Es begab sich zu Zeiten der Covid-Verordnungen...


Bohemian Flexer

Recommended Posts

Fanatischer Poster
GH78 schrieb vor 2 Stunden:

 

ok, das mag alles sein.
man kann kritisieren, wie sich manche fußballvereine finanzieren (lassen). man kann auch dagegen sein, dass sich milliardäre fußballvereine kaufen, um ihre produkte zu bewerben. wenn daraus ein - wie du das nennst - wettbewerbsvorteil entsteht, dann ist das ok, solange man sich an die regeln hält.

bitter für andere, die diesen vorteil nicht haben. aber man kann auf seine eigenen stärken setzen und hart arbeiten, um sich andere vorteile zu erarbeiten. das hat doch in den letzten jahren beim LASK auch genial funktioniert. und auch das is ok, solange man sich an die regeln hält.

jetzt ist der LASK aber ein paar schritte zu weit gegangen. ich versteh immer noch nicht, warum man mit so einer dummen aktion all das erreichte aufs spiel setzen konnte.

wenn man selbst in der scheiße sitzt, sollte man schaun wie man da wieder rauskommt und nicht mit dem finger auf andere zeigen.

das gilt übrigens auch für unseren werten präsidenten. es kann schon sein, dass auch bei anderen nicht alle vorschriften zu 100% eingehalten wurden. wenn er was belegen kann, dann soll er das tun. wenn nicht, soll er bitte weniger reden. das gleiche gilt für die einbrüche. natürlich sind einbrüche strafbar und man soll schaun, dass man die täter erwischt.

aber egal, was andere vielleicht (oder auch nicht) ausgefressen haben: das ändert nichts daran, dass der LASK einen schweren fehler begangen hat.

der schaden ist jetzt schon immens. durch die zu erwartende strafe wird er noch größer werden. also wirds zeit, wieder ehrlich zu arbeiten, um wieder erfolgreich zu sein und das verloren gegangene vertrauen zurückzugewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
6 hours ago, GH78 said:

Eines vorweg. Ich habe nicht vor das schwere Foul des LASK zu verteidigen. Es ist auch nicht zu verteidigen. Und bis zur gestrigen Pressekonferenz fehlte mir jegliches Verständnis wie es dazu kommen konnte. Es passt einfach nicht ins Bild, das ich von Valerien Ismaël und Jürgen Werner hatte und habe.

Aber nachdem hier alle möglichen ungebetenen Gäste - vor allem aus dem 7er Channel - vorbei kommen möchte ich schon noch etwas festhalten, was mit dem Fehlverhalten gewisser Maßen in Zusammenhang steht. Wie kommt der LASK eigentlich dazu, dass seine Spieler (= Mitarbeiter) ihre Gesundheit aufs Spiel setzen sollten, weil andere über ihre Verhältnisse gelebt haben?

Dem LASK wurde schon länger vorgeworfen, dass er aufgrund der aktuellen Tabellensituation - und der damit einhergehenden EC-Millionen - nicht weiterspielen wollte. Für Siegmund Gruber kann das aus wirtschaftlichen Gründen durchaus ein Aspekt gewesen sein. Aber ich nehme es allen Verantwortlichen ab, dass für sie neben dem unbändigen sportlichen Ehrgeiz die Gesundheit der Spieler ein großes Anliegen ist.

Vereine wie Rapid und die Wiener Austria können darauf keine Rücksicht mehr nehmen. Für sie geht es ums blanke Überleben. Und es wird immer argumentiert sie hätten einfach das Pech, dass sie gerade neue Stadien gebaut haben während der LASK aktuell noch eine günstige Infrastruktur hat. Darüber hinaus hat der LASK viele EC-Millionen und einige Transfer-Millionen während die eigene sportliche Geschichte eine Verkettung unglücklicher Umstände aus Verletzungen, gescheiterten Transfers und verpassten oder missglückten EC-Auftritten ist.

Die Wahrheit ist, dass Rapid und die Wiener Austria ständig über ihren Verhältnissen leben. Das war auch schon vor Corona so und auch vor den Stadionbauten. Jetzt wird fast täglich öffentlich die Politik angebettelt. Bei Rapid hat das von Anfang an bis heute peinliche Dimensionen. Und der LASK ist seit Wochen im Visier, weil Siegmund Gruber und Jürgen Werner bezüglich des Bundesliga-Notprogramms mit englischen Wochen und nur wenig Vorbereitungszeit skeptisch waren.

Es hat jedoch nichts mit der Stadioninfrastruktur zu tun, dass Ullmann bei Rapid ein deutlich höheres Gehalt als beim LASK bekommt. Insider haben hier und anderswo von 30 Prozent Differenz geschrieben. Und es hat auch nichts mit der Stadioninfrastruktur zu tun, dass Ilzer bei der Austria wie hier und anderswo ventiliert wurde ca. 200 TEUR mehr verdient als ihm beim LASK geboten wurde bzw. als Ismaël beim LASK verdient. Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass Rapid 170 Mitarbeiter beschäftigen muss und mitten in der Corona-Krise einen neuen CFO präsentiert, der pikanter Weise auch noch Parteifreund und Trauzeuge von Peschek ist.

Die Wiener Vereine betreiben sozusagen deficit spending. Das ist schon vor Corona schief gegangen. Und nun soll die Politik herhalten und beispielsweise der LASK die Knochen hinhalten, denn es geht um die Rettung der Liga.

Aber warum ist das so, dass in Wien Gehälter gezahlt werden, die sich die Vereine eigentlich nicht leisten können? Warum wird ein Ullmann mit diesem Gehalt zu Rapid gelotst? Warum ein Ilzer mit diesem Gehalt zur Wiener Austria? Rapid und Austria wollen sich natürlich damit gegenüber der Konkurrenz einen (permanenten) Wettbewerbsvorteil schaffen. Und gleichzeitig werden drakonische Strafen dafür gefordert, dass sich der LASK mit unerlaubten Trainings einen Wettbewerbsvorteil schaffen wollte (oder vor allem die Gesundheit der eigenen Spieler schützen wollte). 

Es geht um Financial Fair Play. Und vielleicht kommt ja noch jemand auf die Idee, dass besagte Vereine sich deswegen vor dem Senat 1 verantworten müssen. Die Lizenzierung wurde ja gerade wegen Corona durchgewunken. Einige können von Glück sprechen.

Selten so einen Schrott gelesen. Sei mir ned bös. Niemand hat Corona kommen sehen können. Für eine normale Saison, wie sie jetzt jahrzehntelang stattgefunden haben, wird auf Basis der finanziellen Umstände im Verein ein Budget angefertigt. Bei Rapid basiert ein verdammt großer Teil der Einnahmen auf Ticketing - sagen wir Zusachauerschnitt 18k, multiplizier das mit einem Durchschnittspreis von etwa 30€ und du hast 1 Million Einnahmen Brutto im Monat. Rapid kann mit diesen Einnahmen rechnen, diese Einnahmen finden sich im Budget wieder, und genau deshalb lebt bei Rapid niemand über die Verhältnisse hinaus. Als Vergleich: Bei Red Bull zum Beispiel hängt im Verhältnis ein weit größerer Teil des Budgets von Transfereinnahmen und anderen Dingen ab. And guess what. Das is auch der Grund warum Salzburg wohl keine so argen Probleme bekommen wird. Jeder Verein hat zum Teil Potenzial in anderen Bereichen. Man muss kein Finanzgenie sein um draufzukommen, dass ein Verein der zu einem riesen Teil von Zuschauereinnahmen lebt (was daran ist verwerflich??) bei Geisterspielen wirtschaftliche Probleme bekommt. Das darüber hinaus die Krise sowieso jeden Klub hart trifft und wir eigentlich dringend weiterspielen müssen, is sowieso allen klar. Oder ist es für dich tatsächlich ein Verstoß gegen das FFP und 'über die Verhältnisse leben', dass man das neue Stadion zum Teil über Kredite finanziert? Na servas, nach der Vorstellung wird in den nächsten Jahrhunderten sicher sehr viel weitergehen mit unserer Infrastruktur. Naja, die Neubaupläne am See sind ja hinfällig, insofern haut sichs jetzt leichter auf die bösen Wiener Schnorrer. Zu den Gehältern: die wurden einheitlich um 30% reduziert um durch die Corona Zeit zu kommen. Was daran verkehrt sein soll, höher dotierte Verträge anzubieten wenn man es sich LEISTEN KANN, is mir ein Rätsel. 

Der einzige der gegen das FFP verstoßen hat is der Lask, der mit dieser Scheissaktion einen endgültigen Abbruch und den Ruin vieler BuLi-Klubs riskiert hat.

 

Ach ja, weil der LASK ja die 'Gesundheit der Spieler schützen wollte': Mannschaftstraining is für gruppentaktische Abläufe, Spielpraxis etc da. Das Kleingruppentraining hatte alleine den Zweck, die Fitness der Spieler wieder auf ein passendes Niveau zu bringen. Dazu braucht es kein Mannschaftstraining. Vielleicht überdenkst dieses Argument nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
cw95 schrieb vor 3 Stunden:

Lies bitte die ersten Seiten dieses Threads nochmal nach, fast jeder LASKler hat das scharf verurteilt und es gab auch Rufe nach rollenden Köpfen. Aber mittlerweile hat halt jeder seinen Senf dazu abgegeben und wenn dann selbst für mich teils weltfremde Strafen gefordert werden (ich bin selbst für eine Strafe, die uns ordentlich wehtut für diese Saison), dann reagieren manche halt so, dass andere das offenbar für ein Relativieren der Gesamtsituation halten. Oder du hast zu viel bei Facebook gelesen, da wird nämlich wirklich relativiert - auf ziemlich peinliche Weise. 

Ok ich bin hier erst ab ca seite 80 eingestiegen. Wenns am anfang wirklich so war... Ok sorry das hab ich net gesehen. Ps: ich bin aber auch für drakonische strafen. Wenns nach mir gehen würde würdets die letzten 10 spiele ausgeschlossen werden und jedes spiel 0:3 gewertet werden.

In meinen augen wär das das einzige faire gegenüber den restlichen klubs die den trainings rückstand die saison niemals mehr aufholen können. Gut wirds net spielen und ich tippe einfach mal auf eine geldstrafe und einen saftigen punkteabzug. Aber wie gesagt persönlich wär ich echt für einen ausschluss für die restlichen 10 spiele. Das ihr das anders sehen werdet kann ich natürlich verstehen. Und wie gesagt die fans können ja wirklich nix dafür.

Aber die verantwortlichen solltets zum teufel jagen.

 

bearbeitet von steirerbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Athletiker schrieb vor 5 Stunden:

das ist halt falsch. das einzige was einige (inklusive mir) relativieren sind weltfremden strafen und ansichten. 

da kann die optik manchmal täuschen. mir wurde es schon hinlänglich vorgeworfen.

Du bist halt auch nie objektiv :davinci:

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
ibinsneta schrieb vor 8 Stunden:

ok, das mag alles sein.
man kann kritisieren, wie sich manche fußballvereine finanzieren (lassen). man kann auch dagegen sein, dass sich milliardäre fußballvereine kaufen, um ihre produkte zu bewerben. wenn daraus ein - wie du das nennst - wettbewerbsvorteil entsteht, dann ist das ok, solange man sich an die regeln hält.

bitter für andere, die diesen vorteil nicht haben. aber man kann auf seine eigenen stärken setzen und hart arbeiten, um sich andere vorteile zu erarbeiten. das hat doch in den letzten jahren beim LASK auch genial funktioniert. und auch das is ok, solange man sich an die regeln hält.

jetzt ist der LASK aber ein paar schritte zu weit gegangen. ich versteh immer noch nicht, warum man mit so einer dummen aktion all das erreichte aufs spiel setzen konnte.

wenn man selbst in der scheiße sitzt, sollte man schaun wie man da wieder rauskommt und nicht mit dem finger auf andere zeigen.

das gilt übrigens auch für unseren werten präsidenten. es kann schon sein, dass auch bei anderen nicht alle vorschriften zu 100% eingehalten wurden. wenn er was belegen kann, dann soll er das tun. wenn nicht, soll er bitte weniger reden. das gleiche gilt für die einbrüche. natürlich sind einbrüche strafbar und man soll schaun, dass man die täter erwischt.

aber egal, was andere vielleicht (oder auch nicht) ausgefressen haben: das ändert nichts daran, dass der LASK einen schweren fehler begangen hat.

der schaden ist jetzt schon immens. durch die zu erwartende strafe wird er noch größer werden. also wirds zeit, wieder ehrlich zu arbeiten, um wieder erfolgreich zu sein und das verloren gegangene vertrauen zurückzugewinnen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! 

 

Der Schaden wird wsl leider sein, dass man sich selbst um den Meistertitel bringt... historische Chance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
steirerbua schrieb vor 9 Stunden:

Mal was anderes was mich hier wirklich wundert ist das die lask fans hauptsächlich am relativieren (und am hoffen) sind.

die fleißigsten poster sind halt auch sehr oft die dümmsten. gilt natürlich auch für 90% der vereinsfremden, die hier aufschlagen und gaxi spielen wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Zarael schrieb vor 10 Stunden:

Hast du auch gelesen, worauf ich da geantwortet habe, oder schmeißt dich mal aus Prinzip für deine Farben in den Ring?

Ich denke nicht das ich mich mit meinem ersten Posting in diesem Thread aus Prinzip für meine Farben in den Ring geworfen habe? Fehler haben wir bzw. unsere Vereinsführung begangen, nur das bedeutet nicht das man hier jeden Schwachsinn von Fans anderer Vereine unkommentiert stehen lassen muss, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
steirerbua schrieb vor 9 Stunden:

Mal was anderes was mich hier wirklich wundert ist das die lask fans hauptsächlich am relativieren (und am hoffen) sind.

Anstatt die köpfe der verantwortlichen zu fordern. Ich mein die fans sind die einzigen absolut unschuldigen an dieser ganzen sache, Aber den schaden habts trotzdem

 Lies dir die Sachen durch, dann wirst du deine Meinung revidieren. Wenn nicht, scheitert es am Sinn erfassend Lesen. 

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Also ich kann jeden Fan verstehen der versucht solche eine Handlung von den Verantwortlichen des Lask irgendwie nachzuvollziehen, der versucht zu relativieren oder Faktoren sieht, die vielleicht Hoffnung geben;

es geht schließlich um den Herzensverein!

Aus dieser Sicht haben hier alle betroffenen Fans mein Mitgefühl und ich wage zu behaupten auch das von zahlreichen anderen Fans;

Im Gegenzug werden die echten Fans aber auch verstehen, warum viele Anhänger der Konkurrenz eine Mordswut auf die extrem unsportlichen Repräsentanten des Lask haben - und zwar nur auf diese und nicht auf eventuelle Fans - weil diese Schummeleien ihren Verein treffen ... und ganz besonders wenn solche Aktionen von jemandem kommen, der gerne andere verurteilt hat und das Wort Solidarität liebend gerne in den Mund genommen hat!
 

PS: Ich würde im übrigen bei meinem Verein trotzdem die Verantwortlichen für die Aktion mit einem nassen Fetzen aus dem Stadion jagen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

ich persönlich bin ja gespannt, ob wirklich paragraph 111a angewendet wird. steht ja dort deutlich drinnen: „sofern dieses Vergehen nicht einen anderen Tatbestand erfüllt“. 

mmn kann man den sachverhalt auch sehr einfach nachvollziehbar unter die tatbestandsmerkmale von paragraph 116 ziffer 1 subsumieren:

Zitat

Ein Verein, der gegen die in den Meisterschaftsregeln normierten oder von den Verbänden er- gänzend erlassenen Bestimmungen verstößt oder seine dort aufgeführten Pflichten nicht erfüllt, wird mit einer Geldstrafe von € 50,-- bis € 20.000,-- bestraft.

eine ergänzende erlassene bestimmung ist es mal definitiv. 

kann mir sehr gut vorstellen, dass das gruber gemeint hat.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Der lask bewegt sich seit Jahren am Rande  der Legalität. Jetzt wurde halt die Grenze überschritten bzw würde man erwischt. 

Dieser Vorstand hat keine Skrupel jedes noch so kleine Schlupfloch zu suchen. 

Ein spielervermittler als Vorstand ? Nicht erlaubt! „War ja nur externer Berater...“

ein zweites Team in der 2.liga, das Förderungen abgreift? Nicht erlaubt.  „Das ist ein eigenständiger Verein...“

zweiter sponsor auf den Europacup Trikots? Nicht erlaubt.  „Das ist unser Ausrüster...“

vieleicht alles „legal“ aber moralisch definitiv verwerflich. 

Wer jahrelang glaubt, das er alle  auf der Nase rumtanzen kann, braucht sich nicht wundern, wenn jetzt die volle Härte zurück kommt. 

Eines muss ich zugeben. Euer sportlicher Auftritt in den letzten Jahren ist bewundernswert. Attraktiver spielstil und der Erfolg sei euch auch vergönnt. Aber genau diese „Nebengeräusche“ kosten euch sehr viel Sympathie Bzw Anerkennung. Da ist ja rb sbg fast noch sympathischer... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.