2. Liga Saison 2020/21


Recommended Posts

Posting-Maschine
RotesGraz! schrieb vor 2 Stunden:

Wacker wills wissen und holen sich anscheinend Okan Aydin. Eine heftige Transferphase in Innsbruck bis dato und all das nur damit man 2:0 statt 3:0 gegen uns verliert.. Ob sich das lohnt? 

Gehört das ned eher in den: Was macht die Konkurrenz Thread?^^

Außerdem auf Innsbruck zu schauen ist eh schon wie oben von ewigrot beschrieben, als würdest du von einem Golf auf einen Q5 schauen.

Der Unterschied zur Bundesliga ist halt schon gewaltig. Nicht umsonst hat Ried für einen Wiederanpfiff geklagt und Wacker Innsbruck investiert jetzt gewaltig. Bei Austria Klagenfurt kann man wunderbar beobachten was ist, wenn es schief geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
markusknaller07 schrieb vor 21 Minuten:

Gehört das ned eher in den: Was macht die Konkurrenz Thread?^^

Außerdem auf Innsbruck zu schauen ist eh schon wie oben von ewigrot beschrieben, als würdest du von einem Golf auf einen Q5 schauen.

 

Den Thread hab ich auf der ersten Seite nicht gefunden und dann beschlossen er existiert nicht ;)

Und mich interessiert Wacker grundsätzlich eh genausowenig wie Dornbirn aber zumindest ist die Transferzeit sehr ereignisreich in Innsbruck und deswegen mein Beitrag. Vorallem weil sie davor schon einen starken Kader hatten und trotzdem eine drüber bekommen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaube, man muss insgesamt eine gute Balance zwischen Kapitaleinsatz und cleverer Transferpolitik haben. Und gerade von einem (!) Investor/Partner abhängig zu sein, kann nicht zielführend sein. Man sieht auch in Horn, wie schnell so eine Zusammenarbeit dann zu Ende gehen kann.

Klar ist aber auch, dass man ein gewisses Kapital brauchen wird. Und jetzt kann sich trefflich über die Strategie unterhalten, wie man dazu kommt.

ad I'bruck: ich glaube schon, dass sich gewisse Transfers schon bemerkbar machen werden, ob es schon in dieser Spielzeit sein wird, werden wir sehen ...

W.

Investoren insbesondere aus HH bleiben bei Wagniskapital nun mal sehr gerne ungenannt. Kühne ist hier wirklich eine satte Ausnahme. Entscheidend wird wohl sein, dass Innsbruck dabei ein gutes Gefühl hat und sich dabei nicht krass täuscht. Das sind in solchen Investments bei aller Abgezocktheit und betriebswirtschaftlicher Abschätzung solcher Investoren letztlich Fragen der Sympathie und des Charmes eines solchen Projekts. Gerade die Hamburger sind in solchen Fällen Leute, die vielleicht ein Scheitern in Kauf nehmen, keinesfalls aber eine Blamage oder gar angekratztes Image.

Die einzige Frage, die sich hier zu stellen scheint ist, ob es in 10 Jahren noch immer der gleiche Betrag ist. Diese 10 Jahres-Garantie liegt ja anscheinend für den Fall einer gesichert ordnungsgemäßen Geschäftsführung vor. Daher auch der Einsatz von Duve als Aufsichtsratsvorsitzenden. Was aber, wenn es nicht mehr den "Charme" hat?
Das werden die Innsbrucker wohl am Besten wissen.

Bis jetzt sehe ich in den ersten 9 Monaten dieses Projekts nicht viel Negatives. Dass ein Transfer gern mal schief geht, davor war auch RB in den ersten Jahren nicht gefeit.

Wenn ich wüsste, mit wem ich es als roter Fan bei so einer Familie zu tun habe und ich wüsste, dass da auch gerade für den Misserfolg (also Exit mangels Charme) alles mit Maß und Ziel zum gesicherten Überleben geplant ist, könnte ich mir das für den GAK durchaus vorstellen. Allerdings nur bei absolut garantierter Transparenz.

bearbeitet von aufewigrot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Es tut sich was und ich spüre, dass wir den nächsten Schritt machen wollen und werden.

Weiter so und nicht aus der Ruhe bringen lassen. Im Sommer einen gefährlichen offensiven Mittelfeldspieler und einen Stürmer, der ins Konzept passt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Feigling10 schrieb am 11.5.2020 um 22:48 :

Egal wen wir holen, bei uns hören alle stürmer auf zu treffen. Wir holten seit Neugründung einige stürmer und es blieben fast alle unter dem was sie bei ihren vorherigen vereinen getroffen haben. Irgendwie hören die auf bei uns zu treffen.

Ich nenne es abgekürzt "Luhovy-Syndrom".

Ne kleine Meta-Betrachtung im Fußball generell: (Nein, kein Belehren, sondern einfach nur mal ein trockener Blick auf die Realität bei einem Stürmer-Transfer, wenn es um leistbare Transfers geht):

  1. Ein Stürmer hat bei Klub A einen Vertrag.
  2. Der Stürmer trifft bei Klub A seriell.
  3. Der Klub B ist an dem Stürmer, der gerade trifft, interessiert (bei opportuner Herkunft medial glorifiziert bereits nach 8 Treffern in einer Saison, es gibt mehrere Beispiele)
  4. Klub C bis Z ist auch an dem Stürmer interessiert. (was Qualitätsmedien berichten, ist ohne Widerrede natürlich nichts als Fakt und der Mann ne Granate, auch wenns nur "freundlich platzierte" Berichte sind)
  5. Klub A gäbe ihn nur für künstlich aufgebaut viel Kohle ab, damit fallen von Klub B bis Z von 25 Interessenten gleich mal 20 weg. Die Marktdynamik ist erfolgreich hergestellt.
  6. Klub B interessiert sich weiter, kann die Ablöse bzw. gefordertes Gehalt jedoch nicht bezahlen.
  7. Der Spielermanager (also Consultant, ich nenn sie einfach nur Totengräber des Fußballs) kommt ins Spiel, die Sache wird kompliziert und bleibt teuer. Kein Transfer, nur Anwärmen für das vertraglich versierte Plappermaul.
  8. Der Stürmer schwächelt (na sowas auch, dass mal ein Mensch schwächelt), die halbe Saison trifft er nichts mehr, er verletzt sich auch noch leicht, die Aktie fällt endgültig. Zeit zu verkaufen, Wall Street. Letztes Zocken.
  9. Klub B schlägt nun zu, Klub A lässt ihn ziehen (selbstverständlich, weil er ganz sicher noch an den Stürmer glaubt) :RiedWachler:
  10. Bei Klub B trifft der Stürmer weiter nicht, obwohl er doch in einer halben Saison davor XX Buden beim vorigen Klub am Fließband machte und doch wieder gesund und fit ist.

Der Rest des Rattenschwanzes sind dann diese Diskussionen wie bei Luhovy. Luhovy war dieses Musterbeispiel.

Transfers sind meines Erachtens grundsätzlich viel zu überbewertet.
OK. Habe ich einen "hinigen" Kader, wie hier irgendwo gelesen und hole mir offenkundige Verbesserungen, ist das Ergebnis relativ klar. Bei der Auflistung 1-10 ist das Ergebnis aber auch schon relativ absehrbar. Nämlich Fail.

Ergo: Erfolgreiche Transfers sind natürlich ein Wunschdenken, aber realistisch gesehen eher die Ausnahmen.
Fazit: Die Leute haben "zurecht" falsche Erwartungen.

"Zurecht" deswegen, weil Fußball eben verrückt ist. Der Fußball ist da allerdings längst nicht mehr alleine, Sportarten generell und immer tiefer in die Gesellschaft hinein ist "zurecht" leider auch oft falsch. Das ist wohl auch der Grund, warum das Transferkarussell auch in schlechtesten Zeiten irgendwie immer sich dreht. Weil die Welt auch eines ist. Wie wir dieser Tage wissen, nicht weniger verrückt.

Vor Jahren hörte ich mal einen alten Mann, der seit der Nachkriegszeit auf Fußballplätzen war, sagen: "Transfers waren früher selten, und wenn dann auch dazu da, wieder Glanz in die Hütte zu bringen. Das will jeder auch heute. Wenn man sich allerdings ansieht, für was für ein Geld du heute welche Spieler bekommst, fragst dich wirklich, was mit dem Fußball passiert ist. Es ist irgendwie wie eine Massen-Schweinezucht, nur mehr ein Marktinstrument zur dreisten Bereicherung."
Es war um die Zeit, als Höneß (der moralisch denkbar Streitbarste) sagte, dass selbst millionenschwere Kicker teilweise Probleme bei Technik-Basics haben.

Demgemäß stufe ich Hausverstand in der Auswahl von Kickern weitaus höher als tolle Namen ein. Denn wenn uns ein Milliardär statt Neumayr den Neymar holen würde und sie ihn direkt wegtreten, wars außer der Medienpräsenz genau für Nix.

Darum habe ich bei Didi Elsneg ohne falsche Erwartungen ein sehr gutes Gefühl.

bearbeitet von aufewigrot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

das schwierige dabei ist, dass du für die 2. Liga andere Typen brauchst als in der 1. Liga!

in der 2. Liga läuft alles nur über den Kampf. Muss gestehen auch in der 1. Liga, weil so stark ist die Liga auch nicht, aber da sind dann schon auch gute Fußballer gefragt!

Andersrum hilft dir in der 2. Liga keine Edeltechniker, der nicht kämpft.

Da muss man auf Zack sein, diese "Nase" zu haben!

In der Deutschland schießt ein Simon Terrode in der 2. Liga alles kurz und klein, aber in der 1. Liga trifft er keine 5 mal pro Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stef4 schrieb vor 1 Stunde:

das schwierige dabei ist, dass du für die 2. Liga andere Typen brauchst als in der 1. Liga!

in der 2. Liga läuft alles nur über den Kampf. Muss gestehen auch in der 1. Liga, weil so stark ist die Liga auch nicht, aber da sind dann schon auch gute Fußballer gefragt!

Andersrum hilft dir in der 2. Liga keine Edeltechniker, der nicht kämpft.

Da muss man auf Zack sein, diese "Nase" zu haben!

In der Deutschland schießt ein Simon Terrode in der 2. Liga alles kurz und klein, aber in der 1. Liga trifft er keine 5 mal pro Saison.

Ich glaub, dass hat weniger mit dem Stürmertyp als mit der Defensive zu tun. In der 2. Liga sind die halt auch deutlich schwächer als in der Bundesliga. Wenn der Stürmer den Ball nicht perfekt annehmen kann, wird das gegen Horn oder Amstetten nicht so ins Gewicht fallen als z.B. gegen den LASK. Da kannst noch so die perfekte Schusstechnik haben, du kommst halt gar nicht dazu. 

Deswegen bin ich auch überzeugt, dass jeder der in der Bundesliga trifft, auch locker die Tore in der 2. Liga macht. Vollkommen egal welcher Spieltyp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.