Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

aragorn schrieb vor 13 Stunden:

Ich habe es hier schon öfter geschrieben: Wo Spezialabfahrten stattfinden kann man mit einem zusätzlichen SL-Durchgang locker eine Kombi durchführen (theoretisch sogar am gleichen Tag). Und natürlich könnte man alle Parallelrennen streichen und jedenfalls einen Slalom. Aber auch die Idee von Raumplaner ist sehr interessant.

Dass das Niveau so schlecht ist, ist aber meines Erachtens Wirkung und nicht Ursache. Für die Anzahl der Bewerbe zahlt sich zusätzlicher Aufwand nicht aus. Wenn es 5 Kombis gibt, schaut das anders aus, dann zahlt sich spezielles Training aus. Das wäre auch die Chance für Läufer, die in den Spezialdisziplinen vielleicht nur das Potential für max. Top 15 hätten (speziell Techniker). Paradebeispiel: Tonetti (der als Slalomläufer begonnen hat und heute im SuperG stärker ist).

Dazu würde kommen, dass die Anwärter für den Gesamt WC die Kombis nicht ignorieren könnten.

Klar wäre das ein längerer Prozess und für den interessieren sich die Herren nicht. Ich war enttäuscht/verärgert nach der Lektüre des Interviews.

Interessant ist aber auch die Generationstheorie, gehöre ich doch auch zu der Gruppe der routinierten Skifans.

Kein Mensch interessiert sich nach einer spannenden Abfahrt in Bormio, Wengen oder Kitzbühel für einen Slalomdurchgang, der 4 Stunden später gestartet wird. Wenn da funktioniert nur die Idee, die es hier gab, dass die Abfahrt und der erste Durchgang des Spezialslaloms als Kombination gezählt werden.

Ich bin da anderer Meinung und denke, dass das schwache Niveau der Kombi eben schon Ursache und nicht Wirkung ist. Wie wir in dem Thread letzte Woche schon geredet haben, schafft es fast niemand mehr gleichzeitig Abfahrt und Riesentorlauf, oder Super-G und Slalom zu fahren. Das liegt sicher nicht daran, dass es zu wenige Kombis gibt. Das Niveau in den einzelnen Disziplinen ist mittlerweile so hoch, sodass man sich eigentlich höchstens 2 Disziplinen leisten kann, und sich fast nicht auf mehr Disziplinen konzentrieren kann. Das hat weniger mit den vielen Rennen, sondern eher mit dem Aufwand ringsherum zu tun. Sei es Training im Herbst, verschiedener Muskelaufbau, Materialabstimmung (Ski, Bindung, Schuh) und natürlich die generelle Belastung. Da kann man fast nicht mehr als 2 Disziplinen unter einen Hut bringen.

Dass sich (bei mehr Rennen) mehr Läufer mit Starts in Kombinationen beschäftigen stimmt natürlich. Aber da bekommst dann eher die durchschnittlichen Slalomläufer ala Tonetti auf die Abfahrt, als dass Kriechmayr den ganzen Herbst Slalom trainiert. Ob das dann wirklich spannend ist, wenn in der Kombi hauptsächlich Leute vorne mitfahren, die in den anderen Disziplinen nicht herausstechen würde ich einmal in Frage stellen. Außerdem hast immer das Problem, dass Slalomfahrer in der Abfahrt, und noch viel weniger Abfahrer im Slalom ein optischer Augenschmaus beim Zuschauen sind.

Das allergrößte Problem der Kombi ist aber, dass sie deutlich mehr Teilnehmer mit Super-G/Slalom erhält, allerdings dort die Slalomfahrer dermaßen bevorzugt sind, dass die Abfahrer quasi gar nix gewinnen können. Richtig fair ist es nur mit Abfahrt/Slalom, dort bekommst du auf Dauer aber nicht genügend Starter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Feller auch in Ordnung, von Leitinger hätte ich mir etwas mehr erwünscht, aber alle schaffen es ohne Probleme in den zweiten Durchgang und von den Zeitabständen ist für diese veiden nach vorne noch einiges möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.