Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

Postaholic

Das mit dem grossen Trainerteam und dem Nutzen ebendiesem darf man glaub ich jetzt hier schon mal belastend hinterfragen

.... und darauf hoffen dass  Erkenntnisse daraus gewonnen werden.

Zumindest wenn ich Werner wär. 

bearbeitet von GonnaBetter22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
laskler1 schrieb vor 5 Minuten:

immens große und spezialisierte Trainerteam. Das hat mMn. noch überhaupt nichts gebracht sondern es wirkt z.T. so als ob es sogar einen negativen Effekt auf die Mannschaft hat. 

Echt? Also ich finde das wir mittlerweile bei Standards nicht mehr so leicht auszurechnen sind. Ich erinnere an die 2 Goigi Ecken die Michorl mit dem Kopf einnetzte. Oder den kurzen Outeinwurf von James an einer Stelle wo immer zu Trauner am 5er geworfen wird, welches ebenfalls zum Tor führte. 

Unser Standards Michorl Ecke, Trauner Tor funktioniert international noch, National hat man sich drauf eingestellt. Detto Holland Einwürfe... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
laskler1 schrieb vor 6 Minuten:

Sehr gut geschrieben. Die Aussenwirkung derzeit ist halt eine andere als unter OG und VI. Das einzige worin ich noch keinen wirklichen Fortschritt oder Sinn oder wie mans auch immer nennen möchte, sehe ist das immens große und spezialisierte Trainerteam. Das hat mMn. noch überhaupt nichts gebracht sondern es wirkt z.T. so als ob es sogar einen negativen Effekt auf die Mannschaft hat. 

Aber bei allem Geraunze sage ich immer wieder: Never forget where you come from. Und es bedarf keines sehr extrem ausgebildeten Langzeitgedächtnisses um das was grade bzgl. des ASK abläuft sehr schätzen zu können. 

Dennoch für den einen oder anderen eine offenbar – leider – bereits viel zu lange Zeitspanne.

Aber, da ließen sich auch viele Analogien in andere Bereiche des Lebens ziehen, die die Vermutung stützen, dass es um das Langzeitgedächtnis so mancher nicht allzu gut bestellt sein dürfte. Das lasse ich aber besser, wird vermutlich nichts Bahnbrechendes und Ergiebiges dabei rauskommen.

Das ist auch nicht explizit positiv oder negativ wertend gemeint, schlicht eine subjektive Feststellung meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird
111ASK schrieb vor 6 Minuten:

Echt? Also ich finde das wir mittlerweile bei Standards nicht mehr so leicht auszurechnen sind. Ich erinnere an die 2 Goigi Ecken die Michorl mit dem Kopf einnetzte. Oder den kurzen Outeinwurf von James an einer Stelle wo immer zu Trauner am 5er geworfen wird, welches ebenfalls zum Tor führte. 

Unser Standards Michorl Ecke, Trauner Tor funktioniert international noch, National hat man sich drauf eingestellt. Detto Holland Einwürfe... 

Dafür brauch ich 4 Co-Trainer? Sei mir ned böse, aber das ist dann schon zu wenig Kosten-Nutzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
laskler1 schrieb vor 8 Minuten:

Dafür brauch ich 4 Co-Trainer? Sei mir ned böse, aber das ist dann schon zu wenig Kosten-Nutzen. 

Was reiten hier alle immer auf den DREI co Trainern herum? Vorher gabs auch meistens 1 Chefcoach und 2 Co. Jetzt tut plötzlich jeder auf höchst kritisch, weil man es ein bissl ausgebaut hat :lol:

UnD füR daS braUchsT jEtzT diE traIneR!!

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
AllesKlar schrieb vor 5 Minuten:

Und wofür brauchma überhaupt einen eigenen Torwarttrainer???

Sollt doch reichen wenn man dem Gassi einfach sagt: „Bua, waun da Boi kummt, daun muast eam fonga!“

 

Würd alles abschaffen und einfach wieder Krankl und Polster holen. Da fühlt sich der kernige Fußballfan wohl, weil er maximal mit falschen englischen Wörtern überrascht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

und in wahrheit gehts ja darum auch gar nicht. man kann über alles reden und man kann auch alles kritisieren, aber den scheißdreck vonwegen "mit dem weibertrainer eh kein wunder" kann man sich sparen. gut, wenn man auf die jeweiligen profile klickt, weiß man eh ziemlich schnell bescheid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Der Athletiker schrieb vor 16 Minuten:

Was reiten hier alle immer auf den DREI co Trainern herum? Vorher gabs auch meistens 1 Chefcoach und 2 Co. Jetzt tut plötzlich jeder auf höchst kritisch, weil man es ein bissl ausgebaut hat :lol:

UnD füR daS braUchsT jEtzT diE traIneR!!

Wenn ich jetzt zb Rapid als Vergleich  heranziehe dann haben die Wiener 6  im Betreuerstab. Hab auch nie verstanden warum jetzt der staff  bei uns als so extrem  vielfältig angesehen wird . 

Edit .Die Austria auch 6 .Sturm mit 7 sogar gleich viele 

 

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich denke wir leiden aktuell ein bisschen am „BVB-Klopp-Syndrom“. Ismael war aufgrund seiner kernigen Art und dem surrealen Euroleague-Herbst extrem populär. Da hätte es jeder Trainer danach schwer gehabt. Und dann kommt auch noch der „Weiber-Trainer“ .. Die Diskussion ist weniger von Fakten und mehr von Scheuklappen dominiert. Die Fakten hat 1908 meiner Meinung nach sehr gut dargelegt. Ich möchte noch etwas zum Vorwurf der „falschen Ansprache“ sagen: mir ist es viel lieber ein Trainer lässt mich an seiner Denkweise teilhaben, als wenn er immer die gleichen Phrasen raushaut. Und hier finde ich seine Argumente recht schlüssig und nicht kompliziert. Hier scheinen sich einige schon am benutzen von englischen Wörtern zu stören. zB die  „expected goals“ bewerten ja lediglich die Qualität der Torchancen und damit kann man gut den Vorwurf der fehlenden Torchancen entkräften. Dazu hat er im Laufe der Zeit immer wieder interessante Statistiken wie zB die Pressingmomente genannt - meiner Meinung nach zur Erklärung und nicht als Ausrede. So hat er nach dem Hartberg-Spiel wiederholt auf die 26 Flanken verwiesen, aber gleichzeitig betont hier viel mehr daraus machen zu müssen. Dazu ist die Feststellung „wir waren im letzten Drittel einfach nicht gut genug“ als harte Kritik für eine offensiv denkende Mannschaft zu werten. 
Zusammengefasst hat für mich die Kritik an Thalhammer viel mit fehlender Sympathie aufgrund seiner Vergangenheit und seiner „Professoren-Aura“ zu tun. Meiner Meinung nach macht er es den Umständen entsprechend sehr gut. Klar würde ich mir auch wünschen jeden Gegner 5:0 wegzublasen. Aber das ist aktuell aufgrund der vielen Verletzten (4 Mittelstürmer! ) und der fehlenden Winterpause, die man bei der Adaptierung des Spielsystems für Taktik-Training wohl gut gebrauchen können hätte, nicht zu erwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
lasso schrieb vor 9 Stunden:

Wenn ich jetzt zb Rapid als Vergleich  heranziehe dann haben die Wiener 6  im Betreuerstab. Hab auch nie verstanden warum jetzt der staff  bei uns als so extrem  vielfältig angesehen wird . 

Edit .Die Austria auch 6 .Sturm mit 7 sogar gleich viele 

weil wir vor der saison mit (für den hiesigen fußball) neuen worten wie spartentrainer, kpi's, kennzahlen nur so um uns gedroschen haben, dass das natürlich jetzt gern ins lächerliche gezogen wird. dass wir in wahrheit auch keinen größeren betreuerstab haben, als die konkurrenz, wird halt außen vor gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
  Schwauna Laskler schrieb vor 19 Stunden:

Das stimmt schon, Thalhammer argumentiert mit Zahlen und Fakten. Nur sind diese Zahlen (expected goals etc.) halt Größen, nach denen die im Fußball nun einmal nicht bewertet wird.

Think about that, Leute!

Ventola schrieb vor 13 Stunden:

Klingt a bissal wie:
"Das stimmt schon, die WHO, Wissenschaftler und etliche andere Leute die sich seit 40 Jahren mit dem selben Thema beschäftigen, argumentieren mit Zahlen. Nur sind diese Zahlen GEFÄLSCHT!

 

Think about that, Leute!

Das musst mir jetzt erklären, was das mit "Fake" und Corona zu tun haben soll. Ist meine Aussage etwa falsch und expected goals werden seit neuestem offiziell in der Tabelle gewertet? Oder ist für die ASB-Bubble generelle alles fake was nicht dem so elitären Weltbild hier entspricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Schwauna Laskler schrieb vor 9 Minuten:
  Schwauna Laskler schrieb vor 19 Stunden:

Das stimmt schon, Thalhammer argumentiert mit Zahlen und Fakten. Nur sind diese Zahlen (expected goals etc.) halt Größen, nach denen die im Fußball nun einmal nicht bewertet wird.

Think about that, Leute!

Das musst mir jetzt erklären, was das mit "Fake" und Corona zu tun haben soll. Ist meine Aussage etwa falsch und expected goals werden seit neuestem offiziell in der Tabelle gewertet? Oder ist für die ASB-Bubble generelle alles fake was nicht dem so elitären Weltbild hier entspricht?

Dieser Wert ist halt einer von mehreren Erklärungsmöglichkeiten, aber nicht die einzige Option und schon gar nicht die einzig richtige.

Die Inflation ist auch nicht explizit auf deinem Bankkonto ausgewiesen und manche beachten sie nicht, aber sie spielt mitunter eine Rolle, warum du dir weniger leisten kannst. 
 

So ist es auch mit den xG. Man kann diese Berechnung als Beimischung zur Analyse verwenden, aber der Wert allein zeigt nicht das Gesamtbild, sondern nur einen Ausschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Much1 schrieb vor 2 Stunden:

weil wir vor der saison mit (für den hiesigen fußball) neuen worten wie spartentrainer, kpi's, kennzahlen nur so um uns gedroschen haben, dass das natürlich jetzt gern ins lächerliche gezogen wird. dass wir in wahrheit auch keinen größeren betreuerstab haben, als die konkurrenz, wird halt außen vor gelassen.

 

Störst du dich jetzt an den Begrifflichkeiten oder an der  Tatsache das im aktuellen  Beispiel Trainerstab eine etwas undifferenzierte Meinung vorherrscht.?

Thallhammer kommt von der Trainerausbildung und hat offensichtlich zu   gewisse Themen einen kompletten anderen Zugang.

Er ist in seiner Sache konsequent und daher finde ich es nicht fair ihn jetzt daraus einen strick zu drehen.

Da ich freilich in die tägliche Trainingsarbeit keinerlei Einblick habe kann ich nur die 90 Minuten am Platz beurteilen. In diesem Bereich sind   wir meinungstechnisch gar nicht so weit auseinander.

Auch ich sehe es Kritik auf hohen Niveau aber unabhängig von Tore und Punkten ist im vergleich zum Herbst die formkurve auf den  absteigenden Ast.

Einige Aspekte(Balkontrolle, defensive Stabilität )gehen schlicht nicht mehr so leicht von der Hand. Zusätzlich performen einige Akteure nicht mehr auf den Niveau des herbstes.

Bin aber frohen Mutes das Thalhammer und sein Team dies wieder in die richtigen Bahnen lenkt. Die für mich hervorragende Arbeit in den letzten Monaten des Jahres 2020 kann jetzt Wochen später nicht so falsch sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.