Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Tut mir leid, aber es schmerzt mich schon ein wenig – nicht nur in den Augen –, wie viele eine fehlende Weiterentwicklung monieren und dabei den Umstand, dass mit Raguz und Gruber zwei potentielle Stammkräfte fehlen und mit Karamoko derjenige, der die erste Alternative darstellt und mehr oder weniger den Klauss aus dem Vorjahr geben sollte, nicht zur Verfügung steht, mehr oder weniger komplett negieren. 

Da ist es für mich wenig verwunderlich, dass das auf der offensiven Seite des Feldes sehr überschaubar aussieht. Klar gehe ich damit d'accord, dass man Sabitzer gut und gerne eine Chance einräumen könnte/sollte, um fair zu bleiben, ist es aber auch bei Weitem nicht so, dass er die 2. Liga in Brand schießt und sich, über die gesamte Saison gesehen, wahnsinnig aufgedrängt hätte.

Und nein, wir haben kadertechnisch bei Weitem nicht die Möglichkeiten, wie sie Red Bull zur Verfügung stehen, auch Rapid ist uns da logischerweise voraus. Gerade deswegen fand ich es auch einigermaßen absurd, zwischenzeitlich zwischen den Zeilen anklingen zu lassen, man könne und wolle mit RB konkurrieren.

Weiters ist in punkto Kaderplanung den Verantwortlichen meiner Meinung nach nicht viel vorzuwerfen, ein ausgewogener Kader verträgt nun einmal nur eine begrenzte Anzahl an Stürmern. Dass  da dann ein gewisser Qualitätsabfall hinzunehmen ist, erklärt sich ebenso von selbst.

Darüber hinaus erreicht der eine oder andere nicht einmal ansatzweise sein Leistungsmaximum, das ist dem Trainerteam schon viel eher anzukreiden. 

Mir gefällt auch so einiges nicht, es ist schon richtig, dass man angesichts der einen oder anderen Entwicklung so mache Sorgenfalte auf der Stirn haben darf, dabei allerdings wenigstens einigermaßen die Relationen zu wahren, erachte ich dann dennoch für wichtig und richtig. Mit manchem hat man sich, so schwer das manchmal individuell auch fallen mag, am Ende des Tages meiner Ansicht nach zu arrangieren.

Und nein, das schicke ich gleich vorweg, um zu vermeiden, hier möglicherweise fundamental missverstanden zu werden, das bedeutet noch lange nicht, dass daraus solch blutleere und enttäuschende Auftritte wie der heutige (zwangsläufig) folgen müssen.

Das ist meiner Ansicht nach schonungslos und mit der gebotenen Intensität anzusprechen, gehe allerdings stark davon aus, dass dies ohnehin erfolgen wird. Mir war von Anfang an klar, wie viel dafür spricht, dass dem LASK ein eher durchwachsenes OPO bevorsteht.

Vielleicht sollte sich dies der eine oder andere ins Stammbuch schreiben, der während des Grunddurchgangs immer wieder gebetsmühlenartig betont, die wirklich wichtige Phase würde ja erst kommen . So zutreffend und richtig das auch per se sein mag, es hilft dir eben herzlich wenig, wenn du dann, nicht nur, aber eben auch aufgrund diverser Umstände, nicht in der Lage bist, deine beste Leistung abzurufen bzw. auch nur annähernd deine Leistungsgrenze zu erreichen.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
LASK_92 schrieb vor 1 Minute:

Dass dem LASK ein eher durchwachsenes OPO bevorsteht. 

Ein durchwachsenes OPO wären in 10 Spielen 13 Punkte (so wie auch die direkten Duelle in den 22 Runden waren). Damit könnte man Platz 3 halten. Jetzt hält man bei 4, noch einmal nur 4 Punkte und wir sind 5 oder gar 6. Das ist mit diesem Kader trotz den Ausfällen eine Katastrophe! 

Man hat sich durch die Niederlage gegen die WSG in eine Ecke manövriert, aus der man nur mit Top-Leistung wieder raus kommt. 1 Top Leistung gab es, dazu noch 1x gut 2x Katastrophal und einmal genügend. 

Ich sehe aktuell nicht, wie wir mehr als 7 Punkte holen könnten und dazu muss Sturm am Mittwoch besiegt werden. Wir sind jetzt in der Rue Della Gack, und Ilzer kann beruhigt das Spiel, mit Ball zu Yeboah spielen. Tanzt uns dieser Spieler bereits zum 3. Mal aus. Der hätte heute allein 3 Tore machen müssen. Nur ein Schlager in Normalform verhinderte das. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
111ASK schrieb vor 1 Minute:

Ein durchwachsenes OPO wären in 10 Spielen 13 Punkte (so wie auch die direkten Duelle in den 22 Runden waren). Damit könnte man Platz 3 halten. Jetzt hält man bei 4, noch einmal nur 4 Punkte und wir sind 5 oder gar 6. Das ist mit diesem Kader trotz den Ausfällen eine Katastrophe! 

Man hat sich durch die Niederlage gegen die WSG in eine Ecke manövriert, aus der man nur mit Top-Leistung wieder raus kommt. 1 Top Leistung gab es, dazu noch 1x gut 2x Katastrophal und einmal genügend. 

Ich sehe aktuell nicht, wie wir mehr als 7 Punkte holen könnten und dazu muss Sturm am Mittwoch besiegt werden. Wir sind jetzt in der Rue Della Gack, und Ilzer kann beruhigt das Spiel, mit Ball zu Yeboah spielen. Tanzt uns dieser Spieler bereits zum 3. Mal aus. Der hätte heute allein 3 Tore machen müssen. Nur ein Schlager in Normalform verhinderte das. 

 

Du definierst ein durchwachsenes OPO mit 13 Punkten. Gut, da stimme ich dir zu. Sehe es allerdings noch immer für machbar an, diese auch zu holen. Insofern, verstehe ich nur bedingt, was du (mir) mit diesem Post konkret sagen willst.

Dass am Ende des OPO keine Punkteausbeute zu Buche stehen wird, die den gemeinen LASK-Fan zu Jubelstürmen hinreißen wird, war mir ehrlich gesagt auch im Vorhinein schon klar. So viel Realismus habe ich dann doch in mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
LASK_92 schrieb vor 20 Minuten:

Dass am Ende des OPO keine Punkteausbeute zu Buche stehen wird, die den gemeinen LASK-Fan zu Jubelstürmen hinreißen wird, war mir ehrlich gesagt auch im Vorhinein schon klar. So viel Realismus habe ich dann doch in mir.

Mir auch. Natürlich sind 3 Siege möglich, aber nur wenn man Sturm am Mittwoch besiegt. Mit diesem lustlosen Auftritten, wenn der Gegner nicht Salzburg heißt, wird man aber keine 9 Punkte machen. Ich hoffe darauf, mal wieder das eine Reaktion kommt und man diese Ausnahmsweise 5 Spiele konserviert, nicht 1 oder 2 Partien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Die Körpersprache heute hat mich sehr verwundet - Trauner macht einen Fehler und bleibt stehen, keine nennenswerten Reklamationen nach den Elferpfiffen .. Das gibt für mich erstmals Grund zur Sorge, habe aber dennoch die Hoffnung, dass am MI ein anderes Gesicht gezeigt wird. Es sollte jetzt intern ordentlich rascheln! 
Ein Kritikpunkt von mir ist die Kaderpolitik. Hier erkenne ich aktuell kein System .. die Situation im Sturm ist schon lange bekannt, hier hätte man die Zeit nutzen können, um sich Alternativen aufzubauen. Man hatte nie das Gefühl sich mit den Einwechslungen zu schwächen - im Gegenteil. Unsere Stürmer sind alle im hartnäckigen Formtief und die Joker zeigten vielversprechende Ansätze. Einzig Reiter wirkt schon längere Zeit ziemlich glücklos. Thalhammer vermittelt hingegen den Eindruck als würden unsere 1er-Stürmer Woche für Woche Topleistungen abliefen und die Wechselspieler nur über die eigenen Füße fallen. Hier ist jetzt Mut gefragt, denn beim Standardpersonal gilt aktuell mehr denn je: „wer soid da a Tor schiaßn?“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Der Athletiker schrieb vor 3 Stunden:

Wo ist denn im aktuell verfügbaren Kader derart viel Qualität vorhanden, dass man da vor Rapid oder Sturm steht, wenn es nicht so läuft? Das bringt maximal RB zusammen. 

Ich negiere btw nicht, dass man mit dem aktuellen verfügbaren Material zu grottig agiert. 

es sind mMn zwei Faktoren, ihr habt wichtige Spieler die verletzt sind und mit Ismael habt ihr euch von einem Trainer getrennt der mit Barnsley (!) in die Championsship Playoff um den Aufstieg in die Premier League eingezogen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

es sind mMn zwei Faktoren, ihr habt wichtige Spieler die verletzt sind und mit Ismael habt ihr euch von einem Trainer getrennt der mit Barnsley (!) in die Championsship Playoff um den Aufstieg in die Premier League eingezogen ist.

Der zweite Faktor. Was soll man damit wirklich anfangen. Wenn das Band zur Mannschaft hin ist, kann er nachher noch so viele Erfolge haben. Es wird nimmer passen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Der Athletiker schrieb vor 5 Stunden:

Der zweite Faktor. Was soll man damit wirklich anfangen. Wenn das Band zur Mannschaft hin ist, kann er nachher noch so viele Erfolge haben. Es wird nimmer passen. 

da frag ich mich halt mittlerweile auch, was genau so schlecht gewesen sein soll, und ob sich da nicht vielleicht ein paar spieler ein bisschen zu wichtig gemacht haben, nachdem sie sich auf den schlips getreten gefühlt haben. zudem hat ja auch frieser in einem interview betont, dass er sich sehr freut, dass ihm ismael nach barnsley folgt. also bei allen dürft er nicht so schlecht angekommen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Koenig schrieb vor 8 Stunden:

Die Körpersprache heute hat mich sehr verwundet - Trauner macht einen Fehler und bleibt stehen, keine nennenswerten Reklamationen nach den Elferpfiffen .. Das gibt für mich erstmals Grund zur Sorge, habe .....

 

sowas von this!

zieht sich übrigens schon fast durch das ganze frühjahr. die mannschaft hat keinen spirit mehr, bzw. wohl auch keinen glauben mehr an sich selbst, ein spiel drehen zu können. bei 0:1 kannst eigentlich schon fix von einer niederlage ausgehen. es hat oft den anschein, dass wir einfach unseren stiefel stur herunterspielen, ohne irgendeinen überraschungsmoment, ohne aufbäumen, ohne nachdruck. einzig die minuten nach dem 1:0 gegen rapid am mittwoch waren der LASK, wie wir ihn kennen und wie er uns die letzten jahre so begeistert hat. da griff plötzlich wieder ein rädchen ins andere, wir haben nachgesetzt und den gegner am eigenen 16er regelrecht eingeschnürt. leider hat dann der patzer von schlager das ganze wieder beendet.

früher hatten wir auch oft phasen, wo die stürmer nicht trafen und nicht so in form waren, aber da hatten wir zumindest jedes spiel einige chancen oder standardsituationen, mit denen wir dann die siege erzwungen haben. jetzt kommen wir aus dem spiel heraus maximal zu 2, 3 (halb)chancen pro partie und die ecken, freistöße und einwürfe sind alle für die katz. das, obwohl wir seit saisonbeginn einen eigenen trainer für diese situationen haben. ich versteh es einfach nicht. im herbst wurden da ja auch noch ständig neue varianten gespielt, die oft hochgefährlich und nicht berechenbar waren, und jetzt schauts aus wie bei einem amateurklub, der den ball halt hauptsache hoch in den strafraum bringen will. die einwürfe von holland verteidigt dir mittlerweile auch jeder club im schlaf, und trotzdem machen wir es immer wieder. ich bin echt ein wenig ratlos, was da grad intern abläuft, aber freude und feuer versprüht die mannschaft und auch das trainerteam leider nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Mir kommt von der Trainerbank einfach zu wenig. Ismaël war ein Extrembeispiel, aber das erwarte ich mir von Thalhammer eh nicht. Aber beim ersten Gegentor mit einem Grinser in den Laptop reinstarren kann es wirklich nicht sein. Und mit den Händen in den Hostentaschen die Coachingzone rauf und runter spazieren bringt es anscheinend auch nicht wirklich. Wenn Thalhammer keinen Input von der Seitenlinie geben kann, soll er es delegieren. Hat ja genug Co-Trainer. Auch unter Glasner und Ismaël war nicht immer alles perfekt, aber man hat meistens nach der Halbzeitpause eine Steigerung bemerkt. Jetzt bekommen wir ein Gegentor und geben uns auf.

Ich erwarte mir eh nicht, dass wir derzeit über jeden Gegner drüberfahren. Mit dem 1:1 gegen Rapid konnte ich gut leben, aber die gestrige Leistung regt mich immer noch auf. Ich meine, es muss einem Trainer doch auffallen, dass wir mit hohen Bällen in die Offensive nichts zusammenbringen, weil wir vorne keinen haben, der damit etwas anfangen kann. Und trotzdem probieren wir es immer wieder. Genauso mit den Eckbällen von Michorl. Warum lässt er es nicht einmal wieder Goiginger probieren? Warum spielt Balic gestern durch und warum bekommt Sabitzer keine Chance statt ihm? Warum sitzt Grgic als bester Mann gegen Rapid auf der Bank und statt ihm ein außer Form befindlicher Holland? Was hat Reiter in der Mannschaft zu suchen?  Und warum spielt Michorl am Flügel? Der bringt dort überhaupt nichts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
bowie87 schrieb vor 9 Minuten:

Auch unter Glasner und Ismaël war nicht immer alles perfekt, aber man hat meistens nach der Halbzeitpause eine Steigerung bemerkt. Jetzt bekommen wir ein Gegentor und geben uns auf.

Das ist auch ein Punkt, der bisher zu wenig angesprochen wurde. Früher konnte die Mannschaft oft nach einer bislang schwachen Partie in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht zeigen.

Nun wird einfach weitergewurschtelt, man hat nicht das Gefühl, dass ihnen in der Pause eingeheizt wurde und sie nun aufdrehen wollen. Gerät man 0:1 in Rückstand ist das Ding meistens gegessen.

Da sehe ich auch beim Trainerteam eine Bringschuld.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Much1 schrieb vor 2 Stunden:

da frag ich mich halt mittlerweile auch, was genau so schlecht gewesen sein soll, und ob sich da nicht vielleicht ein paar spieler ein bisschen zu wichtig gemacht haben, nachdem sie sich auf den schlips getreten gefühlt haben. zudem hat ja auch frieser in einem interview betont, dass er sich sehr freut, dass ihm ismael nach barnsley folgt. also bei allen dürft er nicht so schlecht angekommen sein.

Wird schon so sein, dass es da ja oder nein stimmen gab aber du erwartest hoffentlich nich, dass Frieser in einem Interview sagt, dass er den neuen Trainer ned mag :) 

Much1 schrieb vor einer Stunde:

sowas von this!

zieht sich übrigens schon fast durch das ganze frühjahr. die mannschaft hat keinen spirit mehr, bzw. wohl auch keinen glauben mehr an sich selbst, ein spiel drehen zu können. bei 0:1 kannst eigentlich schon fix von einer niederlage ausgehen. es hat oft den anschein, dass wir einfach unseren stiefel stur herunterspielen, ohne irgendeinen überraschungsmoment, ohne aufbäumen, ohne nachdruck. einzig die minuten nach dem 1:0 gegen rapid am mittwoch waren der LASK, wie wir ihn kennen und wie er uns die letzten jahre so begeistert hat. da griff plötzlich wieder ein rädchen ins andere, wir haben nachgesetzt und den gegner am eigenen 16er regelrecht eingeschnürt. leider hat dann der patzer von schlager das ganze wieder beendet.

früher hatten wir auch oft phasen, wo die stürmer nicht trafen und nicht so in form waren, aber da hatten wir zumindest jedes spiel einige chancen oder standardsituationen, mit denen wir dann die siege erzwungen haben. jetzt kommen wir aus dem spiel heraus maximal zu 2, 3 (halb)chancen pro partie und die ecken, freistöße und einwürfe sind alle für die katz. das, obwohl wir seit saisonbeginn einen eigenen trainer für diese situationen haben. ich versteh es einfach nicht. im herbst wurden da ja auch noch ständig neue varianten gespielt, die oft hochgefährlich und nicht berechenbar waren, und jetzt schauts aus wie bei einem amateurklub, der den ball halt hauptsache hoch in den strafraum bringen will. die einwürfe von holland verteidigt dir mittlerweile auch jeder club im schlaf, und trotzdem machen wir es immer wieder. ich bin echt ein wenig ratlos, was da grad intern abläuft, aber freude und feuer versprüht die mannschaft und auch das trainerteam leider nicht mehr.

Ja da kann man dir eh nur recht geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
bowie87 schrieb vor 27 Minuten:

Mir kommt von der Trainerbank einfach zu wenig. Ismaël war ein Extrembeispiel, aber das erwarte ich mir von Thalhammer eh nicht. Aber beim ersten Gegentor mit einem Grinser in den Laptop reinstarren kann es wirklich nicht sein. Und mit den Händen in den Hostentaschen die Coachingzone rauf und runter spazieren bringt es anscheinend auch nicht wirklich. Wenn Thalhammer keinen Input von der Seitenlinie geben kann, soll er es delegieren. Hat ja genug Co-Trainer. Auch unter Glasner und Ismaël war nicht immer alles perfekt, aber man hat meistens nach der Halbzeitpause eine Steigerung bemerkt. Jetzt bekommen wir ein Gegentor und geben uns auf.

Ich erwarte mir eh nicht, dass wir derzeit über jeden Gegner drüberfahren. Mit dem 1:1 gegen Rapid konnte ich gut leben, aber die gestrige Leistung regt mich immer noch auf. Ich meine, es muss einem Trainer doch auffallen, dass wir mit hohen Bällen in die Offensive nichts zusammenbringen, weil wir vorne keinen haben, der damit etwas anfangen kann. Und trotzdem probieren wir es immer wieder. Genauso mit den Eckbällen von Michorl. Warum lässt er es nicht einmal wieder Goiginger probieren? Warum spielt Balic gestern durch und warum bekommt Sabitzer keine Chance statt ihm? Warum sitzt Grgic als bester Mann gegen Rapid auf der Bank und statt ihm ein außer Form befindlicher Holland? Was hat Reiter in der Mannschaft zu suchen?  Und warum spielt Michorl am Flügel? Der bringt dort überhaupt nichts.

 

Bin bei dir! 

Die hohen Bälle Richtung Spitze würden dann etwas bringen, wenn der Gegner hoch steht und man Balic Vorne lauern lässt. Aber gegen einen tief stehenden Gegner ist auch Balic im Zentrum die falsche Besetzung. Da hätte es jemanden gebraucht der Räume schafft, evtl. einen Marko Raguz....oh wait. 

Das Thema Trainerbank ist auch so wie du es beschreibst und das hab ich mir nun auch schon mehrmals gedacht. Alleine die Reaktion nach dem Schlusspfiff vermittelt der Mannschaft Nichts. Minutenlang da stehen und die Trinkflasche beglücken, das ist nach einem solchen Auftritt zu wenig. 

Am Ende ist noch Nichts verloren. Die Mannschaft hat jetzt in zwei Spielen die Möglichkeit uns Lügen zu strafen und zu zeigen was in ihr steckt. Aber gerade gegen Sturm bedarf es einmal mehr taktischer Raffinesse. Da erwarte ich mir eine Leistung wie gegen Rapid, dann wird man die Grazer biegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Der Athletiker schrieb vor 8 Stunden:

Der zweite Faktor. Was soll man damit wirklich anfangen. Wenn das Band zur Mannschaft hin ist, kann er nachher noch so viele Erfolge haben. Es wird nimmer passen. 

Das war ja nicht als Vorwurf gedacht, aber ich denke, dass Ismael ein besonderer Faktor für den seinerzeitigen Erfolg war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.