Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

USER OF THE YEAR 2020
Der Athletiker schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab ja Thalhammer lange verteidigt aber wie er jetzt dass Frühjahr besser darstellen mag, als es ist. Stört mich doch massivst. Sich hinzustellen und zu sagen „wir haben das Mindestziel erreicht“ nachdem man 3:0 in Wien verloren hat und nur dank Sturm 4er geworden ist, erfüllt nicht den Anspruch LASK Trainer zu sein. Man kann zwar 4er werden aber da erwarte ich mir auch einen kritischeren Blick auf das Frühjahr. Wenn er wirklich so verblendet drauf blickt, bringt eine weitere Beschäftigung nichts mehr.

finde auch, dass seine letzten interviews alleine ein kündigungsgrund sind. wie der dieses unterirdische frühjahr schön zu reden versucht ist einfach unwürdig. immerhin haben wir dieses OPO noch einmal schlechter abgeschnitten, als letztes jahr, das hätte ich nie für möglich gehalten. jetzt stelle man sich mal vor, statt dem WAC wär hartberg dabei gewesen... dann würds vermutlich noch düsterer ausschauen für uns.

mmn aber eh vielsagend, dass werner lt. krone letzte woche sagte "den 4. platz werden wir schon absichern, denn sturm wird auch gegen den WAC gewinnen" - da dürft eh schon jedes vertrauen in thalhammer weg gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Thalhammer wirkte gestern bei der PK sehr sicher daß er nächste Saison weiter an der Seitenlinie stehen wird.

Die meisterrunde hat er als  nicht ganz so gut bezeichnet. Also ich bin hier bei leblhuber und finde 9 Punkte in 10 spielen sind an der Grenze zu katastrophal.

Ein Aspekt der mir noch etwas zu wenig thematisiert wurde ist die physische Komponente. Die Einbrüche in der zweiten Halbzeit waren schon relativ auffällig. Sollte in diesen Bereich  falsche trainingsteuerung der Grund sein ist das schlicht  nicht zu akzeptieren. .

Eine  Mannschaft die nötige Fitness mit auf den Weg zu geben ist kein Hexenwerk und absolute Grundbedingung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Unter dem Strich bin ich persönlich mit einem 4ten Platz für den LASK nicht unzufrieden.

Finde es jetzt auch nicht fair alles auf Thalhammer zu schieben und diesen als alleinschuldigen hinzustellen.

Der Verein (Gruber,Werner) hat entschieden sich im Trainerteam größer aufzustellen, mit Thalhammer als Headcoach.

Was mich viel mehr stört das es der Verein seit mittlerweile über 1 Jahr nicht schafft das endlich wieder Ruhe einkehrt.

Da können mir Trainer und Spieler 100mal erzählen das sich so etwas nicht auswirkt bzw. kein Thema ist!

Wobei ich mittlerweile auch denke das Thalhammer in einer anderen Funktion (zb. Sport-Koordinator) wsl. besser aufgehoben wäre.

Wollte nur zum Ausdruck bringen das es bei aller Enttäuschung nicht nur an Thalhammer liegen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

man darf nicht immer nur das summative im fokus haben, sondern vor allem das formative und hier happert es gewaltig. die leistungen sind um die weihnachtszeit total eingebrochen, danach war wenig, das an den LASK erinnerte. sicher, die verletzungen wiegten schwer, aber wer ab dem mittelfeld keinen plan mehr hat, wird auch keine tore schießen.

dass sich thalhammer dann gestern hinstellt, und meint, er würde weiterhin trainer bleiben, verwundert schon, ist aber auch menschlich, denn er wird sich vor laufender kamera nicht eingestehen, wohl seinen job zu verlieren.

der vierte platz ist ein produkt vieler einzelfaktoren - das beginnt bei der unruhe, teils falscher kaderplanung, aber auch der unform einiger leistungsträger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
lasso schrieb vor 5 Minuten:

Ein Aspekt der mir noch etwas zu wenig thematisiert wurde ist die physische Komponente. Die Einbrüche in der zweiten Halbzeit waren schon relativ auffällig. Sollte in diesen Bereich  falsche trainingsteuerung der Grund sein ist das schlicht  nicht zu akzeptieren. .

Eine  Mannschaft die nötige Fitness mit auf den Weg zu geben ist kein Hexenwerk und absolute Grundbedingung

Ich denke hier wirkte sich die fehlende Erfahrung als Vereinstrainer aus. Im Vergleich zu den anderen Spitzenteams haben wir weniger rotiert, was auch im Verlauf des Frühjahrs mein Hauptkritikpunkt war. Auch wenn du durch viele Verletzte mit qualitativ schwächeren bzw jungen Spielern arbeiten musst, können diese wichtige Faktoren ins Spiel bringen. zB die nötige Frische, um auch am Schluss noch dagegenhalten zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Koenig schrieb vor 2 Minuten:

Ich denke hier wirkte sich die fehlende Erfahrung als Vereinstrainer aus. Im Vergleich zu den anderen Spitzenteams haben wir weniger rotiert, was auch im Verlauf des Frühjahrs mein Hauptkritikpunkt war. Auch wenn du durch viele Verletzte mit qualitativ schwächeren bzw jungen Spielern arbeiten musst, können diese wichtige Faktoren ins Spiel bringen. zB die nötige Frische, um auch am Schluss noch dagegenhalten zu können. 

Also das ist jetzt Blödsinn. Man hat die ganzen Werte auf dem PC um die Fitness zu bestimmen. Also mit Erfahrung hat das nix zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Somit widerlegt Thalhammer selbst die hartnäckige ASB-Mär „OPO war das große Ziel“. Sicher muss man erst ins OPO, um im EC spielen zu können, aber das interne Ziel war bestimmt ein Top-3-Platz.

Es ist aber auch egal, weil selbst wenn es dein Ziel ist, dass du in eine begehrte Disco reinkommst, aber deine weitere Nacht eine Serie von Pleiten, Pech und Pannen war, kannst du dennoch nicht zufrieden sein.

Selbstverständlich gibt es keinen Alleinschuldigen, aber Thalhammer schaffte es über Monate nicht die Wende einzuläuten, den Spielern einen Plan B nach Rückstand zu präsentieren und nun analysiert er die Saison. mMn nicht angemessen kritisch.

Aus Sicht des „LASK neu“ ist eine erneute EC-Teilnahme positiv zu bewerten, aber das Projekt Thalhammer konnte den Erwartungen nicht gerecht werden und ist gescheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Man liest hier oft T sei gescheitert. Wenn man sich ein bisschen besinnt kommt aber auch diese reflektierte erwartungsbefreite Sicht zu Tage..... 

T wollte nach dem Jahreswechsel die Stellschrauben etwas verdrehen. Er hat es probiert. Die Mannschaft kannte vorher nur das Vollgas nach vorne. Spieler rissen sich die Bänder....Spieler fielen aus. Er hat es gut gemeint. 

Heisst das jetzt er muss gehen weil er die Mannschaft etwas anderes lehren wollte?...muss man jetzt immer Oli fragen was mit dieser Mannschaft zu tun sei ??? 

Ich glaub er hat das Recht den Weg weiterzugehen. Wieso gibt man bei ersten Hindernissen sofort auf ?

Auch JW sagte noch vor einigen Monaten dass es auch wieder Jahre geben wird in denen es nicht so zuckerweich laufen wird. 

Und ja..... auch interne Reibereien gehören da dazu. 

Aber wieso muß ich hier jetzt das Wesen des LEBENs beschreiben? 

Flach atmen liebe Fans. 

(....Heisst nicht dass ich den Groll vieler hier nicht verstehen kann.) 

bearbeitet von GonnaBetter22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
GonnaBetter22 schrieb vor 32 Minuten:

Man liest hier oft T sei gescheitert. Wenn man sich ein bisschen besinnt kommt aber auch diese reflektierte erwartungsbefreite Sicht zu Tage..... 

T wollte nach dem Jahreswechsel die Stellschrauben etwas verdrehen. Er hat es probiert. Die Mannschaft kannte vorher nur das Vollgas nach vorne. Spieler rissen sich die Bänder....Spieler fielen aus. Er hat es gut gemeint. 

Heisst das jetzt er muss gehen weil er die Mannschaft etwas anderes leeren wollte?...muss man jetzt immer Oli fragen was mit dieser Mannschaft zu tun sei ??? 

Ich glaub er hat das Recht den Weg weiterzugehen. Wieso gibt man bei ersten Hindernissen sofort auf ?

Auch JW sagte noch vor einigen Monaten dass es auch wieder Jahre geben wird in denen es nicht so zuckerweich laufen wird. 

Und ja..... auch interne Reibereien gehören da dazu. 

Aber wieso muß ich hier jetzt das Wesen des LEBENs beschreiben? 

Flach atmen liebe Fans. 

(....Heisst nicht dass ich den Groll vieler hier nicht verstehen kann.) 

Geleert hat er die Mannschaft tatsächlich...

Das wir nicht jedes Jahr Salzburg od. Rapdi fordern können sollte jedem klar sein.

Eine extrem abfallende Formkurve, sich teilweise wie eine Schülermannschaft anzustellen, kein Konzept zu haben um gegenzusteuern und sich dann im Endeffekt hinzustellen und alles als "nicht ganz so gut" zu bezeichnen, da ist bei mir der Punkt wo ich sage bitte nicht mit Thalhammer in die neue Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Der Athletiker schrieb vor 58 Minuten:

Also das ist jetzt Blödsinn. Man hat die ganzen Werte auf dem PC um die Fitness zu bestimmen. Also mit Erfahrung hat das nix zu tun. 

Werte schön und gut. Aber es kommt auch die mentale Komponente hinzu. zB Rapid auswärts nach dem Lissabon-Spiel - da gabs keine Rotation (ja, ausgenommen die verletzten/kranken Trauner und Schlager) und die Mannschaft wirkte von Anfang an platt und ausgelaugt. Und da gibt’s noch einige weitere Beispiele dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich möchte jetzt nicht den Blödsinn mit "Thalhammer-Damentrainer" wiederholen. 

Aber ich glaub schon, dass er seine Stärken sicherlich woanders hat. Sportkoordinator, Sportdirektor irgendsowas.

Seine Sache in der Trainerausbildung beim ÖFB dürfte er mMn ganz gut hinbekommen haben.

Zusammengefasst: Er ist womöglich ein guter Theoretiker, aber letztendlich hat die praktische Umsetzung auf der Trainerbank eines Bundesligisten etwas zu wünschen übrig gelassen. Vielleicht würde ihm eine Tätigkeit, bei der er nicht tagtäglich im Rampenlicht steht, besser zu Gesicht stehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Safran schrieb vor 5 Minuten:

Geleert hat er die Mannschaft tatsächlich...

Das wir nicht jedes Jahr Salzburg od. Rapdi fordern können sollte jedem klar sein.

Eine extrem abfallende Formkurve, sich teilweise wie eine Schülermannschaft anzustellen, kein Konzept zu haben um gegenzusteuern und sich dann im Endeffekt hinzustellen und alles als "nicht ganz so gut" zu bezeichnen, da ist bei mir der Punkt wo ich sage bitte nicht mit Thalhammer in die neue Saison.

Sehe ich auch so. Hätte sich Thalhammer zum Interview gestellt und den Sachverhalt halbwegs sachlich und kritisch beurteilt, würde ich womöglich sogar immer noch anders urteilen. 

Aber nach 9 Pkt in 10 Spielen kein wirklich kritisches Wort zu hören, das spricht nicht für Thalhammer. Und das nach den Aussagen in der Vergangenheit. Da rutscht er vom einen Extrem ("totale Spielkontrolle/Salzburg fordern") ins andere Extrem ("ich lass mir die Saison nicht schlecht reden") 

Nach den Aussagen im Herbst, müsste Thalhammer eigentlich unfassbar kritisch mit sich und der Mannschaft ins Gericht gehen. Man wurde ja, auch was die spielerische Komponente betrifft, den Ansprüchen bei Weitem nicht gerecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
LASK1965 schrieb vor 5 Minuten:

Sehe ich auch so. Hätte sich Thalhammer zum Interview gestellt und den Sachverhalt halbwegs sachlich und kritisch beurteilt, würde ich womöglich sogar immer noch anders urteilen. 

Aber nach 9 Pkt in 10 Spielen kein wirklich kritisches Wort zu hören, das spricht nicht für Thalhammer. Und das nach den Aussagen in der Vergangenheit. Da rutscht er vom einen Extrem ("totale Spielkontrolle/Salzburg fordern") ins andere Extrem ("ich lass mir die Saison nicht schlecht reden") 

Nach den Aussagen im Herbst, müsste Thalhammer eigentlich unfassbar kritisch mit sich und der Mannschaft ins Gericht gehen. Man wurde ja, auch was die spielerische Komponente betrifft, den Ansprüchen bei Weitem nicht gerecht. 

in diesem punkt kann ich nur zustimmen. früher war man selbst nach klaren siegen in vielen interviews selbstkritisch. sowohl spieler als auch trainer.

das geht mir schon länger ab und ist aus meiner sicht einer von mehreren gründen für die stagnierenden oder teilweise auch schlechter gewordenen leistungen. warum sich das geändert hat, kann ich nicht beurteilen - gepaart mit den aussagen zur ultimativen spielkontrolle oder fordern von red bull gibt das leider kein allzugutes bild ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.