Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Much1 schrieb vor 1 Stunde:

die zeit, in der diese aussage regelmäßig bemüht wurde, 

Wenn ich nicht irre hat sich  Gruber  zuletzt bei der Hypo Veranstaltung wieder  ähnlich  geäußert aber wenn man 1und 1 zusammen zählt  sind das nur öffentlich wirksame Lippenbekenntnisse.

Ein Verein hält nicht den Stamm seines Kaders, bessert in Trotz Pandemie mit ablösepflichtigen  Transfers auf und will dann mit ach und Krach ins OPO rutschen 

Intern  wurden die Ziele ohne Frage ambitionierter formuliert. Es würde mich stark wundern wenn bei der internen Ansprache ein 4 Platz als Erfolg gewertet würde.

Jeder internationale Euro wäre in Anbetracht der aktuellen Umstände enorm wichtig.

Von wirtschaftlichen aspekt abgesehen hätte das verpassen eines internationalen bewerbs auch weitere negative Begleiterscheinungen.

Der Kader müsste  aufgrund der geringeren Anzahl der spiele  wohl verringert werden. Mögliche Sommer Transfers wären  eventuell schwieriger zu realisieren.  Die Spieler selbst würden auf Europacup Prämien verzichten müssen usw.

Aus welchen Blickwinkel man es auch betrachtet es geht in den letzten 4 spielen für alle Beteiligten um verdammt viel.

 

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Much1 schrieb vor 2 Stunden:

die zeit, in der diese aussage regelmäßig bemüht wurde, ist halt auch schon eine weile her. damals gabs noch keine pandemie (bzw. noch nicht so lange), keine negativschlagzeilen ums stadion und auch noch keine preisexplosion der baurohstoffe. ich bin mir leider ziemlich sicher, dass ein jahr ohne EC einnahmen mittlerweile nicht mehr so leicht wegzustecken wäre. der kader ist zudem auch wesentlich teurer als noch vor 2, 3 jahren.

Zwischen „nicht mehr so leicht wegzustecken“ und größere Projekte ernsthaft gefährdet sehen bzw. eklatante Einbußen in Sachen Kaderqualität hinnehmen müssen, liegen für mich eben ganze Gebirgstäler, um nicht zu sagen Welten. Wenngleich mir schon bewusst ist, was du damit sagen möchtest.

lasso schrieb vor 57 Minuten:

Wenn ich nicht irre hat sich  Gruber  zuletzt bei der Hypo Veranstaltung wieder  ähnlich  geäußert aber wenn man 1und 1 zusammen zählt  sind das nur öffentlich wirksame Lippenbekenntnisse.

Ein Verein hält nicht den Stamm seines Kaders, bessert in Trotz Pandemie mit ablösepflichtigen  Transfers auf und will dann mit ach und Krach ins OPO rutschen 

Intern  wurden die Ziele ohne Frage ambitionierter formuliert. Es würde mich stark wundern wenn bei der internen Ansprache ein 4 Platz als Erfolg gewertet würde.

Jeder internationale Euro wäre in Anbetracht der aktuellen Umstände enorm wichtig.

Von wirtschaftlichen aspekt abgesehen hätte das verpassen einen internationalen bewerbe auch weitere negative Begleiterscheinungen.

Der Kader müsste  aufgrund der geringeren Anzahl der spiele  wohl verringert werden. Mögliche Sommer Transfers wären  eventuell schwieriger zu realisieren.  Die Spieler selbst würden auf Europacup Prämien verzichten müssen usw.

Aus welchen Blickwinkel man es auch betrachtet es geht in den letzten 4 spielen für alle Beteiligten um verdammt viel.

 

Du magst in Teilen zwar sicherlich Recht haben, aber es wäre schon angebracht, wenn man nicht alles so stark dramatisiert bzw gar so scharf schießt. 

Wer unter den gegebenen Umständen Platz 4 nicht als Erfolg und somit Rang 3 – zumindest zwischen den Zeilen – als Pflicht ansieht, um demnach einen Erfolg verbuchen zu können, dessen Sichtweise kann ich nicht unbedingt nachvollziehen.

Zumal, wenn wir uns ehrlich sind, die Sicherstellung von Rang 3 nunmehr nicht einmal mehr in den eigenen Händen liegt. Aber gut, das ist sicherlich Ansichtssache.

Wenn die Messlatte intern so hoch liegen sollte, dann ist aber auch die Frage erlaubt, was denn dann, das Gedankenexperiment, es wäre die gesamte Saison über der komplette Kader zur Verfügung gestanden, vorausgesetzt, die Zielsetzung gewesen wäre? Tatsächlich der Meistertitel? Fällt mir einigermaßen schwer, das zu glauben.

Ja, mir ist schon bewusst, man soll und braucht sich nicht kleiner machen, als man ist, aber wenn Rang 4 für einen Klub wie den LASK in Anbetracht der zB vergangenen 15 Jahre eine kleine bis mittlere Katastrophe sein soll, dann nehme ich das grosso modo dennoch mit Handkuss.

Ja, ich bin mir auch dessen bewusst, dass 15 Jahre im Fußballgeschäft mitunter eine verdammt lange Zeit sein können, das oben Angedeutete ist dennoch auch Fakt. 

Mag aber möglicherweise sein, dass ich andere Maßstäbe und Relationen ansetze, als das intern und bei manchem User hier der Fall sein wird.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
LASK_92 schrieb vor 51 Minuten:

Wenn die Messlatte intern so hoch liegen sollte, dann ist aber auch die Frage erlaubt, was denn dann, das Gedankenexperiment, es wäre die gesamte Saison über der komplette Kader zur Verfügung gestanden, vorausgesetzt, die Zielsetzung gewesen wäre? Tatsächlich der Meistertitel? Fällt mir einigermaßen schwer das zu glauben.

Ich denke Platz 2 und ein erfolgreicheres Cup-Finale.

Man muss nur ein paar Interviews von Spielern und Verantwortlichen (auch aus dem letzten Herbst) zusammenfassen und dann kann man sich zusammenreimen, dass bei einem 4. Platz wohl nicht Champagner/alternativ Zipfer in rauen Mengen fließen wird.

LASK_92 schrieb vor 51 Minuten:

Ja, mir ist schon bewusst, man soll und braucht sich nicht kleiner machen, als man ist, aber wenn Rang 4 für einen Klub wie den LASK in Anbetracht der zB vergangenen 15 Jahre eine kleine bis mittlere Katastrophe sein soll, dann nehme ich das grosso modo dennoch mit Handkuss.

Ich persönlich wäre mit einem 3. Platz sehr zufrieden, aber ich sehe keinen Grund, warum eine Zeitstrecke mit Trainern wie Heli Kraft, Spielern wie Cem Atan und einem Zwangsabstieg aus wirtschaftlichen Gründen als echter Vergleichszeitraum herhalten soll.

Dafür hat sich seit dem Einstieg der FdL auf zu vielen Ebenen zu viel getan.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Much1 schrieb vor 3 Stunden:

man muss bei den LASK fans auch ein wenig unterscheiden. die, die auf facebook etc am lautesten schreien, sind oft jene, die in den richtig schlechten zeiten dem LASK den rücken gekehrt und ihn auch gerne belächelt haben. klassische erfolgsfans.

die kritik unter denen, die schon länger dabei sind, geht hauptsächlich in richtung der sportlichen entwicklung. die schwache performance seit der winterpause ist für die meisten hier nicht ganz erklärbar. der herbst war ja fast schon außergewöhnlich gut, da hab ich den spielerisch stärksten LASK seit ich denken kann gesehen. seitdem sind aber zig spieler in einer absoluten unform, gewisse paradedisziplinen wie standardsituationen sind (trotz standard-spartentrainer) komplett verkommen und auch die einstig stets unglaublich stabile defensive wackelte öfter als die jahre davor. zudem die prekäre situation mit den verletzten offensivspielern. steht man am ende in den top 4 wäre das für mich und wohl auch die meisten anderen LASKler absolut in ordnung. man darf auch mal anerkennen, dass die konkurrenten (in dem fall rapid und sturm) eine richtig starke saison spielen.

aktuell läuft man aber gefahr, den internationalen startplatz noch zu verspielen, was finanziell schon eine mittlere katastrophe wäre in zeiten des stadionbaus und teuren kaders. daher ist man auch hier etwas nervöser und kritischer als vielleicht für einen außenstehenden nachvollziehbar wäre.

ja, da kann ich vieles nachvollziehen, ich denke der Lask wird am Ende der Saison auf Platz 3 oder Platz 4 landen, diesbezüglich hab ich wenig Zweifel und somit direkt einen EC Platz ergattern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Strafraumkobra schrieb vor 19 Stunden:

warum eine Zeitstrecke mit Trainern wie Heli Kraft, Spielern wie Cem Atan und einem Zwangsabstieg aus wirtschaftlichen Gründen als echter Vergleichszeitraum herhalten soll.

War meinerseits auch nicht wirklich als direkter Vergleich gedacht, sollte vielmehr lediglich zur Veranschaulichung dienen, dass die jeweils subjektiven Definitionen von „(mittlerer) Katastrophe“ offenbar stark divergieren.

Nicht mehr und nicht weniger …:)

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
LASK_92 schrieb vor 51 Minuten:

War meinerseits auch nicht wirklich als direkter Vergleich gedacht, sollte vielmehr lediglich zur Veranschaulichung dienen, dass die jeweils subjektiven Definitionen von „(mittlerer) Katastrophe“ offenbar stark divergieren.

Nicht mehr und nicht weniger …:)

also für mich wär das schon eine mittlere katastrophe wenn man während oder nach dem stadionbau in massive turbulenzen geraten würde aufgrund fehlender EC einnahmen. ist ja nicht so, als ob wird a nicht grad ein mahnendes beispiel relativ weit östlich im land hätten. du darfst nicht vergessen, dass ein einmaliges versäumen des internationalen platzes eine brutale negativspirale auslösen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Much1 schrieb vor 5 Minuten:

also für mich wär das schon eine mittlere katastrophe wenn man während oder nach dem stadionbau in massive turbulenzen geraten würde aufgrund fehlender EC einnahmen. ist ja nicht so, als ob wird a nicht grad ein mahnendes beispiel relativ weit östlich im land hätten. du darfst nicht vergessen, dass ein einmaliges versäumen des internationalen platzes eine brutale negativspirale auslösen kann. 

 Also da gehört doch viel mehr dazu, dass das "brutal" wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Der Athletiker schrieb vor 3 Stunden:

 Also da gehört doch viel mehr dazu, dass das "brutal" wird. 

Es kommt darauf an wie brutal definiert wird.

Ein Szenario in dem fehlenden Europacup Einnahmen zur Schieflage führen können lässt sich relativ realistisch zeichnen.

Aktuell stehen wir auf einen nicht berauschend aber vernünftigen 4 Tabellenrang . Wenn man sich  aber ansieht welche Unruhe selbst auf einer grundsätzlich gemäßigten Plattform wie dieser herrscht möchte ich mir nicht ausmalen was erst los ist wenn der LASK die Saison auf platz  5 inklusive verlorenen Play Off beendet

Das Trainerteam wäre nicht mehr zu halten und würde auf der Gehaltsliste stehen  bleiben.  Die Fehlertoleranz bei  der suche nach einem  neuen Übungsleiter wäre wesentlich  geringer

Die selbe Thematik könnte man   am Spieler Sektor durchspielen . Viele  cheberkos  die  6 stellige Beträge Kosten und dann nicht zünden und verliehen werden könnte sich der LASK wohl nicht mehr erlauben .

Die Qualität des Kader müsste wohl reduziert werden und die Chancen nächste Saison wieder international vertreten zu sein würde eher nicht steigen .

Wenn man in diese Rechnung noch ein sehr kostenintensives Stadion Projekt miteinbezieht finde ich @Much1 Formulierung  "brutale negativspirale" nicht all  zu weit hergeholt .

Durch die Dynamik einer solchen Spirale sind schon Teams die wesentlich gefestigter waren in Notlage geraten . 

Um den Bogen wieder  zu dem  Namengeber   dieses Threads zu spannen bin ich weiterhin optimistisch das thalhammer und sein Team diese Aufgabe meistern werden.

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
lasso schrieb vor 3 Minuten:

Es kommt darauf an wie brutal definiert wird.

Ein Szenario in dem fehlenden Europacup Einnahmen zur Schieflage führen können lässt sich relativ realistisch zeichnen.

Aktuell stehen wir auf einen nicht berauschend aber vernünftigen 4 Tabellenrang . Wenn man sich  aber ansieht welche Unruhe selbst auf einer grundsätzlich gemäßigten Plattform wie dieser herrscht möchte ich mir nicht ausmalen was erst los ist wenn der LASK die Saison auf platz  5 inklusive verlorenen Play Off beendet

Das Trainerteam wäre nicht mehr zu halten und würde auf der Gehaltsliste stehen  bleiben.  Die Fehlertoleranz bei  der suche nach einem  neuen Übungsleiter wäre wesentlich  geringer

Die selbe Thematik könnte man   am Spieler Sektor durchspielen . Viele  cheberkos  die  6 stellige Beträge Kosten und dann nicht zünden und verliehen werden könnte sich der LASK wohl nicht mehr erlauben .

Die Qualität des Kader müsste wohl reduziert werden und die Chancen nächste Saison wieder international vertreten zu sein würde eher nicht steigen .

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht ganz vorstellen. Man war jetzt 2x in der EL und jetzt wird so geschrieben, als ob das fix in das Budget eingeplant wird. 

Die Relation ist da nicht ganz gegeben. Dass mit den Transfers glaub ich sofort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Es würden halt mehrere Dinge zusammenspielen.

Neben den harten finanziellen Faktoren kommen noch weiche wie die Standortattraktivität hinzu. Eine potenzielle Verschlechterung zu letztem Jahr und kein Europapokal wären logischerweise keine guten Argumente für Vertragsgespräche mit dem bestehenden und dem anvisierten Personal, was wohl wieder zu einer verringerten Erwartungshaltung für die kommende Saison führt. Deshalb gilt: einfach in den EC einziehen. :super:

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Strafraumkobra schrieb vor 1 Stunde:

Es würden halt mehrere Dinge zusammenspielen.

Neben den harten finanziellen Faktoren kommen noch weiche wie die Standortattraktivität hinzu. Eine potenzielle Verschlechterung zu letztem Jahr und kein Europapokal wären logischerweise keine guten Argumente für Vertragsgespräche mit dem bestehenden und dem anvisierten Personal, was wohl wieder zu einer verringerten Erwartungshaltung für die kommende Saison führt. Deshalb gilt: einfach in den EC einziehen. :super:

Stimme dir in allem zu, dennoch muss der von mir fett markierte Teil deines Postings nicht immer zwingend von Nachteil sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
LASK_92 schrieb vor 5 Stunden:

Stimme dir in allem zu, dennoch muss der von mir fett markierte Teil deines Postings nicht immer zwingend von Nachteil sein.

Es geht(mir) in erster Linie nicht um die Erwartungshaltung der Anhängerschaft sondern  um die des Vereins.

Die letzten Wortmeldungen von Werner, Gruber und Trauner sprechen alle eine klare Sprache. Drei  nicht unwesentliche Protagonisten des LASK haben zuletzt die Wichtigkeit der Europacup Qualifikation angesprochen.

Der Österreichische Fußball hat mit einem sehr niedrig dotierten TV vertrag nicht dramatisch viele Optionen  ein vernünftiges Budget auf die beine zu stellen.

In Zeiten der Pandemie sind die Spieltagseinahmen aktuell  gar nicht und in naher Zukunft wohl eingeschränkt kalkulierbar. Der transfermarkt ist besonders in unserem Preissegment eingebrochen und der Wirtschaft und möglichen neuen Sponsoren scheinen schwerere Zeiten bevorzustehen.

Europacup einnahmen bedeuten ein stück weit finanzielle Ungebundenheit. Fehlt diese könnte zb die Stadionfinanzierung auch ein heikles Thema werden. Wenn die Not nur groß genug ist sind Lippenbekenntnisse wie "Farben und Namen bleiben unangetastet" auch schnell Schall und Rauch.

Ich will gar nicht sagen das dieses Schreckens Gespenst  unter Garantie  eintreten würde  und  ich wäre in dieser frage auch gerne etwas schmerzbefreiter aber die Zeichen würden schon in eine besorgniserregende Richtung deuten.

Auf alle fälle möchte ich das Szenario einer verpassenden Europacup Qualifikation nicht austesten wollen .Zu viele Fragezeichen wären damit verbunden.

 

 

 

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mostbartl
Petroleum schrieb am 4.5.2021 um 11:40 :

der anspruch der fans im kontrast zur sportlichen realität war beim LASK immer schon jenseitig, das kann man bis in die 50er zurückverfolgen.

hätte das phänomen eher bei sturm graz in den letzten jahren beobachtet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.