Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
derfalke35 schrieb vor 29 Minuten:

Man sieht sehr gut wie die Ansprüche steigen, ihr habt eine EL Gruppenphase und das Cupfinale erreicht, steht auf einem EC Platz und dennoch ist es offensichtlich vielen nicht genug, wäre hätte das vor 3 Jahren gedacht ?

Naja das ist halt auch ein wenig vereinfacht. Es geht halt nicht wirklich um die harten Fakten sonder um die spielerische Entwicklung des ganzen Frühjahrs. Im Dezember stand man noch auf Platz 1. 

E: Ich finds jetzt bei weitem nimmer so schlecht wie im Jänner oder Februar aber man belohnt sich aktuell auch nicht. Es wäre locker drinnen gewesen, dass man aus 2xSturm 1x Rapid 6 Punkte holt und es wurden nur 2. 

Wieso da so viele Schwachpunkte hinzugekommen sind, ist bis jetzt nicht ganz erklärbar. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 17 Minuten:

Man sieht sehr gut wie die Ansprüche steigen, ihr habt eine EL Gruppenphase und das Cupfinale erreicht, steht auf einem EC Platz und dennoch ist es offensichtlich vielen nicht genug, wäre hätte das vor 3 Jahren gedacht ?

Die Ansprüche von einigen " Fans" waren schon immer völlig aus der Luft gegriffen... eine Anekdote ist mir noch gut in Erinnerung:  Herbst 2018... LASK gg. RB.... Nach einem 0:2 Rückstand geht der LASK 3:2 in Führung und erreicht dann in einem atemberaubende Spiel ein 3:3....am Nachhauseweg ein "Fan" hinter mir :" do führens fünf Minuten vor Schluss 3:2 und kriagn nu den Ausgleich von dem hinigen Prevljak....die segn mi long nimma im Stadion...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 22 Minuten:

Man sieht sehr gut wie die Ansprüche steigen, ihr habt eine EL Gruppenphase und das Cupfinale erreicht, steht auf einem EC Platz und dennoch ist es offensichtlich vielen nicht genug, wäre hätte das vor 3 Jahren gedacht ?

100% Agree . Der Spielerkader vom LASK ist zwar gut. Aber ohne den von Glasner geschaffenen Strukturen wäre dieser Erfolg nicht gelungen. 90% der Clubs würden mit dem gleichen Kader weniger erreichen. Beim Lask eird sportlich gut gearbeitet. Davon bin ich überzeugt.

Mental und Körperlich wurde den Spielern in den letzten Jahren sehr viel abverlangt. (Ich will nicht sagen "Die Spieler wurden ausgequetscht wie eine Zitrone"). Jetzt fehlt etwas die Frische. Das ist eine natürliche Entwicklung. Auch als Mentalcoach kann man hier keine Wunder vollbringen. Dessen Aufgabe wird von den Fans sowieso meistens Falsch verstanden. 

Ein bischen Demut würde den Fans gut tun. Andere Vereine können auch Fußball spielen. Wichtig ist der Trend über mehrere Jahre. Jetzt hat man einen kleinen Rückschlag. Aber die Richtung stimmt mMn. 

Und das sage ich als absoluter Gruber Kritiker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Totaalvoetbal schrieb vor 17 Minuten:

100% Agree . Der Spielerkader vom LASK ist zwar gut. Aber ohne den von Glasner geschaffenen Strukturen wäre dieser Erfolg nicht gelungen. 90% der Clubs würden mit dem gleichen Kader weniger erreichen. Beim Lask eird sportlich gut gearbeitet. Davon bin ich überzeugt.

Mental und Körperlich wurde den Spielern in den letzten Jahren sehr viel abverlangt. (Ich will nicht sagen "Die Spieler wurden ausgequetscht wie eine Zitrone"). Jetzt fehlt etwas die Frische. Das ist eine natürliche Entwicklung. Auch als Mentalcoach kann man hier keine Wunder vollbringen. Dessen Aufgabe wird von den Fans sowieso meistens Falsch verstanden. 

Ein bischen Demut würde den Fans gut tun. Andere Vereine können auch Fußball spielen. Wichtig ist der Trend über mehrere Jahre. Jetzt hat man einen kleinen Rückschlag. Aber die Richtung stimmt mMn. 

Und das sage ich als absoluter Gruber Kritiker...

Als LASKler lest hier automatisch Fische statt Frische. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Man sieht sehr gut wie die Ansprüche steigen, ihr habt eine EL Gruppenphase und das Cupfinale erreicht, steht auf einem EC Platz und dennoch ist es offensichtlich vielen nicht genug, wäre hätte das vor 3 Jahren gedacht ?

Ich würde sagen, dass es @bruno_conte mal ideal zusammengefasst hat. Man kann alle Ziele irgendwie formulieren und umformulieren, dass es dann schlussendlich passt. Vorgaben wie "OPO erreichen" (intern hatte man sicher eher einen Platz unter den ersten 3 im Sinn) kann auch ein 5. Platz sein, was kein internationales Geschäft bedeutet und somit wenig zufriedenstellend ist. "Im Pokal möglichst weit kommen" kann auch ein glanzloses Ausscheiden im Viertelfianle oder Halbfinale heißen. Schlussendlich kann man die Dinge oft irgendwie drehen und wenden wie man will, aber man muss im Endeffekt halt das gesamtheitliche Bild betrachten.

Wie du sagst, ist in den letzten 3 Jahren einiges passiert. Man hat sich konstanter im vorderen Feld festgesetzt, der Kaderwert wurde sukzessive gesteigert und die eigenen Erwartungen der Verantwortlichen sind eher gestiegen als gesunken. Schafft man es, eine positive Wende einzuläuten, nächste Saison international zu spielen und einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen, dann muss man zufrieden sein. Wenn nicht, dann nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laskler89 schrieb vor 2 Minuten:

was steht da?

Zitat

 

bearbeitet von neunzehnhundertacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Der Athletiker schrieb vor 2 Stunden:

Naja das ist halt auch ein wenig vereinfacht. Es geht halt nicht wirklich um die harten Fakten sonder um die spielerische Entwicklung des ganzen Frühjahrs. Im Dezember stand man noch auf Platz 1. 

E: Ich finds jetzt bei weitem nimmer so schlecht wie im Jänner oder Februar aber man belohnt sich aktuell auch nicht. Es wäre locker drinnen gewesen, dass man aus 2xSturm 1x Rapid 6 Punkte holt und es wurden nur 2. 

Wieso da so viele Schwachpunkte hinzugekommen sind, ist bis jetzt nicht ganz erklärbar. 

Ihr hattet mit Ismael offensichtlich einen aussergewöhnlichen Trainer, sieht man ja jetzt auch wie er bei Barnsley performt, sehr wenige verletzte Leistungsträger und einen tollen Lauf bis zur Coronagate. Das kann man mMn nicht als Standarderwartungshaltung heranziehen, ihr habt im Grunddurchgang 2019/2020 herausragend performt und RBS gefordert, auch weil ihr euch in einen Flow gespielt habt. Ich als sozusagen "Aussenstehender" sehe einen Top 4 Platz für den Lask als Erfolg an, (bitte nicht falsch verstehen), wenn mehr erreicht wird, ist das sehr gut, man darf eben nicht vergessen, das bei euch immer noch Offensivspieler fehlen und euch auch die Konkurrenz mittlerweilen besser ausrechnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

Ihr hattet mit Ismael offensichtlich einen aussergewöhnlichen Trainer, sieht man ja jetzt auch wie er bei Barnsley performt, sehr wenige verletzte Leistungsträger und einen tollen Lauf bis zur Coronagate. Das kann man mMn nicht als Standarderwartungshaltung heranziehen, ihr habt im Grunddurchgang 2019/2020 herausragend performt und RBS gefordert, auch weil ihr euch in einen Flow gespielt habt. Ich als sozusagen "Aussenstehender" sehe einen Top 4 Platz für den Lask als Erfolg an, (bitte nicht falsch verstehen), wenn mehr erreicht wird, ist das sehr gut, man darf eben nicht vergessen, das bei euch immer noch Offensivspieler fehlen und euch auch die Konkurrenz mittlerweilen besser ausrechnen kann.

Es ist auch nicht die Standarderwartung. Man stand auch unter Thalhammer nach 10 Runden auf Platz 1. Die mehrheitliche Kritik dreht sich nicht um die Platzierung sondern wie man spielt oder auch die Einstellung.

Würde man jedes mal so auftreten wie gegen Sturm und hätte man die gleiche Ausbeute, würd sich wahrscheinlich selten wer beschweren aber die partielle Selbstaufgabe im Spiel, wenn man hinten ist oder die Planlosigkeit, wenns bei Gleichstand nicht läuft, stößt einfach vielen auf und da gehts nicht darum auf welchem Platz man steht. Da gehts einfach darum, dass man stellenweise das Gefühl hat, dass die nicht 100% geben und nichts hasst man als Fan mehr.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
derfalke35 schrieb vor 19 Minuten:

Ihr hattet mit Ismael offensichtlich einen aussergewöhnlichen Trainer, sieht man ja jetzt auch wie er bei Barnsley performt, sehr wenige verletzte Leistungsträger und einen tollen Lauf bis zur Coronagate. Das kann man mMn nicht als Standarderwartungshaltung heranziehen, ihr habt im Grunddurchgang 2019/2020 herausragend performt und RBS gefordert, auch weil ihr euch in einen Flow gespielt habt. Ich als sozusagen "Aussenstehender" sehe einen Top 4 Platz für den Lask als Erfolg an, (bitte nicht falsch verstehen), wenn mehr erreicht wird, ist das sehr gut, man darf eben nicht vergessen, das bei euch immer noch Offensivspieler fehlen und euch auch die Konkurrenz mittlerweilen besser ausrechnen kann.

man muss bei den LASK fans auch ein wenig unterscheiden. die, die auf facebook etc am lautesten schreien, sind oft jene, die in den richtig schlechten zeiten dem LASK den rücken gekehrt und ihn auch gerne belächelt haben. klassische erfolgsfans.

die kritik unter denen, die schon länger dabei sind, geht hauptsächlich in richtung der sportlichen entwicklung. die schwache performance seit der winterpause ist für die meisten hier nicht ganz erklärbar. der herbst war ja fast schon außergewöhnlich gut, da hab ich den spielerisch stärksten LASK seit ich denken kann gesehen. seitdem sind aber zig spieler in einer absoluten unform, gewisse paradedisziplinen wie standardsituationen sind (trotz standard-spartentrainer) komplett verkommen und auch die einstig stets unglaublich stabile defensive wackelte öfter als die jahre davor. zudem die prekäre situation mit den verletzten offensivspielern. steht man am ende in den top 4 wäre das für mich und wohl auch die meisten anderen LASKler absolut in ordnung. man darf auch mal anerkennen, dass die konkurrenten (in dem fall rapid und sturm) eine richtig starke saison spielen.

aktuell läuft man aber gefahr, den internationalen startplatz noch zu verspielen, was finanziell schon eine mittlere katastrophe wäre in zeiten des stadionbaus und teuren kaders. daher ist man auch hier etwas nervöser und kritischer als vielleicht für einen außenstehenden nachvollziehbar wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Much1 schrieb vor 12 Minuten:

man muss bei den LASK fans auch ein wenig unterscheiden. die, die auf facebook etc am lautesten schreien, sind oft jene, die in den richtig schlechten zeiten dem LASK den rücken gekehrt und ihn auch gerne belächelt haben. klassische erfolgsfans.

die kritik unter denen, die schon länger dabei sind, geht hauptsächlich in richtung der sportlichen entwicklung. die schwache performance seit der winterpause ist für die meisten hier nicht ganz erklärbar. der herbst war ja fast schon außergewöhnlich gut, da hab ich den spielerisch stärksten LASK seit ich denken kann gesehen. seitdem sind aber zig spieler in einer absoluten unform, gewisse paradedisziplinen wie standardsituationen sind (trotz standard-spartentrainer) komplett verkommen und auch die einstig stets unglaublich stabile defensive wackelte öfter als die jahre davor. zudem die prekäre situation mit den verletzten offensivspielern. steht man am ende in den top 4 wäre das für mich und wohl auch die meisten anderen LASKler absolut in ordnung. man darf auch mal anerkennen, dass die konkurrenten (in dem fall rapid und sturm) eine richtig starke saison spielen.

aktuell läuft man aber gefahr, den internationalen startplatz noch zu verspielen, was finanziell schon eine mittlere katastrophe wäre in zeiten des stadionbaus und teuren kaders. daher ist man auch hier etwas nervöser und kritischer als vielleicht für einen außenstehenden nachvollziehbar wäre.

Wenn tatsächlich so vorsichtig, zurückhaltend und seriös mit wirtschaftlichen Einnahmen geplant wird, wie bisher stets gebetsmühlenartig betont wurde, darf und kann das eben keine mittlere Katastrophe darstellen.

Was freilich nichts daran ändert, dass der LASK mittlerweile gut und gerne den Anspruch an sich selbst stellen kann, sich für den internationalen Bewerb zu qualifizieren. Zwischen den Anspruch stellen, das als Ziel anvisieren und einer fixen Vorgabe, dass dieser erreicht werden muss, besteht aber dann doch schon noch einmal ein gar nicht so kleiner und feiner Unterschied.

Nicht umsonst ist man den sportlichen Zielen und Vorgaben bislang stets ein wenig voraus, was man sich allerdings auch hart erarbeitet und somit in meinen Augen absolut verdient hat.

Just my two cents!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
LASK_92 schrieb vor 1 Minute:

Wenn tatsächlich so vorsichtig, zurückhaltend und seriös mit wirtschaftlichen Einnahmen geplant wird, wie bisher stets gebetsmühlenartig betont wurde, darf und kann das eben keine mittlere Katastrophe darstellen.

die zeit, in der diese aussage regelmäßig bemüht wurde, ist halt auch schon eine weile her. damals gabs noch keine pandemie (bzw. noch nicht so lange), keine negativschlagzeilen ums stadion und auch noch keine preisexplosion der baurohstoffe. ich bin mir leider ziemlich sicher, dass ein jahr ohne EC einnahmen mittlerweile nicht mehr so leicht wegzustecken wäre. der kader ist zudem auch wesentlich teurer als noch vor 2, 3 jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.