, aber er entschied sich nun auch als Trainer zu Barcelona zu wechseln. In Spanien angelangt krempelte er die gesamte Mannschaft um, feuerte einige Spieler (darunter auch Bernd Schuster) und formte mit seinen Neuzugängen eine schlagkräftige Mannschaft. Von 1991 bis 1994 wurde er jedes Mal Meister und auch international überzeugte seine Mannschaft, indem sich die Champions League und den Europapokalsieger Bewerb gewann. Die spanischen Fans verehreten ihn und so blieb er länger als jeder seiner Vorgänger als Trainer von Barcelona im Amt. Cruyff hatte sich aber bereits einer Bypass Operation unterziehen müssen und so beschloss er aus gesundheitlichen Gründen seine Trainerkarriere zu beenden.

Seine Stärken

Cruyff hatte sehr viel Talent in die Wiege gelegt bekommen. Er war Spielmacher, war aber auch selbst immer brandgefährlich und seine Pässe und Flanken hatten eine Genauigkeit die vor und nach ihm wohl nur wenige Spieler zu Stande brachten. Cruyff war selbstbewusst und eine starke Spielerpersönlichkeit. Sein Stil war elegant, er brachte gesamte Abwehrreihen mit seinen leichtfüßigen Solos in Verlegenheit.

Aber Cruyff machte sich auch einige Feinde, weil seine selbstbewusste Art vielen als zu arrogant vorkam. Er sagte immer direkt seine Meinung und hatte auch vor großen Namen im Verband keine Angst.

Seine Art zu Reden wird übrigens heute noch in Managerseminaren gelehrt.

Cruyff gebrauchte, wenn er mit dem Rücken zur Wand stand, meist lange Monologe, die den Gegenüber so verwirrten, dass er oft kein Wort mehr herausbekam.

Seit Cruyff nicht mehr aktiv am Fußballsport beteiligt ist, widmet er sich vermehrt der Hilfe von behinderten Sportlern. Ausserdem gibt es seit 1998 die Cruyff Universität, die Spielern helfen soll sich nach ihrer aktiven Karriere in ihrem „zweitem Leben“ Fuß zu fassen.

bearbeitet von Dannyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Merseyside - where football becomes living

Lustig. Bei dir funktionieren zwei Pics, die bei meinem Beitrag über Cruijff im Thread "Fußballstars im Überblick" nicht funktioniert haben. Dürften aber von der gleichen Homepage sein, weil ich sie sonst nirgends gesehen hab und die gleiche Qualität haben.

Aber super, dass es jetzt sogar eine eigenen Thread, über den IMO perfektesten Spieler aller Zeiten gibt ;), damit bist du mir zuvorgekommen und hast mir schon mal eine Arbeit abgenommen, hab ich mir nämlich auch schon überlegt. Ist immerhin mein Lieblingsspieler. :)

bearbeitet von Mondschein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merseyside - where football becomes living

Hier noch ein paar detaillierte Daten seiner Erfolge:

Titel als Spieler:

Niederländischer Meister: 9 mal: 1965-1966, 1966-1967, 1967-1968, 1969-1970, 1971-1972, 1972-1973,1981-1982, 1982-1983, 1983-1984

Niederländischer Cupsieger: 6 mal: 1966-67, 1969-70, 1970-71, 1971-72, 1982-1983, 1983 - 1984

Spanische Meisterschaft: 1 mal: 1973/74

Spanischer Cup: 1 mal: 1977/78

Europapokal der Meister: 3 mal: 1970-71, 1971-72, 1972-73

Europäischer Supercup: 2 x 1972, 1973

Weltpokal 1 mal: 1972

Nationalteam: Vizeweltmeister 1974, Europameisterschaftsdritter 1976

2 mal niederländischer Torschützenkönig: 1967 (33 Tore) 1972 (25 Tore)

5 mal niederländischer Speler van het jaar: 1967, 1968, 1969, 1971, 1984

Bester Spieler Weltmeisterschaft 1974

1 mal Stürmer des Jahres: 1975

3 mal Europäischer Fussballer des Jahres: 1971, 1973, 1974 (1975 dritter Platz)

3 mal FIFA-Weltfussballer des Jahres: 1971, 73 u. 74

1 mal bestes Team Europas mit Holland: 1974 (gemeinsam mit Deutschland)

2 mal amerikansicher Fussballer des Jahres: 1979, 1980

Niederländ. Spieler des Jh.: 1998

Europäischer Spieler des Jahrhunderts: 1999.

Clubs:

1964 - 1973: AFC Ajax

1973 - 1978: FC Barcelona

1979: Los Angeles Aztecs

1980: Washington Diplomats

1980 - 1981: Levante (2. spanische Division)

1981: Washington Diplomats

1981 - 1983: AFC Ajax

1983 - 1984: Feyenoord

Ligen: 520 Spiele, 291 Tore, 48 Nationalteameinsätze (33 Tore)

Spiele insgesamt: 752. Tore: 425

Titel als Trainer:

4 mal spanischer Meister: 1991 Barcelona, 1992 Barcelona, 1993 Barcelona, 1994 Barcelona

2 mal niederländischer Cupsieger: 1986, 1987

1 mal spanischer Cupsieger: 1990

3 mal Supercup: 1991, 1992, 1994

1 mal Europacup der Meister (Championsleague): 1992

2 mal Europacup der Pokalsieger: 1987 (Ajax), 1989 (Barcelona)

1 mal europ. Subercup: 1992

Welt-Trainer des Jahres: 1992, 1994

Website: www.cruijff.com (nur niederländisch)

Sonst ist glaub' ich eh so ziemlich alles gesagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian
Aber super, dass es jetzt sogar eine eigenen Thread, über den IMO perfektesten Spieler aller Zeiten gibt ;),

:support: Schließe mich dieser Meinung voll und ganz an....er wird immer einer der grössten im Weltfußball und einer meiner "All-Time Heros" bleiben !!! Zu seiner absoluten Krönung fehlte dem Mann eigentlich nur eines - ein WM-Titel mit Holland !!!

Vielen herzlichen Dank für ein grenzgeniales Porträt über ein Fußballgenie !!! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merseyside - where football becomes living
:support: Schließe mich dieser Meinung voll und ganz an....er wird immer einer der grössten im Weltfußball und einer meiner "All-Time Heros" bleiben !!! Zu seiner absoluten Krönung fehlte dem Mann eigentlich nur eines - ein WM-Titel mit Holland !!!

Schließe mich dieser Meinung voll und ganz an. Eigentlich, von der spielereischen Leistung her und vom Turnierverlauf, waren die Niederländer 1974 eh die wahren Weltmeister. Man muß zwar fairerweise anmerken, dass die Deutschen brav gekämpft haben und auch nicht unverdient Weltmeister geworden sind, aber den Niederländern konnten sie im Großen und Ganzen nicht das Wasser reichen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.