Sommertransferzeit 2020


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Pirius schrieb vor 38 Minuten:

Ganz vergleichbar ist das nicht. Das waren andere Zeiten. Damals war die Wahrscheinlichkeit noch gegeben, dass gute Eigenbauspieler etwas länger beim Verein bleiben. Der Transfermarkt und die Spielergehälter waren noch ganz anders strukturiert.

Grundsätzlich sehe ich aber auch Potential in so einer Phase des "Gesundschrumpfens". Überleben muss man sie halt auch.

Ich Glaube, dass wir es mit der Einstellung zu einfach machen. Mit dem Gehalt von Jeggo, Edo und Sax kannst du wahrscheinlich 3-6 junge Spieler langfristig an den Verein binden. Du musst halt die Anzahl der gestandenen Spieler reduzieren in der Km, welches natürlich auch ein Risiko ist.

Zum einen befinden wir sich eh schon auf der Reise, wo ich uns schon länger gesehen hätte und teilweise werden wir eben auch gezwungen diese Maßnahmen schneller umzusetzen. Aber Spieler wie Jeggo, Ebner, Zwierschitz und Co. haben keinen Wiederverkaufswert und sind deshalb in zu großer Zahl bei uns. Einzelne zum führen der Jungen ist schon ok, aber wir haben zu viele und das hat schon angefangen unter Parits mit dem Taktgeber Leitgeb und wurde bis PS an die Spitze getrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
The1Riddler schrieb vor 51 Minuten:

Du musst halt die Anzahl der gestandenen Spieler reduzieren in der Km, welches natürlich auch ein Risiko ist.

 

 

 

Abgesehen davon, dass der Hauptzweck nicht Spielerhandel ist, wie gesichert ist denn dieser (Wieder)Verkaufswert junger Spieler? Und sehr richtig, das ist ein Risiko, ein großes sportlich, als auch eines was die tatsächlichen Einnahmen aus Spielerverkäufen betrifft


Wie sieht der Kader des LASK aus, der enormes geleistet hat, bevor er über sich selbst gestolpert ist? Sind das einzelne (einer?zwei?) gestandene und sonst nur junge Spieler? Wer wird dort jetzt lukrativ verkauft, wie alt ist der Mann?


Der WAC hat neulich die Leute von Rapunzel alt aus sehen lassen. Altersschnitt WAC: 29,3


Es geht darum eine erfolgreiche Mannschaft zusammenzustellen, die funktioniert. Nicht ein Team mit der zwanghaften Präferenz jung und der oft genug Fata Morgana artigen Businessfantasie eines möglicherweise Verkaufswerts. 

 

Wie man (nicht nur, aber aktuell) bei Turgeman sieht, muss man bei uns eh stets auf Schleuderpreise runtergehen, da sorgen schon Manager/Soieler dafür. Dabei hat der Mann aktuell wieder einiges Standing dazugewonnen. Es ist doch ein Witz, was da als Summe kolportiert ist. Wenn da nicht mehr geht, bei Wisla, dann muss wenigstens Buksa als Draufgabe dazukommen. Dann sind auch alle Wiederverkaufswert-Fantasiebegabten zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb vor 6 Stunden:

Talent hat aber kein Alter!

Stimmt. Mich Wagner ist immer noch unser ewiges Talent.

Austrianer48 schrieb vor 5 Stunden:

Ich denke, dass man gewisses Potential jetzt schon hat, was uns fehlt sind jene Schlüsselspieler bzw. erfahrene Spieler die hier die jungen Spieler führen. Jetzt könnte man natürlich Überlegungen anstellen, welche Spieler bleiben sollen und welche man versuchen sollte zum abgeben. Das große Problem ist aber, wie wollen wir in Zukunft spielen, welche Ideen gibt es, welches Konzept wurde ausgearbeitet? Das wird die Auswahl der Spieler wesentlich beeinflussen. 

Überraschung. Etwas was ich schon seit mind. 3 Jahren prophezeie. Trotzdem glauben immer alle, man kann Leistungsträger mit jungen Wilden von den YV die grad mal 5 gute Spiele abgeliefert haben, ersetzen. Würd jetzt behaupten dass du einer von denen bist/warst.

Pirius schrieb vor 5 Stunden:

Ich sehe hier schon das Problem, dass wir derzeit nicht die Möglichkeit haben einen adäquaten Ersatz für Grünwald beispielsweise zu holen. Oder für Leute wie Madl oder Jeggo, wenn sie die Leistung bringen würden, für die man sie verpflichtet hat. Wir konnten ja nicht mal Matic halten.

Grünwald ist eigentlich ein super Beispiel warums die letzten 2 Saisonen nicht so toll rennt. Grünwald war noch vor 2 Jahren genau der routinierte Leistungsträger, der dann auch das eine oder andere mal ein Spiel alleine entschieden hat (Auswärts in Graz bleibt mir da als Beispiel irgendwie in Erinnerung?, kann mich aber auch täuschen). Der auch mal schwache Spiele von jungen Spielern (Stichwort: Leistungsschwankung) ausbügeln konnte. Die letzten 2 Saisonen leider weit weg von dieser Form. So leids mir um AG tut, sehe ich die Zeit leider auch langsam abgelaufen. Und genau dieser Spieler gehört mit Qualität und Routine ersetzt. So einer lauft nicht bei den YV herum und auch nicht in Österreich (Ausnahme Salzburg). Leider haben wir nicht die finanziellen Möglichkeiten. Deswegeb glauben alle ein Demaku, Hahn,... werden das Loch schon stopfen und genau da liegt der Fehler. Denke PS sieht das Problem, ihm sind aber die Hände gebunden.

bearbeitet von Rata

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rata schrieb vor 28 Minuten:

Überraschung. Etwas was ich schon seit mind. 3 Jahren prophezeie. Trotzdem glauben immer alle, man kann Leistungsträger mit jungen Wilden von den YV die grad mal 5 gute Spiele abgeliefert haben, ersetzen. Würd jetzt behaupten dass du einer von denen bist/warst.

Also habe ich gesagt, dass der gesamte Kader aus jungen Spielern der Young Violets bestehen soll, diese Behauptung kannst mir gerne belegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 18 Minuten:

Also habe ich gesagt, dass der gesamte Kader aus jungen Spielern der Young Violets bestehen soll, diese Behauptung kannst mir gerne belegen.

Wenns nach dir geht müssten alle jungen Muhr Verpflichtungen + junge Spieler die bei den YV einen graden Pass spielen können im Kader stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rata schrieb Gerade eben:

Wenns nach dir geht müssten alle jungen Muhr Verpflichtungen + junge Spieler die bei den YV einen graden Pass spielen können im Kader stehen.

Was ist jetzt mit dem Beleg für die obere Behauptung? Außerdem stimmt diese Aussage von dir auch nicht. Zum Beispiel L. Prokop sehe ich nicht als KM Spieler oder momentan auch nicht Macher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

Kitsis schrieb vor 3 Stunden:

Abgesehen davon, dass der Hauptzweck nicht Spielerhandel ist, wie gesichert ist denn dieser (Wieder)Verkaufswert junger Spieler? Und sehr richtig, das ist ein Risiko, ein großes sportlich, als auch eines was die tatsächlichen Einnahmen aus Spielerverkäufen betrifft


Wie sieht der Kader des LASK aus, der enormes geleistet hat, bevor er über sich selbst gestolpert ist? Sind das einzelne (einer?zwei?) gestandene und sonst nur junge Spieler? Wer wird dort jetzt lukrativ verkauft, wie alt ist der Mann?


Der WAC hat neulich die Leute von Rapunzel alt aus sehen lassen. Altersschnitt WAC: 29,3


Es geht darum eine erfolgreiche Mannschaft zusammenzustellen, die funktioniert. Nicht ein Team mit der zwanghaften Präferenz jung und der oft genug Fata Morgana artigen Businessfantasie eines möglicherweise Verkaufswerts. 

 

Wie man (nicht nur, aber aktuell) bei Turgeman sieht, muss man bei uns eh stets auf Schleuderpreise runtergehen, da sorgen schon Manager/Soieler dafür. Dabei hat der Mann aktuell wieder einiges Standing dazugewonnen. Es ist doch ein Witz, was da als Summe kolportiert ist. Wenn da nicht mehr geht, bei Wisla, dann muss wenigstens Buksa als Draufgabe dazukommen. Dann sind auch alle Wiederverkaufswert-Fantasiebegabten zufrieden.

Ich weiß, dass speziell wir 2 hier oft sehr weit auseinander liegen in dieser Frage. Spielerhandel als Hauptzweck - ich gehe sogar soweit zu behaupten, wenn du national - international Gruppenphase - noch etwas mitreden willst, musst du dich als Verein positionieren um die Ausbildungsstätte für die größeren Ligen zu sein. Es schmeckt mir nicht ganz, aber da wir niemals die Zahlen der anderen Ligen erhalten werden für unseren Verein, müssen wir Geldquellen anzapfen, welche der Fußball her gibt. 

Dies sind die 4 Topligen die Geld ausgeben in großen Mengen und dahin müssen wir die Spieler ausbilden - vorerst.

Für meine These spricht halt, dass unsere gestandenen Spieler in einer Regelmäßigkeit ausschütten, dass ich mich Frage, was hätte ein Hahn, die letzten beiden Jahre schlechter machen sollen auf der 6 als ein Jeggo/Ebner? Hätten wir Hahn die letzten 2 Jahre eingesetzt in der KM, müssten wir heute vielleicht nicht einen 49% Investor suchen, sondern könnten darüber diskutieren, welche 3-4 Spieler im Kader dazugekauft werden müssen, um die Jungen besser voran zu bringen. Die Jungen sind Mittel zum Zweck, no na. Das Gleiche ist der Verein auch für die Spieler.

Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben wie meine grundsätzliche Ausrichtung in unserem Kader wäre. Max. 3 über 30 (Suttner, Madl u. Klein), 4-5 Leistungsträger (Sarkaria, Wimmer, Pichler, Fitz, Demaku) der Jungen die wir schon haben, im restlichen Kader brauche ich keinen Sax, keine Ebners und Co. Das spielen die Jungen nach einem Jahr in Liga 2 auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
The1Riddler schrieb vor 21 Minuten:

 

Ich weiß, dass speziell wir 2 hier oft sehr weit auseinander liegen in dieser Frage. Spielerhandel als Hauptzweck - ich gehe sogar soweit zu behaupten, wenn du national - international Gruppenphase - noch etwas mitreden willst, musst du dich als Verein positionieren um die Ausbildungsstätte für die größeren Ligen zu sein. Es schmeckt mir nicht ganz, aber da wir niemals die Zahlen der anderen Ligen erhalten werden für unseren Verein, müssen wir Geldquellen anzapfen, welche der Fußball her gibt. 

Dies sind die 4 Topligen die Geld ausgeben in großen Mengen und dahin müssen wir die Spieler ausbilden - vorerst.

Für meine These spricht halt, dass unsere gestandenen Spieler in einer Regelmäßigkeit ausschütten, dass ich mich Frage, was hätte ein Hahn, die letzten beiden Jahre schlechter machen sollen auf der 6 als ein Jeggo/Ebner? Hätten wir Hahn die letzten 2 Jahre eingesetzt in der KM, müssten wir heute vielleicht nicht einen 49% Investor suchen, sondern könnten darüber diskutieren, welche 3-4 Spieler im Kader dazugekauft werden müssen, um die Jungen besser voran zu bringen. Die Jungen sind Mittel zum Zweck, no na. Das Gleiche ist der Verein auch für die Spieler.

Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben wie meine grundsätzliche Ausrichtung in unserem Kader wäre. Max. 3 über 30 (Suttner, Madl u. Klein), 4-5 Leistungsträger (Sarkaria, Wimmer, Pichler, Fitz, Demaku) der Jungen die wir schon haben, im restlichen Kader brauche ich keinen Sax, keine Ebners und Co. Das spielen die Jungen nach einem Jahr in Liga 2 auch!

Alles richtig gesagt ,bin der gleichen Meinung bis auf Madl

bearbeitet von Stonebridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

 

Hätten wir Hahn die letzten 2 Jahre eingesetzt in der KM, müssten wir heute vielleicht nicht einen 49% Investor suchen, sondern könnten darüber diskutieren, welche 3-4 Spieler im Kader dazugekauft werden müssen, um die Jungen besser voran zu bringen.

 

Wir sind eigentlich in erster Linie nur deshalb weit auseinander, weil dann solche Vermutungen auftauchen, Sätze, die für mich abenteuerlich sind. Mindestens. Da hilft dann auch kein kleines "vielleicht" im Satz.

 

Und die nachrückenden Kräfte, die man (hoffentlich, vielleicht aber auch nicht, wie so oft) zu Geld machen kann, hast du bereits in der Gruppe deiner Leistungsträger. Möglicherweise sollte man auch nicht vergessen, dass sie Leistungsträger im UPO waren, was mir aber zu wenig ist. Vielleicht liegen wir deshalb so oft weit auseinander.

 

Die finanzielle Notlage betreffen, sollten Pichler und vor allem Wimmer sofort verkauft werden, wegen der sogenannten Fantasie, die sie mitbringen. In einem Titelkampf, oder wenigstens Top3 Team, haben sie die Leistungstragfähigjkeit ja noch nicht bewiesen. Ob sie das nicht doch überfordert - wie etwa Ebner und Jeggo - wissen wir nicht. Zumal wenn der Lauf einmal weg ist. Vor allem was Wimmers Lauf betrifft. Komplett erfrischend, aber er hat noch nicht bewiesen, dass er eine stabile Saison über Ebners Niveau hinlegen kann. Nächstes Jahr könnte auch er das Opfer sein, auf das hingehaut wird, wie auf Ebner heute. Siehe auch die durchaus wochenlangen Lobeshymnen auf Ebner, als er einen Lauf hatte. Bezeichnend auch, dass Zwierschitz plötzlich nicht mehr als Sauereieinkauf genannt wird, vor kurzem noch das Premium-Beispiel für angeblich sinnlose Kaderleichen. Er kann aber auch recht gut sein, wie sich gezeigt hat und, dass er mirnichtsdirnichts von einem YV ersetzt werden kann, wird nicht so leicht sein, wie man es behaupten kann .

 

Natürlich, es ist schon klar, dass man mit Ebner/Jeggo etc nicht mehr Top 3 ist, wenn man den Kader zu lange mit diesem Niveau bestückt. Das heißt aber nicht automatisch, dass das "Durchschnitt raus, junge/sehr junge Spieler rein"-System eine stabile Truppe erzeugt. Eine stabile Truppe erzeugt eine stabile Truppe, nicht das Alter. Siehe auch die Passage im Post auf das du geantwortet hast, aber nicht eingegangen bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Doch, irgendwann spricht man von Leistung, nicht von Talent, das immer eine potenzielle Komponente hat. 

Na ja, ich sage dir aus eigener Erfahrung, dass ich einige Talente an mir erste im höheren Alter entdeckt habe. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kitsis schrieb vor einer Stunde:

 

Wir sind eigentlich in erster Linie nur deshalb weit auseinander, weil dann solche Vermutungen auftauchen, Sätze, die für mich abenteuerlich sind. Mindestens. Da hilft dann auch kein kleines "vielleicht" im Satz.

 

Und die nachrückenden Kräfte, die man (hoffentlich, vielleicht aber auch nicht, wie so oft) zu Geld machen kann, hast du bereits in der Gruppe deiner Leistungsträger. Möglicherweise sollte man auch nicht vergessen, dass sie Leistungsträger im UPO waren, was mir aber zu wenig ist. Vielleicht liegen wir deshalb so oft weit auseinander.

 

Die finanzielle Notlage betreffen, sollten Pichler und vor allem Wimmer sofort verkauft werden, wegen der sogenannten Fantasie, die sie mitbringen. In einem Titelkampf, oder wenigstens Top3 Team, haben sie die Leistungstragfähigjkeit ja noch nicht bewiesen. Ob sie das nicht doch überfordert - wie etwa Ebner und Jeggo - wissen wir nicht. Zumal wenn der Lauf einmal weg ist. Vor allem was Wimmers Lauf betrifft. Komplett erfrischend, aber er hat noch nicht bewiesen, dass er eine stabile Saison über Ebners Niveau hinlegen kann. Nächstes Jahr könnte auch er das Opfer sein, auf das hingehaut wird, wie auf Ebner heute. Siehe auch die durchaus wochenlangen Lobeshymnen auf Ebner, als er einen Lauf hatte. Bezeichnend auch, dass Zwierschitz plötzlich nicht mehr als Sauereieinkauf genannt wird, vor kurzem noch das Premium-Beispiel für angeblich sinnlose Kaderleichen. Er kann aber auch recht gut sein, wie sich gezeigt hat und, dass er mirnichtsdirnichts von einem YV ersetzt werden kann, wird nicht so leicht sein, wie man es behaupten kann .

 

Natürlich, es ist schon klar, dass man mit Ebner/Jeggo etc nicht mehr Top 3 ist, wenn man den Kader zu lange mit diesem Niveau bestückt. Das heißt aber nicht automatisch, dass das "Durchschnitt raus, junge/sehr junge Spieler rein"-System eine stabile Truppe erzeugt. Eine stabile Truppe erzeugt eine stabile Truppe, nicht das Alter. Siehe auch die Passage im Post auf das du geantwortet hast, aber nicht eingegangen bist.

Nur vor ab,  eine stabile Truppe erzeugt eine stabile Truppe, nicht das Alter - das sehe ich auch so, nur das dies eben auch mit einer jungen Truppe geht, wie mit einer alten Truppe. Dies habe ich nicht in Frage gestellt und deshalb nicht angesprochen.

 

Manchmal sind wir sich näher in dieser Diskussion als ich annehmen und manchmal auch wieder nicht ;)
Ich nehme als Fakt, dass die Vereine in den Top 4 für Spieler in der Kategorie bis 20 wesentlich mehr bezahlen, als wenn ein Spieler erst über 20 Leistungsträger in AT ist. Für einen Demir würde aktuell sicherlich mehr bezahlt, als er eigentlich Wert ist. Ein Pichler mit 23 (oder Sakaria) verkaufst du nach DE nur noch im Vergleich zu einem Butterbrot - obwohl er vielleicht wichtiger im Kader ist, als vielleicht der 18,19 jährige. Das Alter ist entscheidender bei der Summe, als der eigentliche Wert für den abgebenden Verein. Da wir krachen wie eine Kaisersemmel, müssen wir das berücksichtigen.

Um uns also zukünftig fit für höhere Aufgaben zu machen, müssen wir über Transfers zunächst Geld verdienen um zum einen die tatsächlich talentierten Spieler bei uns längerfristiger binden zu können um nicht gegen DBL 2 ständig zu verlieren und andererseits eben auch als Verein wahrgenommen zu werden, welcher Spieler für höheres ausbildet und damit für weitere junge Spieler auch außerhalb von AT attraktiv zu werden.

Den von mir skizzierten Weg, hätte ich so unter Parits wahrgenommen und den hielt ich für absolut richtig. Bis er anfing die Ronivaldos, Leitgebs und Co zu holen, dies war der Anfang vom Ende. Wir haben nicht mehr die besten Nachwuchsspieler bekommen und von da an ging es stetig bergab. Da gilt es für mich wieder hinzukommen und ja, auch Spieler über 23 haben noch ihre Berechtigung bei uns, die Anzahl ist einfach im Moment zu hoch. Vielleicht bin ich mit meiner Liste, die ja nur als Richtung dient, schon etwas zu extrem, aber viel würde ich hier nicht mehr ändern.

Ich wüsste nicht, was dieser Kader nächstes Jahr schlechter machen sollte, als der heurige. Bei dem unten angeführten Kader, hätte ich durchaus die Hoffnung, dass wir uns für die OPO qualifizieren und sich gegen Ende der Saison sogar noch steigern können.

Tor: Pentz/Helac/Gindl

IV: Borkovic/Madl/Schoissengeyr/Handl/Maudo/ + wie man hört PB

RV: Klein/junger neuer - kein YV (event. Wimmer)

LV: Suttner/junge neuer - kein YV

DM/ZM: Hahn, Demaku, Legionär (starker neuer), Radulovic

OM: Fitz, Jukic, Grünwald

Flügel: Sakaria/Pichler/Wimmer/junger neuer - ev. Keles

ST: hier würde ich aktuell sogar über eine ältere Alternative nachdenken, aber da bringt mich das ASB um, wenn ich mir hier Tadic wünsche ;). Daneben Mester/Huskovic/Pross aufbauen.

Das wäre für mich ein Kader der so etwas wie neue Hoffnung dem Verein und dem Anhang geben kann. Der uns auch, wenn wir keinen Investor finden, auch am Leben erhalten kann.

PS: Dies gilt natürlich nur dann, wenn man auch Lösungen für die anderen Spieler findet, die noch Vertrag haben. Aber ich setze voraus, dass dies klar ist.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 2 Stunden:

Was ist jetzt mit dem Beleg für die obere Behauptung? Außerdem stimmt diese Aussage von dir auch nicht. Zum Beispiel L. Prokop sehe ich nicht als KM Spieler oder momentan auch nicht Macher.

OK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.