Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2020/21


J.E

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 5 Stunden:

Ich glaube du verstehst mich falsch.

Vergleichen wir unseren El Sheiwi, also einen Nachwuchsspieler mit KM-Ambitionen, mit einem fiktiven El Shauwi im Nachwuchs der Admira der exakt gleich gut ist.

Die Ausbildung von El Sheiwi kostet bei uns sagen wir 50.000 Euro pro Spieler (1,5 Mio durch 30 Spieler pro Jahrgang) - ganz ganz grob, ich weiß. 

Die Ausbildungsentschädigung ist aber für Akademiespieler scheinbar nur ca. 1.400 Euro pro Jahr, plus 60% bei Wechsel in die Bundesliga - runden wir auf 10.000 Euro für El Shauwi.  

 

https://www.ofv.at/Paragraph-9-Beschreibung-V3.pdf?ch=Gpr7r79D&:hp=2047;76

https://stfv.fussballoesterreich.at/st/Nachwuchs/Aktuelles/Onlineabfrage-Ausbildungsentschaedigung-nach-§9.html

http://www.spielermagazin.at/2019/05/16/so-wird-ausbildung-entschaedigt/ 

 

==> Die Entschädigung der Ausbildung ist viel billiger als unsere "High-End" Ausbildung.

==> Die Ausbildung ist noch viel teurer, weil wohl nur einer von fünf Spielern ein El Sheiwi wird. 

Du gehst in dem Punkt davon aus, dass beide Spieler ohne Vertrag ihre Ausbildung beenden und nur die Ausbildungsentschädigung anfällt, was aber bei einem Spieler, welcher für uns Interessant sein dürfte nicht passieren wird und in der Regel auch nicht passiert bei Spielern die uns weiter helfen sollen (selbst bei den YV). Sobald sie einen laufenden Vertrag haben, kannst du den Teil mit der Ausbildungsentschädigung kübeln. Da fängt maximal die Diskussion an und endet je nach Qualität ohne Grenze nach oben. Mal abgesehen davon, dass die anderen Akademien sich wohl sehr schnell was gegen diese Vorgangsweise einfallen lassen würden.

Du kannst zwar eine ganze Menge an Spielern holen um die 1,5M die in anderen Akademien es nicht zu einem (jung)Profi Vertrag geschafft haben, aber ich wage zu behaupten, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz wirklich eine Option für uns in der KM sind. Denn diejenigen die keinen Vertrag haben, sind entweder diejenigen die ins Ausland gehen oder es nicht in die Amateurmannschaft der jeweiligen Akademie geschafft haben. Für die erste Gruppe haben wir zu wenig Geld anzubieten und für die zweite Gruppe würden wir sinnlos Geld verbraten.

Ich meinte ja, dass du die Perspektivsspieler wie Pichler, Wimmer und Co. meinst. Pichler hatte schon eine gute Zeit bei Austria Klagenfurt und hat lt. Transfermarkt auch 250k gekostet. Er wird nicht verdienen wie ein Akademie Absolvent die in diesem Markt teilweise händeringend um eine Chance kämpfen ihren Traum zu verwirklichen. Du hast pro Jahrgang genauso viele Absolventen wie du Kaderplätze in der BL hast auf Österreich gesehen und da findet einen ziemlicher Verdrängungswettbewerb statt. Die verdienen auch nach diversen Medienberichten einen Nasenrammel, weshalb die meisten wirklich keinen guten Vertrag haben.
Pichler mit seinen 2000 Profi Minuten in Liga 2 bekommt dann halt zu den 250k ablöse lt. Transfermarkt noch dementsprechend Gehalt und dann bist du bei den 3-4 Spielern die ich meinte die du dir leisten kannst.

 

 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 23 Minuten:

Du gehst in dem Punkt davon aus, dass beide Spieler ohne Vertrag ihre Ausbildung beenden und nur die Ausbildungsentschädigung anfällt, was aber bei einem Spieler, welcher für uns Interessant sein dürfte nicht passieren wird und in der Regel auch nicht passiert bei Spielern die uns weiter helfen sollen (selbst bei den YV). Sobald sie einen laufenden Vertrag haben, kannst du den Teil mit der Ausbildungsentschädigung kübeln. Da fängt maximal die Diskussion an und endet je nach Qualität ohne Grenze nach oben. Mal abgesehen davon, dass die anderen Akademien sich wohl sehr schnell was gegen diese Vorgangsweise einfallen lassen würden.

Du kannst zwar eine ganze Menge an Spielern holen um die 1,5M die in anderen Akademien es nicht zu einem (jung)Profi Vertrag geschafft haben, aber ich wage zu behaupten, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz wirklich eine Option für uns in der KM sind. Denn diejenigen die keinen Vertrag haben, sind entweder diejenigen die ins Ausland gehen oder es nicht in die Amateurmannschaft der jeweiligen Akademie geschafft haben. Für die erste Gruppe haben wir zu wenig Geld anzubieten und für die zweite Gruppe würden wir sinnlos Geld verbraten

Hier sprichst du an, dass Spieler gefragt sind und man Ablösen zahlen müsste bzw. das Ausland uns ohnehin ausstechen würde. 

 

The1Riddler schrieb vor 25 Minuten:

Ich meinte ja, dass du die Perspektivsspieler wie Pichler, Wimmer und Co. meinst. Pichler hatte schon eine gute Zeit bei Austria Klagenfurt und hat lt. Transfermarkt auch 250k gekostet. Er wird nicht verdienen wie ein Akademie Absolvent die in diesem Markt teilweise händeringend um eine Chance kämpfen ihren Traum zu verwirklichen. Du hast pro Jahrgang genauso viele Absolventen wie du Kaderplätze in der BL hast auf Österreich gesehen und da findet einen ziemlicher Verdrängungswettbewerb statt. Die verdienen auch nach diversen Medienberichten einen Nasenrammel, weshalb die meisten wirklich keinen guten Vertrag haben.
Pichler mit seinen 2000 Profi Minuten in Liga 2 bekommt dann halt zu den 250k ablöse lt. Transfermarkt noch dementsprechend Gehalt und dann bist du bei den 3-4 Spielern die ich meinte die du dir leisten kannst.

Hier sprichst du an, dass die Spieler in brutalem Wettbewerb stehen und daher keine guten Gehälter durchsetzen können.

 

In meinen Augen widerspricht sich das zu einem gewissen Teil, weil niemals beides zutrifft (es trennt sich an der Qualität) und zudem gilt das jeweils genauso für selbst ausgebildete Spieler. Ich spreche von den Unterschieden zwischen selbst ausgebildeten Spielern und fremd ausgebildeten Spieler der (fiktiv) gleichen Qualität. 

 

Warum müssen wir keine Ablöse bezahlen? 

- Weil ein Spieler zwischen 17 und 20 irgendwann ohne Vertrag dasteht. Dies ist der Zeitpunkt wo man ihn (bloß) um eine Ausbildungsentschädigung holen kann. 

 

Warum steht er ohne Vertrag da? 

- Weil die Austria an ihm interessiert ist und er deshalb nicht leichtfertig bei seinem Heimatverein verlängert, wo ihn schlechtere Konditionen als bei uns erwarten. 

 

Was kann sein Heimatverein dagegen tun? 

- Ihm mehr Geld bieten als wir, bzw. das versuchen, wobei wir ohnehin ein vergleichsweise hohes Budget in AT haben und dann auch keine AKA stemmen müssten - somit sind wir noch viel fähiger den Heimatverein auszustechen als derzeit. Zudem hätten wir viel mehr und attraktivere Kaderplätze anzubieten. 

 

Wieso geht der Spieler zu uns anstatt ins Ausland? 

- Weil viele Spieler gerade nicht interessant genug oder gut genug sind um im Ausland eine Perspektive zu haben. Andere sind sehr in AT verwurzelt und können sich das Ausland nicht vorstellen. Wieder andere werden von ausländischen Scouts nicht erkannt und wir sind näher dran. Eine sofortige Stammplatzaussicht bei den Violets inkl. Vertrag beim FAK ist nicht unattraktiv für Spieler eines Niveaus von Demaku, Pichler, Pentz und Wimmer. 

 

Warum ist ein externer Spieler teurer bei Gehalt oder Beraterkosten als ein selbst ausgebildeter Akademiker? 

- Keine Ahnung, denn der Akademiker hat genauso Angebote der Konkurrenz vorliegen wenn er gut ist und wird ein dementsprechendes Gehalt auch bei uns durchboxen. Stell dir von an El Sheiwi ist RB interessiert oder an Jukic Hoffenheim... die unterschreiben gar nix mehr bei uns. 

- Zumindest habe ich keine AKA-Ausschussspieler, also jene die für die Bundesliga uninteressant sind, zusätzlich unter Vertrag und kann mein Gehaltsbudget auf die Spitze fokussieren. Zudem habe ich keine Positionen vierfach besetzt (ZM derzeit) und kann das gesparte Gehalt ebenfalls auf Lücken fokussieren (IV derzeit).  

 

==> Fällt dir auf, dass auch wir selbst und andere Akademien unter dem gleichen Problem leiden und uns Spieler nach genau diesem Muster abgeworben werden? 

==> Wir reihen uns damit nahtlos in den internationalen Talentwettbewerb ein und damit ist jedes Talent bei einem Klub unterhalb unserer Preisklasse ein verlorenes Talent für uns. 

==> Wir greifen die letzten Jahre ohnehin schon massiv ein und verpflichten immer mehr Spieler zum Aufbau bei den Violets. Einerseits weil wir uns direkte KM-Spieler ohnehin nicht leisten können, andererseits weil die AKA nicht zielgerichtet genug und mit ausreichender Qualität produziert (hat). Das Cost-Cutting in der AKA ist vielleicht einfach der nächste Schritt... 

 

Wer hat höheres Potenzial für KM-Einsätze, Ablöse, Spielzeit, etc. und wer hat mehr Gehalt, Ausbildungskosten, Transferkosten, etc. benötigt?

- Fischerauer vs. Hahn

- Wimmer vs. Jukic

- Pichler vs. Sarkaria

Ich glaube nicht, dass sich die Spieler jeweils viel nehmen, die AKA-Spieler mussten wir jedoch ausbilden und damit investieren um sie zu haben.

Hahn, Jukic und Sarkaria entsprechen - sagen wir mal - dem KM-fähigen Output der AKA von zumindest zwei kompletten Jahrgängen, mehr kann man auch eigentlich nicht erwarten. Rapid und co bringen ebenfalls nicht mehr Akademiker pro Jahr in die KM als ein bis zwei, vielleicht mal drei in Ausnahmejahren und oft auch gar keinen.

Bei zwei Jahren AKA-Kosten pro drei Spieler haben diese somit an die 3 Mio Euro gekostet. Die Verpflichtungen von Fischerauer, Wimmer und Pichler haben uns in Summe aber wohl keine 500k gekostet (Ablöse, Ausbildungsentschädigung, Berater, was weiß ich...) und die Spieler haben wohl ziemlich ähnliche Verträge was Gehalt und Laufzeit angeht wie die entsprechenden Akademiker. 

 

 

Ich weiß schon, es gibt auch andere Beispiele, von Alaba (der uns Null gebracht hat) bis Dragovic (den wir nie bekommen hätten), aber wenn ich das AKA-Budget kürzen muss, um am Spielermarkt handlungsfähig zu werden - und wenn es nur der Nachwuchs ist - dann sehe ich das einfach mal als Chance und nicht als Katastrophe.  

Fähige Scouts und Trainer braucht es in beiden Fällen - aber die haben wir derzeit (mein Verdacht) eher in der Spitze als in der AKA. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
pramm1ff schrieb vor 36 Minuten:

Fällt dir auf, dass auch wir selbst und andere Akademien unter dem gleichen Problem leiden und uns Spieler nach genau diesem Muster abgeworben werden? 

Ich glaube, man nennt das: freie Marktwirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
ardbeg schrieb vor 6 Stunden:

aber nicht nur nach...https://www.rechtswoerterbuch.de/recht/abkuerzung/idr/

https://www.wortbedeutung.info/i._d._R./

 im österreichischen Wörterbuch hab ich nichts anderslautendes gefunden...

 

Und Juristen haben sich überhaupt das Recht herausgenommen keine Punkte nach Abkürzungen zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 7 Stunden:

Hier sprichst du an, dass Spieler gefragt sind und man Ablösen zahlen müsste bzw. das Ausland uns ohnehin ausstechen würde. 

 

Hier sprichst du an, dass die Spieler in brutalem Wettbewerb stehen und daher keine guten Gehälter durchsetzen können.

 

In meinen Augen widerspricht sich das zu einem gewissen Teil, weil niemals beides zutrifft (es trennt sich an der Qualität) und zudem gilt das jeweils genauso für selbst ausgebildete Spieler. Ich spreche von den Unterschieden zwischen selbst ausgebildeten Spielern und fremd ausgebildeten Spieler der (fiktiv) gleichen Qualität. 

Für mich widerspricht sich das nicht. Die besten 2-3% eines Jahrganges, sprich die talentiertesten, verlieren wir in Österreich zw. 16-18 an zumeist deutsche oder andere internationale Vereine. Für die gibt es aktuell bis auf Salzburg für keinen Verein eine Option, diese zu halten oder zu holen. 
Für die große Gruppe unterhalb gilt ein Verdrängungswettbewerb die sich bis hinunter in die Regionalliga zieht. Von dieser Gruppe werden es in etwa 10% sein, die sich um Kaderplätze in den ersten beiden Profi Ligen matchen. Hier ist soweit ich das Umfeld kenne so, dass die meisten beim ersten Vertrag froh sind, dass sie überhaupt einen Profi Vertrag unterschreiben und hier die perspektive weit mehr ausschlagend ist, als das Gehalt.

pramm1ff schrieb vor 7 Stunden:

 

Warum müssen wir keine Ablöse bezahlen? 

- Weil ein Spieler zwischen 17 und 20 irgendwann ohne Vertrag dasteht. Dies ist der Zeitpunkt wo man ihn (bloß) um eine Ausbildungsentschädigung holen kann. 

 

Warum steht er ohne Vertrag da? 

- Weil die Austria an ihm interessiert ist und er deshalb nicht leichtfertig bei seinem Heimatverein verlängert, wo ihn schlechtere Konditionen als bei uns erwarten. 

 

Was kann sein Heimatverein dagegen tun? 

- Ihm mehr Geld bieten als wir, bzw. das versuchen, wobei wir ohnehin ein vergleichsweise hohes Budget in AT haben und dann auch keine AKA stemmen müssten - somit sind wir noch viel fähiger den Heimatverein auszustechen als derzeit. Zudem hätten wir viel mehr und attraktivere Kaderplätze anzubieten. 

 

Wieso geht der Spieler zu uns anstatt ins Ausland? 

- Weil viele Spieler gerade nicht interessant genug oder gut genug sind um im Ausland eine Perspektive zu haben. Andere sind sehr in AT verwurzelt und können sich das Ausland nicht vorstellen. Wieder andere werden von ausländischen Scouts nicht erkannt und wir sind näher dran. Eine sofortige Stammplatzaussicht bei den Violets inkl. Vertrag beim FAK ist nicht unattraktiv für Spieler eines Niveaus von Demaku, Pichler, Pentz und Wimmer. 

 

Warum ist ein externer Spieler teurer bei Gehalt oder Beraterkosten als ein selbst ausgebildeter Akademiker? 

- Keine Ahnung, denn der Akademiker hat genauso Angebote der Konkurrenz vorliegen wenn er gut ist und wird ein dementsprechendes Gehalt auch bei uns durchboxen. Stell dir von an El Sheiwi ist RB interessiert oder an Jukic Hoffenheim... die unterschreiben gar nix mehr bei uns. 

- Zumindest habe ich keine AKA-Ausschussspieler, also jene die für die Bundesliga uninteressant sind, zusätzlich unter Vertrag und kann mein Gehaltsbudget auf die Spitze fokussieren. Zudem habe ich keine Positionen vierfach besetzt (ZM derzeit) und kann das gesparte Gehalt ebenfalls auf Lücken fokussieren (IV derzeit).  

 

==> Fällt dir auf, dass auch wir selbst und andere Akademien unter dem gleichen Problem leiden und uns Spieler nach genau diesem Muster abgeworben werden? 

==> Wir reihen uns damit nahtlos in den internationalen Talentwettbewerb ein und damit ist jedes Talent bei einem Klub unterhalb unserer Preisklasse ein verlorenes Talent für uns. 

==> Wir greifen die letzten Jahre ohnehin schon massiv ein und verpflichten immer mehr Spieler zum Aufbau bei den Violets. Einerseits weil wir uns direkte KM-Spieler ohnehin nicht leisten können, andererseits weil die AKA nicht zielgerichtet genug und mit ausreichender Qualität produziert (hat). Das Cost-Cutting in der AKA ist vielleicht einfach der nächste Schritt... 

Ich habe das Gefühl, du vermischt bei dir Dinge von den YV mit der Akademie in der Bewertung und in den Fragen die du hier schreibst. 
Wir geben die 1,5 Mio ja aus für die Phase wo die Spieler zw. 15-18 sind und maximal einen Jungprofi Vertrag unterschrieben haben (die Anzahl ist schon sehr gering nach meinem Kenntnisstand) und die meisten nur ein Taschengeld beziehen. Dafür erhalten wir ca. 10 Spieler im Jahr die für die YV über bleiben, den Rest geben wir ab nach Neusiedl und Co ab der Regionalliga abwärts. Diese 10 Spieler müsste ich pro Jahr für die YV zukaufen, wo wir beide überzeugt sind, dass die gut sind ansonsten bekommst du ja ein Kaderproblem über kurz oder lang.

Würden wir also dies Investition nicht tätigen in die Akademie, müssten wir Spieler bei den YV zukaufen oder ablösefrei holen und haben dafür ein Budget von 1,5M welche vorher der Aka zugestanden wäre. Die besten 2-3% verlieren ja nach meiner Theorie alle Vereine in At, also matchen wir sich um die nächsten 10% Gruppe. 

Hier musst du also darauf hoffen, dass du einen ausgeglichenen Kader bekommst wo du alle Positionen doppelt besetzt hast und dazu dürfen die Spieler keinen Vertrag besitzen und deshalb zu uns wollen. Sorry, für mich geht sich das nicht aus.
Zum einen wegen den Vertragsverhältnissen welche die interessanteste Gruppe im Normallfall besitzt und zum anderen weil diese Spieler schon Perspektiven besitzen im eigenen Verein. Meiner Meinung nach kostet deshalb deine Theorie mehr Geld als die jetzige gängige Praxis. Versuch mal Spieler wie Hahn, Braunöder, Huskovic, Keles und Co. um 1,5 zu holen für die YV inkl. deren Gehälter. Auch wenn die Qualität dieser Spieler immer wieder mal angezweifelt werden, am Markt kosten die Geld und das gar nicht so wenig.

Die Ausgaben für die Akademie macht für mich Sinn solange wir die YV haben als Zwischenstation haben und die YV machen nur dann Sinn, wenn wir auch Perspektiv Spieler dazu holen können, welche den fehlenden Output aus der Akademie kompensieren. Ich glaube, dass das eine ohne dem anderen nicht gut funktioniert ohne einem finanziellen Mehraufwand als wir jetzt schon haben, welcher dann wieder bei der KM fehlt.

Was aber nichts daran ändert, dass wir bei den 10 Spieler pro Jahr, welche für die YV aus der Akademie über bleiben, noch mehr rausholen müssen/können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Und Juristen haben sich überhaupt das Recht herausgenommen keine Punkte nach Abkürzungen zu verwenden.

Was aber auch nach den "juristischen" Rechtschreibregeln falsch ist.
Man findet zwar pausenlos überall "Abs" und "lit", die Zitierregeln (des Verfassungsdienstes und des Justizministeriums, wenn man nicht alles täuscht), sind aber sehr wohl der Ansicht dass "Abs." und "lit." richtig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
pramm1ff schrieb vor 9 Stunden:

 Warum ist ein externer Spieler teurer bei Gehalt oder Beraterkosten als ein selbst ausgebildeter Akademiker? 

Scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein... auch bei der KM soll man gleichwertigen Spielern die schon immer da sind niedrigere Gehälter bieten als solche die man holt... 

Vmtl sind die, die schon da sind meist "leichter" zu überzeugen, weil sie schon alles kennen und lieber im gemachten Nest bleiben als zu "riskieren"? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
TheRealScotty schrieb vor 3 Minuten:

Scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein... auch bei der KM soll man gleichwertigen Spielern die schon immer da sind niedrigere Gehälter bieten als solche die man holt... 

Vmtl sind die, die schon da sind meist "leichter" zu überzeugen, weil sie schon alles kennen und lieber im gemachten Nest bleiben als zu "riskieren"? 

Ich würde das eher Dingen zuschreiben wie, ich muss nicht umziehen, hab eine gewohnte Umgebung, habe schon eine Vertrauensbasis mit dem Trainerteam, brauch mich nicht eingewöhnen etc... was Spieler vom eigenen Verein zu billigeren Konditionen verlängern lässt. Aber die Palette ist sicher lang und bei jedem Spieler individuell. Ich würde meinen, dass junge Spieler sich darauf fokussieren, wo sie die meiste Einsatzzeit bekommen auf Profi Ebene (ich rede da aber speziell von den Aka Absolventen jetzt) nur die wenigsten versuchen da schon auf den Faktor Geld zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
ardbeg schrieb vor 9 Stunden:

aber nicht nur nach...https://www.rechtswoerterbuch.de/recht/abkuerzung/idr/

https://www.wortbedeutung.info/i._d._R./

 im österreichischen Wörterbuch hab ich nichts anderslautendes gefunden...

 

Ja, du hast natürlich Recht ;) Ich bin mir aber sicher, dass du die Intention meines Posts verstanden hast! (Nämlich, dass es nervig ist, in einem informellen Forum in gefühlt jedem 2. Post über die richtige Rechtschreibung zu lesen - bei das/dass ist es noch eher verständlich, weil es oftmals den Lesefluss stört; ob wer einen Punkt, Smiley oder gar nix am Schluss (oder nach Abkürzungen) setzt, ist mir aber für gewöhnlich powidl).
 

KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde:

Was aber auch nach den "juristischen" Rechtschreibregeln falsch ist.
Man findet zwar pausenlos überall "Abs" und "lit", die Zitierregeln (des Verfassungsdienstes und des Justizministeriums, wenn man nicht alles täuscht), sind aber sehr wohl der Ansicht dass "Abs." und "lit." richtig sind.

Jedenfalls wird an juristischen Fakultäten beim Verfassen von Arbeiten die Verwendung von Abkürzungen ohne Punkt verlangt bzw. sogar vorgeschrieben und liest man dies auch so in der einschlägigen Literatur.

Beim Justizministerium weiß ich es natürlich nicht und der Verfassungsdienst wird gerade andere Sorgen haben als Zitierregeln :lol:

 

... aber jetzt wieder schleunigst zurück zum Fredl-Thema!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pluslucis schrieb vor 2 Minuten:

Ja, du hast natürlich Recht ;) Ich bin mir aber sicher, dass du die Intention meines Posts verstanden hast! (Nämlich, dass es nervig ist, in einem informellen Forum in gefühlt jedem 2. Post über die richtige Rechtschreibung zu lesen - bei das/dass ist es noch eher verständlich, weil es oftmals den Lesefluss stört; ob wer einen Punkt, Smiley oder gar nix am Schluss (oder nach Abkürzungen) setzt, ist mir aber für gewöhnlich powidl).
 

Jedenfalls wird an juristischen Fakultäten beim Verfassen von Arbeiten die Verwendung von Abkürzungen ohne Punkt verlangt bzw. sogar vorgeschrieben und liest man dies auch so in der einschlägigen Literatur.

Beim Justizministerium weiß ich es natürlich nicht und der Verfassungsdienst wird gerade andere Sorgen haben als Zitierregeln :lol:

 

... aber jetzt wieder schleunigst zurück zum Fredl-Thema!

 

Wobei ich hier den Zeitpunkt für richtig erachte um darauf hinzuweisen, dass sowohl das Nachwuchsthema als auch die korrekte Interpunktion am besten im Stadion bei einem Bier ausdiskutieren lassen und nicht hier im Forum :(.
Fußball im Fernsehen ist fad...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
KindausFavoriten schrieb vor 4 Stunden:

Was aber auch nach den "juristischen" Rechtschreibregeln falsch ist.
Man findet zwar pausenlos überall "Abs" und "lit", die Zitierregeln (des Verfassungsdienstes und des Justizministeriums, wenn man nicht alles täuscht), sind aber sehr wohl der Ansicht dass "Abs." und "lit." richtig sind.

Nein, eigentlich nicht.

Nach Dax/Hopf Allgemeinen Zitier- und Abkürzungsregelungen (AZR) der österreichischen Rechtssprache und europarechtlicher Rechtsquellen in der 8. Auflage (2019) ist die Setzung von Punkten nach Abkürzungen zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.