25. Runde GAK 1902 - FC Dornbirn 1913


para

Recommended Posts

Posting-Pate

Weiterhin fehlt der richtige Stürmer der Spieler auf sich zieht, Löcher in die Abwehrreihen reißt und auch die unzähligen Flanken blind in den 5er abnimmt und richtig steht. 

Wendler hat das in den Spielen vor seinem Abgang ganz gut hinbekommen. Elsneg hingegen war heute leider total abgemeldet. Ich weiß nicht ob er zur alten Form zurückfindet nur durch Spielpraxis. Da hat es an Ballsicherheit, Stellungsspiel und Kondition gefehlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation im Angriff ist jetzt wie sie ist - Kiedl wird ja hoffentlich beim nächsten Spiel wieder fit sein (wobei man von ihm jetzt auch nicht gleich alles erwarten darf), bei F. Smoljan wird es wohl noch dauern (jedenfalls würde ich da nix überstürzten) und ein neuen Stürmer sehen wir nach der Sommerpause. Mihajlovic macht das sehr gut vorne, Harrer kommt auch immer mehr zur Geltung.

Bei Elsneg fehlt es noch an Spielpraxis, dass sieht man, er geht aber voll die Zweikämpfe (ist der nicht Dornbirner Kapitän deswegen ausgeschieden?). Jetzt gibt es die Zeit für ihn, sich nochmals ranzukämpfen zu dürfen, die Cornapause hat da leider bei ihm viel über den Haufen geworfen. Ich würde ihn noch nicht abschreiben ...

Hauptproblem waren heute die Flanken aus dem Halbfeld, in der zweiten Halbzeit gab es zwei Momente, wo Rosenberger und Nutz links an die Grundlinie gegangen sind, da wurde es dann auch prompt gefährlich. Weberbauer muss dann sowas einfach auch  vermehrt machen. Harrer hat dann ja immerhin eine ziemlich gute Flanke von Mihajlovic per Kopf versenkt.

Heute war das Pressing/Gegenpressing nicht gut, deshalb auch die IV mehr im Bedrängnis (wobei Gantschnig eigentlich wieder blitzsauber). Man darf halt nicht nachlassen, die Liga ist jetzt sehr eng und wird es auch nächstes Jahr sein. Im Ernstfall gehört, wie schon geschrieben, bei sowas der dreckige Dreier her ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
RotesGraz! schrieb vor 19 Minuten:

Weiterhin fehlt der richtige Stürmer der Spieler auf sich zieht, Löcher in die Abwehrreihen reißt und auch die unzähligen Flanken blind in den 5er abnimmt und richtig steht.

Mir kommts oft eher so vor als fehlt jemand der den letzten Pass spielt wie es ein S.Nutz bei uns in RL-Zeiten damals oft gemacht hat. Die Flanken unserer AVs sind aber halt auch ausbaufähig und in den wenigsten Fällen auch nur irgendwie verwertbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Auron1902 schrieb vor 10 Stunden:

Mir kommts oft eher so vor als fehlt jemand der den letzten Pass spielt wie es ein S.Nutz bei uns in RL-Zeiten damals oft gemacht hat. Die Flanken unserer AVs sind aber halt auch ausbaufähig und in den wenigsten Fällen auch nur irgendwie verwertbar. 

Der letzte Pass ist bei tiefstehenden Gegnern  halt ungleich schwieriger und es hängt meines Erachtens auch mit dem anderen erwähnten Punkt zusammen: wenn die Flanken ohnehin so ungefährlich sind dann kann sich der Gegner mehr auf die Mitte konzentrieren. Dazu kommt, dass es fast nie Schussversuche aus der Distanz gibt und wenn doch dass diese recht ungefährlich sind.

Meines Erachtens muss in Zukunft Martin Harrer DER Schlüsselspieler sein auf der Position direkt hinter der Spitze. Er kann und traut sich schießen, er setzt sich körperlich durch, er versucht auch einmal Lösungen im Alleingang statt sich immer nur im Klein-Klein zu verzetteln, er kann aber auch das Zusammenspiel mit anderen (vor allem mit Mihajlovic funktioniert es gut) und vor allem hat er die Kopfballstärke um dann gemeinsam mit dem Stürmer auf die Flanken zu gehen.

Dagegen finde ich - und das ist jetzt sicher eine unpopuläre Meinung - dass man auch einmal auf Hackinger verzichten könnte. Die Zeiten, wo er Spiele entscheiden konnte, sind meines Erachtens vorbei. Für mich kommt von ihm zu wenig als dass man ihn weiterhin als unumstrittenen Fixposten auf rechts sehen muss. Derzeit gibt es halt keine echte Alternative auf seiner Position im Kader, drum finde ich, dass man hier nachrüsten sollte - schon allein der Konkurrenz wegen.

Dass unsere Flanken so bescheiden ausschauen liegt ja auch daran, dass die Aufgabe "Flanken" NUR auf die beiden AV abgewälzt werden. Und zwangsläufig sind die AV eher weiter hinten situiert und weniger oft an der Cornerlinie - und so kommen dann irgendwelche Schrägflanken aus dem Halbfeld heraus, oft viel zu früh, da die Stürmer noch nicht in Position sind und dann schauen die Flanken eben so aus, wie sie jetzt ausschauen.

Derzeit kommt auch dazu, dass wir eben keinen Stürmer haben, der als Abnehmer für Flanken geeignet wäre. Smoljan könnte das - und der neue Stürmer sollte das auch können. Jetzt ist es so, dass Harrer allein auf die Flanken geht und dann keiner nachrückt um den zweiten Ball zu nehmen.

Mein Vorschlag für die Stammbesetzung wäre:

Perchtold - Nutz (mit Schellnegger als Alternative für beide)
neuer RM - Harrer - Mihajlovic
Smoljan bzw. neuer Stürmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Harrer bin ich ganz bei dir, der könnte die offensive Drehscheibe werden, allerdings sehe ich Schellnegger eher nicht als defensive Option, sondern rechts (mit Hackinger). Wenn er wieder fit ist, wäre(n) für die defensive Postion(en) eher Zündel die Alternative oder Dragan Smoljan.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bertl80 schrieb vor 22 Minuten:

Dagegen finde ich - und das ist jetzt sicher eine unpopuläre Meinung - dass man auch einmal auf Hackinger verzichten könnte. Die Zeiten, wo er Spiele entscheiden konnte, sind meines Erachtens vorbei. Für mich kommt von ihm zu wenig als dass man ihn weiterhin als unumstrittenen Fixposten auf rechts sehen muss. Derzeit gibt es halt keine echte Alternative auf seiner Position im Kader, drum finde ich, dass man hier nachrüsten sollte - schon allein der Konkurrenz wegen.

Würde nicht sagen das es sich dabei um eine unpopuläre Meinung handelt man hat von der Vereinsführung halt nur immer gehört das noch ein Stürmer kommt deswegen werden sich die meisten damit abgefunden haben das sich sonst am Kader nix ändert, Baustellen gäbe es einige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 29 Minuten:

Bei Harrer bin ich ganz bei dir, der könnte die offensive Drehscheibe werden, allerdings sehe ich Schellnegger eher nicht als defensive Option, sondern rechts (mit Hackinger). Wenn er wieder fit ist, wäre(n) für die defensive Postion(en) eher Zündel die Alternative oder Dragan Smoljan.

W.

Bei Schellnegger werden wir zwei uns nicht einig werden. Du siehst den mE immer zu offensiv. Du hast ihn glaub ich ja sogar einmal als hängende Spitze vorgeschlagen. Schellnegger ist im Zentrum gut aufgehoben, seine Stärken sind aber eher in der Defensive. Im OM auch noch okay, aber am Flügel kann ich ihn mir nicht vorstellen. Das ist dann halt so wie bei Hackinger, der ja auch eigentlich seine Stärken im Zentrum hat und weniger am Flügel. Wir bräuchten mehr Dynamik am Flügel. Eben echte Flügelspieler und weniger Leute, die dann sofort nach innen ziehen weil sie im Zentrum daheim sind.

Auch bei Zündel geh ich nicht d'accord. Falls er wieder einmal fit wird, dann soll er sich schön mit Rosenberger um den LV duellieren. In Notfällen kann man ihn dann auch noch als IV oder eben als Notnagel im DM brauchen. 

Ich könnte mir auch vorstellen, Zündel als LV und Rosenberger dafür als LM zu bringen. Rosenberger ist ein Flügelspieler, wenn er sich weniger um die Defensive kümmern muss, kann er durchaus seine Stärken ausspielen denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 16 Minuten:

Ich könnte mir auch vorstellen, Zündel als LV und Rosenberger dafür als LM zu bringen. Rosenberger ist ein Flügelspieler, wenn er sich weniger um die Defensive kümmern muss, kann er durchaus seine Stärken ausspielen denke ich.

Yep. Habe bei Zündel auch nur von der Option DMF für den Notfall gesprochen.

Ich bleibe dabei, Schelli kommt aus dem DMF mMn nicht so zur Geltung; bezüglich hängender Spitze habe ich nur geschrieben, dass mir da Schelli lieber wäre als Hackinger.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.