Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

Naturbua
Rektor schrieb vor 30 Minuten:

Also die Glasner Situation mit der jetzigen zu vergleichen ist meiner Ansicht nicht zulässig. Neben einer Spielklasse Unterschied sind auch die Ansprüche des Vereins ( nicht nur der Fans) wesentlich gestiegen. So nebenbei bemerkt ist mittlerweile die ca. 4-5 fache Summe an Geld im Spiel als seinerzeit.

Zudem hat man damals sehr klar nach außen kommuniziert was man will - auch das fehlt mir jetzt.

Aber natürlich kann man Thalhammer ( wie weiter oben geschrieben) als "Projekt und "Experiment" sehen. Es liegt aber in der Natur der Sache das selbige ein Risiko in sich tragen und  je nach Verlauf auch gestoppt werden können. Im Normalfall lagert man Experimente in eine Forschungsabteilung aus - das ist bei einem Fußballverein klarer weise nicht möglich und genau das macht es gefährlich.

Um es klarzustellen, ich bin nicht negativ gegenüber Thalhammer eingestellt. Ich hoffe dass seine Philosophie aufgeht. Allerdings bin ich auch der Meinung dass Kritik und gegensätzliche Meinungen zugelassen werden müssen.

 

Und an alle die immer mit der Kontinuität der Verantwortlichen bei Glasner argumentieren: Warum hat man die bei Ismael nicht gezeigt/gelebt?

By the way ( passt zwar nicht ganz hier rein, aber trotzdem): Weiß wer was mit Andi Wieland geschehen ist?

 

Zusammengefasst: ich hoffe das Beste, aber meine Skepsis bleibt trotzdem.

 

 

Der LASK hatte 2016/17 unter Glasner ein Budget von 6,5 Mio. € in der 2. Liga. Jetzt sind es 15, also das 2,5fache. Damals hatte man den mit Abstand besten Kader der Liga, bei dem, was jetzt an Geld da ist, gibt es keinen so großen Unterschied zur Konkurrenz, wie es damals der Fall war.  

Was die Erwartungshaltung anbelangt: Die hat der Verein mit einem Top 6-Platz klar abgesteckt. Wenn man mit dem Budget argumentiert, müsste es ein 4. Platz sein, wobei Sturm ein ähnliches Budget hat. Und der WAC mit der EL und dem Weissman-Verkauf nicht weit weg ist. Wenn manche Fans erwarten, dass wir mit diesem Kader die letzte Saison wiederholen müssen, gestehe ich mir ehrlich ein, dass bei uns genug Leute dabei sind, die die letzte Saison nicht richtig einordnen können. Letzte Saison wurde Historisches erreicht. Klar will man, dass das zur Gewohnheit wird, aber es müssen auch die Rahmenbedingungen passen. 

Warum Ismael gegangen wurde, ist hier herinnen oft genug thematisiert worden. Und es hatte nichts mit der sportlichen Performance zu tun. 

 

Eldoret schrieb vor 25 Minuten:

Ich meinte nicht die Feinheiten (mehr Ballbesitz). Ich meinte eigentlich nur, dass wir im OP auch meistens die dominante Mannschaft waren, aber im Abschluss versagt haben. Und dasselbe passiert jetzt gerade auch.... Gute Torchancen hatten wir im OP aber auch haufenweise. Ich weiß gar nicht wie oft die Stange im Weg war...

Ich gebe dir Recht. Alleine die Chancen von Renner und Balic in Halbzeit 1 sind solche 100%, die dir halt auch einmal aufgehen müssen, dann spielst das ruhig in der 2. Halbzeit heim. Wenn man das Momentum nicht hat, oder wenn es klar beim Gegner liegt (s. Führungstreffer der WSG) dann kann es auch mal zach werden.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
LASK08 schrieb vor 9 Minuten:

Der LASK hatte 2016/17 unter Glasner ein Budget von 6,5 Mio. € in der 2. Liga. Jetzt sind es 15, also das 2,5fache. Damals hatte man den mit Abstand besten Kader der Liga, bei dem, was jetzt an Geld da ist, gibt es keinen so großen Unterschied zur Konkurrenz, wie es damals der Fall war.  

 

Die 15 Mio in dieser Saison sind für mich zu tief gegriffen. Kann schon sein dass das Einnahmenbudget aufgrund der Zuschauersituation niedriger angesetzt hat,  aber grundsätzlich müsste man eher bei 20 als bei 15 sein. Die absolute Differenz liegt auf jeden Fall bei ca. 10 Mio und das ist eine menge Holz.

Und wenn mehr Geld im Spiel ist wird man naturgemäß schneller nervös.....

 

LASK08 schrieb vor 13 Minuten:

 

Was die Erwartungshaltung anbelangt: Die hat der Verein mit einem Top 6-Platz klar abgesteckt. 

Sorry, das ist an mir vorbeigegangen. Letztes Jahr hat man das seitens des Vereins als Ziel ausgegeben, heuer gab es dazu meines Wissens nur ein Statement von Thalhammer im Zuge der Trainerabfrage und da hat Thalhammer Sinngemäss Top 4 gesagt.

Aber offiziell ( Gruber, Werner)  kann  ich dazu nichts finden.

 

Das man letztes Saison nicht mehr so schnell erreichen  kann habe ich schon mehrmals kundgetan und das ist nicht das Thema.

Aber die Ergebnisse der Vorbereitung, die eklatante Abschlussschwäche, die subjektiv erkennbaren Fitnessdefizite ( auch im Austria Spiel  hatte ich als Laie ab Minute 70 diesen Eindruck)  und auch die grottenschlechte 2. Halbzeit in Innsbruck sollten doch zu denken geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Rektor schrieb vor 12 Minuten:

Aber die Ergebnisse der Vorbereitung, die eklatante Abschlussschwäche, die subjektiv erkennbaren Fitnessdefizite ( auch im Austria Spiel  hatte ich als Laie ab Minute 70 diesen Eindruck)  und auch die grottenschlechte 2. Halbzeit in Innsbruck sollten doch zu denken geben.

Ja könnte zu denken geben.

Man könnte aber genauso beide Seiten sehen, wo gegen die Austria über 60-70% des Spiels feiner Fußball zu sehen war und in der ersten Halbzeit gegen die WSG dasselbe. Ist aber anscheinend nicht so super, wie das dauernde jammern und sudeln nach 2. Runden mit einem neuen Sturm und neuem Trainerteam.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Athletiker schrieb Gerade eben:

Ja können zu denken geben.

Man könnte aber genauso beide Seiten sehen, wo gegen die Austria über 60-70% des Spiels feiner Fußball zu sehen war und in der ersten Halbzeit gegen die WSG dasselbe. Ist aber anscheinend nicht so super, wie das dauernde jammern und sudeln. 

Die Chancenverwertung war dieselbe. Und genau diese Sachen darf man auch ansprechen um in einem Forum über verschiedene Meinungen zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
neunzehnhundertacht schrieb vor 5 Minuten:

Die Chancenverwertung war dieselbe. Und genau diese Sachen darf man auch ansprechen um in einem Forum über verschiedene Meinungen zu diskutieren.

Wenn man aber meint nach 2. Runden den Trainer anzweifeln zu müssen und irgendwelche blöden Bemerkungen aka "Frauenfußball" zu machen, wird die Antwort auch dementsprechend ausfallen. :) 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Athletiker schrieb vor 15 Minuten:

Wenn man aber meint nach 2. Runden den Trainer anzweifeln zu müssen und irgendwelche blöden Bemerkungen aka "Frauenfußball" zu machen, wird die Antwort auch dementsprechend ausfallen. :) 

Habe ich nicht gemacht und würde ich auch nicht machen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Rektor schrieb vor 29 Minuten:

Die 15 Mio in dieser Saison sind für mich zu tief gegriffen. Kann schon sein dass das Einnahmenbudget aufgrund der Zuschauersituation niedriger angesetzt hat,  aber grundsätzlich müsste man eher bei 20 als bei 15 sein. Die absolute Differenz liegt auf jeden Fall bei ca. 10 Mio und das ist eine menge Holz.

Hast du auch irgendwelche Beweise für diese Behauptungen/Vermutungen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wohrer das zusätzliche Geld herkommen soll, es wäre also schön, wenn du ausführst, warum wir gerade heuer so einen Sprung nach vorne gemacht haben sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Traunseelaskler schrieb vor 3 Minuten:

Hast du auch irgendwelche Beweise für diese Behauptungen/Vermutungen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wohrer das zusätzliche Geld herkommen soll, es wäre also schön, wenn du ausführst, warum wir gerade heuer so einen Sprung nach vorne gemacht haben sollen?

Aufgrund der Aussage von Dr. Gruber dass die Sponsorleistungen ausgeweitet wurde und auch aufgrund der Europacupeinnahmen die in das 20/21er  Budget  fließen müßten.

Unbestritten ist dass die Personalkosten gestiegen sind ( Staff, Trainerteam, etc.) und auch aus diesem Grund das Budget gestiegen sein muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Athletiker schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaube viel aber nicht, dass die Einnahmen in das Budget fließen bzw. mehr als ein paar Hunderttausend.  Das ist woanders besser angelegt. 

Stichwort Stadion.

bearbeitet von neunzehnhundertacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Der Athletiker schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaube viel aber nicht, dass die Einnahmen in das Budget fließen bzw. mehr als ein paar Hunderttausend.  Das ist woanders besser angelegt. 

Natürlich läuft das bei der  LASK GmbH  rein, wo denn sonst? Was der LASK mit dem Geld macht ist eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Rektor schrieb vor 18 Minuten:

Aufgrund der Aussage von Dr. Gruber dass die Sponsorleistungen ausgeweitet wurde und auch aufgrund der Europacupeinnahmen die in das 20/21er  Budget  fließen müßten.

Unbestritten ist dass die Personalkosten gestiegen sind ( Staff, Trainerteam, etc.) und auch aus diesem Grund das Budget gestiegen sein muss.

 

Das ist jetzt der falsche Thread, aber für EL Q3 gibt es 280.000 Euro Prämien. Dazu kommen ein paar Netsch vom ORF für die Übertragungsrechte. Das sind die Werte, die ins Budget 20/21 bisher fließen. Offiziell hat es von Gruber geheißen, dass das Budget von 13 (2019/20) auf 15 Millionen (2020/21) steigt. Damit gehen sich die Personalkosten der neuen Spieler und Trainer aus, behaupte ich einmal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nachdem ich in den letzten Tagen diverse Beiträge kommentarlos zur Kenntnis genommen haben, gebe ich nun auch meinen Senf zur aktuellen Debatte hinzu.

Was in den letzten 3 Jahren sportlich erreicht wurde, ist zwar der Wunsch von jedem Fan, aber bestimmt nicht Usus. Absolute Ausnahmejahre durften wir erleben, welche nur dann möglich sind, wenn jeder Spieler an seine absolute Leistungsgrenze geht und diese Woche für Woche konstant abrufen kann. Bis auf Salzburg unterscheidet sich die Kaderstärke von Rapid, WAC, Austria und Sturm kaum von der unseren. Mit Recht werden jetzt einige behauten, dass unser Kader besser sei als der von Sturm oder Austria, aber warum? Weil die Perfomance der Spieler in den letzten Jahren besser war bzw. das jeweilige Trainerteam aus dem vorhandenen Material das Beste herausholen konnte. Da wie dort findet sich nicht der EINE herausragende Akteur, andernfalls wäre dieser diesen Sommer transferiert worden. 

In meinen Überlegungen war Ismael womöglich der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt. Ein perfekt funktionierendes System war vorhanden, der Flow in der Mannschaft stimmte und das Selbstvertrauen immens. Auch wenn Ismael im trainingstaktischen Bereich möglicherweise Defizite hatte, konnte er die Mannschaft mit seinem emotionalen und leidenschaftlichen Coaching auf die letzte Stufe heben. Daraus resultierten die sensationellen Europacupergebnisse und mit Salzburg wirbelte man im Gleichschritt durch die Liga. Die Leistungsobergrenze war erreicht! Mehr geht nicht, weil uns dafür die individuelle Qualität fehlt. Mit dem Lockdown wurde unser Ritt durch die Liga abrupt unterbrochen und die Leichtigkeit ging verloren, das Ende ist uns allen bekannt. 

Mit Thalhammer wurde ein Coach engagiert, der auf das bestehende System aufbaut und leichte Adaptierungen vornimmt / nahm. Das Spiel mit Ball gilt es zu verbessern und natürlich gibt es zu Saisonbeginn noch Abstimmungsschwierigkeiten. Dass durch mehr Ballbesitz die Defensive Stabilität ein wenig verloren geht ist verständlich, da ich mehr Spieler im offensiven Positionsspiel benötige. Hier werden unsere AV mehr eingebunden, wodurch die 3er Kette extrem hoch steht. Dies sollte sich in den ersten 10 Runden stabilisieren und erst dann wird das erste Fazit meinerseits gezogen. 

Die Stürmerdiskussion ist nichts neues und ein österreichisches Problem, da wie in Deutschland, in den Akademien kaum Wert auf eine echte Neun gelegt wurde. Das zieht sich seit Jahren vom Unterhaus bis ins Nationalteam durch. Stürmer sind Mangelware!!! Am Ende ruht die Hoffnung auf einem Legionär oder man beweist Geduld und gibt einem jungen Spieler eine Chance der sich beweisen darf. Raguz hat seine Chance genutzt und avancierte zum Shootingstar der letzten Saison. Mit dem Abgang von drei Offensiven lastet natürlich mehr Druck auf seinen Schultern, man muss aber auch die nötige Geduld aufbringen, wenn es mal nicht so läuft für ein paar Spiele. Ladehemmung gabs auch unter Glasner und Ismael zu Genüge. 

 

bearbeitet von casual1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.