Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

Superstar
Koenig schrieb vor 12 Stunden:

Heute auf der PK war große Taktikstunde mit Thalhammer. Es wurden, vor allem von Leblhuber, viele Fragen zum Thema Spielanlage gestellt. Ich höre Thalhammer sehr gerne zu, er konnte alles schlüssig erklären.  Kein Vergleich mit zB einem Foda, der den kritischen Fragen nicht viel Fundiertes entgegnen konnte. Ich bin mir sicher, dass wir für die aktuelle Situation den absolut richtigen Trainer haben. 

Ich werde nicht sagen, dass mich das stört. Aber ich finde es dennoch ungewöhnlich, dass bei uns gefühlt alle 3-4 Wochen das Spielsystem öffentlich erklärt wird, was ja hauptsächlich an Leblhuber liegt und seinen Fragen. Ist nicht als Kritik zu verstehen bitte, finde es nur interessant.
Es ist bei anderen Vereinen, national wie international, meines Wissens kaum bis gar nicht der Fall die Spielanlage zu erklären. Nicht, dass der Gegner nun weiß was wir spielen, das sollten diese ja ohnehin selbst erkennen, aber wir kommunizieren dadurch, dass wir ja gar keinen anderen überraschenden Plan haben als Pressing und longitudinale Pässe.

bearbeitet von columbomaho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
columbomaho schrieb vor 22 Minuten:

Ich werde nicht sagen, dass mich das stört. Aber ich finde es dennoch ungewöhnlich, dass bei uns gefühlt alle 3-4 Wochen das Spielsystem öffentlich erklärt wird, was ja hauptsächlich an Leblhuber liegt und seinen Fragen. Ist nicht als Kritik zu verstehen bitte, finde es nur interessant.
Es ist bei anderen Vereinen, national wie international, meines Wissens kaum bis gar nicht der Fall die Spielanlage zu erklären. Nicht, dass der Gegner nun weiß was wir spielen, das sollten diese ja ohnehin selbst erkennen, aber wir kommunizieren dadurch, dass wir ja gar keinen anderen überraschenden Plan haben als Pressing und longitudinale Pässe.

Oder aber es ist alles Kalkül und plötzlich überraschen wir die ganze Welt mit einem völlig neuen System. :looolguy:

bearbeitet von Ilopan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
columbomaho schrieb vor einer Stunde:

 aber wir kommunizieren dadurch, dass wir ja gar keinen anderen überraschenden Plan haben als Pressing und longitudinale Pässe.

Ich finde thalhammer verpackt die Details in den Überbegriff Variabilität.  

Thalhammer spricht von adaptierungen ohne zu verraten wie diese konkret umgesetzt werden . Hier gibt es schon noch Raum zur Spekulationen.

Das Pressing und das schnelle suchen der Tiefe immer eine hohen Stellenwert genießt hat thalhammer so auch immer  kommuniziert.

Interessant fand ich das die temporären  längeren ballbesitzphasen im eigenen Drittel so gar nicht gewollt waren .  

Die PK war von thalhammer sowie auch von der Journalisten Seite  auf sehr hohem Niveau.

Man kann von Leblhuber halten was man will aber mir gefällt seine  Art auch Mal ins Detail zu gehen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß

Für mich wirkt Thalhammer für die Meisterrunde extra motiviert. Hat schon beim Life Radio Podcast begonnen als er ohne Pause redete und auch gestern bei der PK z.B. mit Leblhuber ohne Nennwerten Grund eine längere tief blickende Diskussionen startete. Ich hoffe er kann, trotz seiner ruhigen Art, so die Motivation auch auf die Mannschaft vermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Much1 schrieb vor 12 Stunden:

Lustig wie lebl die ganze zeit versucht den ballbesitz als was schlechtes hinzustellen :fuckthat:

Allerdings ziemlich beeindruckende reaktion von thalhammer. Lässt sich in der pk auf eine taktik diskussion ein und überzeugt (zumindest mich) auf ganzer linie. Schlüssige argumentationen, keine zahlen oder kennwerte, die dem laien nix sagen, keine abkippenden 10er und box to box spieler, sondern einfache und verständliche erläuterungen über ein nicht wenig komplexes thema. Chapeau professor!

absolut, wir sollten den Leblhuber mal nach Wien schicken - wäre interessant wie der Didi reagieren würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich möchte mich hier auch mal zu den ganzen Trainer-Raus rufen ( vorallem auf  div. Social Media ) äussern:

Natürlich ist denke ich keiner zufrieden wie momentan das Spiel aufgezogen / präsentiert wird, hier möchte ich jedoch einen kleinen Vergleich mit Oli Glasners 1. Saison bei uns heranziehen - auch da war es spielerisch sehr oft Schonkost ( viele Lange Bälle, noch kein allzu gut funktionierendes Pressing etc ) und tzdm wurde nach dem verpassten Aufstieg am Trainer und der Idee festgehalten - Ergebnis bekannt

Jetzt sehe ichs ähnlich, gebts Thalhammer noch bis mind Winter Zeit dann sollten seine Ideen und Neuerungen greiffen und sichtbar sein

das es natürlich auch noch dazukommt derzeit 2 Topstürmer ersetzen zu müssen sei mal dahingestellt...

ich denke J. Werner & Co haben das grosse Ganze im Blick und werden daher auch auf der Trainerposition in der nächsten Zeit keine Änderungen vornehmen

Platz 3-4 holen / Cupfinale ... ich denke damit könnten wir durchaus zufrieden sein

wie schon erwähnt sind wir unserem Zielplan derzeit sowieso 1-2 Jahre vorraus ???

Forza ASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich kann nicht nachvollziehen warum sich viele "Fans" Ismael zurückwünschen. Der OPO-Auftakt heute ist beispielsweise mit jenem der Vorsaison sehr vergleichbar. Das gesamte Frühjahr 2021 ist im Wesentlichen mit dem OPO 2020 vergleichbar. Dazwischen liegt ein starker Herbst. Und viele scheinen vergessen zu haben, dass "der Mannschaftsrat" für die Entlassung von Ismael ausschlaggebend war.

Für mich stellt sich vielmehr die Frage, welche neuen Impulse (= Kaderänderungen) die Mannschaft in der neuen Saison braucht. Und ein potentieller neuer Trainer müsste schon mit einem sehr starken Selbstbewusstsein ausgestattet sein. Die Erwartungshaltung ist mittlerweile so hoch geworden, dass man fast nur verlieren kann.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Strafraumkobra schrieb vor 8 Minuten:

Der Vergleich mit der ersten zweitklassigen Glasner-Saison, in der Cabrera, Lageder, Fröschl oder Imbongo im Kader waren, ist halt auch nur mäßig zulässig, wenn man die aktuellen Möglichkeiten und Ziele betrachtet.

Das Ziel lautet offiziell noch immer Platz 6 oder mehr. So gesehen liegt das Team voll im Soll. Warum sich Thalhammer selbst – gefühlt ohne Not – zwischenzeitlich zu anderen Andeutungen und Aussagen hinreißen ließ, ist mir bis heute ein Rätsel. Dass alle gerne mehr hätten und nach Höherem streben ist ja gut und schön, die offizielle Zersetzung schaut dennoch nach wie vor aus, wie sie eben nun einmal aussieht. 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Strafraumkobra schrieb vor 5 Minuten:

Der Vergleich mit der ersten zweitklassigen Glasner-Saison, in der Cabrera, Lageder, Fröschl oder Imbongo im Kader waren, ist halt auch nur mäßig zulässig, wenn man die aktuellen Möglichkeiten und Ziele betrachtet.

Wie gesagt den Zielen ist man schon ein paar Jahre vorraus... auch einige Fans täten gut daran nicht zu vergessen woher wir kommen

( nicht gegen dich gerichtet )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
GH78 schrieb vor 5 Minuten:

Ich kann nicht nachvollziehen warum sich viele "Fans" Ismael zurückwünschen. Der OPO-Auftakt heute ist beispielsweise mit jenem der Vorsaison sehr vergleichbar. Das gesamte Frühjahr 2021 ist im Wesentlichen mit dem OPO 2020 vergleichbar. Dazwischen liegt ein starker Herbst. Und viele scheinen vergessen zu haben, dass "der Mannschaftsrat" für die Entlassung von Ismael ausschlaggebend war.

Für mich stellt sich vielmehr die Frage, welche neuen Impulse (= Kaderänderungen) die Mannschaft in der neuen Saison braucht. Und ein potentieller neuer Trainer müsste schon mit einem sehr starken Selbstbewusstsein ausgestattet sein. Die Erwartungshaltung ist mittlerweile so hoch geworden, dass man fast nur verlieren kann.  

Wenn man nach den Meinungen der "Fans" geht, würde sich unser Verein über kurz oder lang in einen "hire&fire" Verein verwandeln, weil Platz 2 Minimum sein muss. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
LASK_92 schrieb vor 4 Minuten:

Das Ziel lautet offiziell noch immer Platz 6 oder mehr. So gesehen liegt das Team voll im Soll. Warum sich Thalhammer selbst – gefühlt ohne Not – zwischenzeitlich zu anderen Andeutungen und Aussagen hinreißen ließ, ist mir bis heute ein Rätsel. Dass alle gerne mehr hätten und nach Höherem streben ist ja gut und schön, die offizielle Zersetzung schaut dennoch aus, wie sie eben nun einmal aussieht.

 

MaDDog90 schrieb vor 3 Minuten:

Wie gesagt den Zielen ist man schon ein paar Jahre vorraus... auch einige Fans täten gut daran nicht zu vergessen woher wir kommen

( nicht gegen dich gerichtet )

Es ist ja noch nix verloren und ich wüsste auch gerade nicht, wie es bei einer Trainer-Entlassung weitergehen sollte. 
Sicher hat Glasner nicht Unrecht, wenn er sagt, dass der LASK seiner Zeitrechnung voraus ist, aber mittlerweile hat man ein Budget und einen Kader, bei dem ein 6. Platz halt wenig zufriedenstellend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.