2. Liga Saison 2020/21


Recommended Posts

Posting-Pate
Feigling10 schrieb vor einer Stunde:

Viele werden aber nur sehen woher er kommt und sich nicht mit seinen Daten auseinandersetzen. Die hören er kommt aus der Bundesliga und schreien zuerst wie stark der Transfer ist und dann ist die erwartungshaltung automatisch hoch.

Gabbichler wird bei uns allein schon mangels Alternativen zum Stammspieler auf der Position werden so schlecht sind wir auf den Flügeln besetzt, denke Mihajlovic wird dann primär auf der rechten Seite eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Auron1902 schrieb vor 19 Minuten:

Gabbichler wird bei uns allein schon mangels Alternativen zum Stammspieler auf der Position werden so schlecht sind wir auf den Flügeln besetzt, denke Mihajlovic wird dann primär auf der rechten Seite eingesetzt.

Weil man einmal mit Fink, einmal mit Nutz, dann wieder mal mit Schellnegger links spielten. Da könntest recht haben das der Gabbichler diese Lücke schliessen könnte. 
Bei Mihaijlovic bin ich mir aber nicht so sicher das er den Hacki verdrängen wird können. Weil ihm leider noch die Konstanz fehlt. Zum wirklichen Stammspieler hat er sich noch net gemausert.

Ich sehe noch folgende Lücken:
Zum einen in der IV - zum anderen einen oder zwei AV - könnte man fast beide Seiten besetzen und die jetzigen nicht mehr verlängern.
Noch ein Flügelspieler - auch wenn Gabbichler kommt - also im Sommer.
Wahrscheinlich muss auch noch ein Stürmer her - mal schauen wie sich das mit Zubak entwickelt im Frühjahr. 

Wenn man schaut sind wir in der Torschützenliste ziemlich abgeschlagen. Die besten sind bei uns Harrer und Fink mit 3 Toren. Ist Platz 21 u. 22. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Casino Stadion schrieb vor 1 Stunde:

Es wird ja auch wieder von der Bundesliga gesprochen, dann muss man im Sommer die richtigen Hebel setzen um es bald ( 3 Jahre) möglich zu machen.

Ja beim Elsneg kurzinterview in der Krone sagte er es wieder. Ich finde es aber gut wenn er das sagt und auch glaubt es miterreichen zu können. Er muss halt jetzt nur das sportliche beurteilen und darf keine Sympathieverträge für seine ehemaligen Mitspieler und vielleicht auch Freunde vergeben. Was sicher nicht leicht sein wennst gleich mal hart sein musst, obwohl du noch mit allen zusammengespielt hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Feigling10 schrieb vor 31 Minuten:

Weil man einmal mit Fink, einmal mit Nutz, dann wieder mal mit Schellnegger links spielten. Da könntest recht haben das der Gabbichler diese Lücke schliessen könnte. 
Bei Mihaijlovic bin ich mir aber nicht so sicher das er den Hacki verdrängen wird können. Weil ihm leider noch die Konstanz fehlt. Zum wirklichen Stammspieler hat er sich noch net gemausert.

Ich sehe noch folgende Lücken:
Zum einen in der IV - zum anderen einen oder zwei AV - könnte man fast beide Seiten besetzen und die jetzigen nicht mehr verlängern.
Noch ein Flügelspieler - auch wenn Gabbichler kommt - also im Sommer.
Wahrscheinlich muss auch noch ein Stürmer her - mal schauen wie sich das mit Zubak entwickelt im Frühjahr. 

Wenn man schaut sind wir in der Torschützenliste ziemlich abgeschlagen. Die besten sind bei uns Harrer und Fink mit 3 Toren. Ist Platz 21 u. 22. 

 

Deinem Beitrag kann man nur beipflichten und hoffen, dass ein paar Sachen umgesetzt werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feigling10 schrieb vor 26 Minuten:

Ja beim Elsneg kurzinterview in der Krone sagte er es wieder. Ich finde es aber gut wenn er das sagt und auch glaubt es miterreichen zu können. Er muss halt jetzt nur das sportliche beurteilen und darf keine Sympathieverträge für seine ehemaligen Mitspieler und vielleicht auch Freunde vergeben. Was sicher nicht leicht sein wennst gleich mal hart sein musst, obwohl du noch mit allen zusammengespielt hast. 

Also, das Ziel Bundesliga ist eh schon mit dem Aufstieg ausgegeben worden, dass ist eigentlich nix Neues. Im Moment muss man sich eh um andere Dinge kümmern. Für das Projekt "Aufstieg" müssen alle Dinge bestmöglich vorbereitet werden (Kader, Umfeld) und dafür sollte man sich lieber Zeit nehmen.

An die "großen Umbrüche" im Kader glaube ich nicht, sondern an die sinnvolle Ergänzungen und das dauernde Hinterfragen der Leistungen der Spieler.

Ich denke, das Thema IV und RV werden wir im Sommer haben. Bei Tschernegg und Zubak muss man das Frühjahr abwarten und danach entscheiden. Im Sturm wird man möglicherweise noch nachlegen müssen. Wie ich schon geschrieben habe, würde ich Perchtold und Hackinger halten. 

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor einer Stunde:

Also, das Ziel Bundesliga ist eh schon mit dem Aufstieg ausgegeben worden, dass ist eigentlich nix Neues. Im Moment muss man sich eh um andere Dinge kümmern. Für das Projekt "Aufstieg" müssen alle Dinge bestmöglich vorbereitet werden (Kader, Umfeld) und dafür sollte man sich lieber Zeit nehmen.

An die "großen Umbrüche" im Kader glaube ich nicht, sondern an die sinnvolle Ergänzungen und das dauernde Hinterfragen der Leistungen der Spieler.

Ich denke, das Thema IV und RV werden wir im Sommer haben. Bei Tschernegg und Zubak muss man das Frühjahr abwarten und danach entscheiden. Im Sturm wird man möglicherweise noch nachlegen müssen. Wie ich schon geschrieben habe, würde ich Perchtold und Hackinger halten. 

W.

Ich sage mal das viele verträge nur zustande gekommen sind weil man ab der Landesliga gedacht hat es dauert länger und daher längere verträge rausgehauen hat, was zum damaligen Zeitpunkt sicher net falsch war. Weil nach dem Herbst in der LL hätte keiner gedacht das wir bis in die 2. Liga durch marschieren. Also muss oder soll man diese verträge einfach auslaufen lassen oder wie du sagst, kann man mit Perchtold oder Hackinger verlängern. Perchtold ist halt der beste hawara vom Elsneg, sogar der Trauzeuge wenn ich richtig informiert bin. Das ist ja das was ich meine das ich nicht weiß wie konsequent da Elsneg da schon ist. Denn die nächsten entscheidungen sollte schon Elsneg treffen und nicht Gert, würde nämlich keinen Sinn machen. Gert sollte ihn nur noch unterstützen. 

Thema Umbruch, da müsste man wissen wie Elsneg das anlegen möchte. Welche Spielertypen ihm taugen, wie das mit Plassnegger läuft oder überhaupt die Spielphilosophie im Verein aussieht.  Wenn da jemand dabei ist wo verträge auslaufen, kannst sie eh verlängern. Nur muss da schon eine ausrichtung her für die nächste Spielzeit. Er kennt die Mannschaft besser wie kaum ein anderer und er kennt und weiß auch was es heißt in die Bundesliga zu kommen und dort zu bestehen. Da muss er dann entscheiden wen er verlängert und wen er abgibt um das Niveau innerhalb der Mannschaft zu steigern. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaube, dass man keinem Verantwortlichen vorwerfen kann, im Herbst/Winter 2017/18 gewusst zu haben, dass dann die eh schon schnelle Reise noch schneller in die 2. Liga führt, wenngleich man natürlich gewisse Spieler schon für dieses Ziel engangiert hat.

Nur. spätestens mit dem Profibetrieb waren sowieso andere Verträge als Im Amateurbereich notwendig, insofern geht dieses Argument eher ins Leere.

Was Freundschaften betrifft, so mag das sein, kommt ja auch bei anderen Vereinen vor. Ich würde daraus aber kein Präjudiz für die Arbeit von Elsneg ziehen, schon gar nicht in einem Moment, wo er noch nicht in Verantwortung steht. 

Unabhängig von Elsneg hielte ich eine entsprechende Verlängerung von Perchtold und Hackinger für notwendig, auch wenn beide vielleicht mittelfristig nicht mehr Stammspieler sein werden, dafür hat man ja u. a. Tschernegg geholt und wir werden im Frühjahr sehen, ob es bei ihm zu einem Ziehen der Option kommt.

Und was die Arbeitsaufteilung betrifft, wurde das klar kommuniziert: Gert ist Sportlicher Leiter bis Sommer inkl. Transferfenster, Elsneg jetzt sowas wie ein Teammanger, nach dem Sommer übernimmt Elsneg. Das ist die von vielen gewünschte Übergangszeit und absolut in Ordnung und richtig. Was anderes hätte auch keinen Sinn gemacht, Elsneg wird sicher mitplanen und seine Meinung sagen (man kennt sich ja schließlich). Es ist ja nicht so, dass das alles im lufteeren Raum geschieht, da gibt es ja auch einen Cheftrainer etc. pp.

Und dann werden wir sehen, wie es Elsneg anlegt, auch gemeinsam mit Passnegger, auch im Zusammenspiel mit den Amateuren und den Juniors. Das ist ja letztlich nicht auf die Profimannschaft alleine fokusiert, sondern sollte ja (bzw. hat ja) einen Aufbau haben durch den gesamten GAK-Fußball.

Aber die Stoßrichtung ist ja eh vorgegeben ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich sehe da nach 2-tägigen Mitlesen allerdings noch ein Faktum, welches erstaunlicher Weise irgendwie untergegangen ist: Nämlich die harten Fakten der Möglichkeiten, die es nach den Lockdowns finanziell überhaupt noch gibt. Gar so viel Spielraum für Freunderlwirtschaft gibt es da nicht mal unter Trauzeugen, schätze ich mal.

Um die Aufgabe ist niemand zu beneiden. Wer Wunder erwartet, hat beste Chancen, enttäuscht zu werden. Die "Idee Didi" ist allerdings eine sehr mutige und zugleich spannende. Daher sollte man da wirklich auch seitens der Fans in den Erwartungen entsprechend konsequent den Ball flach halten.
Ja. Erwartungen und Ziele sind wichtig. Wenn man sich allerdings gerade jetzt vertraglich "versteigt", wirds folgenschwer und letztlich richtig häßlich.

bearbeitet von aufewigrot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Also bei den amateuren gibt es wieder einen eigenen SL - siehe Homepage. Damit wird Elsneg oder auch Gert wenig zu tun haben. Besprechen wird man Intern sicher vieles, aber der SL der amateure wird nicht den SL für die Profis fragen wegen Transfers und umgekehrt. Da muss halt die Spielphilosophie im gesamten Verein gleich sein, dann kannst auch die passenden kicker dazu holen und brauchst net als SL der amateure zum Elsneg laufen oder umgekehrt. Und natürlich wird Intern geredet werden was man möchte und was nicht, aber der eine SL arbeitet bei den Profis und der andere für die amateure. Da redet sicher keiner dem anderen was rein.

Und ja, ich kann lesen und habe gelesen das Gert bis Sommer da ist. Trotzdem kannst den Gert jetzt nicht mehr die kommende Saison planen lassen, das muss Elsneg machen. Elsneg sein vertrag endet bei der Firma Knapp mit dem 31.1. Danach hat er genug Zeit sich da reinzuarbeiten. 

Außerdem ist ein Teammanager auch für die sportlichen Aktivitäten verantwortlich. Er ist halt dann einer der noch Freundschaftsspiele, Trainingslager und solche dinge plant, wahrscheinlich weil er sowas in der art auch bei seinem jetzigen Job gemacht macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ob die Entscheidung richtig war, werden wir in 1 bis 2 Jahren sehen. 

Auf der anderen Seite ist es so, dass es im Moment sehr viele arbeitslose Fußballer gibt, nicht nur durch die aktuellen Umstände, aber auch, insofern sind die Vereine - v. a. in unseren Breiten - eher am längeren Hebel, weil es sehr viel Angebot gibt.

Die finanziellen Bedingungen haben außerdem die meisten Vereine, wir sitzen also alle im gleichen Boot und man wird sich deshalb auch drei Mal überlegen, ob man einen bestimmten Transfer macht oder nicht (was ja ansich auch richtig ist). Was im konkreten Fall den GAK betrifft, so werden wir eh (wie auch die meisten) vom Bezahlen größerer Ablösesummen in der nächsten Zeit eh nur träumen können.

Und was die Erwartungen betrifft: Arbeit, Arbeit, Arbeit - ein Bundesliga-Aufstieg wird in der Regel nicht vom Himmel fallen.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aufewigrot schrieb vor 7 Minuten:

Ich sehe da nach 2-tägigen Mitlesen allerdings noch ein Faktum, welches erstaunlicher Weise irgendwie untergegangen ist: Nämlich die harten Fakten der Möglichkeiten, die es nach den Lockdowns finanziell überhaupt noch gibt. Gar so viel Spielraum für Freunderlwirtschaft gibt es da nicht mal unter Trauzeugen, schätze ich mal.

Um die Aufgabe ist niemand zu beneiden. Wer Wunder erwartet, hat beste Chancen, enttäuscht zu werden. Die "Idee Didi" ist allerdings eine sehr mutige und zugleich spannende. Daher sollte man da wirklich auch seitens der Fans in den Erwartungen entsprechend konsequent den Ball flach halten.
Ja. Erwartungen und Ziele sind wichtig. Wenn man sich allerdings gerade jetzt vertraglich "versteigt", wirds folgenschwer und letztlich richtig häßlich.

Bin ich 100%ig bei dir. Aber ich habe den Untergangsgedanke nicht. Denn der würde mir die Lust auf diesen Sport nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feigling10 schrieb vor 8 Minuten:

Also bei den amateuren gibt es wieder einen eigenen SL - siehe Homepage. Damit wird Elsneg oder auch Gert wenig zu tun haben. Besprechen wird man Intern sicher vieles, aber der SL der amateure wird nicht den SL für die Profis fragen wegen Transfers und umgekehrt.

Der SL der Amas (= Reinhard Holzschuster) ist schon seit 2017 im Amt (ist ja schon lange beim GAK-Nachwuchs), insofern ist da nix "wieder" ... - und zu entscheiden gibt es da genug, weil es auch genügend Überschneidungen gibt (durchaus auch bei Transfers, Trainerbestellung etc.). Die Amas sind ja rechtlich Teil des GAK 1902, der SL (von den Juniors) ist richtigerweise das Bindeglied (ist ja auch SL der KM der Juniors) zum Nachwuchsverein.

Zitat

Da muss halt die Spielphilosophie im gesamten Verein gleich sein, dann kannst auch die passenden kicker dazu holen und brauchst net als SL der Amateure zum Elsneg laufen oder umgekehrt. Und natürlich wird Intern geredet werden was man möchte und was nicht, aber der eine SL arbeitet bei den Profis und der andere für die amateure. Da redet sicher keiner dem anderen was rein.

Eine gemeinsame sportliche Philosophie gibt es ja eh (alleine schon als Vorgabe für die Lizenzierung) ...

Zitat

Und ja, ich kann lesen und habe gelesen das Gert bis Sommer da ist. Trotzdem kannst den Gert jetzt nicht mehr die kommende Saison planen lassen, das muss Elsneg machen. Elsneg sein vertrag endet bei der Firma Knapp mit dem 31.1. Danach hat er genug Zeit sich da reinzuarbeiten. 

Ja, Elsneg ist wohl schon seit einigen Wochen involviert. Die Verantwortung lt. Verein für die nächste Saison hat Gert, Elsneg wird als Teammanager mitarbeiten. Dazu braucht es hier keine Grundsatzdiskussion, denke ich. Und letztlich ist es mir wurscht, wer von den beiden die Kaderplanung macht, wichtig ist, dass sie für den Verein Sinn ergibt.

Zitat

Außerdem ist ein Teammanager auch für die sportlichen Aktivitäten verantwortlich. Er ist halt dann einer der noch Freundschaftsspiele, Trainingslager und solche dinge plant, wahrscheinlich weil er sowas in der art auch bei seinem jetzigen Job gemacht macht

No schlecht ... Ich sage ja nicht, dass DE jetzt nichts mit Transfers zu tun haben wird (ganz im Gegenteil), aber noch ist er in der Situation des "Lehrlings".

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
aufewigrot schrieb vor 42 Minuten:

Ich sehe da nach 2-tägigen Mitlesen allerdings noch ein Faktum, welches erstaunlicher Weise irgendwie untergegangen ist: Nämlich die harten Fakten der Möglichkeiten, die es nach den Lockdowns finanziell überhaupt noch gibt. Gar so viel Spielraum für Freunderlwirtschaft gibt es da nicht mal unter Trauzeugen, schätze ich mal.

Um die Aufgabe ist niemand zu beneiden. Wer Wunder erwartet, hat beste Chancen, enttäuscht zu werden. Die "Idee Didi" ist allerdings eine sehr mutige und zugleich spannende. Daher sollte man da wirklich auch seitens der Fans in den Erwartungen entsprechend konsequent den Ball flach halten.
Ja. Erwartungen und Ziele sind wichtig. Wenn man sich allerdings gerade jetzt vertraglich "versteigt", wirds folgenschwer und letztlich richtig häßlich.

Sehe dahingend euer Problem mit der IV und der AV auch nicht, zumal man immer schreibt wie gut Gantschnig doch ist. Sind erst letzte Saison aufgestiegen und mit Palla war da ein anderer Geist dahinter. Außerdem darf man nicht die Verletzung von Zündel vergessen, der wahrscheinlich nie wieder kommt.

Dafür machen Graf und Pfeifer eigentlich einen halbwegs guten Job. Für das Preis Leistungsverhältnis passt es. Man darf halt nicht verlängern. 

Stürmer detto. Weil es einen User gab der gmeint hat, dass man ned in die RL schauen darf. Des ist aber des Preis Niveau in dem man sich bewegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.