26. Runde: Young Violets Austria Wien - GAK 1902


Recommended Posts

bertl80 schrieb vor 48 Minuten:

Wir haben heuer rund 1Mio für den Profikader ausgegeben So viel hat Steyr in etwa Gesamtbudget. Also auch wenn die sonst gar nix zahlen müssen, haben sie nicht mehr Mittel als wir zur Verfügung.

Du vergleichst trotzdem Äpfel und Birnen.

Steyr hat offenbar keinen Profibetrieb und wir wickeln (jetzt) über die Profi GmbH ab. Das ist abgabenrechtlich ein Unterschied (d. h. man muss SV-Abgaben einrechen/abführen).

Wenn du dir die Zahlen von 2019 aussiehst, die die Bundesliga veröffentlicht, haben wir 1,8 Mio. Erträge und Steyr 1,1 Mio. die hatten knapp 700.000 Euro Personalaufwand, wir knapp 600.000 Euro (das bezieht sich bei uns natürlich noch auf die RLM, d. h. ohne GmbH bzw. ist vor der schon von dir angesprochenen Erhöhung auf 900.000 Euro). 

Du verstehst die Aufgabenstellung, die der Verein da hinkriegen muss?

W.

 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
16 minutes ago, Grazer Athletiksport Klub said:

Du vergleichst trotzdem Äpfel und Birnen.

Steyr hat offenbar keinen Profibetrieb und wir wickeln (jetzt) über die Profi GmbH ab. Das ist abgabenrechtlich ein Unterschied (d. h. man muss SV-Abgaben einrechen/abführen).

Wenn du dir die Zahlen von 2019 aussiehst, die die Bundesliga veröffentlicht, haben wir 1,8 Mio. Erträge und Steyr 1,1 Mio. die hatten knapp 700.000 Euro Personalaufwand, wir knapp 600.000 Euro (das bezieht sich bei uns natürlich noch auf die RLM, d. h. ohne GmbH bzw. die schon von dir angesprochene Erhöhung auf 900.000 Euro)). 

Du verstehst die Aufgabenstellung, die der Verein da hinkriegen muss?

Ich muss sagen ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Der Punkt vom bertl so wie ich ihn verstehe ist dass wir vergleichbare Personalausgaben haben und nicht vergleichbare Tabellenpositionen. Welche andere Ausgaben wir haben spielt da welche Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se_ultimativ schrieb Gerade eben:

Ich muss sagen ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Dass wir eine ganze andere Kostenstruktur haben, die Steyrer müssen viel weniger einnehmen, um ihren Personalkostenanteil abzudecken als wir ("Wir haben heuer rund 1 Mio für den Profikader ausgegeben. So viel hat Steyr in etwa Gesamtbudget"). Deshalb sind solche absoluten Zahlen immer schwierig zu vergleichen, zumal man beim Profibetrieb über eine Kapitalgesellschaft auch noch Abgaben (anders) einrechnen muss.

Wir haben sicherlich ähnliche (ich würde sogar sagen, höhere) Kosten im Personalaufwand, was keiner bestreitet und der Output muss sicher ein anderer sein, aber zu suggerieren, dass das letztendlich das einzig ausschlaggebende Kriterium ist, greift einfach zu kurz. Da gibt es tausend Stellschrauben, die man drehen muss (und die größtenteils gedreht wurden), um sportlichen Erfolg zu ermöglichen.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
29 minutes ago, Grazer Athletiksport Klub said:

Wir haben sicherlich ähnliche (ich würde sogar sagen, höhere) Kosten im Personalaufwand, was keiner bestreitet und der Output muss sicher ein anderer sein, aber zu suggerieren, dass das letztendlich das einzig ausschlaggebende Kriterium ist, greift einfach zu kurz. Da gibt es tausend Stellschrauben, die man drehen muss (und die größtenteils gedreht wurden), um sportlichen Erfolg zu ermöglichen.

ich denk da kommen wir argumentativ nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 59 Minuten:

Steyr hat offenbar keinen Profibetrieb und wir wickeln (jetzt) über die Profi GmbH ab. Das ist abgabenrechtlich ein Unterschied (d. h. man muss SV-Abgaben einrechen/abführen).

 

Eventuell unterliege ich in diesem Punkt wirklich einem Irrtum (ich bin kein Betriebswirt), aber warum soll Steyr keine SV-Abgaben abführen müssen? Die zahlen genauso Gehälter also werden sie ja wohl auch die entsprechenden Lohnnebenkosten abführen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 43 Minuten:

Eventuell unterliege ich in diesem Punkt wirklich einem Irrtum (ich bin kein Betriebswirt), aber warum soll Steyr keine SV-Abgaben abführen müssen? Die zahlen genauso Gehälter also werden sie ja wohl auch die entsprechenden Lohnnebenkosten abführen müssen?

Wenn du "Gehälter" dann nur als Aufwandsentschädigung bezahlst (wie das sicherlich in der RLM bzw. ohne GmbH überwiegend bei uns so gehandhabt wurde), ist das abgabentechnisch schon anders zu behandelt (da gibt es Freibeträge, v. a. wenn das nicht der "Hauptberuf" bzw. "Haupteinnahmequelle" ist etc. pp), als wenn du jemanden über eine Firma anstellst (selbst bei Teilzeit).

Wir hatten ja noch eine Menge "Nebenberufsfußballer" (Haider, Weissenbacher, Bauer, Kiric), die jetzt offenbar durch hauptberufliche Spieler ersetzt wurden, das wird schon einen Unterschied ausmachen.

Das ist zwar nur ein Nebenaspekt (bzw. eine logische Folge der Umstellung auf Profibetrieb), eigentlich ging es mir um was ganz anderes, ist aber auch egal ...

W. 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bertl80 schrieb vor 5 Stunden:

Eventuell unterliege ich in diesem Punkt wirklich einem Irrtum (ich bin kein Betriebswirt), aber warum soll Steyr keine SV-Abgaben abführen müssen? Die zahlen genauso Gehälter also werden sie ja wohl auch die entsprechenden Lohnnebenkosten abführen müssen?

Jeder Betrag der höher ist als die Aufwandsentschädigung ist abgabenpflichtig. Die beträgt so um die € 550 monatlich, genau weiss ich es nicht.

Lt Kollektivvertrag beträgt das Mindestgehalt eines 2.Ligaspielers in Österreich 1500.- Brutto. Egal ob Profi oder ob ein Spieler nebenbei einer Tätigkeit nachgeht. Hier sind etwaige Pp. nicht mit eingerechnet.

Das Mindestgehalt wurde mit 1. Juli 2020 auf € 1550 angehoben.

In der Folge steigt der Mindestlohn  dann auf 1500 Euro ab dem 1. Juli 2019 und auf 1550 Euro ab 1. Juli 2020

Qelle: NÖN

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich versteh die Diskussion sowieso nicht, budgetär können wir vllt nicht mit Innsbruck, Ried, Klagenfurt und Lustenau mithalten aber den restlichen Vereinen dürften man in Nichts nachstehen. Dazu hatten wir über die Saison auch genug Abgänge von Spielern die wahrscheinlich alle Profiveträge hatten: Kogler, Barbossa, Wendler, Rother, Weissenbacher und Derrant.  Außerdem will man ja das Budget angeblich auch noch erhöhen im kommenden Jahr wenn Ich das richtig verstanden habe, da sollten 2-3 gezielte Verstärkungen möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit nur einer Verstärkung nicht ein wenig Tiefstapelei ist um die durchaus vorhandene Erwartungshaltung nicht anzuheizen. Außerdem könnte ich mir durchaus weitere Abgänge mit entsprechender Nachbesetzung vorstellen. Ich denke, jetzt wird einmal abgewartet, wie sich die Preise entwickeln. In ein paar Wochen könnte es der eine oder andere sicher etwas billiger geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Profiverträge (Angestellenverhältnis, Kollektivvertrag) haben seit 1.1.2020 alle; bis Ende letzten Jahres lief es hws. größtenteils über die Aufwandsentschädigung. Einige arbeiten halt noch parallel, da wird dann vielleicht nur der Mindestlohn oder aliquot bezahlt.

Von einem noch höheren Budget für 2020/21 war bei der GV nicht die Rede, DAS Budget wurde ja beschlossen (ist auch höher als für 2019/20, wobei es da nicht so ganz abgrenzbar ist, da die Meisterschaft ja über den Juli hinaus gelaufen ist).

Man wird aber sicher planen, auch nach für 2021/22 wieder zu erhöhen ...

@LOK III wurde ja auch gesagt, wenn noch wer gehen sollte (also um Vertragsauflösung bittet), kann diese Position entsprechend nachbesetzt werden, wie eben bei der vakanten Stürmerposition.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Am Rande des Spiels fand ich noch amüsant, dass Andi Ogris im Laola Livestream von seiner großen Symapthie für den GAK erzählt hat. Sein Lieblingsklub ist Austria und gleich dahinter schon der GAK. Er sucht in den Medien immer zuerst das Spielergebnis der Austria und dann schaut er gleich, wie der GAK gespielt hat. Überhaupt hat er sich als Ko-Kommentator sehr angenehm und fachkundig präsentiert, sein Bekenntnis zum GAK hat den Andi gleich noch sympathischer gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
se_ultimativ schrieb am 8.7.2020 um 10:31 :

image.png

Lol. Voll erwischt, bin auf die antwort gespannt :)

Ich verstehe manche die ein wenig Panik haben, aber so viele brauchts dann auch nicht. Oft ist es ein schmaler grad, denn Lustenau hat 14 Niederlagen, also 3 mehr als wir und sind trotzdem einen Platz vor uns. Hätten wir gegen die YV und gegen OÖJ jeweils diesen Punkt mitgenommen, hätten wir lediglich 9 Niederlagen und wären auf Platz 12. 

Trotzdem haben wir auch nur 2 Spiele gewonnen, denn auch zu Coronazeiten möchte die Mannschaft sicher auch nicht freiwillig verlieren. Die letzten 4 Spiele sollten sie noch einmal alles raushauen und für die Fans daheim spielen. 

LOK III schrieb vor 1 Stunde:

Am Rande des Spiels fand ich noch amüsant, dass Andi Ogris im Laola Livestream von seiner großen Symapthie für den GAK erzählt hat. Sein Lieblingsklub ist Austria und gleich dahinter schon der GAK. Er sucht in den Medien immer zuerst das Spielergebnis der Austria und dann schaut er gleich, wie der GAK gespielt hat. Überhaupt hat er sich als Ko-Kommentator sehr angenehm und fachkundig präsentiert, sein Bekenntnis zum GAK hat den Andi gleich noch sympathischer gemacht.

Ich denke wir kommen in Wien sowieso sympathischer rüber als dieses andere dings da :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.