Besucht unser neues Big Data Projekt! Overlyzer bietet Live Trend Daten zu Fußballspielen aus 800+ Bewerben und gibt den Spielverlauf einer Partie in einer übersichtlichen Graphenform wieder! Hier geht's zum Release-Beitrag mit mehr Informationen!

Jump to content
Sign in to follow this  
Strafraumkobra

Akademische Abhandlungen der ASB-Gemeinde über die Wirkung von Bewusstseins erweiternden Drogen beim menschlichen Individuum welches im freiwilligen Einsatz für die Feuerwehr tätig ist

70 posts in this topic

Recommended Posts

Strafraumkobra schrieb vor 23 Stunden:

Austria in a nutshell :fuckthat:

Da wirds wohl ums Fahren gehen und nicht primär ums löschen. Und ich dachte für die Feuerwehr im Einsatz gilt sowieso schon die 0,5 Promille Grenze oder ist das wieder landesweit geregelt? :lol: 

aurinko schrieb vor 41 Minuten:

Das stell ich mir gerade bei den Freiwilligen (insbesondere am Land) schwierig vor. Da man ja quasi jederzeit mit einem Einsatz rechnen muss, dürften die nie was trinken.

Nein, eigentlich nicht. 

1. Es werden immer mehrere FF alarmiert, oft ist es eher das Problem das zu viele Leute vor Ort sind und sich dann über zuständigkeiten gestritten wird. Aber das kenn ich nur vom hören und nicht nach meiner persönlichen Erfahrung sag ich lieber dazu. 

2. Wenn du betrunken bist, gehst halt nicht in den Einsatz, genauso wie wennst zum Beispiel am Vormittag arbeiten musst. 

Außer du bist Alkoholiker, aber dann hast bei der Feuerwehr, zumindest im Einsatz sowieso nix verloren. 

Ps: wenn zum Beispiel Feuerwehrfest ist wird diese Stelle sowieso nach meinem Wissen aus der Alarmierung für diese Zeit gestrichen meines Wissens nach. 

oema schrieb vor 1 Stunde:

Nein, eigentlich nicht. 

1. Es werden immer mehrere FF alarmiert, oft ist es eher das Problem das zu viele Leute vor Ort sind und sich dann über zuständigkeiten gestritten wird. Aber das kenn ich nur vom hören und nicht nach meiner persönlichen Erfahrung sag ich lieber dazu. 

2. Wenn du betrunken bist, gehst halt nicht in den Einsatz, genauso wie wennst zum Beispiel am Vormittag arbeiten musst. 

Außer du bist Alkoholiker, aber dann hast bei der Feuerwehr, zumindest im Einsatz sowieso nix verloren. 

Ps: wenn zum Beispiel Feuerwehrfest ist wird diese Stelle sowieso nach meinem Wissen aus der Alarmierung für diese Zeit gestrichen meines Wissens nach. 

ad 1: das mag vielleicht unter der Woche sein, wo die Einsatzbereitschaft der meisten Mitlglieder durch Arbeit etc. nicht so gegeben ist. Kommt aber natürlich immer auf die Wehr an.

ad 2: Für die LKWs reicht der B-Schein nimmer aus und nicht alle Mitglieder haben einen C-Schein/Feuerwehrführerschein, da ist es schon hilfreich, wenn man nach dem Mittagsbierli zumindest zum Einsatz hinfahren darf. Als Atemschutzträger wäre das sowieso schwer unverantwortlich.

sdfsdf schrieb vor 52 Minuten:

ad 1: das mag vielleicht unter der Woche sein, wo die Einsatzbereitschaft der meisten Mitlglieder durch Arbeit etc. nicht so gegeben ist. Kommt aber natürlich immer auf die Wehr an.

ad 2: Für die LKWs reicht der B-Schein nimmer aus und nicht alle Mitglieder haben einen C-Schein/Feuerwehrführerschein, da ist es schon hilfreich, wenn man nach dem Mittagsbierli zumindest zum Einsatz hinfahren darf. Als Atemschutzträger wäre das sowieso schwer unverantwortlich.

Wer trinkt bitte zu Mittag ein Bier in der Arbeit? Wenn ich so eine wichtige Aufgabe habe dann verzicht ich halt mal auf Alkohol.

Derni schrieb vor 4 Stunden:

Wer trinkt bitte zu Mittag ein Bier in der Arbeit? Wenn ich so eine wichtige Aufgabe habe dann verzicht ich halt mal auf Alkohol.

Da verlangst von Leuten am Land echt etwas. 

Derni schrieb vor 7 Stunden:

Es geht nicht um die Berufsfeuerwehr. Also der Verzicht wäre egtl immer gegeben. 

AlexR schrieb vor 4 Stunden:

Da verlangst von Leuten am Land echt etwas. 

Hab mal bei einem Konzern in Wien gearbeitet (Verwaltung). Da dürftest zu Mittag auch was trinken bzw mein Chef hat sich immer ein Bier vor mir reingezogen. Fand ich sehr komisch 

Derni schrieb vor 11 Stunden:

Also in meiner Firma gibts da scho ein paar :fuckthat:

Hab sogar mal eine Besprechung mit dem Geschäftsführer gehabt und der hat nach der Mittagspause verdächtig nach Alkohol gerochen :fuckthat:

wie @Hans_Dotterblum schon geschrieben hat:

Es geht hier um die Freiwilligen bei der Freiwilligen Feuerwehr, keine Berufsfeuerwehrler..

Derni schrieb vor 12 Stunden:

Haha, selten etwas besseres gelesen. 

Schon mal irgendwo ehrenamtlich engagiert? 

rapidwien21 schrieb vor einer Stunde:

Schon mal irgendwo ehrenamtlich engagiert? 

Ja, ich leite fast monatlich Turniere und da schaffe ich es auch meinen Alkoholkonsum auf nach der offiziellen Veranstaltung zu verschieben, wenn die Leute noch gemütlich zusammen sitzen wollen. Ansonsten schaffe ich es auch, wenn ich bspw am nächsten Tag mit dem Auto unterwegs bin, am Vortag gar nichts zu trinken. 

Wenn ich dann bei der Feuerwehr wäre, würde ich mir schon überlegen, was wichtiger ist. Trinken oder Leben retten.