Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

Postinho
Der Athletiker schrieb vor 8 Minuten:

Bei Kühbauer komm ich auf 1,61 

2,05 ist illusorisch.

Hab tatsächlich durch 75 und nicht durch 85 dividiert: dann kommich auf 1,81 - danke für den Hinweis :)

  S U N
20/21 15 8 4
19/20 17 7 8
18/19 13 4 9

Edit: Ein bisschen verzerrt halt auch die Tatsache, dass Rapid 18/19 UPO gespielt hat.

bearbeitet von Slin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich habe das Gefühl, egal was passiert, ob wir nun 3. Und Cupsieger werden oder wir vielleicht nur 5. 

Thalhammer wird nicht mehr an der Seitenlinie stehen. Es war ja auch so nie geplant. Ich denke er wird reiner Sportdirektor werden und bekommt einen Headcoach. 

Ob dieser Wieland, Seonbuchner oder jemand ganz anderer wird. Wird man im Juni sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Das_Zebra_vom_ASK schrieb vor 5 Stunden:

"Ich kann nur feststellen, dass die Transferrechte alle beim LASK liegen. (…) Der LASK-Fan muss sich keine Sorgen machen..." 

-Jürgen Werner

Na dann bin ich ja beruhigt :lol::fuckthat:

Wer ist denn dann das Problem? 

Von der sportlichen Seite betrachtet fällt mir da sonst keiner ein. Und im Endeffekt musste Ismael gehen wegen der Trainingsgeschichte, dass der ein super Trainer war bestreitet hier niemand. 

Naja, nachdem es bekanntlich Schnee von gestern ist, möchte ich das Thema nicht wieder aufwärmen, allerdings in Erinnerung rufen, dass, zu der besagten Zeit, der eine oder andere das doch recht offensiv in Abrede gestellt hat. Ob nun zu Recht oder nicht können die Betreffenden sicherlich besser beurteilen als ich, darum geht es mir primär auch nicht.

Kann mir mittlerweile eben nur nicht mehr so recht vorstellen, dass es jemandem gelingen soll, zweimal entgegen aller Wahrscheinlichkeit einen derartigen Lauf zu schieben. Aber, es soll ja bekanntlich nichts geben, was es nicht gibt.:ratlos:

Nachdem seine Entlassung nur peripher mit der sportlichen Entwicklung in Verbindung gestanden haben dürfte, ist das Ganze ohnehin nur mäßig relevant. Erwähnt soll es trotzdem sein.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Gerade zufällig ein Video von Tuchel über seine Trainertätigkeit gefunden und irgendwie erinnert mich der Teil bis Minute 20-21 stark an die Situation in welche der LASK aktuell steckt, was er danach sagt, ist mehr streitbar. 

Würd mich interessieren, was ihr darüber denkt :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Der Athletiker schrieb vor 21 Minuten:

Gerade zufällig ein Video von Tuchel über seine Trainertätigkeit gefunden und irgendwie erinnert mich der Teil bis Minute 20-21 stark an die Situation in welche der LASK aktuell steckt, was er danach sagt, ist mehr streitbar. 

Würd mich interessieren, was ihr darüber denkt :D 

Eigentlich sagt er, man braucht Ihn nicht.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Find ich total wichtig. Teambuilding vom Feinsten. Top.

ab 22:45 find ich GENIAL weil es gemeinsam aus der Mannschaft entstanden ist und Nicht nur vom Trainer verordnet.... ! 

Ab 34:50  das i Tüpfchen zum Thema:

NIEDERLAGEN. 

Der letzte Satz ist sowieso die Krönung. (Ich kannte das Video nicht ber ich wusste etwas über Tuchel diesbezüglich) 

Danke für das Video. 

Ich glaube dass DT und insbesondere Jürgen W. dieses Video sehr sehr gut kennen....

Stichwort DNA. 

bearbeitet von GonnaBetter22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Der Athletiker schrieb vor 44 Minuten:

Gerade zufällig ein Video von Tuchel über seine Trainertätigkeit gefunden und irgendwie erinnert mich der Teil bis Minute 20-21 stark an die Situation in welche der LASK aktuell steckt, was er danach sagt, ist mehr streitbar. 

Würd mich interessieren, was ihr darüber denkt :D 

War das in seinen Paris-Zeiten?

Ohne den ganzen Talk gesehen zu haben denke ich einmal, dass er nicht seine eigene Existenzberechtigung als Headcoach wegargumentieren will, auch wenn’s vielleicht ein bisschen so ankommt. 

Aber grundsätzlich hat er damit sicher recht. Das Trainerteam kann einer Mannschaft maximal einen Rahmen oder ein Gerüst geben, das den Spielern einen Bereich gibt sich selber zu entfalten. Und den Punkt mit dem, dass die Mannschaft vielleicht unterbewusst sich zu sehr darauf versteift, dass der nötige Kick, die nötigen letzten paar Prozent vom Trainer kommen, das kann ich mir gut vorstellen. Sie machen alle wahrscheinlich von der Spielidee momentan so viel Neues wie seit ca 4 Jahren nicht mehr. Dass da der Gedanke daran, dass einen dieses System den entscheidenden Vorteil geben kann, aufkommt wäre da nicht überraschend.
Vor allem in einer Phase wo man unsicher ist, alles nicht so läuft und man seit Ewigkeiten mal wieder mit Kritik konfrontiert wird. Gerade da kommt vielleicht der Gedanke, dass einen das Trainerteam da schon mit ihrer Analyse rausbringt. Dass mit den nötigen kleinen Umstellungen dann das letzte bisschen dann doch wieder klappt. 
Aber wie Tuchel da auch sagt muss genau da die Mannschaft sich selber wieder bewusst machen, dass es komplett wurscht ist welche Zonen bespielt werden, wenn man selbst nicht konsequent genug ist um dann konzentriert genug gearbeitet wird. Dass es egal ist welcher Pass denn vielleicht mit welchem geübtem Laufweg zusammenpasst, wenn’s dann daran hakt, dass die Bälle 3 Meter nebens Ziel gehen.

Ist aber auch alles nur geraten, oder eine Theorie. Wirklich wissen wie’s in der Mannschaft ausschaut, ob es denn wirklich an ihrer Einstellung mangelt, ob Thalhammers Ideen mehr Unsicherheit als Nutzen gebracht haben, das wissen halt nur die involvierten (wenn überhaupt).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Rede ist von Dominik Thalhammers Pressekonferenz in den Katakomben der Grazer Merkur Arena sonntagabends nach dem 1: 3 gegen den SK Sturm. Nach dem er mit seiner Schelte Richtung Mannschaft noch ein Scherflein mehr als bei den vorangegangen TV-Interviews draufgelegt hat: Obwohl er auch schon bei denen etwa in Richtung des Cup-Finales am Samstag gepoltert hatte: „Da muss man dann anders auftreten. Da hat man mit dieser Performance keine Chance!“
Doch bei der Pressekonferenz wurde der 50-Jährige ausführlicher: Er kritisierte die Offensive, die Defensive, die Reaktion auf das 0: 1 und erwähnte, dass er nie gespürt hätte, dass „wir in diesem Spiel Platz drei absichern hätten können ... “
Was alles richtig war!
Umgekehrt wollte der 50-Jährige dafür weder die Personalnot im Angriff noch das Cupfinale als Ausrede gelten lassen: „Natürlich steht vieles an, aber das gilt auch für andere. Wir müssen alle Begleiterscheinungen ausblenden“, forderte Thalhammer. Um danach etwas zu prophezeien, das kein Team der Welt kurz vor dem Spiel des Jahres brauchen kann. „Nun wird eine gewisse Unruhe aufkommen“, vermutete der Trainer. Um dem einen vielleicht ja anders gemeinten Satz folgen zu lassen, den man jedoch vor allem dahingehend interpretieren kann, dass der Trainer seine Spieler nicht mehr wirklich erreicht. Thalhammer sagte nämlich kryptisch: „Es geht nicht um reden, reden, reden, sondern wir müssen tun, tun, tun!“ Doch genau das tat oder konnte der LASK zumindest am Sonntag trotz Thalhammers vielem Reden wieder einmal nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Bin mir nicht sicher wo das am besten hinpasst, aber ich vermute mal hier ist es wohl am relevantesten.

Mich wurmt es auch ordentlich, dass es so garnicht läuft bei uns. Und immer wenn man mal ein oder 2 Spiele hat in denen es nicht so schlecht läuft, also zumindest von der Leistung her, dann gibt es sofort den nächsten Dämpfer.
Gute Leistung gegen Salzburg, ein Spiel gegen Rapid in dem sich ein Sieg so ein bissl anbahnt und dann kommt aus so einem blöden Individualfehler das Gegentor. Trotzdem noch ein X gegen einen "Angstgegner" ... was im nächsten Spiel gegen unseren "Lieblingsgegner" Sturm passiert ist wissen wir alle sehr gut.  
Warum ein Grgic, der gegen Rapid eine Bombenpartie spielt dann gegen Sturm nicht starten darf will auch nicht in meinen Kopf rein. Versteh zwar das man keinen Spielraum für Experimente hat, aber das ist doch kein Experiment, war doch in meinen Augen der beste Mann am Platz. Und wenn man im Sturmzentrum mit Eggestein und Balic komplett verloren ist, dann ist mit Sabitzer zu starten auch kein großes Risiko.
Auch könnte man hinterfragen warum man im Winter 3 "Zukunftsaktien" für die Mittelstürmer Position holt, aber keinen Spieler der sofort hilft. Perspektivspieler hätten wir ja eh schon genug.

Trotzdem finde ich nicht, dass es der Zeitpunkt ist um eine Trainerdiskussion zu starten.
Hier im Forum hat man am Anfang der Saison immer davon geschrieben, dass es zuerst mal wichtig is ins OPO zu kommen und wenn man einen internationalen Startplatz bekommt kann man mehr als zufrieden sein.
Wir haben, zumindest jetzt in der Schlussphase, ein echte Seuchen Saison. Es fängt an mit den vielen Verletzungen. Im Sturm gibt es praktisch keine Optionen. Einige unserer Spieler kommen von Verletzungen zurück und müssen zuerst wieder in Form finden. Generell laufen viele ihrer Form hinterher. Der Spielverlauf ist sehr oft gegen uns. Wenn man gut im Spiel ist versaut man es sich mit blöden Einzelfehlern oder einer kurzen Unkonzentriertheit.
Und trotz all dem steht man derzeit, vor den letzten 5 Spielen, noch auf dem 4ten Rang. Also eh noch auf einem Platz mit dem viele von uns angeblich glücklich wären. Ganz davon zu Schweigen, dass der 3te Platz und der Cupsieg noch durch eigene Kraft erreichbar wären.
Auch hat man am Start der Saison sehr starke Leistungen gezeigt, sowohl national als auch international. Auch wenn diese nun wie ein weit entfernter Traum wirken, man darf nicht vergessen, dass diese Leistungen mit dem selben Trainerteam erzielt wurden.

Hier bei uns ist man ja auch immer recht schnell dabei andere Vereine zu verteufeln, wenn diese nicht an dem Trainer festhalten sobald es mal kurzzeitig nicht läuft. Warum also sollte es ausgerechnet bei uns jetzt anders sein? Nur weil man jetzt halt mal aktiv mitleidet?

Mir persönlich war Ismael auch sympathischer als es Thalhammer ist. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass es zu früh ist, sich schon wieder um einen neuen Trainer umzusehen.
Es wird wichtig sein die Jungs die Saison mal fertig spielen zu lassen. Und dann gehts darum den Kopf frei zu bekommen und frisch in eine neue Vorbereitung zu starten. Und dabei halten wir hoffentlich noch an Thalhammer fest, manchmal dauert es halt ein bisschen bis die Arbeit wirklich Früchte tragen kann. Aber phasenweise hat man ja schon gesehen, dass es mit ihm auch erfolgreich sein kann, meiner Meinung nach verdient er die Chance das nochmal zu beweisen.

Man vergisst halt gerne, dass die anderen Vereine in Österreich auch keine Jausengegner sind. Es ist ok wenn wir nicht jedes Jahr unter die Top 3 kommen. Natürlich wärs mir lieber wenn man jedes Jahr Salzburg ein bisschen ärgern kann, aber es wird auch wieder Zeiten geben wo man darum kämpft über dem Strich zu bleiben. Da muss man nur auf die Konkurrenz schauen wie es denen die letzten Jahre so ging. Ich für meinen Teil bin froh darüber, dass wir schon so weit gekommen sind, dass ich mich richtig darüber ärgern kann derzeit nur mehr 4ter zu sein, versuch es aber trotzdem ein wenig realistischer zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Grundsätzlich ist es für mich persönlich wichtig eine Entwicklung zu sehen, sei es spielerisch oder falls es im Kollektiv nicht klappt, dass zumindest einzelne Spieler den nächsten Step machen. Vor allem in Zeiten in denen es weniger läuft, ist es nämlich des öfteren so, dass Youngsters die Gunst der Stunde nützen. Bestes Beispiel aus der näheren Vergangenheit ist ein Sasa Kalajdzic. 

Nachdem die Leistungskurve schon seit Monaten nach unten zeigt und die positiven Ausreißer auf einer Hand abzählbar sind, bleibt nur die Hoffnung auf Zweitgenanntes von oben. Wie sich das, anhand der wenigen Einsatzminuten für so manchen "Ergänzungsspieler" realisieren soll, wird sich weisen. 

In dieser heißen Meisterschaftsphase sind Experimente Fehl am Platz, aber wieso nicht einem Sabitzer die Chance geben, wenn unser Angriffstrio unter Ladehemmung leidet. Wiesinger als LIV, Ranftl als RIV und Reiter als RV, würde uns die nötige Schnelligkeit verleihen, ohne an defensiver Stabilität zu verlieren. Sind aber nur wenige Gedankenspiele, die hoffentlich auch ein Thalhammer als Option sieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
LittleDreamer schrieb vor 13 Stunden:

Bin mir nicht sicher wo das am besten hinpasst, aber ich vermute mal hier ist es wohl am relevantesten.

Mich wurmt es auch ordentlich, dass es so garnicht läuft bei uns. Und immer wenn man mal ein oder 2 Spiele hat in denen es nicht so schlecht läuft, also zumindest von der Leistung her, dann gibt es sofort den nächsten Dämpfer.
Gute Leistung gegen Salzburg, ein Spiel gegen Rapid in dem sich ein Sieg so ein bissl anbahnt und dann kommt aus so einem blöden Individualfehler das Gegentor. Trotzdem noch ein X gegen einen "Angstgegner" ... was im nächsten Spiel gegen unseren "Lieblingsgegner" Sturm passiert ist wissen wir alle sehr gut.  
Warum ein Grgic, der gegen Rapid eine Bombenpartie spielt dann gegen Sturm nicht starten darf will auch nicht in meinen Kopf rein. Versteh zwar das man keinen Spielraum für Experimente hat, aber das ist doch kein Experiment, war doch in meinen Augen der beste Mann am Platz. Und wenn man im Sturmzentrum mit Eggestein und Balic komplett verloren ist, dann ist mit Sabitzer zu starten auch kein großes Risiko.
Auch könnte man hinterfragen warum man im Winter 3 "Zukunftsaktien" für die Mittelstürmer Position holt, aber keinen Spieler der sofort hilft. Perspektivspieler hätten wir ja eh schon genug.

Trotzdem finde ich nicht, dass es der Zeitpunkt ist um eine Trainerdiskussion zu starten.
Hier im Forum hat man am Anfang der Saison immer davon geschrieben, dass es zuerst mal wichtig is ins OPO zu kommen und wenn man einen internationalen Startplatz bekommt kann man mehr als zufrieden sein.
Wir haben, zumindest jetzt in der Schlussphase, ein echte Seuchen Saison. Es fängt an mit den vielen Verletzungen. Im Sturm gibt es praktisch keine Optionen. Einige unserer Spieler kommen von Verletzungen zurück und müssen zuerst wieder in Form finden. Generell laufen viele ihrer Form hinterher. Der Spielverlauf ist sehr oft gegen uns. Wenn man gut im Spiel ist versaut man es sich mit blöden Einzelfehlern oder einer kurzen Unkonzentriertheit.
Und trotz all dem steht man derzeit, vor den letzten 5 Spielen, noch auf dem 4ten Rang. Also eh noch auf einem Platz mit dem viele von uns angeblich glücklich wären. Ganz davon zu Schweigen, dass der 3te Platz und der Cupsieg noch durch eigene Kraft erreichbar wären.
Auch hat man am Start der Saison sehr starke Leistungen gezeigt, sowohl national als auch international. Auch wenn diese nun wie ein weit entfernter Traum wirken, man darf nicht vergessen, dass diese Leistungen mit dem selben Trainerteam erzielt wurden.

Hier bei uns ist man ja auch immer recht schnell dabei andere Vereine zu verteufeln, wenn diese nicht an dem Trainer festhalten sobald es mal kurzzeitig nicht läuft. Warum also sollte es ausgerechnet bei uns jetzt anders sein? Nur weil man jetzt halt mal aktiv mitleidet?

Mir persönlich war Ismael auch sympathischer als es Thalhammer ist. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass es zu früh ist, sich schon wieder um einen neuen Trainer umzusehen.
Es wird wichtig sein die Jungs die Saison mal fertig spielen zu lassen. Und dann gehts darum den Kopf frei zu bekommen und frisch in eine neue Vorbereitung zu starten. Und dabei halten wir hoffentlich noch an Thalhammer fest, manchmal dauert es halt ein bisschen bis die Arbeit wirklich Früchte tragen kann. Aber phasenweise hat man ja schon gesehen, dass es mit ihm auch erfolgreich sein kann, meiner Meinung nach verdient er die Chance das nochmal zu beweisen.

Man vergisst halt gerne, dass die anderen Vereine in Österreich auch keine Jausengegner sind. Es ist ok wenn wir nicht jedes Jahr unter die Top 3 kommen. Natürlich wärs mir lieber wenn man jedes Jahr Salzburg ein bisschen ärgern kann, aber es wird auch wieder Zeiten geben wo man darum kämpft über dem Strich zu bleiben. Da muss man nur auf die Konkurrenz schauen wie es denen die letzten Jahre so ging. Ich für meinen Teil bin froh darüber, dass wir schon so weit gekommen sind, dass ich mich richtig darüber ärgern kann derzeit nur mehr 4ter zu sein, versuch es aber trotzdem ein wenig realistischer zu betrachten.

Da muss ich Dir in so ziemlich allem vollkommen recht geben. Wir sind einfach durch die letzten Jahre unglaublich verwöhnt (auch komplett surreal, dass man sowas als LASK-Fan einmal sagen kann). Aber auch mit einem 4. Platz müsste man alles in allem schon zufrieden sein - nicht glücklich darüber, aber zufrieden. Weil dann trotzdem die Mittel, die uns zur Verfügung stehen (und da meine ich nicht nur ein jährliches Budget, sondern eher längerfristiger und planbarer), uns nicht klar über alle Mannschaften außer Rapid und Salzburg stellen. Und nur wenn wir vom Etat klar über den Rest der Liga zu stellen wären, dürfte man sich wirklich darüber beschweren, wenn man nicht in diesen Sphären wäre.

Das ist glaub ich auch mit ein Grund wieso da das Verständnis von Vereinsführung und Fans ob der Verpflichtungen in der Winterpause auseinandergehen. Ein Spieler, der uns augenblicklich klar weiterhelfen kann, kostet halt auch einiges. Wenn sich da nicht etwas ergibt (wie Eggestein oder Klauss), dann haben wir einfach nicht die Mittel um uns einfach so mal einen Stürmer für >1Mio zu holen, vor allem wenn man damit rechnet, dass ab Sommer die Kadersituation anders ausschauen wird. Das ist natürlich nicht derart befriedigend für uns Fans, weil wir genau jetzt den Erfolg sehen wollen, aber verstehen kann man das dann auch.
Wir sind halt (vl noch) ein Verein, der wirkliche Top-Stürmer für die Bundesliga nur bekommen kann, wenn es sich ergibt (Gruber und ev Mondschein), oder wenn wir sie selber entwickeln und ausbilden (Raguz und ev die neuen Jungen).

Sich ärgern und die handelnden Personen hinterfragen darf man eh immer. Kritik (vor allem berechtigte) soll immer geäußert werden dürfen. Aber ich glaube Du hast es eben sehr fein auf den Punkt gebracht, dass wir uns da ein bisschen mehr vor Augen führen sollten was so wirklich realistische Ziele für uns sein sollten und dass phasenweise Durchhänger (wie jetzt im Frühjahr) nicht per se ein Grund sind um längerfristige Planungen gleich über den Haufen zu werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.