Es begab sich zu Zeiten der Covid-Verordnungen...


Bohemian Flexer

Recommended Posts

Anfänger

Respekt für eure tiefgehenden Gedanken und Überlegungen - jede Katastrophe von solcher Tragweite für den Verein birgt auch die Chance auf einen echten Neubeginn in sich. Ein paar einsichtige und - für Fans, Liga und Mitbewerber - glaubwürdige Funktionäre sind jetzt gefragt.

Ein leidgeprüfter Altrapidler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

Noch ein gedanke falls wer ernste zweifel hat:

Wenn dein sohn große scheisse baut, bist du böse auf ihn, wirst ihm die leviten lesen und in irgendeiner form bestrafen. Zu ihm stehen, ihn in dieser schweren phase unterstützung geben & ihm die treue halten wirst du trotzdem. Das ist hier für mich nix anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
LASK08 schrieb vor 2 Stunden:

Ja, nur hat es auf die Austria halt 0,0 Auswirkung. Da müssten davor noch die Rieder und einige andere sauer sein, weil die dann unter Umständen nicht aufsteigen hätten können, wenn die Liga nicht fortgesetzt worden wäre. 

Naja, wenn der LASK jetzt 20 Punkte abgezogen bekommt, dann muss die Austria eventuell gegen euch in's EC-PO. Unter anderen Umständen würdet ihr euch den Meistertitel holen und die Austria sich über einen der Steirer in den EC nudeln um dort gegen eine Mannschaft aus Bergkarabakh nach heroischem Kampf und einem 1:3 und 0:7 auszuscheiden.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Safran schrieb vor 23 Minuten:

Mich würde interessieren (von den LASK-Fans) wie sehr der Vorfall eurer Vereinsliebe schadet.

LASKler bin ich, seit ich in den 90er-Jahren als Kind von meinem Vater zu einem Spiel mitgenommen wurde. Als ich dann in den 2000er-Jahren begonnen habe, regelmäßig Spiele zu besuchen, wurde man in Linz oft mit einem schwarz-weißen Schal um den Hals müde belächelt und musste sich von Schul- Arbeitskollegen oder Mitstudierenden so manchen dummen Kommentar anhören (übrigens teils von denselben, die in den vergangenen Monaten plötzlich um Karten bettelten und stolz meinten, "wir" hätten schon wieder gewonnen). Später dann die letzten Reichel-Jahre mit wöchentlich negativen Schlagzeilen, wo ich ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch ab der Halbzeit ins Stadion bin, weil ich den Verein unter dieser Führung finanziell nicht mehr unterstützen wollte. Als man dann auch ab der Halbzeit nicht mehr gratis ins Stadion durfte, bin ich eben gar nicht mehr rein gegangen. Schließlich wurde bei jeder Gelegenheit versucht, der Vereinsführung in irgendeiner Art und Weise zu schaden. Diese ganzen negativen Erlebnisse haben mich in meinem Fandasein sicher geprägt und meine Liebe zu diesem Verein nur noch weiter gefestigt. 

Für mich steht der LASK für seine untrennbaren Verwurzelung in der Region, für seine Geschichte und vor allem für die Leuten, die man bei den Spielen antrifft. Und zwar welche quer durch alle Gesellschaftsschichten, deren gemeinsamer Nenner oftmals nur Schwarz-Weiß ist. Der LASK steht für mich auch symbolisch für den oft kleinen Schritt zwischen Versagen und Erfolg bzw. Licht und Schatten. Ich interessiere mich abseits des LASK nicht besonders für Fußball, kann mir aber wenige andere Vereine vorstellen, wo die Fans innerhalb kurzer Zeit so gigantische Abstürze und Höhenflüge durchmachen müssen und erleben dürfen. Gerade jetzt dominieren wieder die negativen Schlagzeilen, ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, als ich mich an den "neuen" LASK gewöhnt hatte. An meiner Liebe für den Verein ändert das aus den oben genannten Gründen nichts, weil nicht die Vereinsführung den LASK repräsentiert, sondern wir alle gemeinsam. Die jetzige Situation bestärkt mich eher in meinem Fandasein. Opportunismus kotzt mich an. 

Trotzdem bin ich wütend auf die Dummheit der Vereinsführung und ihre Maxime, dem Erfolg alles unterzuordnen. Nicht erst seit jetzt, sondern auch schon davor – Stichwort Juniors OÖ. Immerhin sprechen besonders die organisierten Fans die Missstände großteils beharrlich an, vielleicht kommt es durch die jetzige Situation ja auch bei anderen zum Umdenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Safran schrieb vor 29 Minuten:

Mich würde interessieren (von den LASK-Fans) wie sehr der Vorfall eurer Vereinsliebe schadet. Ich bin jetzt seit etwa 25 Jahren LASK-Fan, habe den Rieger Skandal überstanden, hab mich von Reichel nicht vertreiben lassen, war in der Regionalliga auf so manchem Sportplatz dabei, habe die historische Niederlage gegen Kärnten live miterlebt, bin trotzdem seit Jahren durchgehend Dauerkartenbesitzer.

Durch diese herrliche Saison und die vielen magischen EC-Nächte wurde meine Liebe für den LASK auf ein noch nie da gewesenes Hoch befördert, welchem durch diesen Betrug nun allerdings das krasse Gegenteil gefolgt ist.

Irgendwie kann ich mich nun nicht mehr richtig mit dem LASK identifizieren. Ich bin nach wie vor stark am überlegen mir keine Dauerkarte mehr zuzulegen.  Das Vergehen an sich, die Stellungnahme, all das wie der LASK sich nun präsentiert, ist nicht mehr mein geliebter Verein.  Ich hoffe der LASK kann das noch irgendwie etwas glätten und man sagt ja Zeit heilt alle Wunden, aber ich weiß nicht ob es jemals wieder so wird, wie es war.

Ist jetzt vielleicht viel "Mimimi" aber so sieht das gedankliche Chaos aus, dass durch die Aktion bei mir hinterlassen wurde. 

Die Dauerkarte steht außer Frage. Die wird es zu 1908% wieder mit meinem Namen drauf geben. Auch die Liebe zum Verein, das stolze Tragen des Logos, die klare Identifikation mit dem Verein in meinem sozialen Umfeld- all das wird immer bleiben. 

Der häufigste Gedanke: "Wie kann ma nach so vü Johrn wahnsinnig guter Arbeit, so an Bock schiaßn?" Die Antwort ist für mich definitiv nicht die Gesundheit der Spieler. Das glaub ich einfach nicht. Für mich steckt das Geld dahinter. Weil schlussendlich geht außer beim scheißen & fressen immer ums Geld.

Auf jeden Fall wird das in meinem Fan-Leben nicht viel ändern. Außer den Blick auf die Vereinsführung - der wird vielleicht etwas kritischer. Aber so lange die nächsten Entscheidungen wieder stimmen, bin ich auch denen nicht ewig böse. Schließlich hat jeder von uns schon mal völlig daneben ghaut. :ratlos:

Und wegen der Saison: Die war für mich im Kopf sowieso vorbei.  -10 Punkte und eine saftige Geldstrafe wären ok. Selbst wenn es uns den internationalen Startplatz kostet oder sonst was. Drauf geschissen. Hauptsache bald wieder Stadion. Alles andere ist primär :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

@Mr.Burns hat es mit temporärer Demotivation gut beschrieben. Bei den Italienern gibt es den schönen Ausdruck "Solo per la maglia" - "Nur für das Trikot". Das wird für gewöhnlich bei notorisch erfolglosen Vereinen verwendet oder wenn die Mannschaft wirklich aus lauter Söldnern besteht. In den letzten Jahren hatten wir wirklich viele Spieler, mit denen man sich auch guten Gewissens identifizieren konnte und ich will es den Aktuellen - bei aller Enttäuschung und Wut - auch nicht pauschal absprechen, Identifikationsfiguren sein zu können. 

Dennoch ging mir "Solo per la maglia" in den letzten Tagen öfter durch den Kopf. Wie schon von einigen treffend beschrieben, der LASK - im übertragenen Sinne die schwarz-weiße Dress - sind wir alle und nicht temporär beim Verein angestellte oder im Verein handelnde Personen. Das ist der ältere Herr, der seit den 50ern ins Stadion ging und heute noch alles über den LASK in den Zeitungen aufsaugt. Das ist der Sitzplatzfan, der jede Spielsituation besser lösen hätte können als die Profis. Das ist der 15 jährige sonnenbebrillte Jung-Ultra genauso wie der anzugtragende Vorstand eines mittelständischen Unternehmens im VIP-Club, der seit eh und je zum LASK geht. Das ist das junge Mädchen, das genau so fußballbegeistert ist wie die Mama, das bist du, das bin ich. Der Penner und das hohe Tier. Wir sind der LASK.

Das alles wird sich auch jetzt nicht ändern - dennoch bin ich ganz froh, mir aktuell nicht überlegen zu müssen, wie ich das für mich persönlich sanktioniere. In normalen Zeiten würde ich wohl eine Zeit lang eher zu den Amateuren gehen, allerdings wär das Ganze in normalen Zeiten nicht passiert und Amateure haben wir ja auch keine mehr. Insofern hoffe ich langfristig auf eine Besinnung auf die Grundwerte des Fußballs und auf ehrlich erzielte Erfolge. Den LASK wirds ewig geben. 

bearbeitet von cw95

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
cw95 schrieb vor 18 Minuten:

@Mr.Burns hat es mit temporärer Demotivation gut beschrieben. Bei den Italienern gibt es den schönen Ausdruck "Solo per la maglia" - "Nur für das Trikot". Das wird für gewöhnlich bei notorisch erfolglosen Vereinen verwendet oder wenn die Mannschaft wirklich aus lauter Söldnern besteht. In den letzten Jahren hatten wir wirklich viele Spieler, mit denen man sich auch guten Gewissens identifizieren konnte und ich will es den Aktuellen - bei aller Enttäuschung und Wut - auch nicht pauschal absprechen, Identifikationsfiguren sein zu können. 

Dennoch ging mir "Solo per la maglia" in den letzten Tagen öfter durch den Kopf. Wie schon von einigen treffend beschrieben, der LASK - im übertragenen Sinne die schwarz-weiße Dress - sind wir alle - nicht temporär beim Verein angestellte oder im Verein handelnde Personen. Das ist der ältere Herr, der seit den 50ern ins Stadion ging und heute noch alles über den LASK in den Zeitungen aufsaugt. Das ist der Sitzplatzfan, der jede Spielsituation besser lösen hätte können als die Profis. Das ist der 15 jährige sonnenbebrillte Jung-Ultra genauso wie der anzugtragende Vorstand eines mittelständischen Unternehmens im VIP-Club, der seit eh und je zum LASK geht. Das ist das junge Mädchen, das genau so fußballbegeistert ist wie die Mama, das bist du, das bin ich. Der Penner und das hohe Tier. Wir sind der LASK.

Das alles wird sich auch jetzt nicht ändern - dennoch bin ich ganz froh, mir aktuell nicht überlegen zu müssen, wie ich das für mich persönlich sanktioniere. In normalen Zeiten würde ich wohl eine Zeit lang eher zu den Amateuren gehen, allerdings wär das Ganze in normalen Zeiten nicht passiert und Amateure haben wir ja auch keine mehr. Insofern hoffe ich langfristig auf eine Besinnung auf die Grundwerte des Fußballs und auf ehrlich erzielte Erfolge. Den LASK wirds ewig geben. 

Das ist das Schöne. Hoffentlich auch dann noch, wenn es mich und viele andere schon nicht mehr gibt. Mittlerweile bin ich mir diesbezüglich auch recht sicher. Gab mal eine Zeit, die ist, wie wir alle wissen, noch gar nicht allzu lange her, da hätte ich diese Aussage so nicht unterschrieben. 

Much1 schrieb vor 20 Minuten:

Versteh nur nicht ganz, warum es ein fatales Zeichen sein soll, wenn unter Umständen der gesamte Instanzenzug ausgeschöpft wird. 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
LASK_92 schrieb Gerade eben:

Das ist das Schöne. Hoffentlich auch dann noch, wenn es mich und viele andere schon nicht mehr gibt. Mittlerweile bin ich mir diesbezüglich auch recht sicher. Gab mal eine Zeit, die ist wie wir alle wissen, noch gar nicht allzu lange her, da hätte ich diese Aussage so nicht unterschrieben. 

Zumindest in seiner ursprünglichen Form hätte das durchaus passieren können. Dass wir uns dann wie Austria Salzburg oder der GAK ganz unten (neu-, wieder-)gegründet hätten, steht für mich außer Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sowuascht schrieb vor 1 Stunde:

Nachdem der Verein weder die derzeitigen Spieler, noch der Trainer, noch Gruber und Werner sind, wird die Vereinsliebe an sich auf Dauer wohl weniger darunter leiden. Ich kann deine Emotionen aber sehr gut nachvollziehen. Bei mir überwiegt eher die Wut auf die Verantwortlichen, wie man eine so geile Saison ohne Not so dumm und verantwortungslos herschenken kann.

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
cw95 schrieb vor 5 Minuten:

Zumindest in seiner ursprünglichen Form hätte das durchaus passieren können. Dass wir uns dann wie Austria Salzburg oder der GAK ganz unten (neu-, wieder-)gegründet hätten, steht für mich außer Frage.

Stimmt natürlich, kann auch wieder einmal aufkommen diese Situaitonen, wünschen tut sich das natürlich niemand, eine funktionierende Glaskugel hat aber ebenso keiner, insofern kann ich dir nur zustimmen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
sturmhaubenfetischist schrieb vor 1 Stunde:

LASKler bin ich, seit ich in den 90er-Jahren als Kind von meinem Vater zu einem Spiel mitgenommen wurde. Als ich dann in den 2000er-Jahren begonnen habe, regelmäßig Spiele zu besuchen, wurde man in Linz oft mit einem schwarz-weißen Schal um den Hals müde belächelt und musste sich von Schul- Arbeitskollegen oder Mitstudierenden so manchen dummen Kommentar anhören (übrigens teils von denselben, die in den vergangenen Monaten plötzlich um Karten bettelten und stolz meinten, "wir" hätten schon wieder gewonnen). Später dann die letzten Reichel-Jahre mit wöchentlich negativen Schlagzeilen, wo ich ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch ab der Halbzeit ins Stadion bin, weil ich den Verein unter dieser Führung finanziell nicht mehr unterstützen wollte. Als man dann auch ab der Halbzeit nicht mehr gratis ins Stadion durfte, bin ich eben gar nicht mehr rein gegangen. Schließlich wurde bei jeder Gelegenheit versucht, der Vereinsführung in irgendeiner Art und Weise zu schaden. Diese ganzen negativen Erlebnisse haben mich in meinem Fandasein sicher geprägt und meine Liebe zu diesem Verein nur noch weiter gefestigt. 

Für mich steht der LASK für seine untrennbaren Verwurzelung in der Region, für seine Geschichte und vor allem für die Leuten, die man bei den Spielen antrifft. Und zwar welche quer durch alle Gesellschaftsschichten, deren gemeinsamer Nenner oftmals nur Schwarz-Weiß ist. Der LASK steht für mich auch symbolisch für den oft kleinen Schritt zwischen Versagen und Erfolg bzw. Licht und Schatten. Ich interessiere mich abseits des LASK nicht besonders für Fußball, kann mir aber wenige andere Vereine vorstellen, wo die Fans innerhalb kurzer Zeit so gigantische Abstürze und Höhenflüge durchmachen müssen und erleben dürfen. Gerade jetzt dominieren wieder die negativen Schlagzeilen, ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, als ich mich an den "neuen" LASK gewöhnt hatte. An meiner Liebe für den Verein ändert das aus den oben genannten Gründen nichts, weil nicht die Vereinsführung den LASK repräsentiert, sondern wir alle gemeinsam. Die jetzige Situation bestärkt mich eher in meinem Fandasein. Opportunismus kotzt mich an. 

Trotzdem bin ich wütend auf die Dummheit der Vereinsführung und ihre Maxime, dem Erfolg alles unterzuordnen. Nicht erst seit jetzt, sondern auch schon davor – Stichwort Juniors OÖ. Immerhin sprechen besonders die organisierten Fans die Missstände großteils beharrlich an, vielleicht kommt es durch die jetzige Situation ja auch bei anderen zum Umdenken. 

als Herzblut Fan, auch wenns ein violetter ist, sind wir quasi Brüder im Geiste. Kann deine Zeilen sehr gut nachvollziehen und verstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.