Perspektivenklausur 2020


Sohnemann

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
sanktpetri schrieb vor 5 Minuten:

Wenn wir mit dem kommenden Trainer wieder zum Fußballspiel zurückkehren, kann das alles anders aussehen.

In Wahrheit ist Jäger prädestiniert für NeMs Fußball. Spiel zerstören, keine offensiven Aufgaben und wenn, dann hohe Bälle in die Spitze. Hat trotzdem nicht funktioniert - und kann erst recht nicht funktionieren, wenn er plötzlich wirklich kicken muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
sanktpetri schrieb vor 24 Minuten:

Was diese Spieler betrift, bin ich anderer Meinung. Leitgeb kam nur als Backup, die Stürmer sind theoretisch besser als Pink und Hosi, Sakic hab ich hingegen nie als Upgrade ggü einem Koch in Bestform bis 2018 gesehen, aber in den ersten Spielen war er ok, hängt halt auch vom System ab. Und Jäger .... schauen wir mal. Wenn wir mit dem kommenden Trainer wieder zum Fußballspiel zurückkehren, kann das alles anders aussehen. Die genannten Kicker selbst sind jeder für sich keine schlechten. Aber  (und ich schreib das allein heute vermutlich zum 5. Mal): wir haben keinen, der nur annähernd im ZM eine Rolle einnehmen kann, wie es Matic oder Zulj machten, ein zwei oder drei Jahre jüngerer Leitgeb hätte das erfüllt, bis vielleicht T. Koch mal soweit ist. Die All-In-Strategie von Vorstand und NEM ist jedenfalls grandios gescheitert, und Kreissl hat einen guten Anteil daran.  

da würde ich nem und den vorstand sogar ausnehmen ansonsten stimme ich zu.

 

egal wie ich es drehe und wende  ich komme immer wieder auf kreissl als grund des übels.

es kommt für mich immer wieder bei ihm zusammen. ich weiß nicht ob es stimmt aber man hört immer wieder dass die stimmung in messendorf sogar im büro nicht die beste ist.... fasching geht angeblich von selbst usw.

was weis ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Stunden:

Ich würd die jungen in die KM hochziehen, ins Jugendscouting investieren und vermehrt 16-18 Jährige verpflichten, als Perspektivspieler. Amateure dringend aufsteigen lassen.(vorbild Liefering) Budget für KM reduzieren indem man aussortiert, dazu 1-2 neue die echte Führungsspieler sind. Nächste Saison für einen Umbau nützen.

Wenn alles normal zugegangen wäre, wären die Amateure ja heuer aufgestiegen. Wenn man die Top-Talente aber in der KM braucht, wird es schwierig so eine Saison mit den Amateuren zu wiederholen. "Vorbild Liefering" klingt ja nach einem dodelsicheren Plan, wieviele Millionen Red Bull sich ihre Akademie und ihr Scouting kosten hat lassen und laufend kosten lässt ist aber eine andere Geschichte.

Damit die Jungen in der KM wachsen können, braucht es vor allem mal ein stabiles Mannschaftsgerüst. Das haben wir aktuell nicht. Positiv für einen Umbau ist mal, dass wir nicht europäisch spielen. Ein Grund weniger für überstürzte Zugänge von vermeintlichen Leistungsträgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Sanchez1 schrieb vor 1 Minute:

Wenn alles normal zugegangen wäre, wären die Amateure ja heuer aufgestiegen. Wenn man die Top-Talente aber in der KM braucht, wird es schwierig so eine Saison mit den Amateuren zu wiederholen. "Vorbild Liefering" klingt ja nach einem dodelsicheren Plan, wieviele Millionen Red Bull sich ihre Akademie und ihr Scouting kosten hat lassen und laufend kosten lässt ist aber eine andere Geschichte.

Damit die Jungen in der KM wachsen können, braucht es vor allem mal ein stabiles Mannschaftsgerüst. Das haben wir aktuell nicht. Positiv für einen Umbau ist mal, dass wir nicht europäisch spielen. Ein Grund weniger für überstürzte Zugänge von vermeintlichen Leistungsträgern.

Ich erwart mir nicht den selben output wie dort, aber die Idee, verstärkt junge Spieler für die 2. Mannschaft zu holen, die man dort an die Spielidee gewöhnen und entwickeln kann ist auch mit unseren Möglichkeiten umsetzbar. Der Lask machts auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Tolle Ansätze hier, solltet die Dinge nach Messendorf schicken, vielleicht werden die dann mal munter. Jauk seit Wochen verschwunden oder?! 

Die Frage die sich mir stellt was soll sich ändern? Stand jetzt is dieses Sturm Graz für jeden Trainer ein Selbstmordkommando...

Kader:

Mit Vertrag:

Siebenhandl brauchbar 

Kiteishvili brauchbar vll. weg

Trummer,Geyrhofer,Shabanhaxhaj,Krienzer,Amoah unsere Zukunft.

+ da neue:?!

 

Mit Vertrag:

Balaj 

Friesenbichler 

Sakic 

Jäger

Jantscher 

Hierli

Ljubic

Huspek

Spendlhofer 

Grozurek

Lackner 

Eze 

Für mich zum Grossteil unbrauchbar: da einfach die Leistungen nicht gepasst haben. 

Eventuell würd ich es hier nur mit...

Hierli versuchen da er zu meist hinten gespielt hat und des einfach net sei Position ist.

Spendlhofer weil er mittlerweile eine Identifikationsfigur ist und ich weis/hoffe dass er es besser kann.

Huspek weil er ein Kämpfer ist und sich zerreisst.

Bin ein Jantscher Fan aber seine Leistungen leider überschaubar. 

Eze?! Keine Ahnung. 

Aber vom Rest bitte verabschieden, wird denk ich aber ein Ding der Unmöglichkeit. Also was soll sich hier ändern? Da kannst Klopp holen wird des nix. Des wird eine verdammt schwierige nächste Saison. Seh uns net besser als zwischen Platz 7 - 10. 

Langfristig wird auch jetzt nicht gedacht und wird die nächsten Jahre so bleiben, hätte man endlich mal vertrauen in die eigene Jugend würde man Leute wie Krienzer,Amoah,Trummer,Geyrhofer,Shabanhaxhaj längere Verträge anbieten und net nur immer für 2 Jahre. Schaffen andere Vereine auch (siehe Lask). Somit hast 2021 umbruch 10.0 und 2022 wieder die selbe scheisse. 

Hab die Hoffnung mittlerweile schon verloren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen

Ich setze meine persönlichen Erwartungen relativ niedrig an. Mir würde "Stand jetzt" ein

  • Neuaufbau rund um die Achse Balaj*, Hierländer, Stankovic, Siebenhandl
  • Ein klares Bekenntnis zur Nachwuchsarbeit (und folgedessen auch ein Einsetzen und Entwickeln unserer Nachwuchsspieler)
  • Ein Trainer, der bereit ist den eingeschlagenen Weg zu gehen & der zumindest schon einmal etwas von Offensiv-Fussball gehört hat...meine persönlichen Favoriten in dem Bereich wären jedoch allesamt keine deutschsprachigen Trainer...

Persönliche Wünsche und Preferenzen wie eine Änderung des Spielsystems auf ein 4-3-3 lasse ich einfach einmal außen vor...

* Ich bin immer noch überzeugt, dass die Idee Balaj aufgehen kann...wenn das Spielsystem passt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Beim Tagesordnungspunkt "Kader" bei der Perspektivenklausur muss ein Thema ganz oben stehen: "Zentrales Mittelfeld".

Seit dem Zulj-Abgang wurden zwar ein Dutzend Spieler verpflichtet und einige AMAs hochgezogen, aber für's ZM war da nur Leitgeb dabei. Alle anderen Positionen sind bestenfalls Nebenschauplätze, da gibt es ordentliche Erst- und ausreichende Zweitbesetzungen, um nächste Saison im UPO zu bestehen.
Fürs ZM gibt's im Kader 20/21 außer dem 19-jährigen Koch, der in Lafnitz gerade in den Profifußball schnuppert und von Semlic auf diese Position hin ausgebildet wird, aktuell niemanden. 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Was ich mir wünsche:

Sportlich:

- Spielsystem: Durchgängiges, attraktives Spielsystem über den gesamten Verein. Wenn wir in den nächsten Jahren schon nicht erfolgreich sein werden (waren wir aber eh die letzten beiden auch net), dann soll zumindest unsere Spielweise Zuschauer anlocken.

- Fitness: Wurde weiter oben schon erwähnt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es an der Person Niederkofler liegt. Aber wir fallen seit Jahren fitnesstechnisch immer weiter hinter andere Teams zurück, kann kein Zufall sein, dass es gleichzeitig jährlich einen Artikel in Woche/Grazer gibt, wie super das nicht ist, dass bei Sturm seit Jahrzehnten dieselbe Person darin das Sagen hat. Vorallem wenn gerade dieser Teilbereich immer wichtiger wird!

- Trainer: Wer auch immer Trainer wird, soll wieder Zeit bekommen.  Es kann nicht nach 2-3 Spielen sein, dass wieder eine Trainerdiskussion gestartet wird. Jeder Fan muss sich bewusst sein, dass wir beim Aufbau einiges auf den Deckel bekommen werden, aber das ist bei einem Umbruch nun mal so.

Ich würde mir Schopp oder Feldhofer wünschen. Können junge einbauen, waren sich beide nicht zu schade, den Beruf von unten weg zu erlernen und haben Sturm-Bezug. Das Wort "Stallgeruch" ist bei Sturm leider in Mitleidenschaft geraten, wobei ich das für nichts schlechtes halte, wenn auch die Qualifkation stimmt. Schauts nach München, wie das dort gelebt wird. Gleichzeitig sollten aber für jede Mannschaft der bestmögliche Trainer gewäht werden, der Spieler entwickeln und fördern kann, speziell in der Jugend.

Kader:

- Junge einbauen! Wurde auch schon erwähnt. Mehr Geld zur Verfügung stellen für Qualitätsspieler Marke Stankovic (der aus England :davinci:). Weniger Geld für Ergänzungsspieler über 20. Diese Plätze MÜSSEN unsere Jungen bekommen. Daran wird kein Weg vorbeiführen.

- Rolle GF Sport: Schicker muss die Alleinverantwortung bekommen! Das heißt zum Einen, dass Kreissl nicht zurück kommen sollte. Aber zum Anderen, und das ist wichtiger, dass sich der Vorstand wieder aus dem Tagesgeschäft raus hält! Über die NeM-Entlassung sowie Rausstellen von Spendlhofer kann man halten was man will, aber das kann nicht vom Vorstand ausgesprochen werden! Es muss jetzt eine Richtung vorgegeben werden, für die Schicker dann auch alleine verantwortlich ist.

- Kapitän: Sollte Hierländer bleiben, würde ich ihm dennoch die Kapitänsbinde abnehmen. Wir haben da mit Siebenhandl ganz klar den richtigen Mann, der sich nie scheut auch den Finger in die Wunde zu legen.

- Spieler nach System holen: Bitte endlich Spieler holen, die in unser System passen und nicht permanent das System anhand von Spielern umbauen.

Vorstand:

Wenn man sich da ausschließlich Leute aus der Wirtschaft holt, sollten sich diese auch verstärkt darum kümmern, Geld aufzustellen. Wünschenswert wäre, wenn man da auch Leute vom Sport einbinden könnte, zB Ertl.

 

... so, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Ganz wichtig wäre es, wieder langfristig zu denken, anstatt immer nur den kurzfristigen Erfolg im Auge zu haben!

bearbeitet von CaptainAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
wayfarer1501 schrieb vor 21 Stunden:

WIe schon einige erwähnt haben, wird es ws wieder ein typisches Blablabla von Jauk. Das meiste wurde schon gesagt.

Woran es auch liegt ist, dass man seit Jahren keinen großen Sponsor auftreiben konnte. Es gibt riesige Firmen in Graz, denen ein Sponsoring nicht weh tun würden, aber warum investieren die nicht. Das kann nur am Vorstand liegen mMn. 
Es fehlt am Geld um langfristig in vernünftige Dinge investieren zu können (Fitness,Athletik,Stadion). Weiter mangelt es an sportlichem Verständnis im Vorstand. Keiner hat direkt was mit Fußball zu tun und mischt sich ins Tagesgeschäft ein. Wie schafft es ein Barbesitzer aus Graz in den Vorstand des größten steirischen Vereins?!?!?
Eine Hörgerätchefin ist ja auch ganz wichtig und ein Biodieselerzeuger ist dann die Draufgabe. 
Es gehört wirtschaftliche und sportlich Kompetenz rein, dann kann sich was ändern.

 

 

Der Ewald mischt sich aber sicher nicht ins sportliche ein, das kann ich dir garantieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 12 Minuten:

Sein Halbbruder ist im Vorstand, er hat damit wsl nicht soviel zu tun.

Kann mir bei ihm das aber auch nicht vorstellen, obwohl ich den nur sehr flüchtig kenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Sohnemann schrieb vor 1 Stunde:

Der Vorstand hat gestern den ganzen Tag getagt, die GFs kamen zu Mittag dazu. Ob und wann die Öffentlichkeit über Ergebnisse und Maßnahmen informiert wird, ist noch ungewiss :facepalm:.

Q: Kleine

Was ist jetzt der Unterschied, ob der Verein gleich selbst offiziell informiert oder das ganze die nächsten Monate über die üblichen Kanäle nach außen dringt? :facepalm:

Aber top, dass der Vorstand ohne irgendjemanden vom Fach (GF's) über eine Neuausrichtung von Sturm redet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi
CaptainAustria schrieb vor 19 Minuten:

 

Aber top, dass der Vorstand ohne irgendjemanden vom Fach (GF's) über eine Neuausrichtung von Sturm redet :D

Weil es vielleicht um die Zukunft der GF's selber ging? :ratlos:

Sohnemann schrieb vor 2 Stunden:

Der Vorstand hat gestern den ganzen Tag getagt, die GFs kamen zu Mittag dazu. Ob und wann die Öffentlichkeit über Ergebnisse und Maßnahmen informiert wird, ist noch ungewiss :facepalm:.

Q: Kleine

Meiner Meinung nach ganz verständlich, dass man sich nicht an gewissen Aussagen annageln lassen will. Das war in der Vergangenheit eh zu oft der Fall.

bearbeitet von phips1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
phips1909 schrieb vor 7 Minuten:

Weil es vielleicht um die Zukunft der GF's selber ging? :ratlos:

Ok, stimmt. Könnte sein. Nur bin ich dennoch der Meinung, dass da irgendwer mit sportlichen Wissen dabei sein sollte.

phips1909 schrieb vor 8 Minuten:

Meiner Meinung nach ganz verständlich, dass man sich nicht an gewissen Aussagen annageln lassen will. Das war in der Vergangenheit eh zu oft der Fall.

Aber es kommt dann eh wieder über die Medien einiges raus. Da würde ich lieber selber steuern, was nach außen dringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.