Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

USER OF THE YEAR 2020
King-Lask schrieb vor 2 Minuten:

Was machst dann mit Thalhammer? Der LASK hat ja schon vermeldet mit ihm in die Saison zu gehen, weiß nicht ob sich der freiwillig "nur" als Sportdirektor hinstellt.

sportdirektor & sportlicher koordinator im club (also auch zwischen profis, juniors, nachwuchs und AKA). das ist eh ein fulltimejob. und ich denke, das würd ihm auch besser liegen als das trainergeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

Also es stand so in den Medien. Anscheinend kam dass aber unter anderem auch von Ismaels Berater, der da Wieland als Arschloch hinstellen wollte. 

Also es gab sowohl von Ismael als auch von Wieland wahrscheinlich Ungereimtheiten. Ismael hat da auch einen großen Anteil daran. 

Dass Wieland im Umgang schwierig ist, hört man aber nicht nur von irgendeinem Berater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Much1 schrieb vor 1 Minute:

sportdirektor & sportlicher koordinator im club (also auch zwischen profis, juniors, nachwuchs und AKA). das ist eh ein fulltimejob. und ich denke, das würd ihm auch besser liegen als das trainergeschäft.

Das ist mit Sicherheit ein Fulltime-Job. Wenn er hergeht und endlich ein sinnvolles Akademie-Juniors-LASK-Konzept auf die Beine stellt, ist er schon sein Geld wert. Momentan ist beim Übergang zwischen diesen einzelnen Bausteinen nur Chaos zu beobachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Much1 schrieb vor 1 Minute:

sportdirektor & sportlicher koordinator im club (also auch zwischen profis, juniors, nachwuchs und AKA). das ist eh ein fulltimejob. und ich denke, das würd ihm auch besser liegen als das trainergeschäft.

Bin voll bei dir wäre auch meiner Meinung nach die beste Option. Nur warum soll der LASK Thalhammer bestätigen nur um in dann nach dem Urlaub als Trainer abzusetzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
King-Lask schrieb vor 5 Stunden:

Was machst dann mit Thalhammer? Der LASK hat ja schon vermeldet mit ihm in die Saison zu gehen, weiß nicht ob sich der freiwillig "nur" als Sportdirektor hinstellt.

Naja, das kann dir aber mit einem schlechten Saisonstart auch gut und gerne passieren. Was ich nicht so recht verstehe: Die mangelhafte Kommunikation der internen Zerwürfnisse und Querelen mag man zwar als positiv bewerten, da man bemüht scheint, da Druck rauszunehmen und den Deckel draufzuhalten. Die Sache demnach nicht unnötig größer und bedeutender zu machen, als sie nun mal ist. Gleichermaßen wurde allerdings genau das unterschätzt, wurde Thalhammer so doch in eine äußerst ungünstige Ausgangsposition manövriert.

Jetzt stellt es sich so dar, dass er weitgehend ohne dem Trainerteam dasteht, welches er sich bekanntlich selbst ausgesucht hat. Gut, zwischenmenschliche Schwierigkeiten sind nicht immer vorauszusehen, vielleicht lag es wirklich auch einfach daran, dass die jeweiligen Kompetenzen nicht klar genug abgetrennt und definiert gewesen sind. Dass es dann zu nicht mehr zu kittenden Differenzen gekommen ist, ist ja kein Geheimnis.

Der Verein hat ihn gestärkt und ihm das Vertrauen ausgesprochen, die Beweggründe der einzelnen Spartentrainer kenne ich nicht im Detail. Immer schade, wenn solch unbestritten fachkundiges Personal den Verein verlässt. Das dürfte nichtsdestotrotz so sein, umsonst engagiert einen zum Beispiel nicht RBS. Wobei die Ausbeute von Heidenreich, dafür, dass er gemäß seiner kommunizierten Stellenbeschreibung für die Standards zuständig war, sowohl am offensiven als auch defensiven Ende des Feldes doch eher überschaubar und ausbaufähig war. 

Für Helm ist es wohl attraktiver bei einem Zweitligisten mit Aufstiegsambitionen die Verantwortung zu übernehmen, als beim LASK weiterhin als Offensivcoach tätig zu sein. Zumal in einem Gebilde, in dem es offenbar ohnehin nicht mehr stimmig war. Zudem hat er sich ja Pogatetz ins Trainerteam geholt, somit dürften zumindest zwischen diesen beiden keine Differenzen bestehen.

Bin von dem Konzept der Spartentrainer nach wie vor überzeugt, Stand jetzt, ist allerdings zu konstatieren, dass es (noch) nicht aufgegangen ist. Sich über deren Anzahl zu mokieren, ist und bleibt meiner Ansicht nach ein hanebüchenes Argument. Wurde doch auch hier bereits mehrfach festgehalten, dass bei Vereinen, mit denen sich der LASK messen möchte (Rapid, Sturm) so ziemlich die gleiche Zahl am Trainingsplatz werkt. Wie man das jeweils konkret benennt, ist wohl eher eine Frage der Kosmetik.

Glaube nicht, dass Thalhammer gerne grundsätzlich von diesem Konzept abweichen wird, käme dies doch einer Art Eingeständnis gleich. Nicht, weil ich denke, er wäre zu stolz oder zu lernresistent, hat vermutlich vielmehr mit seiner Überzeugung zu tun. 

Was bleibt jetzt stehen? Nach außen ein sehr umfangreiches Team an Assistenztrainern, das sich anderen Aufgaben zuwendet. Thalhammer, der für mich, zum Teil vom Verein selbstverschuldet und ohne Not, noch mehr mit Argusaugen und Skepsis beäugt werden wird, als das bislang ohnehin bereits der Fall war.

Damit hat man sich meines Erachtens keinen großen Gefallen getan, insofern wäre es vielleicht doch nicht ganz ungeschickt gewesen, gewisse Dinge klarer nach außen zu kommunizieren.

Wenngleich ich nach wie vor nicht glaube, dass die auf Facebook zu lesenden Ergüsse voll und ganz repräsentativ für das allgemeine Meinungs-und Stimmungsbild sind, spiegeln sie in einem gewissen Ausmaß doch eine Tendenz wider. 

Ganz kann ich es angesichts der nackten Zahlen noch immer nicht nachvollziehen, die Mannschaft wird ja auch nur in Teilen daran gemessen, was hypothetisch möglich wäre,hauptsächlich aber daran, was in der vergangenen Saison aufgrund gewisser Umstände tatsächlich im Bereich des Möglichen lag. Sollte bei Thalhammer ähnlich sein, bin überzeugt davon, dass wir bei annähernd voller Mannstärke auch unter ihm wieder einen LASK mit mehr Esprit sehen werden.

Was an Kritik stehen bleibt, und kaum wegzudiskutieren ist, ist der fehlende oder zumindest nicht erkennbare taktische Plan und eine gewisse Raffinesse in Spielen gegen zB Rapid und den Konzern.

PS: Sorry für das überlange Posting, war so nicht geplant. Auf mich wirkt das alles sehr undurchsichtig, nebulös und ich kann mir (zumindest noch) nicht wirklich einen Reim darauf machen, wie das in Zukunft werden soll. 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Steve McManaman schrieb vor 1 Stunde:

Die Schwarz-Weißen "Facebook-Freunde" sind aktuell nur noch ein Fremdschäm-Faktor.

FB einfach instant abmelden. Die Jugend machts auch, ihr Boomer müssts eh Insta übernehmen damit sich die Jungen wieder was neues suchen :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.