Der Skandal um Präsident Martin Pucher


Recommended Posts

ASB-Halbgott

So sehr ich es dem SV Mattersburg und vor allem auch seinen Fans wünschen würde dass es weitergeht, mir fehlt da auch die Phantasie wie das gelingen könnte. Selbst wenn man jemanden finden würde der bereit wäre zu investieren, dann wird der jetzige Vorstand die Finanzen offen legen müssen, niemand wird ohne gute und gesicherte Informationen den Verein übernehmen, keiner wird in ein Fass ohne Boden investieren wollen. Es ist extrem schade, weil ich finde schon dass Mattersburg gut in die Liga gepasst hat, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie das jetzt so kurzfristig funktionieren soll. Sollte noch irgendwer im Verein handlungsfähig sein, dann geht es wohl eher darum zu retten was noch zu retten ist, evtl. Weiterbestand in der Regionalliga, aber Bundesliga wird es wohl nicht mehr spielen. Leider, ich wünsche mir natürlich dass ich mich irre und bis Freitag ein Wunderwuzzi aus dem Hut gezaubert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Mission Wiederaufstieg schrieb vor 43 Minuten:

Für den Präsidenten des Burgenländischen Fußballverbands, Gerhart Milletich, ist die Lage bedrohlich. Es sei "unrealistisch", dass der SVM auch künftig in der Bundesliga zu sehen sein wird, sagte Milletich am Montagnachmittag zur APA https://m.sport.oe24.at/fussball/fussball-national/bundesliga/fuehrungsloser-sv-mattersburg-vor-zwangsabstieg/438631601

Es tut im Herzen weh so etwas zu lesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Peter_SVM schrieb vor 10 Stunden:

Die Frage ist in wie weit sind die "Probleme" von Sponsoren auf den jeweiligen Verein zu übertragen? Üblicherweise gibt's die Sippenhaftung ja im Rechtssystem nicht.

Wenn niemand von der CB im SV Mattersburg Vorstand gewesen wäre, dann wäre wohl (rein logisch gesehen) rechtlich für den SVM nichts zu erwarten gewesen, wenn aber die Spitze der Sender- u. Empfängerseite ein und die selbe Person sind, dann würde ich bezweifeln, dass Summen, die über den reinen Werbewert hinausgehen, von Rückforderungen unantastbar sind (gleich wie die Privatperson M. Pucher auch finanziell fällig wäre, wenn ein Geldfluss von CB in Richtung Pucher nachweisbar wäre). Ein Jurist möge mich natürlich eines besseren belehren.

(natürlich rein hypothetisch, Unschuldsvermutung und so weiter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Robert S schrieb vor 13 Minuten:

Wenn niemand von der CB im SV Mattersburg Vorstand gewesen wäre, dann wäre wohl (rein logisch gesehen) rechtlich für den SVM nichts zu erwarten gewesen, wenn aber die Spitze der Sender- u. Empfängerseite ein und die selbe Person sind, dann würde ich bezweifeln, dass Summen, die über den reinen Werbewert hinausgehen, von Rückforderungen unantastbar sind (gleich wie die Privatperson M. Pucher auch finanziell fällig wäre, wenn ein Geldfluss von CB in Richtung Pucher nachweisbar wäre). Ein Jurist möge mich natürlich eines besseren belehren.

(natürlich rein hypothetisch, Unschuldsvermutung und so weiter)

Kann man das auch ohne eine Hättiwari-Gliedsatzkette schreiben? Damit es verständlich wird, meine ich. Danke. 

Sonst muss ich nämlich einen Germanisten fragen, der mir dein Posting übersetzt, bevor ich dann einen Juristen fragen kann.

bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Auf Grund der derzeitig angespannten Situation wegen COVID19 und dem Vertrauensverlust gegenüber der Vereinsführung kann ich mir nicht vorstellen, dass sich genügen Geldgeber finden werden. Zumal vermutlich einige selbst Kunde der Commerzialbank gewesen sein dürften und jetzt mit maximal 100.000 aus den letzten Löchern pfeifen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert S schrieb vor 33 Minuten:

Wenn niemand von der CB im SV Mattersburg Vorstand gewesen wäre, dann wäre wohl (rein logisch gesehen) rechtlich für den SVM nichts zu erwarten gewesen, wenn aber die Spitze der Sender- u. Empfängerseite ein und die selbe Person sind, dann würde ich bezweifeln, dass Summen, die über den reinen Werbewert hinausgehen, von Rückforderungen unantastbar sind (gleich wie die Privatperson M. Pucher auch finanziell fällig wäre, wenn ein Geldfluss von CB in Richtung Pucher nachweisbar wäre). Ein Jurist möge mich natürlich eines besseren belehren.

(natürlich rein hypothetisch, Unschuldsvermutung und so weiter)

Kein Investor kann sich AKTUELL zu 100% sicher sein, dass der Verein tatsächlich nicht haftet. Das wird noch Wochen/Monate dauern... Diese Zeit hat der Verein aber nicht...

Dieser Kriminalfall ist so unglaublich, JEDER sollte die Finger von diesem Verein lassen!

Wenn sich tatsächlich Investoren und Sponsoren finden. BITTE in der Regional- oder Landesliga NEU beginnen! Als Mattersburg Fan sollte man hier nicht kleinlich sein und diesen Verein unterstützen!

Als Ausbildungsverein mit Akademie hat man auf jeden Fall eine Zukunft im Profifußball (2. Liga). Dafür braucht man aber keinen überteuerten "Pucher-" Kader...

Die Spieler sind arme Schweine. Vor allem eure Legenden, welche Jahre beim Verein gespielt haben. Ich befürchte, es stehen jetzt einige vor einem Scherbenhaufen...

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Zusperren diesen hochgepushten Skandalverein und gut ist es. 

Es läuft doch immer gleich in Österreich: Irgendein urwichtiger Lokalkaiser sucht sich ein medienwirksames Hobby um schön in der öffentlichen Sonne zu stehen. 

Es wird Geld Ende nie dort reingebuttert bis man in der Bundesliga spielt. 

Eine zeitlang geht das,  und dann kommt ans Licht, dass das alles ein Luftschloss ist. 

Dann ist der Jammer groß und man ist ja sooo schockiert. 

Werde ich nie verstehen. 

bearbeitet von Herr_Pripfel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
redsteve schrieb vor 1 Stunde:

Sonst muss ich nämlich einen Germanisten fragen, der mir dein Posting übersetzt, bevor ich dann einen Juristen fragen kann.

@Robert S meint wohl, dass möglicherweise die Bank (allenfalls vertreten durch einen Insolvenzverwalter) und geschädigte Bankkunden Ansprüche gegen den SVM stellen können, weil sowohl die Bank als auch der Verein durch dieselbe Person (Pucher) vertreten waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Broodfassl schrieb vor 8 Minuten:

@Robert S meint wohl, dass möglicherweise die Bank (allenfalls vertreten durch einen Insolvenzverwalter) und geschädigte Bankkunden Ansprüche gegen den SVM stellen können, weil sowohl die Bank als auch der Verein durch dieselbe Person (Pucher) vertreten waren.

Vor allem, denke ich, hängt es von der Art der und Höhe der Geldflüsse ab, sprich wenn Pucher von A (Bank) nach B (Verein) Geld verschoben hat, das für Sponsoring gerade für eine angeschlagene Bank nicht rechtfertigbar ist.

redsteve schrieb vor 1 Stunde:

Kann man das auch ohne eine Hättiwari-Gliedsatzkette schreiben? Damit es verständlich wird, meine ich. Danke. 

Sonst muss ich nämlich einen Germanisten fragen, der mir dein Posting übersetzt, bevor ich dann einen Juristen fragen kann.

So schlimm war jetzt der Absatz auch nicht. Ersetze den falschen Beistrich zwischen "zu erwarten gewesen" und "wenn aber" durch einen Punkt, dann hast Du einen klar lesbaren Satz. Das in der Klammer hätte ich als dritten Satz formulieren können, da es am Ende steht, sollte es die Lesbarkeit aber nicht beeinflussen. Und wenn ich denke, was ich vor kurzem in einem Kaufvertrag für eine Wohnung von einem Juristen alles an Sätzen geliefert bekommen habe, da war der kurze Absatz noch heilig Tag dagegen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Sok schrieb vor 46 Minuten:

Pucher war dort 32 Jahre lang Präsident.

Aber Mattersburg spielt(e) nicht seit 32 Jahren in der Bundesliga, oder?

Egal, jetzt ist es damit ja eh vorbei.  

Ein künstlich hochgepushter Niemandslandclub weniger dort oben schadet wirklich nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mission Wiederaufstieg schrieb vor 7 Stunden:

In dem Link steht aber nichts vom Verein. Ich hab nämlich zufällig heute Mittag diese Pressekonferenz gehört, Doskozil fordert mehrmals genauso vehement wie ich die Untersuchungshaft für Pucher und will wissen wohin Pucher das Geld versenkt hat.

Ähm, warum forderst du bitte die Untersuchungshaft für einen Mann der 260km von dir entfernt eine Bank versenkt hat?

AlexR schrieb vor 5 Stunden:

ist halt kompletter blödsinn. allein, wenn man in die dritte liga von deutschland schaut, dann hat man mit zwickau, jena, dresden, chemnitz, erfurt, rostock, magdeburg und anderen vereinen genügend exemplare, die entweder schon mal vor dem aus standen oder aktuell stehen. chemnitz sammelt ja aktuell wieder geld von ihren fans ein, um den konkurs zu verhindern. und die dritte liga besteht zu einem großteil aus profi mannschafen.

wenn man schon eine hypothese aufstellt, dann sollte sie auch richtig sein, um als seriöser diskussionsteilnehmer angesehen zu werden. nur meine meinung.

bissl bizzar, nach ewigkeiten wollte ich mal mattersburg bei einem spiel von wacker besuchen und jetzt heißt es wohl "doch kein match".

3. Liga und Bundesliga, kleiner Unterschied, findest du nicht? Und genau um das ist es mir gegangen. 

bearbeitet von boandlkramer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
boandlkramer schrieb vor 15 Stunden:

Schön geschrieben. Das ist jetzt keine blöd gemeinte Frage, aber wie ist es bei der Admira eigentlich, da gibts ja auch nicht viele Zusehereinnahmen, sind in eurer Gegend da viel mehr Sponsoren zu lukrieren als im Burgenland? Schon klar, Wien, aber wahrscheinlich auch nicht leicht gegen Rapid, oder in eurem Fall geographisch wahrscheinlich der Austria


Naja. Wir sitzen schon in einer wirtschaftlich starken Region. Aber so richtig klappt es ja bei uns auch nicht mit den erhofften Großsponsoren. Baumit war der bisher beste Sponsor und löste auch die erfolgreichste Ära aus. Pyshar war ein Griff ins Klo, Trenkwalder dank der Finanzkrise letztendlich auch. Mit Weiss hatte man einen Liebhaber (welcher noch immer mitspielt) und mit der aktuellen Konstellation darf man natürlich auch sehr zufrieden sein. Der Sponsor stammt aus der Region ab und der Präse ist stark im regionalen Wirtschaftsnetzwerk verankert. Reich sind wir deswegen aber nicht und wie lange es hält werden wir erst sehen. Die Hoffnung, dass es noch recht lange so weiter geht ist natürlich hoch, da mit Flyeralarm erst bis 2027 verlängert wurde und dieses "Global Soccer"-Ding auch nach langfristigem Engagement aussieht.

 

 

Marco Lecco-Mio schrieb vor 14 Stunden:

nicht nur seid ihr drittligist, ihr habt auch noch den auf- und abstieg unter trainer kühbauer mit der vienna gijonmäßig ausgemacht, die peinliche liveübertragung durfte das ganze land im tv sehen. ;)


:lol:

Dein Frust ist zwar verständlich, aber trotzdem lustig. ;)
Obs dir gefällt oder nicht, wir sind halt Bundesligist und ihr wohl leider bald nimmer. Frustrierend für dich, aber leider halt die aktuelle Sachlage. Wir haben die Talsohle hinter uns, ihr vor euch. Daran ändert auch dein unqualifiziertes hinhacken auf andere Klubs nix. Als ob ihr nicht genug Probleme vor der eigenen Türe hättet.

Das entspannte Match auf der Hohen Warte darfst der Vienna vorhalten, für uns gab es keinen Grund etwas zu riskieren, die Vienna hätte sich mit einem Sieg eventuell den Klassenerhalt sichern können. Realistisch war es aber ohnehin nicht, dass die uns gefährden können (erfolglose, abstiegsgefährdete Mannschaft gegen Mannschaft mit Punkterekord in Liga 2 zum seinerzeitigen Zeitpunkt). Wer sich da eine Sensation erhoffte lebte in einer eigenen Welt. Wenige Tage davor hat diese Mannschaft sogar ein 1:3 gegen wesentlich stärkere Lustenauer umgedreht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
boandlkramer schrieb vor 3 Stunden:

Ähm, warum forderst du bitte die Untersuchungshaft für einen Mann der 260km von dir entfernt eine Bank versenkt

Deine Beiträge sind immer so irre, da antworte ich wirklich nicht darauf. Und wie du hier Mattersburg für unseren Abstieg verantwortlich machtest, da dachte ich der hat sie wirklich nicht mehr alle... (der Abstieg von uns Riedern ist selbstverständlich nicht wegen Mattersburg passiert, sondern weil Stefan Reiter von einem damals nicht zurechnungsfähigen Präsidenten aus dem Weg geräumt wurde, damit dieser machen kann was er möchte. Der skandalöse Abstieg nach Reiters beispielloser internationaler Erfolgsgeschichte war die logische Folge von dem irren Rauswurf, den viele wie auch du im ASB verteidigt haben. Zum Schämen für immer und ewig. Solche Leute sollte man gar nicht mehr ins Stadion lassen. Und wäre damals Mattersburg statt uns abgestiegen, wären wir eben im darauffolgenden Jahr abgestiegen. Da fühle ich mich nicht von Mattersburg betrogen, sondern wie alle die Reiters Erfolgsgeschichte seit Kindheit verfolgten eindeutig von unserem Präsidenten, der wirklich nichts unversucht ließ Reiter loszuwerden, um auf Kosten der SVR seine neu gewonnene Macht auszuleben, während Reiter inzwischen mit Blau-Weiss Linz einen neuen Verein mit einem Kraftakt gerettet hat und trotz geringem Budget aufbauen wird... und uns nach Corona im direkten Duell sogar bereits sportlich besiegt hat, was mich für ihn ehrlich gesagt sehr gefreut hat. Und falls wir diese Saison wieder nicht aufsteigen, zieht Stefan Reiter trotz geringem Budget in den nächsten Saisonen bereits an uns vorbei, aber dann geht’s ab)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.