Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

ASB-Gott
Joe0023 schrieb vor 1 Minute:

Die Kombination findet bei der WM aber schon normal statt, oder? Stell ich mir sehr spannend vor bezüglich der Nominierung, weil halt doch kein Rennen vorher war.

Ich glaube, diejenigen die bei uns fahren wollen können auch fahren (sofern sie vor Ort sind). Einen Fahrer nur wegen der Kombi werden sie wohl nicht mitnehmen - ich gehe mal von ~13 Herren aus: Mayer, Vince, Franz, Striedinger, Hemetsberger oder Dankelmaier,  Walder, Leitinger, Brennsteiner, Matt, Feller, Schwarz, Gstrein, ev. Pertl.

Kann sogar sein, dass Schwarz auf die Kombi verzichtet, da der SL ja erst danach kommt und ihm die Verletzungsgefahr zu groß ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aurinko schrieb vor 1 Minute:

 

Kann sogar sein, dass Schwarz auf die Kombi verzichtet, da der SL ja erst danach kommt und ihm die Verletzungsgefahr zu groß ist. 

Schwarz hat sich ja sogar damals in der Kombi das Kreuzband gerissen, wenn ich mich nicht täusche. Wäre ein Verzicht also schon denkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Yule raus aus der Topgruppe, Pinturault wieder drinnen. Noch einen Ausfall wird sich Feller wohl nicht leisten können.

Gstrein knapp wieder raus aus den 8-15, ein Punkt hinter Khoroshilov, Vinatzer auch nur sechs Punkte weg.

Strolz 31. in der WCSL (exklusive Myhrer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Zwara schrieb vor 9 Minuten:

Mit Super G und Slalom

Echt? Gut für Meillard. Aber dann ist natürlich Pinutrault noch mehr zu Favorisieren. Ich bin gespannt, ob Ärni auch starten wird. Oder Odermatt ?

lp-x schrieb vor 1 Minute:

hoffentlich, weil die Vorhersagen sind nur für Sonntag vernünftig. (schaut für Garmisch ähnlich aus)

Ach, einen Slalom bringt man fast in jedem Wetter durch, hat man ja auch heute gesehen. War übrigens ein sehr faires Rennen heute, das hat gefallen. Die Piste war sehr gut präpariert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
lp-x schrieb vor 26 Minuten:

da müsst er sich im RTL schon ordentlich steigern, fast schon explodieren. und das ist eher nicht zu erwarten.

Pinturault ist auch nächstes Jahr der große Favorit. 

Absolut. Wenn Kilde ähnlich stark zurückkommt, wird er der erste Herausforderer von Pinturault. Erst dann sehe ich Odermatt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joe0023 schrieb vor 13 Minuten:

Schwarz hat sich ja sogar damals in der Kombi das Kreuzband gerissen, wenn ich mich nicht täusche. Wäre ein Verzicht also schon denkbar.

Genau  (bei der Kombi nach der WM) - darum meinte ich es ja. 

Ich würde mich auch nicht verlassen, dass Maier / Kriechmayr fahren, nachdem die Kombi scheinbar vor der Abfahrt ist. Die Chance auf eine Medaille eines der beiden ist deutlich geringer, als die Möglichkeit einer Verletzung. 

Von daher tippe ich mal auf Dankelmaier, Pertl, ev. Gstrein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Genau  (bei der Kombi nach der WM) - darum meinte ich es ja. 

Ich würde mich auch nicht verlassen, dass Maier / Kriechmayr fahren, nachdem die Kombi scheinbar vor der Abfahrt ist. Die Chance auf eine Medaille eines der beiden ist deutlich geringer, als die Möglichkeit einer Verletzung. 

Von daher tippe ich mal auf Dankelmaier, Pertl, ev. Gstrein.

Mit dem neuen, faireren System wird man ja nicht mehr bestraft, wenn man im Speed gut ist. Also denke ich, Mayer ist schon zu den Favoriten zu zählen, da habe ich immer noch den epischen Kombi-Slalom in der letzten Saison im Kopf. Wenn Schwarz antritt, gehört er für mich auch zu den Favoriten. 

Der Sieg führt aber eh über Pinturault, das ist klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 2 Minuten:

Absolut. Wenn Kilde ähnlich stark zurückkommt, wird er der erste Herausforderer von Pinturault. Erst dann sehe ich Odermatt. 

das würd mich bei Kilde positiv überraschen. 

hat sich quasi zur selben Zeit wie Paris verletzt, und der ist heuer doch einiges von der Bestform entfernt. bei Kilde kommt noch der RTL dazu, das wird schwierig. denk das wird eine Übergangsaison. 

mal schaun, wie der Kalender ausschauen wird. gibts wieder Kombis, wird die minimale Chance von Odermatt noch kleiner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 2 Minuten:

das würd mich bei Kilde positiv überraschen. 

hat sich quasi zur selben Zeit wie Paris verletzt, und der ist heuer doch einiges von der Bestform entfernt. bei Kilde kommt noch der RTL dazu, das wird schwierig. denk das wird eine Übergangsaison. 

mal schaun, wie der Kalender ausschauen wird. gibts wieder Kombis, wird die minimale Chance von Odermatt noch kleiner. 

Das wird ein Hochgenuss hier, wenn Odermatt nächste Saison den GWC gewinnt. Ich habe bereits eine fantastische Sammlung von Beiträgen von dir, die nur darauf warten, wieder hervorgegraben zu werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb vor 4 Stunden:

Gegen Ende sind doch noch ein paar reingefahren. Überraschenderweise sogar 3 Amerikaner. Mal schauen was die im 2. Durchgang dann so zeigen können. Cool wäre, wenn es Strolz noch etwas nach vorne schafft. Bei einem Top-15 Platz könnte er unter die ersten 30 der Startliste rutschen.

Hoffentlich passiert Feller nicht dasselbe wie Schwarz im letzten Jahr. Der hat auch mit Nummer 1 geführt und ist dann beim 5. Tor gescheitert. Matt ist heute extrem heiß, auch wenn er in Schladming bisher noch nie was gezeigt hat.

aaaahhh wie ich mich hasse:[:[:[:facepalm:

Aber beeindruckend was Schwarz Woche für Woche abliefert. Es sieht aus, als wäre er gar nicht am Limit und fährt solche Bestzeiten in den Schnee. Ich kann mich noch erinnern, wie man ihn als Nerverl tituliert hat, weil er öfters Halbzeitführungen verspielt hat.

 

btw: Chamonix. Mir macht die Piste da fast mehr Sorgen. Laut Wetterbericht soll es da jetzt tagelang regnen und erst am Sonntag aufhören. Glaube kaum, dass man eine Piste aufrecht erhalten kann, wenn es so lange regnet. Garmisch wird wohl auch nicht durchführbar sein bei den Damen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Schön dich auch mal wieder hier zu sehen. 

Danke.

Mein Interesse am Skisport ist natürlich riesig wie eh und je. Und seit dem Hirscher Rücktritt macht es wieder richtig Spaß (was Spannung so ausmachen kann). Die Rennen werden dank Eurosportplayer nach wie vor bis zum letzten Läufer geschaut (auch weil ich mit einem sehr guten Freund inzwischen in der dritten Saison ein ausgeklügeltes Tippspiel laufen habe, bei dem es darum geht wer sich für den zweiten DG qualifiziert/in die Punkte fährt).

Nachdem ich eh mitlese, habe ich mir gedacht, hin und wieder ein Beitrag kann nicht schaden.

Die Diskussion gestern über die Amis (ein Faible für diese teile ich ja mit @lp-x), hat mich daran erinnert, dass scheinbar River Radamus den Slalom vorerst ganz lassen hat (dafür zuletzt gut im RTL in Adelboden).

Und @swisspower (warst du zu meiner aktiven Zeit in diesem Thread schon da, kann mich nicht mehr erinnern?), ich würde deine Wetten halten betreffend Odermatt. Konjunktiv deshalb weil Verletzungen einfach nicht vorhersehbar sind. Verletzt sich keiner der Gesamt WC Kandidaten, wird es Odermatt nächstes Jahr noch nicht.

Ich glaube übrigens, dass Kilde stärker zurückkommt, als Paris. Die beiden sind schon verschiedene Typen.

Was sagst du eigentlich zu Kolly? Hat man die in der Schweiz schon auf der Rechnung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

So, ich hab mir mal die Situation um die WM-Plätze angeschaut:

 

Abfahrt Herren (noch 1 Rennen vor der WM):
Mayer, Kriechmayr und Striedinger sind fix dabei, Franz kriegt wohl den 4. Platz, wenn Hemetsberger in Garmisch keinen Spitzenplatz einfährt.
Prognose: Mayer, Kriechmayr, Striedinger, Franz

Abfahrt Damen (noch 1 Rennen vor der WM):
Tippler ist die klare Nummer 1 im Team, Puchner und Siebenhofer sollten das Ticket wohl auch fix haben. Den 4. Platz könnte man im Prinzip auch verlosen, da nehmen sich Venier, Rädler, Haaser, Scheyer und Maier quasi gar nix.
Prognose: Tippler, Puchner, Siebenhofer, Venier

Super-G Herren (noch 1 Rennen vor der WM):
Mayer, Kriechmayr und Walder sind fix dabei. Franz ist der konstanteste vom Rest, aber Babinsky hat das deutlich beste Ergebnis geholt. Wenn er das in Garmisch bestätigen kann, hätte er sich das Ticket verdient.
Prognose: Mayer, Kriechmayr, Walder, Babinsky

Super-G Damen (noch 1 Rennen vor der WM):
Tippler und Haaser sollten das Ticket gesichert haben, dahinter ist es wohl ein Dreikampf zwischen Scheyer, Rädler und Venier um die anderen 2 Plätze. Alle haben ein Top-10-Ergebnis und sonst nix, Scheyer hat insofern die besten Karten, weil sie nur 1x am Start war. Garmisch könnte entscheiden.
Prognose: Tippler, Haaser, Scheyer, Venier

RTL Herren:
Im Prinzip ist es wurscht, niemand hat heuer was gezeigt, was für einen WM-Platz spricht. Leitinger und Brennsteiner waren zumindest je 1x in den Top 10, und Feller und Schwarz sind sowieso schon da, also würde ich wohl die 4 starten lassen.
Prognose: Leitinger, Brennsteiner, Schwarz, Feller

RTL Damen:
Da gilt eigentlich das gleiche wie bei den Herren, man könnte auch einfach alle daheimlassen und es wäre wurscht. Liensberger, Brunner, Haaser und Siebenhofer haben die besten Ergebnisse, Scheib hat wohl den schnellsten Schwung, und Truppe wäre wegen dem Slalom schon da.
Prognose: Liensberger, Haaser, Siebenhofer, Scheib

Slalom Herren (noch 2 Rennen vor der WM):
Pertl, Strolz oder Hirschbühl müssten in Chamonix schon extrem aufzeigen, um da noch aufzuspringen.
Prognose: Schwarz, Feller, Matt, Gstrein

Slalom Damen:
Liensberger, Truppe und Mair sind fix dabei, Huber hat wohl die besseren Chancen auf den 4. Platz als Gritsch, die ihre schnellen Läufe einfach zu selten ins Ziel kriegt.
Prognose: Liensberger, Truppe, Mair, Huber

Superkombination Herren:
Schwarz, Mayer und Kriechmayr werden wohl sicher starten, den 4. Platz kriegt wohl der beste Slalomfahrer, der Lust hat.
Prognose: Schwarz, Mayer, Kriechmayr, Feller

Superkombination Damen:
Absolutes Ratespiel, wer da starten will bzw. wer was reißen könnte. Voriges Jahr war Gritsch die stärkste, aber wirklich aussagekräftig ist das auch nicht.
Prognose: Siebenhofer, Haaser, Puchner, Gritsch

Das würde folgenden Kader ergeben:
Damen (12): Tippler, Puchner, Siebenhofer, Venier, Haaser, Scheyer, Liensberger, Scheib, Truppe, Mair, Huber, Gritsch
Herren (12): Kriechmayr, Mayer, Striedinger, Franz, Walder, Babinsky, Leitinger, Brennsteiner, Schwarz, Feller, Matt, Gstrein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.