Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

Robert S schrieb vor 10 Minuten:

Das Wetter heuer war ziemlich komisch hier im Westen (ich nehme an, in der Lenzerheide wird das nicht sehr anderes gewesen sein), Ende Jänner gab es ein Wochenende mit Rekordmengen an Neuschnee (Werte, die in den letzten 70 Jahren maximal 1x erreicht wurden; ich war da an 4 Tagen in Summe 8 h oder so am Schneeschaufeln, normalerweise muss ich alle 2-3 Jahre mal ran, u. dann 1 h oder so). Dann wurde es schnell wärmer u. hat noch reingeschifft, eine Woche später war fast alles wieder weg. Die letzten 10 Tage war es dann extrem warm (teils 20°C mit Südföhn; wenn wir Südföhn haben, dann kommt er von Chur her) u. eben dazu noch Saharastaub.

Die Großwetterlage ist aktuell sehr stabil, selbst auf der Lenzerheide hat er täglich Höchstwerte von an die 10°C. Wobei ich gerade sehe, dass es Ende nächster Woche umschlagen könnte.

dann war es eh ähnlich wie bei uns. Recht viel Schnee Anfang Dezember, dann über Neujahr durchgehd kalt und schön, und ab Mitte Jänner weg 3 Wochen lang viel Schneefall. In den vielen Schnee hat es dann reingeregnet, dann wurde es 5 Tage extrem kalt und seither ist es frühlingshaft.

Ich glaube aber schon, dass sie das herkriegen werden. Ab dem Wochenende sollte sich die Großwetterlage etwas ändern und es zumindest deutlich kälter werden. Bei uns hatte es zB. trotz frühlingshaften Bedingungen jetzt meistens Nächte unter 0 Grad gehabt.

@swisspower ich war vor 4 Jahren Ende März in Lenzerheide Skifahren. Mir hat es auch extrem gut gefallen. Darum wundert es mich auch, dass die Probleme mit dem Schnee haben, denn vor 4 Jahren gab es auch einen extrem warmen Februar/März, und trotzdem waren die Pisten Ende März noch perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 17 Stunden:

Aber Englisch oder? Da heißt es "valley" - also mit ein bisschen Phantasie (gerade weil sie die Südtiroler Namen eh immer ins dt. übersetzen) käme man schon drauf.

Ja, in Englisch war ich halt nie gut. Seis drum, danke für die Aufklärung. 

lp-x schrieb vor 17 Stunden:

ah, da hast du natürlich recht. 

ich wollt gerade schreiben, den gönn ich Odermatt, weil Pinturault schon RTL-Kugeln zuhause hat. hat er aber nicht :eek:

immer hinter Ligety/Hirscher

/Kristoffersen 

Das hat einer der User hier im ASB ja letztens anklingen lassen. Alexis hatte eine sehr erfolgreiche Karriere mit vielen Siegen und Medaillen, aber abgesehen von der Kombination fehlt ihm halt der ganz große Erfolg in Form von WM-Gold, Olympia-Gold oder diversen Kugeln. Die hat er immer nur in der Kombi geholt. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Michael_sksg schrieb vor 23 Minuten:

a ok, danke

bin gespannt, ob die norwegerin nochmals zurückkommt

Die ist mit 22 Jahren noch jung und könnte wieder zurückkommen, wenn der Heilungsprozess einigermaßen gut verläuft und die Reha anspricht. Talent hat sie ja, weil sie zur erweiterten Weltspitze gehört.

Bei Schneeberger ist das wohl etwas anderes.. Die ist fünf Jahre älter und hat sich nie wirklich durchgesetzt. Ob die noch einmal mit Ende 20 einen Angriff startet, ist mehr als fraglich...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lie wird denke ich schon zurückkommen. Sie ist noch sehr jung, aufstrebend und vor allem eine sehr mutige Läuferin. Ich glaube schon, dass wir sie bald wieder im Weltcup sehen. Bei Schneeberger ist das was anderes. Sie ist 26, hatte schon viele Verletzungen hinter sich, und ob sie sich das x-te Comeback antut ist fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweimal die exakt gleiche Verletzung (die jetzt zum Glück nicht so häufig vorkommt) ist aber auch sehr außergewöhnlich. 

Im Endeffekt muss man da immer froh sein, dass nicht ähnliches wie bei Lanzinger passiert ist. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Zweimal die exakt gleiche Verletzung (die jetzt zum Glück nicht so häufig vorkommt) ist aber auch sehr außergewöhnlich. 

Beide sind aus dem selben Grund zu Sturz gekommen...

Dass ein Beinbruch nicht leiwand ist, ist klar. Ob ein Beinbruch schlimmer ist, als eine schwere Bänderverletzung im Knie, ist einmal dahin gestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 25 Minuten:

Beide sind aus dem selben Grund zu Sturz gekommen...

Dass ein Beinbruch nicht leiwand ist, ist klar. Ob ein Beinbruch schlimmer ist, als eine schwere Bänderverletzung im Knie, ist einmal dahin gestellt

Wird von mehreren Faktoren abhängen. Ein Bruch wie der von Lanzinger ist wohl schlimmer und es kann gravierender Folgen haben. Von einer Amputation nach Kreuzbandriss hätte ich jedenfalls noch nie gehört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Xaverl Nick schrieb vor 10 Minuten:

Wird von mehreren Faktoren abhängen. Ein Bruch wie der von Lanzinger ist wohl schlimmer und es kann gravierender Folgen haben. Von einer Amputation nach Kreuzbandriss hätte ich jedenfalls noch nie gehört. 

Ja, da hat leider die Rettungskette völlig versagt und es ist wohl ein sehr bedauerliche Fall gewesen. Generell sind Brüche aber auf jeden Fall voraussehbarer, was die Reha betrifft, als die Knieverletzungen.

Wie gesagt, beides ist sehr langwierig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.