Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

USER OF THE YEAR 2020
Much1 schrieb vor 7 Minuten:

Den langen holland einwurf verteidigt jeder verein gleich. Trauner mit 2 mann vom ball fernhalten und ein freier spieler, der keinen deckt, köpft den ball raus. Und wir probierens stur jede partie 5-10 mal.

Hoffe dass diese eklatante standardschwäche inkl. sturem wiederholen von nicht funktionierenden varianten trotz eigenem spartentrainer mal in einer pk hinterfragt wird. Lebl oder pumann bitte hanteln!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !
Much1 schrieb vor 17 Minuten:

Den langen holland einwurf verteidigt jeder verein gleich. Trauner mit 2 mann vom ball fernhalten und ein freier spieler, der keinen deckt, köpft den ball raus. Und wir probierens stur jede partie 5-10 mal.

...und den Rest der Einwürfe, speziell von Renner, brauchst net verteidigen - der landet eh beim Gegner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
wunderwuzzi schrieb vor 5 Minuten:

ich zähl jetzt bei uns 8
bei rapid 7 und sturm ebenfalls 8 leute...

wo ist da jetzt der große unterschied?
bzw rein von den co trainern her haben wir eben einen mann mehr dortstehen? 

also das argument, dass unser trainerstab so rießig ist und trotzdem nichts rausschaut kann man ehrlich gesagt nicht bringen

Dann lies mal genau was ich zitiert habe.

 

Fakt ist auch wir haben für die Defensive & Offensive verschiedene Trainer die nicht harmonieren. Es kann ja nicht das Ziel sein den Ball jedes Mal hoch und weit nach vorne zu dreschen und wenn man mal versucht von hinten raus zu spielen ist nach dem 3 Ball der Ballverlust vorprogrammiert. Das Mittelfeld konnte überhaupt keinen Druck aufbauen, Salzburg war optisch in jeder Situation in Überzahl. Momentan schaut das ganze nicht besser aus als bei Ried, nur die haben ein Grüll der die Bälle erlaufen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Athletiker schrieb vor 3 Stunden:

Wow jetzt hast es aber allen hart gegeben. Meiner Erinnerung nach hat man trotz purem Zufall die Spiele gewinnen müssen. ;) 

Dennoch kommt man selten mit so einer leichten Auslosung ins Finale.

Ist aber eh egal, ob man in Runde 1 oder im Finale gegen die Dosen scheitert. Wobei ich persönlich ein verlorenes Finale sogar bitterer finde, als bspw in den ersten beiden Runden...erspart man sich sogar dann im Herbst die 3fach Belastung. 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Chaostheorie schrieb vor 2 Stunden:

Dennoch kommt man selten mit so einer leichten Auslosung ins Finale.

Ist aber eh egal, ob man in Runde 1 oder im Finale gegen die Dosen scheitert. Wobei ich persönlich ein verlorenes Finale sogar bitterer finde, als bspw in den ersten beiden Runden...erspart man sich sogar dann im Herbst die 3fach Belastung. 

Kann zwar einigermaßen nachvollziehen, was du zu meinen scheinst, der Begriff der Dreifachbelastung stört mich allerdings dann doch wieder sehr. Man strebt eine gesamte Saison an, in der darauffolgenden international vertreten zu sein, warum sollte man das dann als Belastung ansehen? Der Cup-Bewerb umfasst im besten Fall (ergo bis zum Finale) maximal sechs mehr oder weniger kräftezehrende Partien, die sollte man dann, mit einem Team, das den Anspruch stellt in Österreich zu den Spitzenmannschaften zu zählen, schon noch handlen können. Zumal ja ohnehin nicht davon auszugehen ist, dass man Jahr für Jahr ins Endspiel einzieht. :ratlos::ratlos:

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Chaostheorie schrieb vor einer Stunde:

Dennoch kommt man selten mit so einer leichten Auslosung ins Finale.

Ist aber eh egal, ob man in Runde 1 oder im Finale gegen die Dosen scheitert. Wobei ich persönlich ein verlorenes Finale sogar bitterer finde, als bspw in den ersten beiden Runden...erspart man sich sogar dann im Herbst die 3fach Belastung. 

Bei unseren Gegnern diese Saison im Cup haben wir nicht wirklich eine zusätzliche Belastung gehabt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Herr Werner, wie groß ist nach dem 0: 3 die Enttäuschung?
Die hält sich in Grenzen. Natürlich wollten wir unbedingt gewinnen, aber Salzburg war klar besser. Was weniger schmerzt, als hätten wir knapp verloren. Aber trotzdem ...
... was aber?
Jetzt müssen wir eben schauen, dass wir nächstes Jahr wieder ins Endspiel kommen – und das dann hier in Klagenfurt vor 20.000 LASK-Fans auch gewinnen.
Dass es heuer nicht klappte, lag auch an der aufgrund der vielen Ausfälle abhanden gekommenen Offensivpower. Werfen Sie sich eigentlich vor, im Winter keinen Top-Stürmer geholt zu haben?
Klar muss ich mir aus jetziger Sicht den Vorwurf gefallen lasen. Umgekehrt war ich an Alex Schmidt und Joao Klauss dran. Bei Klauss war’s eine finanzielle Frage, aber wir hätten natürlich schon auch einmal über unseren Schatten springen können. Umgekehrt wollte ich nicht das ganze Gefüge zusammenhauen.
Ein weiteres Problem war sicher, dass viele Spieler seit Wochen unter ihrem Potenzial spielen. Woran liegt das?
An den vielen Spielen im Herbst und der kurzen Winterpause. Jürgen Klopp hatte ja sogar prophezeit, dass man das am europäischen Festland nicht gewöhnt ist – als Folge davon kommen nun vielleicht ja auch zwei englische Klubs ins Champions League-Finale.
Sprechen Formtief und Entwicklung trotzdem nicht auch gegen das Trainerteam?
Nein, das sehe ich absolut nicht so.
Das klingt, als ob Sie vom Projekt mit Dominik Thalhammer als Cheftrainer und seinen Spartentrainern weiter überzeugt sind.
Ja! Auch wenn wir mit dem Saisonverlauf nicht zufrieden sind. Natürlich sehe auch ich, dass uns die Leichtigkeit fehlt und wir uns teils über den Platz quälen
Trotzdem klingt das so, dass im Trainerteam keine Änderung geplant ist!
Wenn wir die letzten vier Spiele nicht alle hoch verlieren, dann nicht. Fakt ist, dass wir uns jetzt im Frühjahr für den Europacup qualifizieren und uns im Sommer stabilisieren wollen.

@Lebl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
neunzehnhundertacht schrieb vor 27 Minuten:

@Lebl

Also sollten wir 5. werden und das Play-Off verlieren, ist Thalhammer weg. Das lese ich so heraus. 

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
LASK08 schrieb vor 14 Minuten:

Also sollten wir 5. werden und das Play-Off verlieren, ist Thalhammer weg. Das lese ich so heraus. 

Das wäre  auch folgerichtig.

Ein komplettes verpassen eines europäischen Wettbewerbs wäre einfach den Möglichkeiten die  im Sommer geschaffen wurden nicht angemessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

So wie das klingt sieht das Werner (Gottseidank) relativ nüchtern und realistisch

Wird man Dritter, muss man voll und ganz zufrieden sein - alles was besser als Dritter ist, ist bei den Möglichkeiten ein überperformen. Zwar nicht unmöglich, aber das darf nicht zum Anspruch werden.
Wird man Vierter, darf man zwar etwas enttäuscht sein. Aber wenn man nicht eine brillante Idee (wie zB Rückholaktion Glasner) hat, fände ich es besser mit Thalhammer weiterzumachen und ihm zumindest einmal eine normale Vorbereitung (mit einer dann hoffentlich fitteren Mannschaft) zu geben.
Wird man Fünfter bzw verpasst die internationalen Plätze, dann darf man sich ruhig eingestehen, dass der Plan mit Thalhammer nicht wie gewünscht aufgegangen ist. Aber auch in diesem Fall hoffe ich nicht auf eine komplette Entlassungswelle und einen riesigen Umsturz allein „aus Prinzip“. Ich würde auch hier darauf hoffen, dass man wenn dann eine gute (neue) längerfristige Idee verfolgen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Jürgen Werner kennt sich viel besser im Fußball aus als ich, aber mit der Antwort auf das Formloch werde ich nicht recht warm.

Man ist ja eh schon in der Gruppenphase ausgeschieden und im letzten Spiel ging es nur mehr um die goldene Ananas. Selbiges hält Rapid auch nicht davon ab, halbwegs konstant auf dem 2. Platz zu stehen. Außerdem war die Vorbereitung für alle gleich lang oder kurz, aber nicht alle rennen ihrer Form so spürbar hinterher wie der LASK.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Strafraumkobra schrieb vor 2 Minuten:

Jürgen Werner kennt sich viel besser im Fußball aus als ich, aber mit der Antwort auf das Formloch werde ich nicht recht warm.

Man ist ja eh schon in der Gruppenphase ausgeschieden und im letzten Spiel ging es nur mehr um die goldene Ananas. Selbiges hält Rapid auch nicht davon ab, halbwegs konstant auf dem 2. Platz zu stehen. Außerdem war die Vorbereitung für alle gleich lang oder kurz, aber nicht alle rennen ihrer Form im Jahr 2021 hinterher wie der LASK.

Trotzdem haben wir von allen Bundesligisten die meisten Spiele in den Beinen. Und noch dazu mit dem wahrscheinlich dezimiertesten Kader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Bevor man da Thalhammer wieder einstanzt könnte man ja auch hinterfragen ob die einzelnen Spartentrainer da ihren Job gut genug gemacht haben. Wenn wir da Personen für diese einzelnen Bereiche haben tragrn die ja auch eine Mitverantwortung.

Ich weiß ja nicht wie das genaue Training da aussieht und der Cheftrainer muss da zwar prinzipiell immer die Verantwortung tragen. Aber wenn man vom ihm noch immer fragen:

Z.b. Warum waren wir die letzten 2 Jahre bei Standards so unglaublich gefährlich und jetzt strahlen wir da so gar keine Gefahr mehr aus. 

Oder wie sieht das Training in der Offensive aus. Hält da Thalhammer selbst stur an der derzeitigen Variante fest oder schafft es der Offensivtrainer auch nicht andere Spieler in die Mannschaft einzubringen. Oder scheitert es wirklich daran, dass man vornen keinen Raguz/Klauss Typ hat, der die langen Bälle verarbeiten und an die Mitspieler abgeben kann.

Die Defensive ist ja jetzt nicht so schlecht. Klar gibt es auch da einige Aussetzer, aber da sieht man jetzt im Vergleich zu den anderen Teams nicht schlechter aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Eldoret schrieb vor 13 Minuten:

Trotzdem haben wir von allen Bundesligisten die meisten Spiele in den Beinen. Und noch dazu mit dem wahrscheinlich dezimiertesten Kader.

Klar, die Verletzungen kommen erschwerend dazu - auch wenn zB Gruber nicht die ganze Zeit schon fehlt. Nichtsdestotrotz gehören sie blöderweise zum Geschäft dazu.

Ich sage ja nix, wenn sich die vielen Spiele irgendwie im Saisonfinish bemerkbar machen, aber es ging ja bereits zu Jahresbeginn gegen Wattens mit der Unform los. Zudem hat eben Rapid ebenso Quali und dann EL gespielt, jedoch performen sie (leider) relativ konstant. Die drei Cup-Matches können da nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LittleDreamer schrieb vor einer Stunde:

Bevor man da Thalhammer wieder einstanzt könnte man ja auch hinterfragen ob die einzelnen Spartentrainer da ihren Job gut genug gemacht haben. Wenn wir da Personen für diese einzelnen Bereiche haben tragrn die ja auch eine Mitverantwortung.

Ich weiß ja nicht wie das genaue Training da aussieht und der Cheftrainer muss da zwar prinzipiell immer die Verantwortung tragen. 

Wenn etwas aus dem Ruder läuft mit den Spartentrainern dann ist es Thalhammers Aufgabe da etwas zu ändern.

Ismael hat während der Vorbereitung den Athletiktrainer entlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.